„Vorglühen“ vergessen

  • Hallo,

    nach 5 Benzinern habe ich ja seit 15.12.2005 meinen ersten Diesel, und mir ist da was peinliches passiert:
    Ich habe den Diesel immer gestartet ohne Warten, d.h. eingestiegen, Schlüssel rumgedreht und losgefahren. Am Wochenende sprach mich mein Schwager an, wie viele Sekunden ich denn „vorglühen“ muß, bei diesen eisigen Temperaturen. Ich entgegnete daraufhin „Gar nicht, moderne Diesel brauchen das nicht!“. Nun war ich doch etwas verunsichert und habe mir mal das Handbuch durchgelesen, und tatsächlich, ich muß warten, bis die gelbe Spirale im Armaturenbrett erlischt, bevor ich den Motor starte. Das habe ich aber die ersten 1500km nicht gemacht. (wie peinlich, aber es ist halt mein erster Diesel! )
    Kann das dem Motor irgendwie schaden? Was passiert, wenn ohne „Vorglühen“ gestartet wird?

    Gruß
    Webster

  • Doch - er geht zu starten, einfach in Gedanken Schlüssel rum - ist mir auch schon passiert... Hatte noch keine Probleme damit - hab mir aber angewöhnt immer schön aufs Lämpchen zu warten - garade bei diesen Temparaturen...

    PS: Grad erst gesehen - bezieht sich auf den 6er

  • Hallo

    Also fahre jetzt 49.000 km und glühe nie vor nicht mal wenns kalt ist und er fährt noch immer!!!! Er lässt sich auch bei eisigen Temperaturen starten ohne probleme

    l.g

    EDIT:

    Es bezieht sich auf den 5er aber ich glaub wird keinen unterschied machen !!

  • Na ja, die Belastung für den Motor ist halt dann etwas größer weil alles noch nicht so richtig läuft. (sagt der Leihe) Aber wenn du jetzt immer schön brav vorglühst sollte sich das erst bei 300.000 km (oder so) bemerkbar machen...

  • Das zu frühe Starten dürfte wenn überhaupt, nur dem Anlasser schaden. Solange die Glühkerzen die erste/-en Zündung/-en noch nicht initialisieren, muss der Anlasser halt ein wenig Orgeln.
    Auf Dauer gesehen ist es aber bestimmt auch für den Allgemeinzustand des Aggregates nicht allzu förderlich.

    Deshalb lieber drauf merken und einen kurzen Moment verschnaufen. Dann klappt's auch mit der Zündung.

    Noch eins am Rande:

    Hatte mal einen guten alten Wirbelkammerdiesel aus dem Hause VW. Da wurde die Vorglühfunktion schon mit dem ersten Schließen der Fahrertür aktiviert. Bis dann der Schlüssel im Zündschloß war, war auch der Motor startbereit. War eine sinnvolle Sache und hat auch prima funktioniert.

  • hmmmm, also ich muß ehrlich gestehen, daß ich auch nie vorglühe. ich setz mich rein und starte und er springt sofort an (auch bei den sehr kalten temperaturen die wir letzte wochen hatten (zw. -10°C u. -20°C).

  • Hi @all,

    bei modernen Motoren läuft der Vorglühprozess bereits ständig mit wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das Vorglühen hilft ja auch nur den Motor besser anspringen zu lassen. Bei älteren Modellen oder wenn der Motor wirklich sehr kalt ist wird er einfach nicht sofort anspringen wenn nicht vorgeglüht wird. Dies merkt man an dem längeren nuggeln am Anlasser. Mit Vorglühen bis die Lampe aus ist springt der Motor eben sofort an. Ob das nun schädlich für den Motor ist wenn man nicht die gesamte Zeit vorglüht kann ich auch nicht sagen, aber bei meinem alten Dienstwagen waren schon 169 Tkm auf der Uhr und der lief immer noch wie Hanne auch ohne vorglühen. Im schlimmsten Falle zutscht man sich nur die Batterie leer durch das längere Anlasser drehen lassen.

    MfG

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • Heut morgen, 04.00 Uhr, -13 Grad. Standheizung vergessen zu programmieren, und wo war noch mal diese Sch..... Fernbedienung?
    Einsteigen, Schlüssel drehen, und an war er. Ich hab noch nie vorgeglüht, und hatte noch nie Probleme. Die Gelbe LED hab ich noch nie beachtet.
    Wenn er anspringt, springt er an.
    Aber ich werd mal nach der LED schauen, ob sie brennt.

    ----Klugscheißmodus ein----

    Um den Brennraum -oder noch besser den Motor- vorzuwärmen, müssten die GlühKERZCHEN mehrere kW Leistung haben. Die modernen Diesel können das ab, denn auch mit vorglühen: warm wird der Motor doch erst, wenn er (oder eben die Standheizung) läuft.

    Wichtiger als Vorglühen ist es, sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umzugehen, solange der Motor so kalt ist.

    Dies gilt übrigens auch, wenn er mit Standheizung vorgewärmt ist, da das Öl sofort nach dem Anlassen eiskalt durch den Motor gejagt wird, und dementsprechend abkühlend wirkt.

    ----Klugscheißmodus aus----

    Gruss, Ulf

  • Zitat:


    Um den Brennraum -oder noch besser den Motor- vorzuwärmen, müssten die GlühKERZCHEN mehrere kW Leistung haben. Die modernen Diesel können das ab, denn auch mit vorglühen: warm wird der Motor doch erst, wenn er (oder eben die Standheizung) läuft.



    Die GlühKERZCHEN sind ja nicht als Standheizung gedacht, sie sollen die Zündwilligkeit des Diesel-/Luftgemisches unterstützen, das sich ja im Diesel selbst entzünden muss. Dies geht umso besser, je heißer der Brennraum, oder mit einer kleinen glühenden Starthilfe ...
    Natürlich springt der kalte Motor auch ohne Vorglühen an, aber er dreht dann ein, zwei, drei Umdrehungen mehr, da er mittels Kompression erst den Brennraum erwärmen muss.

    Zitat:


    Wichtiger als Vorglühen ist es, sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umzugehen, solange der Motor so kalt ist.



    Uneingeschränkte Zustimmung!!!
    Nichts ist schädlicher für einen Motor, als ihn im kalten Zustand hochzujubeln. Der Verschleiss ist enorm ...

    Gruß TomKrieg,
    der froh über seine Standheizung ist

  • Hallo,


    ich grab mal den Thread nach langer Zeit wieder aus und extra nen neuen erstellen lohnt sich nicht.


    Hintergrund:
    Meine Tante hat nen Golf IV mit 90 PS TDI und 145.000 km drauf.
    Der Hobrel ist gestern recht schlecht angesprungen und sie ist damit in die VW-Werkstatt.
    Dort wurden die Glühkerzen ausgewechselt und ne neue Batterie kam auch hinein.
    Das "Hobby" hat sie 360,-- inkl. Steuer gekostet und schlüsselt sie wie folgt auf:


    Einspritz- und Vorglühanlage geprüft: € 27,80
    4 Glühkerzen ein- und ausgebaut: € 48,65
    4 Glühkerzen: € 78,80


    Batterie ein- und ausgebaut: € 13,90
    Batterie: € 133,--


    Alle Einzelpositionen plus MwSt


    Frage mal am Rande.


    Was kosten eigentlich die Glühkerzen beim 6er Mazda und hat das schon mal jemand machen lassen?


    Gruß


    sia


    Ach ja, nein, bei meinem Auto ist noch alles bestens

  • Also in meiner Preisliste ist die Glühkerze mit 47,54€ angegeben... Dazu eben noch 19% MwSt und man ist bei stolzen 56,57€! Ich denke mal nicht, dass damit ein Set gemeint ist... Naja, Mazda Preise leider!


    Wechseln kannst du die Teile allerdings auch selber, ist im Endeffekt wie Zündkerzen tauschen...


    Übrigens: ein Schnäppchen war die Batterie deiner Tante ja nicht gerade!


    Gruß, Lars

  • Glühkerze für unseren 6er Diesel kostet von Febi 27,99 € und von Beru 40,99 € das Stück.


    Wo der Unterschied zwischen den beiden Firmen ist, weis ich leider nicht.
    (wäre aber mal Interessant zu Wissen)

  • Zitat

    Original von Big_O
    Übrigens: ein Schnäppchen war die Batterie deiner Tante ja nicht gerade!
    Gruß, Lars


    Das kannste laut sagen, ich war auch ganz schön baff bei dem Preis. Na ja, vielleicht hat sie ja nen LKW Batterie drinne :D


    Aber im ernst: 133,-- plus MwSt macht rund 158,--; das waren mal mehr als 300,-- DM für ne ordinäre Batterie. Das hätte zu DM-Zeiten kein Mensch bezahlt

  • bin überrascht wieviele nicht vorglühen.
    im winter warte ich sogar noch 5 - 10 sekunden, nachdem die lampe ausgegangen is ^^


    hab das damals von meinem B-Fahrlehrer gehört, und beim Bund den LKW-Fahrlehrer hab ich auch gefragt. Der sagte auch, warte ruhig noch etwas länger...auch wenn die Lampe aus ist, heizt er noch ^^


    aber is jedem selbst überlassen
    find´s dennoch "erschreckend" :)

  • Also ich warte grundsätzlich, bis die Lampe erlischt und dann starte ich den Motor, denn auf die 3 Sek. kommts echt nicht drauf an


    Gruß


    sia

  • Ich warte auch Grundsätzlich bis er mit dem Vorglühen fertig ist. Ist halt bei einem Diesel so. Wobei es beim 6er wirklich nicht lange dauert.


    Unser VW Bus (LT) braucht auffallend Lange dagegen. Und dann springt er nicht einmal an.


    Aber man könnte sich beim Schalten auch das Kuppeln noch sparen......spart auch noch ein paar Sekunden. :zwink: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!