Gibt es einen 2l-Diesel mit mehr Drehmoment?

  • Hallo,
    hatte gestern mit einem Kumpel eine Diskussion, in der ich behauptete, daß Mazda den drehmomentstärksten 2l-Diesel der Welt baut. Mein Kumpel meinte, daß kann nicht sein, daß sowas die Japse hinkriegen!
    Der neue 2l-Diesel von VW mit 170PS hat z.B. "nur" 350NM, also 10NM weniger als der 2l-Diesel von Mazda.
    Könnt Ihr meine Behauptung bestätigen?
    Gruß
    Webster

  • Hallo,

    leider ist Deine Aussage falsch! Toyota baut doch den 2,2 L Diesel mit 400 NM in den Avensis und in den Corolla Verso mit 177 PS.

    Allerdings habe ich mich auch gewundert warum VW mit 170 PS "nur" 350 NM hat?

  • @ Köcky

    Man bemerke den kleinen aber feinen Unterschied: Webster schreibt von dem 2 Liter Aggregat, du aber von einem 2,2 Liter...

    @ webster

    Ich habe auch schon gehört, dass der Mazda-2L-Diesel der stärkste auf dem Markt ist. Ob das auch wirklich wahr ist kann ich dir nicht sagen. Dazu müsste man einen direkten Vergleich aller verfügbaren Modelle aller Hersteller machen. Und wer hat schon soviel Zeit...

    MfG
    GrafZahl666

  • Zitat:


    Köcky schrieb am 06.04.2006 08:24
    Allerdings habe ich mich auch gewundert warum VW mit 170 PS "nur" 350 NM hat?




    Grob gesagt ist

    Leistung (kw) = Drehmoment * Drehzahl

    Es genügt wenn der VW das Drehmoment bis zu einer höheren Drehzahl zur Verfügung stellt,
    dann kann der max Drehmoment ruhig kleiner sein.
    Motorräder haben quasi auch fast kein Drehmoment, holen sich die Leistung über die Drehzahl.

  • Zitat:


    GrafZahl666 schrieb am 06.04.2006 08:40
    @ Köcky

    Man bemerke den kleinen aber feinen Unterschied: Webster schreibt von dem 2 Liter Aggregat, du aber von einem 2,2 Liter...

    @ webster

    Ich habe auch schon gehört, dass der Mazda-2L-Diesel der stärkste auf dem Markt ist. Ob das auch wirklich wahr ist kann ich dir nicht sagen. Dazu müsste man einen direkten Vergleich aller verfügbaren Modelle aller Hersteller machen. Und wer hat schon soviel Zeit...

    MfG
    GrafZahl666




    Ups, da habe ich wohl was überlesen!

    Danke für den Hinweis!

  • Zitat:


    bobais schrieb am 06.04.2006 09:35

    Zitat:


    Köcky schrieb am 06.04.2006 08:24
    Allerdings habe ich mich auch gewundert warum VW mit 170 PS "nur" 350 NM hat?




    Grob gesagt ist

    Leistung (kw) = Drehmoment * Drehzahl

    ................Motorräder haben quasi auch fast kein Drehmoment, holen sich die Leistung über die Drehzahl.




    Yamaha FJR 1300: 134 Nm/7000 U/min, bei einem schönen fast linearen Anstieg über das gesamte Drehzahlband!

    145 PS bei (fahrfertig) 268 kg Gesamtmasse!

    Sorry - aber wir sprechen hier von einer anderen Liga! "Quasi auch fast kein Drehmoment" ist hier nicht unbedingt richtig! Hier ist ein gaaaaaaaaaaaaanz anderes Leistungsgewicht zu Grunde zu legen!

    So ganz nebenbei: Die 145 PS/134 Nm werden hier durch einen 1300er Motor mit einer Verdichtung 10,8:1 erzeugt, welcher sich zudem noch mit Normal-Benzin begnügt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!