Gasantrieb DATEN/ FAKTEN



  • Welche Gasart: Autogas
    Welche Anlage: Prins VSI mit Flash Lube, Radmuldentank 58 l brutto, 50 l netto, Minitankstutzen unter Tankklappe
    Seit wann bzw. wieviel km : ca. 2 Monate, 4500 km
    Verbrauch ( ca. :( Benzin 9,2, LPG 10 - 11, je nach Fahrweise
    Bisherige Probleme oder positive Ereignisse: automatische Umschaltung auf Benzin wenn Gastank leer wurde funktionierte nicht richtig, wurde aber sofort behoben, schaltet sehr schnell auf Gas um, sonst von Anfang an kein Unterschied zum Benzinbetrieb.
    welche Werkstatt und ungefährer Preis ( wenn Ihr das so öffentlich verraten wollt): Autogaszentrum Siegen, 2150,- Euro (inkl. TÜV)
    würdet Ihr es wieder tun: jederzeit wieder, unser 2. Mazda 6 wird in absehbarer Zeit auch umgebaut

  • mal wieder nach oben holen

    nix neues, alles läuft bestens, nun die ersten 33.000 Autogaskilometer gefahren und immer noch zufrieden wie am ersten tag.



    da der Liter Super bei uns momentan fast 1,50 Euro kostet wird mein grinsen an der tanke immer heftiger.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    mein 2.0 mit ICOM läuft bisher auch über 48.000 km störungsfrei.
    Ich war letzte Woche auf Leistungsprüfständen.
    Unter Gas und Benzin liegt im Grunde die selbe Leistung an. Mit ICOM hat man also
    keinen Leistungsverlust und nur einen - vernachlässigbaren - Leistungsgewinn.

    Der Wagen hat im Gasbetrieb gemessene 148,2 PS und liegt damit über der Serienangabe.

    Alles weitere kann man hier [URL=http://37747.rapidforum.com/topic=101073905009] und weitere Modifikationen nachlesen.


    schöne Grüße

    V7Sport

  • Gestern meinen M6 abgeholt, Neuwagen mit Gas direkt von Mazda, Umbau durch Intax.de,
    Gasanlage von Teleflex GFI, 3 Jahre Vollgarantie.

    Eben Kaltstart, nach ca. 600 - 700 m erfolgte die Umschaltung auf den Gasbetrieb.

    VG Klaus

  • wir wollen Bilder sehen!!!
    In absehbarer Zeit dan natürlich auch mal Verbrauchswerte Gas und Startbenzin.
    ...kanst ja z.B. den Amortisationsrechner benutzen den ich auch benutze ...siehe Mein Mazda6

  • mal ne Frage an alle Gasfahrer.... die Spritpreise steigen ja weiterhin fleißig an, wie verhält sich das eigentlich mit den Gaspreisen... Steigt das Preisniveau od. heben die Gaslieferanten die Preise ebenfalls pö a pö an??

  • Zitat:


    M6-Newbie schrieb am 22.11.2007 12:44
    mal ne Frage an alle Gasfahrer.... die Spritpreise steigen ja weiterhin fleißig an, wie verhält sich das eigentlich mit den Gaspreisen... Steigt das Preisniveau od. heben die Gaslieferanten die Preise ebenfalls pö a pö an??




    Die preise sind in den lezten 2 Jahren um ca. 20% gestigen. Allso ca: 10-12ct.

  • Hallo, eventuell kann mir einer einen Rat geben.
    Habe einen Mazda 6 mit 104KW (142PS)BJ mitte 2003
    Angeblich sollen die Motoren gleich mit Ford sein.
    hier stellt sich aber heraus das Ford Motoren recht anfällig mit den Ventilen sind.(Auslass).
    Das neuste was ich jetzt wieder gehört habe dies betrifft nicht den 2l Motor.
    Hat jemand schon eine 2 Liter Motor über 40TKM gefahren wenn ja mit welchen Ergebnis.Es gibt überall nur wage aussagen über Ford über Mazda soweit vorhanden auch. Auch die Frage Frage mit Flash Lub oder Direkteinspritzung scheint eine Glaubensfrage zu sein.
    Ich Fahre oft Autobahn und da auch wenn möglich Flott 180-190KM/H
    Von Mazda wird generell keine Gasanlagen einbaut außer von Teleflex-GFI die aber vorher den kompletten Zylinderkopf mit gehärteten Ventilen tauschen.
    www.teleflexgfi.com.
    Und dies nur bei Neuwagenbestellungen.
    Ich wirklich total verwirrt.
    Garantie übernimmt auch keiner.
    Es gibt zwar eine Versicherung Indec heißt sie glaube ich aber da ist nuuur das Einlassventil im Schadensfall beschrieben aber kein Auslass.

    Also es würden mich nur wirklich ehrliche Antworten weiterbringen.
    Habe den Eindruck das es oft alles durch eine Rosarote Brille gehen wird.
    ( Fahre gemäßigt, habe schon 2000-3000KTM gefahren,ist so billig,usw.
    Die Frage wie viel Kilometer hat ein Mazda6 bisher gelaufen ohne Probleme und Modifizierung des Zylinderkopfes.Oder umbau des Zylinderkopfes.
    Tibor

  • Hallo,
    ich habe sbenfalls einen 2l Motor.Die Aussage "Fordmotor" ist einfach nicht war.Wurde hier aber schon lang und breit besprochen.Es sind definitiv keine Fordmotoren im Mazda 6 verbaut!!!!!
    In meinem Mazda ist eine BRC Anlage eingebaut und ich habe bereits mehr als 50000km ohne Probleme zurückgelegt.

  • Ja scheiße. Mein Beileid. Anscheinend scheint der Mazda Motor doch ein richtiges Weichei zu sein, aus Watte gebaut oder so :rolleyes:
    Dann hoff ich nur für dich, dass du die Reparatur günstiger bekommst als ich.

  • Ist aber leider nicht nur bei Mazda das Problem mit den Ventilen wenn man auf Gas Umrüstet. :(


    Da sollte man sich auf jeden Fall vor dem Umbau über sein Modell Informieren. Meist kostet der Austausch von härteren Ventilen gleich nochmal 1/3 vom Gas Umbau.


    Naja, viel Reserve ist woll mit den Serienventilen nicht drin. Schade.....

  • allo,


    nach längerer Abstinenz im Forum melde ich mich hier auch wieder mal zum Thema.
    Wie bekannt habe ich einen Gasumbau mit Prins Anlage, der fast 2 Jahre Probleme bereitete.
    Nach vielen Werkstattaufenthalten wurde im Dezember 2007 ein Einspritzdüsentreiber der Version 2 vom Prinsmechaniker verbaut und seitdem läuft er ohne Macken.
    Mittlerweile bin ich mit dem Gasantrieb über ca. 50000 Km gefahren, Flashlube ist bei mir verbaut, ich stelle so um die 15-17 Tröpfchen ein im Intervall von jeweils einem Monat, ist lästig aber wenns hilft???
    Fahrweise: überwiegend Landstrasse wird aber nicht geschont und ca. 1-2 mal pro Monat auch Autobahn mit Vollgas. Die hier angegebenen 4000 U/min habe ich nie beachtet, ich will ja damit fahren und ned kriechen :-).
    Verbrauch ca. 9,5 Liter Gas auf 100Km, mal weniger mal mehr (besonders auf der Autobahn bis 15 Liter).
    Leerlaufschwankungen hab ich bis heute keine festgestellt, etwas müder als mit Benzin ist er schon aber auch das ist bekannt. Zum Aussetzen während des Beschleunigens, dieser Effekt tritt bei mir auf wenn sehr wenig Gas im Tank ist dann weiß ich jetzt wirds Zeit zum Tanken.
    Wenn es so bleibt bin ich zufrieden, ich hoffe meine Ventile bleiben noch lange so wie sie sein sollen.
    Kurzer Bericht von mir zum Thema, bei Fragen entweder hier posten oder per PN.
    Martin

  • Hallo, zusammen,


    * Welche Gasart: LPG
    * Welche Anlage: Prins
    * Seit km : 11/2007; ca. 60.000 KM gefahren mit LPG
    * Verbrauch: 8,94 L LPG + 0,59 L Super
    * Umrüstung 11/2007 zu 2.000 EUR
    * Zusatzkosten: TÜV Eintrag 35 EUR, 5 L Flash Loop 50 EUR, Gaszündkerzen (+60 EUR teurer als Standard) , Bajonett-Adapter für UK 20 EUR; 2xWartung LPG Anlage 180 EUR = 345 EUR in 2 Jahren.
    * Einsparung bei angenommenen 15% Mehrverbrauch LPG auf Vollkostenrehnung 3.200 EUR, somit aktuell Überschuss 750 EUR.


    * würdet Ihr es wieder tun: ich stand 11/07 wegen Arbeitsplatzwechsel und damit verbundener jährlicher Mehrkilometerlaufleistung von 20.000 KM vor der Entscheidung ->
    - entweder Mazda verkaufen und Diesel kaufen oder
    - Mazda behalten und auf Gas umrüsten und mich auf absolut Motor schonenende und energiesparende Fahrweise umstellen, da der Motor ja nicht für Umrüstung empfohlen, bzw.gasfest ist


    Ich habe mich für letzteses entschieden, fahre täglich 80 -100 KM auf Landstraße und Autobahn. Ich schwimme mit dem Verkehr und lasse den Wagen niedertourig laufen. Bin dadurch auf die letzten 60.000 KM bei excellenten Verbrauchswerten für Gas von unter 9 Liter gelandet.


    Habe heute bei insgesamt 100.000 KM mal einen Kompressionstest gemacht und bin sehr zufrieden. Durch moderate Fahrweise spare ich nicht nur Sprit, der Motor ist aktuell in einem hervorragenden Zustand. Die Zylinder liegen zwischen 12,5 und 13,5 bar.
    [Blockierte Grafik: http://sput01.dyndns.org/Kompression090926.jpg]
    Werde nächstes Jahr bei 150.000 einen neuen Zwischenbericht geben.


    Bis dahin allen LPG'lern gute Fahrt und harte Ventile :)


    Grüße
    Thorsten

  • Mal ein neuer Status nach 4,5 Jahren:
    über 175.000 KM und läuft und läuft und läuft....
    Sprich, fahre jetzt schon seit 133.000 KM mit LPG und es ist wirklich ein einträgliches Geschäft. Mittlerweile konnten fast 4.500 EUR gegenüber dem rechnerischem Benzinbetrieb eingespart werden.
    Und ehrlich gesagt: Schade dass sie den mazda 6 genau so nicht mehr bauen. Ich fahre noch mit fast allen Originalteilen rum (außer Batterie, Halogenbirnchen, Nebelschlußleuchte, Gas-Zündkerzen und Reifen, sowie Luft und Ölfiltern nebst Krims-Krams). Bremsscheiben, Bremsbeläge, Auspuff sind noch original.
    Unglaublich, bei meinem Passat (Vorgänger) hatte ich bei 170.000 schon die 2. Bremsscheibenaustausch, Austausch der Ventilsteuerung und den einen Endtopfaustausch. Alleine das sind schon gute 1.200 EUR Reparaturkosten mehr, die der Mazda auch absehbar noch nicht benötigt.

  • Schön das du uns nicht vergessen hast auf dem laufenden zu halten.


    Ist sehr Interessant dein Erfahrung mit LPG.


    Kannst evtl. deine oben beschriebene Fahrweise etwas genauer Erläutern (Drehzahlen, Gangwahl usw.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!