Verbrauch realistisch?

  • Hi Leute,
    also ich hab nen 89kW Diesel (mit DPF) und habe bis vor kurzem auf reinen Autobahnfahrten nen Verbrauch von 4,8l/100km gehabt. Im gemischten Betrieb hatte ich so ca. 5,5-6l/100km.
    Nun kam aber bei der letzten Inspektion ein Software-Update für das Motorsteuergerät drauf und nun hab ich nen gemischten Verbrauch von 6,5l/100km und rein Autobahn 5,8l/100km. Dafür ist er jetzt etwas spritziger, weil bei der neuen Motorsoftware die Einspritzpunkte geändert wurden(laut meinem Händler). Weis noch nicht so recht was ich davon halten soll... mal schaun was der herbst und der winter an verbrauchswerten mit sich bringen(höhere Luftdichte).
    Lg
    F22Raptor
    P.s. Da mein BC irgendwas zwischen 0,3 und 1l/100km zuviel anzeigt, sind dies hier alles errechnete Werte.

  • mehr fahre ich auf langstrecken auch nicht... aber mich wundert der höhere verbrauch mit der neuen software, da mein händler meinte, dass der verbrauch eigentlich runter gehen müsste...
    lg

  • Ich liege im Schnitt bei 6,3 l/100km. Da ist die Standheizung mit eingerechnet, weil ich meist mit vorgewärmtem Motor fahre.


    Mein niedrigster Verbrauch lag mal bei 5,3l/100km, aber da macht das fahren keine Spaß mehr.


    Mein Fahrprofil: 70% Land/ 20% Stadt/ 10% Autobahn

  • Zitat

    Original von Röbi
    Seit dem ich mit einer Digital Powerbox unterwegs bin, habe ich einen
    errechneten Durchschnitsverbrauch von 6.5l auf 100km. Zuvor wars fast ein Liter mehr.
    .....



    Was ist eine Digital Powerbox???


    Danke!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    da ich am Wochenende in Hamburg war, konnte ich mal meine Kiste, zumindest teilweise, richtig fliegen lassen.


    Fahrstrecke war die A7 von Ulm bis Hamburg und zurück.


    Bis Höhe Würzburg war die Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Bordcomputer des Navis 151km/h (!!); der Durchschnittsverbrauch lt Bordcomputer des Autos bis dahin 9,1 l/100km. Da kann man nicht meckern.
    Aber über die ganze Strecke gesehen war der Durchschnitt auf 7,7 l gefallen, da ab Höhe Kassel kaum noch was ging in Sachen Schnellfahren. Dazu kam dann ein Stau von 30 km Länge, den ich auf Landstraßen umfahren bin.


    Die Rückfahrt war mit 7,6 l im Schnitt angegeben.


    In Anbetracht meiner Fahrweise, war ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden


    Gruß


    sia

  • Ich war die letzten zwei Wochen in Norwegen unterwegs, insgesamt gut 2500 km. Der errechnete Verbrauch bewegte sich dabei zwischen 6,0 und 6,2 Liter - dabei hat das Auto fast nie den 6. Gang zu sehen bekommen. Noch weniger ist eigentlich schwer möglich - zumindest nicht mit meinem Exemplar...

  • Ich war gestern in der Nähe von Saarbrücken. Aufgrund der Wetterlage (man, hat das geregnet; unglaublich) konnte ich schnell fahren.
    Der Verbrauch hats mir gedankt: 6,0 l im Schnitt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!