Dieselvergleich

  • habe nun gehört dass sich die beiden Dieselmotoren nicht viel nehmen, was sagen die Dieselfahrer dazu? ist es so?
    hab sogar hier gelesen dass es sich echt nicht lohnt....

    wozu gibt es dann den 136 PS ? wenn der genauso wie der 121 PS ist ....




  • In der alten Broschüre wurde geschrieben, dass es zwei Dieselvarianten gibt die Baugleich wären. Nur einer von beiden wäre etwas getrosselt für die Sparfüchse. Außerdem erfüllt der kleine Diesel Euro 4 Norm.
    Die FPL Modelle haben beide 310Nm.
    Ab ca. 3000 Umdrehungen merkt man die 15 PS Leistungsunterschied etwas.

    Also ich auf der Suche nach meinem 6-er war wollte ich auch das 136PS Modell haben.
    Nach einigen gesprächen mit Verkäufern und Mechanikern und einer Vergleichsfahrt war mir das aber dann nicht mehr so wichtig.
    Es sind dann Ausstattung und allgemeiner Zustand in den Vordergrund gerückt. Und denn kleinen Leistungsunterschied bekomme ich mit einem Seriösen Tuner auch in den Griff. Da ich ja sowieso ein Chiptuning in Betracht gezogen hätte.

    (ein größerer Unterschied ist dagegen die 121 PS gegen die 143 PS Version. Da der noch mit 375Nm (?) schon anders anpackt.)


    Wenn du einen 136 PS 6er findest der dir zusagt und wo alles in Ordnung, - OK.
    Aber unbedingt auf den großen Diesel würd ich jetzt nicht achten.
    Ich habs nicht Bereut.



    Gruss Florian

  • Zitat:


    M-Teufel schrieb am 03.04.2008 08:44
    ...
    (ein größerer Unterschied ist dagegen die 121 PS gegen die 143 PS Version. Da der noch mit 375Nm (?) schon anders anpackt.)




    Der CD 120 hat 320 Nm/2000U, der CD 143 hat 360Nm/2000U.

  • ups,Sorry .......... bin ich bei den ganzen Chip Tuning Daten woll etwas durcheinander gekommen.
    Aber bei den 310Nm war ich mir aber ziemlich sicher.

    Caprica, woher hast du deine Informationen?


  • Ich hab den kleinen PFL Diesel und bin im nachhinein froh nicht den grossen gekauft zu haben, da dieser mit Eure 4 auch ohne Partikelfilter noch die grüne Plakette bekommen hat, die ich an meinem neuen Wohnort inzwischen leider benötige. Der grosse PFL Diesel bekommt nur gelb und hat damit für mich ne kürzere Lebenserwartung bekommen...

    Wenn Du nen gebrauchten PFL kaufen willst, kannst Du also evtl. ein Schnäppchen beim grossen Diesel in den Regionen Hannover, Köln, Stuttgart usw. machen, wo es diese tollen Umweltzonen schon gibt, du aber ausserhalb wohnst und niemals - nie in eine reinfahren willst, oder musst.

    Ansonsten: Ich hab im kleinen Diesel bisher nichts vermisst.

    Alexander

  • na also wenn ich die vor dem 2005 version wähle dann die 121 PS variante
    wenn nach 2005 dann eher den 143 PS

    verstehe ich das richtig?

    am liebsten würde ich den neueren nehmen wollen, hat er dann auch nur 3-er einstufung ?
    und bei den modelen ( 121 und 143) merkt man den unterscheid wohl, also lohnt es sich ? ;_)


    bin sowieso noch am überleben, ob benziner oder diesel.. kann aber noch nicht so abschätzen, was aussser demn steuern und dem verbrauch bei der berechung was sich mehr lohnt ins gewicht fäll.

    fahr ca 20000 km/ jahr,also ... hmmm

  • Zitat:


    xelarep schrieb am 03.04.2008 16:40
    Ich hab den kleinen PFL Diesel und bin im nachhinein froh nicht den grossen gekauft zu haben, da dieser mit Eure 4 auch ohne Partikelfilter noch die grüne Plakette bekommen hat, die ich an meinem neuen Wohnort inzwischen leider benötige. Der grosse PFL Diesel bekommt nur gelb und hat damit für mich ne kürzere Lebenserwartung bekommen...

    Wenn Du nen gebrauchten PFL kaufen willst, kannst Du also evtl. ein Schnäppchen beim grossen Diesel in den Regionen Hannover, Köln, Stuttgart usw. machen, wo es diese tollen Umweltzonen schon gibt, du aber ausserhalb wohnst und niemals - nie in eine reinfahren willst, oder musst.

    Ansonsten: Ich hab im kleinen Diesel bisher nichts vermisst.

    Alexander




    Das stimmt nicht ganz, ich habe den PFL Diesel mit 136 PS ( ohne DPF) und habe eine grüne Plakette. nur der Kombi bekommt eine gelbe.

  • Zitat:


    M-Teufel schrieb am 03.04.2008 12:44
    Caprica, woher hast du deine Informationen?




    Von den Mazda Datenblättern, nochmal:

    Mazda 6 preFL (GG/GY),
    89kW/3500U oder 100kW/3500U, beide 310Nm/2000, beide mit 5-Ganggetriebe

    Mazda 6 FL (GG1/GY1), Facelift ab Juni 2005, wobei die Diesel ab ca. Sept/Okt 2005 verfügbar waren (mit Dieselpartikelfilter),
    89kW/3500U, 320 Nm/2000U, oder 105kW/3500, 360Nm/2000U, beide mit 6-Ganggetriebe


  • Zitat:


    M6Freund schrieb am 03.04.2008 22:42
    Das stimmt nicht ganz, ich habe den PFL Diesel mit 136 PS ( ohne DPF) und habe eine grüne Plakette. nur der Kombi bekommt eine gelbe.



    Ok, hast recht, aber nur der Kombi ist der einzig wahre M6
    *duckundwegrenn*

    M-Teufel: wie ac-ste geschrieben hat, der 136PS Kombi Diesel hat ne höhere Zuladung/höheres erlaubtes Maximalgewicht (2050kg?) und ist deswegen nur Euro 3 - bescheuert, aber ist halt so.

    Erinnert mich irgendwie an die Regelung vor etwa 10 Jahren als die Diesel mit "Schadstoffarm D" unter 2l Hubraum in eine höhere Steuerklasse gruppiert wurden, und die mit mehr als 2l den alten Steuersatz behalten haben. Vielleicht ist das jetzt die Kompensation

    Alexander

  • Wollte mir damals auch ein Kombi kaufen, den gab es damals aber noch nicht als ich mir den M6 2002 gekauft habe.

  • xelarep:
    Bis man mit der gelben Plakette nicht mehr in die Umweltzone darf, vergehen noch ein paar Jahre. Daher dürfte der Leidensdruck der gelb plakettierten noch nicht groß genug sein. Und die ganzen Mercedes-Mitarbeiter hätten in Stuttgart ein Problem, da es bei Mercedes sehr viele mit gelber Plakette gibt :-).

    Greg75de:
    Ich bin damals den FL-Diesel mit 143 PS Probe gefahren und habe festgestellt, dass die 121 PS dicke reichen, so dass ich den kleineren genommen habe. Und siehe da - es reicht wirklich. Allerdings scheine ich auch einen erwischt zu haben, der sehr gut läuft. Irgendwo im Forum war zu lesen, dass manche mit dem kleinen Diesel nur mühsam auf 190 km/h kommen. Meiner läuft problemlos über 200 laut Tacho.

  • Ja, @andiii_98.

    Deine Aussage kann ich nur positiv bestätigen. Meiner läuft ebenfalls sehr gut für NUR 121 PS. Fast schon zu gut. Manchmal kann ich es selbst kaum Glauben das es sich um die kleine Diesel Version bei mir handeln soll.
    Und auf der Autobahn schaft er wie du schon geschrieben hast laut Tacho ohne große Probleme fast 210 km/h auf der geraden. (auch wenns nicht so häufig vor kommt. Fahr eher gemüdlich mit 140 über die Autobahn)

    Würd mich schon mal Interesieren wieviel Leistung meiner wirklich hat. Denk aber mal das so eine Leistungsprüfung auch nicht gerade billig sein dürfte.

    Soll ja keine seltenheit sein, dass Autos in der Praxis mehr Leistung haben als auf dem Papier steht. Bei meinem Grand Cherokee V8 mit 5.7 Liter Hubraum sollten es laut Papier 220 PS sein. Als er nach einem Umabu auf den Prüfstand wegen einer Tachoangleichung musste haben wir das gleich mitgemacht. Da der Mitarbeiter der Firma ebenfalls ein US-Car Fan war ging der Spaß für um sonst her. Das Ergenbis war trotz der 31" Walzen mit satte 265 PS angegeben. (das waren noch Zeiten)


    Gruss Florian

  • Zitat:


    M-Teufel schrieb am 04.04.2008 22:13
    Würd mich schon mal Interesieren wieviel Leistung meiner wirklich hat. Denk aber mal das so eine Leistungsprüfung auch nicht gerade billig sein dürfte. Gruss Florian




    ca. € 50,-- bis € 60,--

  • also kann ich davon ausgehen, dass der PFL 89 kw Diesel Kombi nach einer Leistungssteigerung die gelbe Plakette bekommt ?!
    Währe nicht gut, hab nämlich über n paar PS mehr nachgedacht

  • Nö - der 89kw-Kombi ist ja der mit dem schwächeren Motor und Euro 4. Der bekommt AFAIK die grüne Plakette. Anders ist es nur bei dem stärkeren Euro 3 - Motor. Mir ist allerdings immer noch nicht klar, warum das Gewicht etwas mit der Euro-Einstufung zu tun hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!