Gasantrieb für den M6

  • Als ich meinen ersten 6er 2005 umgerüstet habe , hat mich der Umrüster auch nicht darauf hingewiesen, allerdins habe ich mich schon im Vorfeld im Autogasforum kundig gemacht, wo darüber schon geschrieben wurde.
    Benzineisprizung ab 200 ist Käse, da die Fachleute sagen das der Motor keine Dauerbelastung über 4000U/min auf Gas verträgt, das sind bei meinem ca:150kmh, ab da müstest du quasi mindestens 20-30% Benzin einsprizen.
    ...oder halt nicht schneller fahren.
    ...oder halt die Ventilsitze wechseln.
    Wenn du weiter auf Gas fahren willst, würde ich dir das dringend raten.
    Frag hasi21 der hat schon erhebliche Erfahrungen.

  • oh ja, und das nicht zu knapp :(


    Also alles was fisch sagte, ist soweit richtig.


    - Benzinumschaltung ab 4000 Umdrehungen
    - am besten auch ein paar Prozent Benzin unter 4000 Umdrehungen, wenn das bei deiner Anlage möglich ist
    - regelmäßige Ventilspielkontrolle


    Aber unterm Strich bist du noch gut dran. 56000km weit gekommen und dann "nur" Ventilspiel nachgestellt. ich bin wenn überhaupt 30000km weit gekommen und Ventilspiel lies sich garnicht mehr einstellen, hab dann gleich Zylinderkopf für 2800 Euro neu machen lassen.


    Also für die Zukunft: Hochlastfahrten unter Gas vermeiden und hoffen, dass die Ventile durchhalten, dass sie die Anlage irgendwann überhaupt noch rechnet. Oder clever sein, und Auto verkaufen, so lange der Motor noch i.O. ist. Wenn er einmal kaputt ist, kauft das Auto keiner mehr und du hast noch mehr Ärger und finanzielle verluste.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Oli_Wü


    kann momentan jedem von einem Autogas Umbau abraten, denn auch ich habe einen Motorschaden.


    Gruß Oli


    Das kannst du wie bereits weiter oben geschrieben so allgemein nicht stehen lassen.
    Wer bereit ist, mir den Einschränkungen zu leben in Flashlube oder Tunap zu investieren, oder den Zylindekopfumbau gleich zu zahlen, der wird höchstwarscheinlich auch keine Probleme bekommen.


    So ist das im Leben, es besteht aus Kompromissen, und es gibt nichts zum Nulltarief.
    Nachdem ich mich jetzt so weit aus dem Fenster gelehnt habe, hoffe ich das es mich nicht trifft. Ich habe zumindestens alles mir bekannte vermieden.


  • Sorry ich hab das nicht mehr genau in erinnerung aber bist du nicht derjenige der behauptet hat ich habe eine Superanlage da passiert nichts am Motor.
    Ich gebe immer ordendlich gas!

  • @oli_wü: mein Beileid. Was ist denn alles kaputt und mit welchen Erscheinungen? Hattest du nicht eine ICOM drinne? Wundert mich jetzt sehr, dass selbt das der Mazda Motor so ohne weiteres nicht wegsteckt. Und so lange hattest du die anlage doch auch noch nicht?
    Also ich bin auf jedne Fall auf deinen Bericht gespannt.

  • Hat einer von euch eine komplett Motorgarantie beim Einbau gleich mit abgeschlossen?
    Habe ja selber seit Mai ne Prins Anlage drin, mit der ich bis jetzt sehr zufrieden bin.
    Wenn ich jetzt aber sowas hier lese, bekomme ich doch so langsam ein komisches Gefühl.

  • @oli: kommt mir alles sehr bekannt vor. ich habs aber nur auf 30000km mit gas geschafft, da hat deine Anlage anscheinend doch etwas gebracht ;)


    Der Verschleiss kommt nicht durch erhöhte Temperatur, sonder eher durch fehlende Additive am Gas. Gas verbrennt gegenüber Benzin "trocken" und das macht die Ventile kaputt.


    Anyway, was wirst du jetzt machen? Ach neue Sitze und Ventile usw.? Bin mal auf den Preis bei dir gespannt.


    Wenn du willst, können wir auch gerne mal erfahrungsaustausch betreiben, hab vor die kommende Woche mal zu Bluemoto zu fahren, inwiefern die einen termin für mich haben.


    Gruss


  • Über die Aussage kann ich echt nur lachen.
    Ich hab dir damals gesagt das das dein Motor nicht durchhält.
    Du hast das gegenteil behauptet.
    Und was ist jetzt?
    Die Motoren sind eben nicht für den Gasbetrieb ausgelegt deswegen sind es noch lange keine Scheißmotoren.
    Ich hab ja nichts gegen die Anlage gesagt aber die kann auch keine Wunder bewirken.
    Und es ist kein Fordmotor!


    Nur noch zur Info:
    Ich habe mit meinem 2,3ltr und der Prinsanlage 60000 km bei entsprechender Behandlung zurückgelegt und das Ventilspiel war noch top.
    Er läuft heute noch.

  • Hallo Hasi21,


    habe da mal eine Frage zu den Ventilsitzen. Mein Händler sagt er hätte sich bei Mazda Leverkusen schlau gemacht und es gäbe nur andere Ventile, an den Ventilsitzen wäre nichts zu machen, selbst der von INTAX überarbeitete Kopf hätte die originalen. Zur Zusatzversicherung, bringt gar nichts. Siehe meinen Ölverbrauch. Mazda ist raus (Leverkusen sagt auch das der eine Liter auf 1000 Kilometer völlig normal ist, wäre dann nur schön wen wenigstens die Kontrolllampe kämme bei niedrigen Ölstand, soweit ist selbst Skoda seid 10 Jahren mit gelber Warnung bei Mazda kommt wahrscheinlich ein Knall und dann rot) Für die Zusatzversicherung liegt kein Schaden vor. Die Verlängerung habe ich mir also irgendwann geschenkt.
    Oli Wü zwischen 1,8 und 2,5 sind Mazda Motoren darunter Ford darüber Jaguar ändert aber nichts am Problem, richtig Freude wird wohl niemand mit Gas haben. Außer man fährt wirklich nur 150. Dann kauf ich mir aber einen mit kleinerer Maschine, der verbraucht so wenig da lohnt sich Gas auch nicht.


    Gruß Jens

  • Also mit dem Kopf, das wäre ja sehr wunderlich, wenn es keine Sitze gäbe.
    Also Wahrscheinlich biete Mazda selbst keine anderen Sitze an, aber die gibs ja auf dem Zubehörmarkt.
    Mein Kopf war ja bei dem Instandsetzer, der für Intax die Köpfe fertig macht und es sind andere Sitze verbaut wurden.
    Es kommt wahrscheinlich immer drauf an, wen man da im leverkusen gerade am Telefon hat. Alleine bei der Frage nach Tassen- oder Hydrostößel wusste Leverkusen nicht wirklich bescheid, bis mal einer ins Werkstatthandbuch geschaut hat. Also ich würde da einer Aussage nicht trauen und lieber noch n bissl recherchieren.

  • Ich sag ja garnicht das ich ein Profi bin, hab halt das Handwerk gelernt.
    Auch wenn es schon eine Weile her ist.
    Nicht böse sein.
    Ich sag auch immernoch das du keinen Direkteinspritzer hast.
    Bitte nicht schlagen :neutral:

  • Bei mir wurden auch Ventile von Ford verbaut. Gleicher Preis, gleiches Maß.


    Zitat

    Wenn das Ventilspiel passt, was bringen dann gehärtete Ventilsitzringe??


    Wenn das Ventilspiel passt, wieso hast du dann Probleme? Oder meinst du, dass das Ventilspiel wieder passend gemacht wurde?
    Die gehärteten Sitze bringen insofern was, dass sich die Ventile nichtmehr einarbeiten und das Spiel wieder unstimmig wird. Das ist ja genau das Problem.
    Hab das an meinen Sitzen richtig sehen können. Auch die Ventile waren am Rand nichtmehr stimmig. Also man konnte sehen, wie sie sich eingearbeitet haben..

  • Ist halt sehr stark von der Fahrleistung und vom Motor abhängig.
    Wenn man über 25.000 km oder einen Dicken V6 oder V8 fährt lohnt es sich nach wie vor auf LPG um zu bauen.


    Ist das selbe auch beim Diesel. Km und Hubraum (Wagen Typ) sind entscheidend.


    Muss sich jeder selbst für sich aus Rechnen ob es sich für Ihn und seinen Wagen lohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!