Verschleiß Auslassventilsitze durch Gasbetrieb

  • Hallo zusammen,

    möchte hier nochmal meine Erfahrung mit Autogas posten und den damit verbundenen Problemen, die jetzt aufgetaucht sind.

    Nochmal kurze Randinformation:

    Auto wurde mit 25.000km auf Gas umgerüstet. Verbaut wurde eine Bi-Gas Anlage vorerst ohne Flashlube. Das ganze war im Juli 2006.
    Im Oktober 2006 erfuhr ich dann, dass von Mazda keine Freigabe für Gasumrüstung gegeben wird, da dier Motor, besser gesagt die Auslassventilsitze, nicht gasfest ist. Daraufhin hab ich mir Flashlube nachträglich einbauen lassen. Ohne eigentlich von dessen Nutzen überzeugt zu sein.
    So seit ca. 3-4 Monaten ist mir dann aufgefallen, dass das Auto im Leerlauf auf Gasbetrieb sehr unrund lief und stark ruckelte. Der Motor war manchmal kurz vorm ausgehen. Ein Besuch beim Umrüster und ein nachstellen der Anlage hat wenig Erfolg gebracht.
    Im September dann, ruckelte der Motor sogar beim fahren. Der Motor war noch kalt und bei ca. 2000 Umdrehungen beim gasgeben kam die Motorkontrolleuchte.
    Es wurden dann neue Zündkerzen eingebaut, ohne Erfolg. MKL kam erneut. Erst nach dem Wechsel des Gasfilters, trat das Phänomen nichtmehr auf. Aber Motor lief irgendwie immernoch unrund. Auf Benzin lief er gut.

    Jetzt bei 58.000km, also nach gut 30.000km auf Gas, habe ich Ventilspiel messen lassen.
    Ergebnis: Einlassventile sind alle okay, Auslassventile sind 6 von 8 an der untersten Toleranz.

    Gab jetzt 3 Möglichkeiten:

    1. größere Stößel einbauen lassen. Preis pro Stößel ca. 10,- €; Aufwand ca. 2,5h; Kosten ca. 200,- € --> Problem: Wenn dann wieder Spiel ist nach den nächsten 30.000km, gibt es keine größeren Austauschstößel mehr
    2. Zylinderkopf überarbeiten lassen, gehärtete Auslassventilsitze einbauen. Preis pro Ventilsitz inkl. einpassen ca. 40-50 Euro; Aus- und EInbauen des Zylinderkopfes ca. 600,-€ + Material; Aufwand ca. 12h.
    3. Gasanlage ausbauen, verkaufen und auf Benzin weiter fahren.

    Hab mich für Variante 2 entschieden. Das bedeutet zwar, dass sich die Gasanlage erst nach weiteren 20.000km amortisiert, aber die hab ich spätestens in einem halben Jahr auf der Uhr. Da ich das Auto noch bis mind. 2010 fahren will und dann ca. 150.000km drauf haben werde, rechnet sich diese Variante allemal.

    Das Auto ist jetzt also gerade in der Werkstatt seit Montag. In einem Telefonat hab ich bisher mitbekommen, dass Zylinderkopf ausbauen sehr gut funktionierte trotz Gasanlage. In der Brennkammer sah es wohl widererwartend sehr sauber und ordentlich aus.
    Der Kopf ist momentan beim Instandsetzer. Hab HIER mal eine Interessante Seite zum Thema Ventilsitzringe. Diese werden glaube ich auch bei mir verbaut, da das der Lieferant des Instandsetzers ist.

    So, nun hoffe ich, dass alles soweit klappt und ich das Auto nächste Woche wieder abholen kann. Ich hoffe ausserdem, dass der Motor dann auf Gas wieder ruhiger läuft und das das Ventilspiel die Ursache für den unrunden Lauf war. Mit den gehärteten Ventilsitzen, steht dem Motor dann eigentlich ein langer Lebenslauf bevor und man fährt auch wieder ohne schlechtes Gewissen auch mal schneller auf der Autobahn. Flashlube werde ich trotzdem drin lassen, hab mir ja nun gerade erst einen 5l Kanister von dem Zeug besorgt. Auch wenn es vielleicht nix bringt, Schaden wirds auch nix.

    Wenn ich mehr weiß, berichte ich wieder. Wenns klappt, gibs auch paar Fotos vom Zylinderkopf.

    Gruß


  • moin,

    gleiches Problem hatte/habe ich auch mit meinem Premacy. Bisher 2 x Ventile eingestellt mit entsprechenden Einstellscheiben. Nächste mal müssen die Ventile getauscht werden. 1. Einstellung nach ca. 40.000 km und dann schon wieder nach ca. 65.000 km. Für den Premacy gibt es leider keine überarbeiteten Ventilsitze / Ventile, d. h. wieder Originale rein und alles wieder von vorne. Ich habe aber auch schon 130.000 km runter, daher wird auch nicht mehr soo viel investiert bzw. das Ventile einstellen / tauschen wird max. 300 EUR kosten, das werde ich wohl mir noch einmal gönnen, danach kommt ein neuer Wagen.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Beim 6er gibs halt wieder keine Einstellscheiben sondern nur die kompletten Ventile.
    Aber auch fürn Premacy hätte ein guter Instandsetzer sicherlich passende Sitzringe gehabt. Man muss halt rechnen, ob sich das lohnt.

    Um mal die Frage zu beantworten, ob ich künftig wieder auf Gas umrüsten lassen würde:

    -> JA, aber definitiv nur, wenn der Motor gasfest ist.

  • Thx Hasi, für deinen Erfahrungsbericht.
    Ich bin erst seit 7000km mit Gas unterwegs und hoffe einfach mal, das ich dieses Problem mit meiner ruhigen Fahrweise ( nie schneller als 130 km/h ) soweit wiremöglich hinauszögern kann.

  • Also unser läuft jetzt 55000 km mit Gas und Flash Lube.
    Null Probleme.
    Wir fahren im allgemeinen auch recht schonend und ich achte pinibel auf die Tropfgeschwindigkeit.
    Wie gesagt null Probleme, keine ungewöhnlichen Geräusche und Leistung wie eh und je.

    Grüße

  • Hallo Monster,

    welche Tropfgeschwindigkeit hast du den eingestellt, leider kann ich meine nicht sehen, aber mein Umrüster hat 8 Tropfen / min eingestellt.

    Von der Fahrweise her: Autobahn 140 - 145 km/h aber ich fahre nicht oft Autobahn, aber beim Überholen geht es schon mal bis 5500 U/min.

    Gruß Andreas

  • Kannst du nicht sehen?
    Dann ist auch nicht gewährleistet das es die gewünschte Wirkung erziehlt.
    Das Zeug läuft doch extrem unterschiedlich je nach Temperatur.
    Wenn ich bei 20 Grad eingestellt habe dann läuft bei 5 Grad garnichts mehr.
    Deshalb muß das doch laufend kontrolliert werden.
    Das ist lästig aber was hilfts, der Motor ist es mir Wert.
    Ich stelle so c.a. 13 Tropfen pro Minute ein dann laufen so etwa 100ml oder etws mehr pro 1000km durch.
    Das ist nach meiner Info der Sollwert (1 Ltr. auf 5000 - 10000km)

    Wenn ich längere Strecke auf die Autobahn muß dann dreh ich vorher ordendlich auf ohne zu zählen weil bei höheren drehzahlen das Flash Lube sehr schlecht läuft.
    Danach stelle ich dann wieder ein.

    Beim nächsten Auto werde ich einen neuen Zusatz von Tune Up ausprobieren.
    Der wird einfach in den Tank gedrückt und soll für 10000km auch im Tank bleiben weil der ja nie richtig leergefahren wird.
    Dann entfällt die ganze einstellerei.

    Gruß Marcus

  • Hallo!
    Dein Bericht klingt sehr ernüchternd.
    Eigentlich will ich meinen M6 im November auch auf Autogas umstellen, aber die Erfahrung mit Deinen Ventilsitzringen klingt jetzt nicht mehr so verlockend.
    Ist das eine Besonderheit von den 2,3 L Motoren, dass die Ringe schon so schnell (30.000) verschleissen können oder ist das leistungsunabhängig?
    Gibt es hier im Forum irgendwo noch eine Seite, wo gepostet wird wieviele KM man quasi ohne Ventilspiel gekommen ist?
    Habe da leider nix gefunden, außer ein paar Infos bei den Daten/Fakten...
    Bin schon gespannt was Dich der Spaß zusätzlich gekostet hat... Danke und Grüße
    Thorsten

  • Es betrifft soweit ich weiss alle Motoren des M6.
    Ich muss allerdings sagen, dass es auch User gibt die schon durchaus weiter auf Gas gefahren sind ohne Probleme. Es ist auch sehr Fahrstilabhängig. Mein Fahrstil eher sportlich und zu 2/3 Autobahn. Mazda hat mal einen Test gemacht, da hatten sie erst nach 100.000km Verschleiß festgestellt.
    Der Spaß wird mich irgendwas über 1000 Euro kosten, soviel ist sicher. Aber das fahr ich wieder rein.

  • So, ich melde mich auch mal wieder.

    Wie ihr ja mitbekommen habt, hatte ich seit ca. Februar doch wieder einige Probleme mit dem Fahrzeug. Es wurden Zündkerzen und Zündkabel getauscht, der Motor endoskopiert, etliche Male die MKL zurück gesetzt und trotzdem kam immer wieder der Fehler "Fehlzündung Zylinder 1" und der Motor war extrem unruhig im Leerlauf. Nachdem dann irgendwann mal das Ventilspiel gemessen wurde kam heraus, dass sich 2 von 8 Auslassventilen garnichtmehr hätten einstellen lassen. Diese haben nichtmehr richtig geschlossen. Weitere 5 waren auch gut zu eng. D.h. also sie haben sich in den Sitz eingearbeitet und das nicht zu knapp.

    Meine Werkstatt und ich haben uns dann nach einigem hin und her entschlossen, den Kopf runte r zu bauen und mal zu schauen, was da los ist. Als der Kopf unten war, sah man deutlich am Rand der Ventile und am Ventilsitz eine Einarbeitung. Der Werkstattmeister war sich auch ziemlich sicher, dass der Kopf noch nie unten war. Sah alles sehr Original aus. Das einzigste was anders war, waren die Tassenstößel. Diese waren nämlich an 4 Ventilen andere. Das würde bedeuten, dass die andere Werkstatt damals gar keine anderen Auslassventilsitze eingebaut hat, sondern nur die Ventile eingestellt hat. Das würde auch erklären, warum der Motor jetzt tot war und ich immer wieder Probleme mit dem Leerlauf hatte

    Auf jeden Fall habe ich mich zu einer Repartur entschlossen. Es wurden jetzt neue Sitze reingebaut, neue Ventile und neue Ventilschäfte. Also im Grunde ein komplett neuer Zylinderkopf. Das ganze wurde bei einem Instandsetzter gemacht, der auch für Mazda die Neuwagen umrüstet. Das hat das Ganze leider ein recht teuer gemacht. Alles in allem ca. 2800 Euro. Muss jetzt also wieder eine Weile fahren, bis sich der Gasumbau erneut armotisiert hat.

    Auf jeden Fall an dieser Stelle nochmal vielen Dank an mein Autohaus. Und Gruß an den freundlichen Mazda-Mitarbeiter der die Kontaktadresse für den Instandsetzer herausgerückt hat Auch wenn alles ganz schön lange gedauert hat...

    Hier mal noch 3 Fotos vom ausgebauten Zylinderkopf. Leider nur mit Handy aufgenommen, also erkennt man nicht allzuviel

    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/2480/zylinderkopf2yo1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img370.imageshack.us/img370/3801/zylinderkopf1rf7.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img104.imageshack.us/img104/7192/zylinderkopf3ed7.jpg]

  • hallo has21,

    kannst du mir die Kontaktadresse von dem Instandsetzer zu kommen lassen,
    ich wäre dir sehr Dankbar.

    Bitte per PN

  • Hallo Hasi 21,

    ich hoffe du hast eine gute Rechtschutzversicherung, ich meine der Umrüster hat dich betrogen und wenn da dein Autohaus ein Gutachten schreibt würde ich mir an deiner Stelle mein Geld wieder holen.

    Ich habe auch mal über HT Ventilsitze nachgedacht, habe jetzt ca. 35 TKm auf Gas runter, bei 20 TKm war da Ventilspiel OK, allerdings fahren wir auch "piano" .

    Ich hoffe du bekommst dein Recht.

    Gruß Andreas

  • WENN Gas, dann direkt ab Werk mitbestellen, so die Aussage des
    Werkstattmeisters in dem Autohaus meines Vertrauens gestern.
    Sonst sparen sie am falschen Ende.
    Ich hatte nämlich auch nach einer Alternative zum Diesel gefragt bei meiner
    Kilometerleistung.

  • @Real OC: wieso denn betrogen, also in welcher hinsicht? Weil die mich nicht genügend aufgeklärt haben? Ich meine der hatte damals einen Mazdahändler angerufen und der hat gesagt, dass es keine Probleme gibt. Halbes Jahr später hab ich erfahren, dass Mazda keine Gasfreigabe erteilt. Wen willst du da verklagen? Was hat dir dein Umrüster denn erzählt?

    @6er: Würde ich in Zukunft auch nur noch machen bzw. nur Fahrzeuge nachträglich umrüsten lassen, die auch gasfest sind.

  • Zitat:


    @Real OC: wieso denn betrogen, also in welcher hinsicht?




    er meint wohl das hier..

    Zitat:


    Das würde bedeuten, dass die andere Werkstatt damals gar keine anderen Auslassventilsitze eingebaut hat, sondern nur die Ventile eingestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!