Glühlampe im Handschufach

  • Hi Leute.
    Sobald der Motor läuft, leuchtet bei mir die Lampe im Handschuhfach. Da is keinerlei Kontaktschalter beim Öffnen des Handschuhfachs vorhanden. Is mir heut nacht aufgefallen, als ich bei geschlossenem Handschuhfach einen kleinen Lichtaustritt bemerkt habe.

    Ist das nur bei mir so oder gehört das so?
    Wenn standardmäßig so, warum haben die da keinen Kontaktschalter eingebaut? Ist doch total schwachsinnig das geschlossene Handschuhfach zu beleuchten.... vom Stromverbrauch mal abgesehn.


    Greetz haemm1

  • Leuchtet sobald Licht an ist beim PFL.
    Schwachsinn ja, aber billiger.

  • Warum?!

    Brennt bei dir im Kühlschrank nicht das Licht wenn die Türe geschlossen ist?
    Die Lebensmittel wollen ja auch was sehen, oder!

    Muss echt mal nach sehen ob ich ein Licht im Handschuhfach habe. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
    Könnt aber auch schon längst Hops gegangen sein, wenn das ständig mit Brennt.

    Das schreit ja förmlich nach LED!


    Gruss
    Florian

  • Zitat:


    M-Teufel schrieb am 07.08.2008 15:33


    Das schreit ja förmlich nach LED!




    ... Oder nach nem Kontaktschalter, der die Versorgung unterbricht, wenn die Klappe zu ist. Geht sicher mit nem Mikroschalter oder sowas!
    Allerdings löst das nicht das Problem, dass es nur dann funzt, wenn das Licht an ist.

    MfG

    B_8_B

  • Zitat:


    M-Teufel schrieb am 07.08.2008 15:33
    Brennt bei dir im Kühlschrank nicht das Licht wenn die Türe geschlossen ist?
    Die Lebensmittel wollen ja auch was sehen, oder!




    Spass beiseite, das gibt's wirklich! Bei Kühl- Gefrierkombinationen wird schon mal das Licht zugeschaltet um den Temperaturunterschied zwischen den Fächern wieder herzustellen.



    Alexander

  • unglaublich, dass die handschuhfachleuchte immer mitm licht angeht. da werd ich doch gleich noch die übrige w5w LED reinmachen. durch diese stromersparnis habe ich bestimmt 0,002 PS mehr leistung. jeah!!!

  • Wenn man die Glühlampe durch ne LED ersetzt bringt das eigentlich nicht viel...


    1.
    Stromersparnis gleich null, weil man muß die 12Volt mit nem Widerstand senken auf ca. 3V und somit liegen auch hier die vollen 12Volt an... 3Volt an der LED und die restlichen 9V werden über den Widerstand verbraten.


    2.
    Die Ausleuchtung mit der LED ist in dem engen Handschufach sehr problematisch, weil das Licht nicht so gut streut wie bei einer Glühlampe.


    3.
    Ein Magnetschalter wäre evtl. nicht schlecht, immer wenn das Handschufach geöffnet wird geht auch das Licht an.




    Mfg >André<


  • *Klugscheiss-Mode an* :D
    Also Stromersparniss hat nichts mit Spannungsabfall zu tun!
    Die Spannung beschreibt nur, mit welcher "Kraft" die Elektrönchen von dem einen
    Pol zum anderen rennen.
    Der Stromverbrauch ist die Anzahl der Elektrönchen, die durch die Leitung rennen!
    Also Stromstärke mal Zeit oder auch Ah!
    *klugscheiss-Mode aus* :D

  • Die 5W Lampe durch ne 3W Lampe ersetzen gibt auch genug Licht.
    0.002 kW sind ca. 0,003 PS + durch Wirkungsgrad der Lichtmaschine sogar 0.004 PS. Und wenn man die Kennzeichenbeleuchtung auch auf 2 x 3W umrüstet ...

  • Zitat

    Original von joe kongo
    Die 5W Lampe durch ne 3W Lampe ersetzen gibt auch genug Licht.
    0.002 kW sind ca. 0,003 PS + durch Wirkungsgrad der Lichtmaschine sogar 0.004 PS. Und wenn man die Kennzeichenbeleuchtung auch auf 2 x 3W umrüstet ...


    Und wenn man alle Stromverbraucher im Auto abknipst, hat man 200 PS!!!
    Ist auch viel billiger als alle anderen Leistunssteigerungen
    "Chiptuning, Turbo u.s.w.".


    :D :D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!