Mazda will Händlernetz ausdünnen

  • Hallo,


    Mazda möchte sein Händlernetz in Deutschland reduzieren.


    Ich finds schade, da dann die kleinen und teilweise sehr guten Händler verschwinden werden und es dann so a la Audi (mit Ihren Zentren) aussehen wird.


    Interview vom Mazda Chef


    Gruß


    sia

  • EU Importe sind ja auch ein ziemlicher Pferdefuß für ansässige Händler ! Schade, daß es nun auch Mazda "erwischt" hat und nur nach Absatzzahlen geschaut wird :(
    Klar muß Geld verdient werden, keine Frage. Aber den Service sollten die Hersteller auch nicht aus dem Auge verlieren ! Schließlich ist ein Auto ja kein Hemd oder ne Hose.


    Für mich war es bisher immer ein gutes Argument pro Mazda, eine vertrauenswürdige kleine Werkstatt vor Ort zu haben. Wenn die nun verschwinden bzw. mit anderen zusammengelegt werden soll und ich den gewohnten Service nicht mehr bekomme, wer weiß...?!


    Mittlerweile sind ja die Autos auch keine wirklichen Sonderangebote mehr und es gibt ja genügend Mitbewerber in diesem Sektor.


    Warten wir mal die Entwicklung ab ! Aber ich denke schon, die Zukunft wird wenig gutes bringen..leider :cry:

  • Hallo,
    bei uns in der Vorderpfalz ist das Mazda-Händler-Netz schon "ausgedünnt", innerhalb der letzten 3 Jahre haben 3 Händler Insolvenz angemeldet (Oberlin, Mattern, Meyer). Den Geschäftsführer vom Autohaus Mattern kannte ich gut, er meinte, Grund seien die immer höheren Rabatte, die von der Kundschaft gefordert und vom Händler auch gegeben werden! Er hatte eine Marge von 14,7%, wenn er da 12% Rabatt gab, hat er bei einem 20000 EURO Auto lediglich 540 EURO verdient! Und wenn die Rabatte nicht gegeben werden, dann kaufen die Leute halt woanders!
    Gruß
    Webster

  • Zitat

    Original von webster
    Er hatte eine Marge von 14,7%, wenn er da 12% Rabatt gab, hat er bei einem 20000 EURO Auto lediglich 540 EURO verdient! Und wenn die Rabatte nicht gegeben werden, dann kaufen die Leute halt woanders!
    Gruß
    Webster


    Tja das ist so eine Sache, die den kleinen Händlern das Genick bricht :wall:. Die großen Händler, können diesen Umstand durch die Tatsache ausgleichen, das sie halt mehr Fahrzeuge verkaufen als die Kleinen und mehr Kapital im Rücken haben. Da zählt halt der Spruch wieder: Die Masse machts :cry:.
    Ende vom Lied ist, das die kleinen Autohäuser zumachen müssen und die Großen immer mehr Marken unter einem Dach vereinen um überhaupt rentabel arbeiten zu können.


    Gruß Bronxx

  • Zitat

    Original von webster
    Hallo,
    bei uns in der Vorderpfalz ist das Mazda-Händler-Netz schon "ausgedünnt", innerhalb der letzten 3 Jahre haben 3 Händler Insolvenz angemeldet (Oberlin, Mattern, Meyer). Den Geschäftsführer vom Autohaus Mattern kannte ich gut, er meinte, Grund seien die immer höheren Rabatte, die von der Kundschaft gefordert und vom Händler auch gegeben werden! Er hatte eine Marge von 14,7%, wenn er da 12% Rabatt gab, hat er bei einem 20000 EURO Auto lediglich 540 EURO verdient! Und wenn die Rabatte nicht gegeben werden, dann kaufen die Leute halt woanders!
    Gruß
    Webster



    Meiner ist vom ehemaligen Autohaus Mattern und kenne die Geschichte der drei Insolvenzen nur zu gut. Eigentlich bei Meyer bestellt - weil er keinen Liefertermin halten konnte und sich der Wechsel zu Volvo bei Meyer schon andeutete, haben wir uns darauf geeinigt, den Vertrag aufzulösen. Ich bin dann zu Mattern und habe ein Fahrzeug genommen, das dort auf dem Hof vorrätig stand.


    Das Autohaus Mattern hat sogar den besten Preis für das Gesamtpaket Neufahrzeug + Inzahlungnahme des Gebrauchten Audi A3 gemacht.


    Aber selbst, wenn Mattern "nur" noch 540 € verdient, so schlecht ist das auch nicht, schließlich verdient man auch noch bei den Werkstattaufenthalten.


    Ein Verkäufer von Mattern ist jetzt übrigens bei Ivancan in Ludwigshafen.


    Bei Mattern bekam man übrigens bei einem Werkstattaufenthalt einen kostenlosen Ersatzwagen, bei Ivancan Pustekuchen. Dort kostet ein Ersatzwagen 19,50 €, auf 50 km beschränkt.

  • Zitat

    Original von silver6
    Ein Verkäufer von Mattern ist jetzt übrigens bei Ivancan in Ludwigshafen.


    Ja, der Herr K....., ein Grund nicht bei Ivancan in LU zu kaufen, der wollte mich auch schon übers Ohr hauen.


    Das traurige an der Mattern-Insolvenz, daß der ehemalige Geschäftsführer (Vater von 2 Kindern) sich erhängt hat, er hat wohl mit dem eigenen Kapital mit dringesteckt......

  • Zitat

    Original von webster


    Ja, der Herr K....., ein Grund nicht bei Ivancan in LU zu kaufen, der wollte mich auch schon übers Ohr hauen.


    Das traurige an der Mattern-Insolvenz, daß der ehemalige Geschäftsführer (Vater von 2 Kindern) sich erhängt hat, er hat wohl mit dem eigenen Kapital mit dringesteckt......




    Das wusste ich gar nicht. Erschütternd, wie verzweifelt jemand sein muss, der so etwas tut. Kein Geld der Welt ist doch so etwas wert...



    Der andere Verkäufer bei Ivancan hat mir für meinen Mazda6 ein Angebot gemacht, das mich voll und ganz überzeugt hat. So überzeugt, dass ich meinen Mazda6 solange fahre, wie es Motor/Getriebe mitmachen, weil ich nicht an die Wirtschaftlichkeit Ivancans denken möchte, sondern eher an meine.

  • @all
    Mit diesen 540,- gewinn ist es ja nicht getan. Ziehe davon noch mal die Kosten eines Lehrlings für 4 Stunden ab um das Fahrzeug kplt zu reinigen und zu wachsen,die Kosten für Strom und Wasser,die Kosten für eine lagerwagenruheversicherung etc.etc. Bleiben unter dem Strich ca 120,- pro fahrzeug :(
    Wenn man dann noch was in Zahlung nehmen muss als Händler,wo der Gebrauchte kplt einfinanziert wird bei der bank mit z.Z 6,9% Zinsen dann kann sich jeder selbst ausrechnen was DANN noch übrig bleibt...........
    Daher das grosse Händlersterben.
    Aber eins kann ich euch sagen der Schuss geht völlig nach hinten los.
    Es dauert noch ein paar Jahre aber dann kommern die Hersteller wieder auf allen 4ren angekrochen mit der Bitte doch wieder ihre Fahrzeuge zu vermarkten.
    Fiat musste das schon schmerzlichst feststellen.
    Gruss

  • Bin auch kein Freund der großen Autohäuser.


    Die meisten sind nur auf Profit aus ohne sich wirklich um die Probleme der einzelnen Käufer zu kümmern.


    Mir sind die kleineren Betriebe immer schon lieber gewesen. Die kennen deinen Namen (oder zumindest das Gesicht) und wissen deine Marotten was das Auto betrifft.


    Kann auf den Tot nicht Ausstehen wenn am Wagen alles Verstellen wird.
    War mal so bei meinem Volvo, alles haben se Verstellt. Aber weshalb ich den Wagen eigentlich in die Werkstatt gebracht habe würde nicht Erledigt.


    Bei der kleinen wo ich im Notfall bin, nimmt der Chef meinen Wagenschlüssel in Empfang. Und schreit in die Werkstatt "bei dem Roten wird nichts Verstellt". Nachdem die Mechaniker eine kurzen Blick auf meinen Wagen geworfen haben kommt nur "ach ja, wiss ma doch Chef".

  • Zitat

    Original von webster
    Hallo,
    bei uns in der Vorderpfalz ist das Mazda-Händler-Netz schon "ausgedünnt", innerhalb der letzten 3 Jahre haben 3 Händler Insolvenz angemeldet (Oberlin, Mattern, Meyer). Den Geschäftsführer vom Autohaus Mattern kannte ich gut, er meinte, Grund seien die immer höheren Rabatte, die von der Kundschaft gefordert und vom Händler auch gegeben werden! Er hatte eine Marge von 14,7%, wenn er da 12% Rabatt gab, hat er bei einem 20000 EURO Auto lediglich 540 EURO verdient! Und wenn die Rabatte nicht gegeben werden, dann kaufen die Leute halt woanders!
    Gruß
    Webster


    und genau hier liegt der Fehler der Händler, gerade Oberlin war nur auf Stückzahlen aus, Hauptsache verkauft ohne wenn und aber. Ich muß aber auch mal zu einem Angebot nein sagen, wenn sich es nicht lohnt. Ohne Kalkulation zu Wirtschaften ist ein fataler Fehler!
    Ivancan hat lieber mal einen Verkauf flöten lassen wenn sich es nicht gelohnt hat, sollen doch die anderen unter Gewinnspanne verkaufen. Lang werden die das nicht machen, hat sich ja gezeigt.
    Ich mache auch kein Geschäft wenn die Rendite dabei nicht stimmt, oder geht Ihr gratis arbeiten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!