Sitzheizung ausgefallen

  • Moin moin,
    habe mal eine Frage: Die Sitzheizung in meinem 2.3 Top Sport ist auf der Beifahrerseite ohne Vorankündigung ausgefallen. Eine defekte Sicherung habe ich nicht entdeckt. Der Schalter leuchtet zwar, aber der Sitz wird nicht warm. Bitte keine Hiobsbotschaften! :(

  • Die Normale Drahtvariante gibts ja schon für ca. 60.- (bei eBay, NEU für 2 Sitze).


    Die viel bessere CarbonTextil Variante kostet für einen Sitz 129.- bei der selben Bezugsquelle.


    Das wäre eine Überlegung wert gleich die besseren selber ein zu bauen. Bevor man bei Mazda ein Schweine Geld für die veralteten Draht Dinger Bezahlt.


    Ist meine Meinung. :zwink:

  • Ca 400 € das ganze in der Werkstatt. Hatte auch das problem am Fahrersitz Lehnenheizung. Hab mir selber den Sitz ausgebaut, gehäutet ^^ und mit messungen die stelle gefunden. Es war an einer Verstrebung eingeklemmt gewesen und dadurch zu hohe hitze entstanden. Hab den Heizdraht mit einem Pinfuss zusammengeklemmt und tut schon wieder seit ca 1 Jahr. Aufwand 1-2h, kosten nullkommanix.

  • Hallo,


    so wie es aussieht, ist bei meinem M6 auf der Fahrerseite auch die Sitzheizung ausgefallen.
    Der Schalter leuchtet, aber meinem Hintern wird nicht eingeheizt.


    Jetzt wollte ich mal die Sicherung checken; diese ist ja im Sicherungskasten im Fußraum der Fahrerseite untergebracht.


    ABER, wie ziehe ich die Sicherung heraus? Die sind so fest und gleichmäßig eben im Kasten drin, daß man sie nicht zu fassen kriegt.


    Wie habt ihr die Sicherung rausgezogen?

    Einmal editiert, zuletzt von sia-freak ()

  • Guck mal im Sicherungskasten im Motorraum! Dort ist eine gelbe Klammer drin, mit der man die großen und die kleinen Sicherungen packen kann! (Die Klammer gibts übrigens in jedem Auto, wo ich bisher mal nach Sicherungen geschaut habe!)

  • Hallo sia-freak,
    da gibt es ja eigentlich ein nettes Ziehwerkzeug (im Deckel, Hauptsicherungskasten) oder?


    Ist die Steckverbindung unter dem Sitz in Ordnung???


    mfG

  • Danke euch beiden,


    gehe gleich nochmals in die Garage und schau nach.


    Vielleicht ist es auch nur Zufall, aber ich habe den Eindruck, daß die Sitzheizung erst nach der Reparatur der Elektrik der Anhängerkupplung (habe hier entsprechend gepostet, Anfang September) ausgefallen ist.


    Gibt es da evtl. nen Zusammenhang? Kanns mir aber nicht vorstellen

  • So, habe eben die Sicherung und den Stecker unterm Sitz geprüft.


    Ergebnis: Alles korrekt!


    Somit wird mich in Kürze die erste teure Reparatur einholen, oder?


    Wird Zeit, daß ich ein Dienstwägelchen bekomme :D

    Einmal editiert, zuletzt von sia-freak ()

  • Hallo,


    nachdem ja sicher ist, daß die Sitzheizung defekt ist, habe ich gerade ein Angebot eines Autosattlers eingeholt.
    Der Sattler verwendet dabei nicht mehr die originale Sitzheizmatte, sondern eine Carbonmatte, die angeblich nicht mehr durchbrennt.


    Kosten inkl. Einbau und MwSt.: € 297,50


    Ist das ein fairer Preis?

  • Hallo, mir ist gestern folgendes passiert.
    Ins Auto eingestiegen, Sitzheizung an und los. :]
    Nach ner Weile am Rücken ziemlich warm geworden. Also Heizung wieder aus. :neutral:
    Abends sehe ich einen Fleck an der Sitzlehne, der nicht weggeht. Bei genauerer Betrachtung ist das ein Stück Kunststoff, welches mit dem Sitzbezug verschmort ist. :O
    Dann gesehen, das in meiner neuen Jacke ein Brandfleck am Rücken ist. Passt genau überein. :wall:
    Heute ging die Sitzheizung garnicht mehr. :evil:
    Hat mir doch die Sitzheizung ein Loch in meine Jacke gebrannt. :O Ich glaube es nicht!!!!! Sitz im Arsch, Jacke ein Loch, Sitzheizung kaputt! :O
    Werde am Montag zu meinem Händler fahren und ihm das Zeigen. Ich möchte auf alle Fälle einen neuen Sitz, komplett! Und ausserdem möchte ich die Jacke auch ersetzt haben. War ja nicht mein Verschulden. Müsste Mazda eigentlich schon zahlen, oder? :rolleyes:
    Habe ich da eine Chance? wer hat sowas schon mal erlebt?
    Habe noch Garantie!


    Norifumi

  • Ich hab mal was im TV gesehen, dass Mercedes und VW da mal richtig Probleme hatten was Sitzheizungen betrifft. Ich selber hab keine drin, aber wenn ich das über die Jahre so mitbekomm das es doch immer mal des öfteren Probleme gibt (Herstellerunabhängig), dann bin ich froh das ich keine hab. Funktionieren tut's ja letztenendes wie ne Heckscheibenheizung, nur das die Heizdrähte in eine Matte eingearbeitet sind. Da wundert es mich auch net wirklich, dass das Material irgendwann mal nachgibt durch ständige Benutzung/Belastung wenn mann auf dem Sitz sitzt, sind ja nur feine Drähte.Das es da aber auch noch keine anderen Möglichkeiten gibt wundert mich genauso. Ich mein, an allem wird getüfftelt, gebastelt und verbessert, aber so'ne Sitzheizung besteht immer noch aus dem Standard wie vor min. 10 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!