Original Mazda Felgen lackieren

  • hi,
    ich muß meine Felgen überarbeiten und lackieren. Gibt es da ein Felgenspray was Ihr empfehlen könnt.
    Sollte schon die gleiche Farbe sein wie bei den original Felgen.


    Gruß



    Alero

  • Das mit dem Felgenspray kannst du getrost vergessen.
    Das sieht hinterher nur bescheiden aus.
    Laß dir die Reifen von den Felgen ziehen und schleif den Orginallack mit Wasserschleifpapier geringer Körnung an.
    Wenn das Ergebnis so ist wie du willst, ab mit den Felgen zum Autolackierer.
    Hier kannst du dir dann die passende Farbe individuell zusammenmixen lassen und nach dem Lackieren werden die auch hoffentlich auch mit Klarlack versiegelt.
    Anschließend werden sie bei , ich glaub, 70 Grad getrocknet.
    Das Ergebnis sieht meistens besser aus wie am Orginal.

  • Hi,


    das ist schon richtig, aber da kann ich mir auch gebrauchte neu beschaffen für 80 Euro pro Stück.(ohne Macken). Beim Lackierer bazahle ich bestimmt mehr.


    Ich würde es gerne mit Lackspray machen. Anschließend Klarlack drüber - fertig.


    Reicht auch.
    Gruß
    Alero

  • Hatte mal bei meinem Lackierer nach gefragt wegen Felgen Lackieren lassen in Schwarz. Mich hätte das Stück ca. 300.-€ gekostet. :(
    (ist nicht gerade der billigste Lackierer, trotz sehr guter Arbeit)


    Aber für das Geld kauf ich mir gleich Neue in Schwarz.


    Um das Abschleifen kommst nicht gerum. Ich denk aber ganz Stark das das mit dem Spray nicht all zu lange halten wird. Spätenstens beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger blättert was ab.


    Probieren kannst du es natürlich schon, im schlimmsten falle brauchst sowieso einen neue oder gehts zum Lackierer.

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt 2x eine Felge aufgrund eines Bordsteinremplers lackieren lassen. Hat beide Male 65 Euro inkl. Mwst gekostet. 300 Euro für eine Felge finde ich völlig überzogen. Es sei denn Du hast eine Felge mit 100 Speichen.


    Grüße


    Moritz

  • hi,
    ich habe gehört, dass die Felgenfarbe eine RAL -Farbe sein soll.
    Stimmt das? Wenn ja, kann mir jemand etwas dazu sagen.


    Gruß
    Alero


    P.S. Hier im Forum habe ich zum Thema "Lackieren" schon was von 40 Euro pro Felge gehört.

  • mit der dose wirds bestimmt ne kurze zeit halten, aber dann, wie bereits erwähnt, wirds dir nach und nach abblättern.
    auch wirst du mit der dosenfarbe sicher keine soo saubere oberfläche hinkriegen.


    es gibt zig farben in RAL tönen. kommt drauf an was du genau haben willst.


    ral 3000 is feuerrot
    ral 9005 is schwarz
    ...

  • Neue 17" Alus kosten bei Mazda 160+Märchensteuer.
    Da lohnt sich imho sone Lackier-Spielerei nicht, vor allem, wenn die Felgen stark durch Bordsteine beschädigt wurden :D wie bei mir..

  • Hi,


    kann mir jemand mal meine Frage beantworten. :O
    Ich will doch nur wissen was für eine RAL-Farbe die original Mazda Felgen haben.


    Gruß
    Alero

  • hi,


    danke, scheinbar kann mir heir keine eine richtige Antwort geben.
    Scheint ja echt schwer zu sein. Ich werde mal bei Mazda direkt nachfragen.


    Gruß


    Alero

  • hi,


    ich habe bei Mazda angerufen. Die Felgenfarbe entspricht keiner RAL-Farbe. Die Farbe muß speziell angemischt werden.



    Gruß
    Alero

  • es gibt bis auf wenige ausnahmen so ziemlich alle farben in ral tönen.
    fahr am besten mal zu nem lackierer und frag nach.


    is irgendwie klar, dass von mazda da keine antwort kommt. hätte eher mit "bitte geben sie mir ihre fahrgestellnummer" gerechnet :lol:

  • Eine Farbe (RAL) ist eine von 210 Grundfarben, siehe Wikipedialink. Wenn man die original Felgen anschaut sieht man dass diese eine silberne Metalic Lackierung haben. ALSO KANN DAS SCHON MAL KEINE RAL FARBE SEIN!!!
    Die Farbe wird zusammengemischt, und es gibt nicht mal bei MAZDA die Farbnummer dazu. Und wenn doch würde ich sowieso nicht danach gehen, denn mein Auto wurde trotz Farbnummer 4 mal umlackiert (bei der Rostbeseitigung) bis die Farbe passte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!