Hallo,
Hat hier schon einer selber die Birnen vom Abblendlicht im GH 2.0 Benziner gewechselt ?
Ich hatte mir die Osram Nightbreaker bestellt weil die original verbauten im neuen 6er nicht besonders leuchtkräftig sind. Also flugs die Haube auf und gekuckt wo ich da hin muss.... Dann verflog meine gute Laune aber recht schnell. Ok, auf der Fahrerseite ists nach Abnahme des Deckels vom Sicherungskasten und eventuell dem des Luftfilters noch einigermassen erträglich aber auf der Beifahrerseite blockieren massive Leitungen und das Ende vom Waschwassertank so gut wie jeden Zugriffsversuch. Das hiess dann auf der Beifahrerseite von oben so gut wie keine Chance auf Birnenwechsel....
Das liess mich aber nicht ruhen und es gibt meiner Ansicht nach da nur eine Lösung. Hinter dem Scheinwerfer ist eine Öffnung im Blech. Diese ist abgedeckt mit der Kunststoffverkleidung des Radkastens.
Also muss diese Verkleidung vom Radkasten hier gelöst werden. Dafür reicht es wenn vom Unterboden an die ersten 5-6 Schrauben rausgeschraubt werden. Danach lässt sich das Kunsstoffformteil soweit wegbiegen das man geradeso bis hinter den Frontscheinwerfer durchgreifen kann........
Für Grobmotoriker oder gar im Dunkeln in der Pampa ist diese Aktion aber eine elende Schinderei. Dazu ist das Kunststoffteil mit Plastikspreizen im Blech verankert die sicher nach dem zweiten oder dritten Mal Losschrauben in die Tonne müssen.
Warum baut Mazda zumindest da nicht einfach eine kleine Klappe ein mit nem Knebelverschluss und fertig wär die Geschichte ? Nein, man muss erst noch fast die komplette Radkastenverkleidung rausschrauben. Und in die Leitungen die den Zugang versperren einen ´Umweg´ einzubauen kann auch nicht so viel teurer sein.
So, genug Frust abgelassen. Hoffe jetzt mal das mein Hinweis auf die Zugangsmöglichkeit durch den Radkasten einigen helfen könnte die bisher immer die Werkstatt rangelassen haben zum Birnenwechsel......
Grüsse
Stefan