Getriebeölwechsel bei 80.000km

  • Hallo Mazda 6 Familie,


    ich war vor kurzem bei der Durchsicht - 80.000km - 5 Jahre alt. dabei wurde das Getriebeöl gewechselt. Frage: war das eine sinnlose Geldausgabe meinerseits oder korrekt? Mit dieser Aktion habe ich nur für ratlose Gesichter in meiner Firma gesorgt....


    Gruß an alle von einem

  • Bin just über diesen Artikel gestolpert und mich würde es auch sehr interessieren, warum Mazda einen Getriebeölwechsel bei 100tkm vorschreibt.
    Andere Hersteller brauchen so etwas ja auch nicht zwingend (Hersteller- und Modellabhängig)!
    Weiß jemand vielleicht die Gründe dafür? Abrieb der mit dem Wechsel rausgespült werden muss etc.??

  • also ich hab jetzt 140tkm auf meinem und werde jetzt das getriebeöl wechseln.Mache es aber selbst, denn dan kann ich mal sehen ob was rauskommt und ob er sich wieder geschmeidiger schalten läßt

  • Zitat

    Original von Kobra_x
    Bin just über diesen Artikel gestolpert und mich würde es auch sehr interessieren, warum Mazda einen Getriebeölwechsel bei 100tkm vorschreibt.
    Andere Hersteller brauchen so etwas ja auch nicht zwingend (Hersteller- und Modellabhängig)!
    Weiß jemand vielleicht die Gründe dafür? Abrieb der mit dem Wechsel rausgespült werden muss etc.??


    Ich habe zb. Getriebeölwechsel bei 40000km selbst durchgeführt, fünf 0,5L Flaschen TAF-X je 9€=45€
    Wo liegt dein Problem? Für mich war es kein Problem ein Getriebeölwechsel vorzuziehen.

  • Merkt man eigentlich einen Unterschied vom originalen Getriebeöl zum Castrol? Also vom Schalten her speziell? Falls ja würde ich das vielleicht sogar vor den 100.000 machen lassen.


    Reduziert ein gutes Getriebeöl eigentlich auch den Verschleiß?

  • Äähh,..... subjektiv würde ich sagen......Ja.


    Es lässt sich etwas weicher Schalten.
    Hab zwar zuvor auch keine Probleme mit der Schaltung gehabt.......aber mit dem Castrol flutscht es ein ganz klein wenig leichter. :D


    Ist wie beim Motorölwechsel. Nach dem Wechsel des alten Öls läuft der Motor auch auf den ersten Metern etwas leiser und geschmeidiger.


    Ich würde das Castrol nehmen. Ist eines der besseren Getriebeöle und kosten auch nicht Recht viel mehr.


    Ich mach den Getriebeölwechsel persönlich immer alle 80 - 90 tkm. Ist aus meiner Ami Kisten Zeit hängen geblieben und bin persönlich damit immer gut gefahren.


    Würde aber spätestens bei 100 tkm einen Wechsel in Betracht ziehen.


    Auf jeden Fall hat die Qualität eines Öl´s Einfluss auf den Verschleiß der einzelnen Bauteile hat.
    (kommt auch immer etwas auf den Ölwechsel Interval an)

  • prima..


    mazda kann vile freigeben wenn der tag lang ist;)


    von castrol halte ich motorenöltechnisch un getriebeöltechnisch gar nix. wurde mir schon mehrfach von abgeraten.

  • 3 liter passen rein, 200ml ist aber immernoch schmierfilm im getriebe.
    das ergibt dann quasi 2,8 liter. würde es nicht gerade bis zum erbrechen befüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!