Servo ohne Öl - defektes Servogetriebe?

  • Moin zusammen,


    ich brauch mal wieder eure Hilfe - hab in letzter Zeit Geräusche beim Lenken, hab dann mal geguckt und siehe da, Servo-Öl unter Min, also bin ich heute in die Werkstatt gefahren.


    Der Meister hat sich das kurz angesehen und vermutet, dass wohl entweder ein Schlauch undicht ist oder evtl. das Servo-Getriebe (und dabei hat er seinen Das-wird-teuer-Blick aufgesetzt) er hat auch eine feuchte Stelle ausgemacht, wenn man von oben hinter den Moter schaut, ist relativ weit unten irgendeine Querstange so glänzend gewesen, als ob da Öl drauf ist.
    War leider keine Zeit, nochmal auf die Bühne zu fahren, also hab ich nächsten Mittwoch nen Untersuchungstermin - wenigstens hat er mir kostenfrei das Öl aufgefüllt, auch wenn man dann erstmal anfängt zu grübeln. :cry:


    Nach ein bischen Suchen hier hab ich jetzt die Geschichte mit dem Servo-Schlauch aus Alu gefunden und hoffe natürlich insgeheim, das der das ist, wenngleich soweit hinten am Moter kein solcher Schlauch zu sehen war. Und kaputtes Servogetriebe fand ich hier garnicht...


    Daher meine Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass das ganze Getriebe kaputt bzw. undicht ist? und was kost der Spaß? Kann man das reparieren (mit nem Dichtungssatz oder so) oder muß das komplett getauscht werden?



    Ich hab halt so ein bischen sorge, dass die mir das ganze Getriebe tauschen, obwohl man das reparieren hätte können (wie bei meinem Bremssattel, wo sie den Dichtungssatz nicht kannten). :rolleyes:

  • Bei mir war das Lenkgetriebe auf der Fahrerseite undicht. Und das bei Kilometerstand 1200!!!! Wurde sofort auf Garantie gewechselt, es hieß damals auch "es kommt sonst nicht vor". Seit dem war bis jetzt Ruhe.
    Ok, die Spur musste danach ca. 5 Mal eingestellt werden, weil die De...... es nicht gleich richtig machen konnten aber jetzt passt es.

  • So lange du noch Lenkunterstützung hast ist alles in Butter.
    Der Min-Wert wird sicher über dem kritischen Wert liegen, bei dem die Servopumpe Probleme mit dem Ansaugen hat und die Warnlampe angeht.
    Ansonsten geht die Lenkung eben nur schwerer zu lenken.
    solange da noch ein HAuch Öl an n den Steuerkanten im Ventilturm ist, gibts keinen nennswerten Verschleiß.


    Aber schön ist das allemal nicht.
    Bei mir ist auch schon mal eine Leitung "nachgewachsen".

  • ich wusste garnicht, dass die Servo ne Warnlampe hat (?)


    ich hoffe ja auch, dass es nur die Leitung ist, das was mir unter den Nägeln brennt ist eher, was wenn nich...

  • Die Servo hat auch keine Warnlampe, zumindest nicht beim Pre-Fl.
    Hatte einmal das gleiche Phänomen, nachgefüllt und seitdem keinen Ölverlust mehr gehabt.
    Gerade in den jetzigen Zeiten (feuchtes, kühles Wetter) kann es zu Schwankungen kommen.


    Die Garantie für den Servoschlauch wurde von Mazda auf 5 Jahre verlängert

  • [quote]Original von Kasi
    ich wusste garnicht, dass die Servo ne Warnlampe hat (?)
    quote]


    ...hat er nicht? Ist denn sowas erlaubt? Lenkungsteile sind generell Sicherheitskritisch. Von daher bin ich davon ausgegangen dass selbst ein "altes" Auto wieder PFL so was hat.


    Aber o.K. wenns Öl weg ist lenkt das Auto immer noch.


    Muss ich doch mal selbst nachgucken.

  • Öl nachkippen, aber nur original vom Mazda!


    den Stand bzw. Verlust regelmäßig kontroiliern
    und weiter fahren
    wenn es wirklich schlimm wird, kannst du dich an mich wenden,
    da mein Bekannter, genau so ein Auto nach einem Unfallschaden zerlegt hat.


    grüße
    FF

  • Wieso original von Mazda?
    Ich habe vor zwei Jahren nachgekippt (kein Mazda-Öl) und fahre bzw. lenke immer noch, und das , wie gesagt, ohne nochmaligem Nachfüllen.


    Eine Warnlampe braucht man nicht, die Lenkung macht sich schon bemerkbar wenn sie Öl benötigt (keine Sorge, lenken kann man noch, sie fängt an zu "stucken")

  • bei mir geht auch die flüssigkeit verloren und ich denke durch die hochdruckleitung die unten vorne links verbaut ist. die war beim letztn mal total mit öl verschmiert.


    wird die nicht auf garantie oder kulanz getauscht? hab ich hier nicht irgenwo mal sowas gelesen?

  • bei mir geht auch die flüssigkeit verloren und ich denke durch die hochdruckleitung die unten vorne links verbaut ist. die war beim letztn mal total mit öl verschmiert.


    wird die nicht auf garantie oder kulanz getauscht? hab ich hier nicht irgenwo mal sowas gelesen?


    ausserdem kannst du jedes dexron 2 reinkippen...steht auch in der betriebsanleitung... :)

  • Zitat

    Original von mazda 6 Typ
    wird die nicht auf garantie oder kulanz getauscht? hab ich hier nicht irgenwo mal sowas gelesen?


    s.o. :


    Zitat

    Original von EyJay
    Die Garantie für den Servoschlauch wurde von Mazda auf 5 Jahre verlängert

  • so, kurzes Update, es war offensichtlich doch der Schlauch, hab dann eine Woche später einen neuen eingebaut bekommen (das hat fast 2 Stunden gedauert) - am Ende war der Meister so müde, dass er mir nichtmal mehr ne Rechnung schreiben sondern die nur noch zuschicken wollte.
    Und wo wir preislich landen hat er mir auch nicht verraten :rolleyes: - Jetzt warte ich auf die Rechnung...


    Ist das eigentlich schlimm, wenn noch ein bischen zuviel Servoöl drin ist? Hab nach ein paar Tagen Fahrt mit einer Pipette versucht, das zuviel eingefüllte Öl abzunehmen (die habens vollgekippt, weil die Anlage wohl im Stand nicht richtig zu entlüften ist), allerdings ist dieser Behälter ja mal idiotisch gebaut, nach nem Zentimeter kommt da ein horizontaler Boden und ich komm selbst mt der biegsamen Pipette nicht weiter runter. Jetzt steht er paar Milimeter über Max, ich denk mal das ist hoffentlich nich tragisch?

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem. Kein Öl mehr. Das war die Hydraulikleitung aus Metall unter der Fahrerseite. Sie hatte ein kleines Loch. Die ca. 1Meter lange Stück kostet 30Euro und ist schnell eingebaut.


    Gruß, Berry

  • So Leute
    Gleiches Problem bei mir.
    Die Servoleitung scheuert an der Spritzschutzverkleidung unten links vor m Kühler.
    Das Problem ist Mazda bekannt und wird kostenlos bis 5 Jahre ohne km/Begrenzung in Stand gesetzt.
    Beim FL wurde diese Leitung schon mit einer Kunststoffummantellung versehen und dort passiert das nicht mehr(so schnell) :zwink:
    Nur Dumm das meiner 5 1/2 Jahre ist.
    Kulanz wurde abgelehnt.Da ich meine durchgebrannte Rückenlehne ersetzt bekommen habe, werde ich denen wohl zu teuer. Und das für 32000€!! :O
    Habe mal eine Eingabe geschrieben wg "sicherheitsrelevanten Konstruktionsfehler"
    Da wird man echt noch bestraft das man relativ wenige km fährt!
    Wenn das so weitergeht ist das mein letzter Mazda.
    Also wer noch in den 5 Jahren ist sollte auf den Tausch bestehen!


    MfG

  • Hallo M6 2.3 Dynamik,
    warst du bei keinem Service?
    Beim MH oder bei Murks&Co?


    Oder hat dein MH einen Dornröschenschlaf gehalten?
    Vielleicht auch nur seine Lesebrillle seit Jahren verlegt?


    Es gab ja eine Serviceaktion, warum hat der MH diese nicht durchgeführt?


    Sorry, aber "Bestehen" kannst du aber nur deíne eigenen Füße!


    Alles hat einmal ein Ende, nicht nur ...


    mfG

  • Tja trotz Checkheft gepflegt.
    Alle Durchsichten bei Mazda + Gasanlagenchecks.Letzter Service 11/2009 bei 65000 km.
    Da war noch alles o.K. laut Mazda.
    Und das es dieses Problem gibt habe ich rein zufallig bei der Motorölkontrolle vor 14 Tagen mitbekommen.
    Für mein Verständnis ist das Fusch wie die durchbrennenden Sitzheizungen in der Rückenlehne ca 30 cm über der Sitzfläche, zu großes Ventilspiel oder die Motorenschäden beim Diesel und Co, Rost, festgammelnder Bremssättel....soll ich weitermachen?
    Habe mir den Wagen in 2 ter Linie wg der Pannenstatistik zugelegt aber vieleicht habe ich da was falsch verstanden.


    Ps.: Du sprichtst von einer Serviceaktion.Wann soll die gelaufen sein.

  • M6 2.3 Dynamik


    Kann dich schon verstehen, dass du etwas genervt bist und nun alles mehr oder weniger Schwarz siehst. Ging mir auch mal so.


    Ich für meinen Teil hab in der letzten Zeit gelernt. Das nicht alles so Heiß gegessen wird wie es gekocht wird.


    Soll heißen.


    Egal für welchen Hersteller du dich auch immer Entscheiden wirst in der Zukunft.
    Wenn du vor hast ein Fahrzeug länger zu Fahren, kommen eben die kleinen Krankheiten einer Marke stärker durch.
    Und es gibt keinen Hersteller der davon ausgenommen wäre.


    Und in den meisten Fällen wird der Besitzer leider mit seinen Sorgen alleine stehen gelassen. Man hat ja nur einen "alten Gebrauchtwagen".
    (Wirtschaftlich gesehen muss ein Hersteller eben auch mal eine Schlussstrich ziehen um nicht Pleite zu gehen)


    Aber Dank des Netzes gibt es für fast alle Marken und Modelle Foren die mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Wenn man selbst noch Schrauben kann und sich ein wenig um hört wer was billig und gut macht kommt man in den meisten Fällen sehr viel weiter. Als wenn man sich mit Händlern und Herstellern um eine Kulanz streitet die schon sehr lange zurück liegt.


    Ich bin so weit mit meinem 6er Diesel zufrieden. Sicher hat er nach 5 1/2 Jahren an den Kotflügel schon Rost angesetzt (BMW erst nach 10 Jahren) und der Unterboden fängt auch schon langsam ihm das gleich zu tun.
    Aber er läuft, läuft und läuft. Das was ein Fahrzeug eben machen soll.


    Um den Rost kümmere ich mich gerade selbst so weit es halt geht. Rost weg, neue Versiegeln und zu guter letzt eine ordentliche Fettpackung.
    Für den Rest suche ich mir einen Lackieren auf dem Land.



    Sicherlich ist es Ärgerlich nun wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen. Aber sich nun mit der Werkstatt oder Mazda zu Streiten ob bei der letzten Wartung der evtl. anstehende Schaden (Verschleiß) schon erkennbar gewesen ist oder nicht. Kostet auf jeden Fall mehr Nerven und Zeit.


    Defekte Airbagmatten, Rost, Defekte Sitzheizungsmatten, scheuernde Leitungen sind alles Probleme die andere auch haben.


    Beispiel:
    Um den Jahrgang 2004 haben mehre Hersteller billiges Blech verwendet und mit der Konservierung gespart.


    Auch war die Beifahrer Airbag Erkennungsmatte eine Marken um greifende Modeerscheinung. Danach würden es wieder Manuell mit Schlüssel angesteuert.


    Scheuernde Leitungen auf Grund zu weniger oder Schwacher Halterungen sind ebenfalls bei allen Marken vertreten.



    Mein Tipp. Versuch noch eine Lösung mit dem Händler zu finden wo beide Seiten damit Leben können oder nimm es einfach selbst in die Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!