Durchdrehende Räder trotz DSC möglich auf trockener Fahrbahn + Ruckeln wenn kalt

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und habe mir einen Mazda 6 Sport Kombi 2.0 141PS Bj.12/2003 zugelegt der bei mir ein paar Fragen aufwirft. Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt :zwink:.


    Frage 1: Bin heute ein bisschen "härter" an der Ampel angefahren und die Räder sind auf trockener Fahrbahn durchgedreht. Dabei war kein Aufleuchten irgend einer Warnlampe zu erkennen und auch keinerlei Eingriff des DSC merkbar. Ich denke dass sowas mit DSC verhindert werden soll da es ja auch ASR beinhaltet?


    Frage 2: Wenn es draussen kalt ist, ruckelt der Wagen beim Fahren bei ca. 2000 Umdrehungen, es geht weg bei höherer Drehzahl und ganz weg, wenn er warm gefahren ist. Der Wagen hat ca. 100.000 KM runter, ist scheckheftgepflegt und ein Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts gebracht. Die Kerzen sollen angeblich noch gut sein, wurden glaube ich aber noch nie gewechselt.


    So, dass war eine Menge Holz, sorry dafür aber ich selbst habe nicht allzuviel Ahnung von Autos und hoffe daher auf eine nette Hilfestellung eurerseits.


    Gruß und Danke im Vorraus von von Hare

  • Hmm... bei mir greift das relativ zügig ein! Allerdings habe ich ja auch nen Diesel mit deutlich mehr Drehmoment...


    Wenns DSC gar nicht reagiert, dann ruhig mal 1-2 Vergleiche mit ein- und ausgeschaltetem DSC machen, ob sich da was ändert! (also ma etwas deutlich zügigier anfahren!)
    Wenn sich nichts tut, dann mal Sicherung vom DSC kontrollieren!

  • Vielen Dank für die Antworten zu der ersten Frage Leute, dann bin ich da erstmal beruhigt =) .


    Wie siehts aus mit meiner zweiten Frage, habt ihr da irgendwelche Ideen?


    Gruß Hare

  • Das der Autofahrer Popometer auch bei der Elektrik anspricht hab ich nun nicht gewusst.


    Mein DSC greift bei Nasser Fahrbahn erst sehr spät ein. Da kann man schon einige Umdrehungen mit den Voderräden schafen.


    .

  • Zitat

    Original von Ramihyn
    Also bei meinem Benziner leuchtet bei etwas zu enthusiastischer Anfahrweise gerne mal ein Lämpchen auf. Ich vermute mal daß das die DSC-Lampe ist, hab es aber noch nicht nachgeschlagen was das Symbol bedeutet... :O


    DSC ... Spassbremse, gleiches Symbol wie bei der Handbremse nur in gelb


    :lol:


    oder alternatives Symbol: [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bdsipp36lmvcdk7wi.jpg]

  • DSC = ASR+ESP !


    Mit Spaßbremse hat das nix zu tun. Nur zur Sicherheit ! Außerdem kannst dus ja deaktivieren.


    Die ASR ist beim 6er absichtlich so programmiert, daß ein Eingriff nicht sofort erfolgt !
    Fahrt mal einen Focus, da kann es einem Vergehen. Jeder tritt aufs Gaspedal wird mit gnadenlosem Abregeln gestraft :cry:

  • Bei mir greift das DSC eigentlich recht selten ein. Trockene Fahrbahn eigentlich kein Problem, selbst wenn ich mal leicht zügiger starte. Wenn ich natürlich einen Kavalierstart hinlege, würde es mit Sicherheit anders aussehen....


    Aber nasse Fahrbahn und leicht zügiger anfahren bedeutet bei mir schon mal DSC-Leuchte, ohne daß man viel merkt. Versucht man noch beherzter anzufahren, dann erst merkt man den Eingriff des DSC richtig.
    Ist mir bisher aber nicht sehr oft passiert und finde es auch besser so.
    Wenn ich da die Sache mit dem Ford lese, ich glaub da würde ich das Ding standardmäßig auf "aus" haben.

  • Bei unserem Focus 2l Diesel kam das ASR/ESP seltener als bei unserem 6er Diesel... die Traktion beim Focus fand ich gerade bei zügigen Starts schon deutlich besser! Da musste ja allerdings auch deutlich weniger Masse beschleunigt werden :)

  • was ich gemerkt habe.....


    mit DSC nimmt er beim Anfahren die leistung nihct weg


    fahre ich aber normal in eine Kurve rein,und in der Kurve gebe ich Gas dann merke ich, dass nicht die volle Leistung an die Räder gegeben wird, erst so in einer Sekunde, also wenn ich fast schon wieder auf der Geraden bin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!