ID3-Tags anzeigen beim MP3-Betrieb im 6-fach-Wechsler

  • Hallo!
    Ich habe eine Frage, die eigentlich nicht direkt mit meinem M6 zusammenhängt, aber vieleicht doch hier her passt. Laut Beschreibung kann der 6 fach CD Wechsler MP3 Tracks auslesen und Titel sowie Interpreten beim Abspielen anzeigen und nicht nur Track 001 usw.. Ich bin sicher kein Neuling was das Brennen und Beschreiben von CD's und MP3's betrifft, aber es gelingt mir einfach nicht eine von meinem CD Wechsler lesbare mp3 zu brennen. Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Liebe Grüße und Danke im Voraus
    Fritz

  • Kurz für mein Verständnis: Kannst du eine MP3-CD hören oder nicht?


    Wenn ja, dann klappt nur die Titelanzeige nicht? Dann liegt es mit Sicherheit am ID3-Tag. In der MP3-Datei gibt es ID3-Tag in verschiedenen Varianten: Beschreibung ID3-Tag.


    Stell doch mal deine MP3 um mit einem Freewaretool, dass die Informationen aus dem ID3-Tag in die anderen Versionen rüberkopiert.


    Gruss
    Dietmar

  • Danke für die vielen Antworten. Ich hab mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt - die CD's funktionieren einwandfrei nur werden am Display keine Information (wie Titel, Interpret usw.) angezeigt. Lediglich Tr.001 usw. Ich werde aber die diesbezüglichen Antworten einmal probieren und melde mich dann noch einmall.


    Danke Fritz

  • Zitat

    Original von friein
    Danke für die vielen Antworten. Ich hab mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt - die CD's funktionieren einwandfrei nur werden am Display keine Information (wie Titel, Interpret usw.) angezeigt. Lediglich Tr.001 usw. Ich werde aber die diesbezüglichen Antworten einmal probieren und melde mich dann noch einmall.


    Danke Fritz


    dann tippe ich mit 99% Sicherheit auf den ID3Tag...!!! Du verwendest eine Version, die der Player im M6 nicht lesen kann.


    Hast du Winamp auf dem Rechner? Wenn ja, dann in der Playliste mit der rechten Maus auf die Dateieigenschaften, dann siehst du die verschiedenen ID3-Versionen. Fülle mal probehalber bei einem MP3 alle ID3-Tags und probier das aus im Auto.
    [Blockierte Grafik: http://www.maniactools.com/soft/mp3tag/winamp.gif]

  • Zitat

    Original von friein
    Danke für die vielen Antworten. Ich hab mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt - die CD's funktionieren einwandfrei nur werden am Display keine Information (wie Titel, Interpret usw.) angezeigt. Lediglich Tr.001 usw. Ich werde aber die diesbezüglichen Antworten einmal probieren und melde mich dann noch einmall.


    Danke Fritz


    Mal vom einfachsten Übel ausgehend, wenn die Disp Taste nicht gedrückt wird, zeigt es am Anfang auch nur die Tracknummern an!

  • Mal kurz eine wirklich dumme Frage (hatte mich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt):


    Ist das nur bei einer bestimmten M6-Version (Pre-Facelift, Facelift oder neue Version) möglich ?


    Wenn jetzt jemand antwortet Pre-Facelift, dann nicht wundern über einen lauten Urschrei der durch die ganze Republik hallt....

  • Ja, das Problem hatte ich auch und festgestellt, dass der Mazda nur ID3v1 anzeigen kann. Sobald MP3-Files mit ID3v2 oder höher eingelegt werden zeigt der Mazda nichts mehr an. Ich habe bei MP3 das Cover-Bild hinterlegt, dabei wurde die MP3-Datei auch auf ID3v2 umgestellt, dann konnte der Mazda nichts mehr anzeigen.
    Allerdings ist es mir nicht gelungen nachträglich den MP3-Tag von ID3v2 auf ID3v1 zu ändern.

  • Zitat

    Original von stephanie
    Allerdings ist es mir nicht gelungen nachträglich den MP3-Tag von ID3v2 auf ID3v1 zu ändern.


    Dazu gibt es Freeware-Programme, die die ID3-Tag-Versionen rumkopieren...


    Google mal und probier aus... ich hatte sowas mal aufm rechner und das hat auch für ganze Verzeichnisse geklappt. Oft können diese Porgramme auch zb. einen Dateinamen ändern anhand des ID3-Tags... also mit Bedacht anwenden!


    Wenn du deine MP3 selbst erstellst, dann stell doch dein Programm so um, dass beide ID3-Tagversionen gefüllt werden. Ich pers. nutze EAC und LAME.exe... das klappt bestens.


    Gruss
    Dietmar

  • Hallo!
    Vielen Dank für all eure Informationen! Nachdem meine CD's bei anderen Playern sehrwohl funktionieren und auch die ID3-Tags angezeigt werden, habe ich mich mit euren Antworten nochmals ausführlich beschäftigt. Eine Antwort von "SIM" und von "MeinErsterMazda6" hat mir auf die Sprünge geholfen! Ich :O Idi.... habe nicht daran gedacht die "DISP"Taste am Radio zu drücken. Nachden ich das geschnallt habe, funktioniert natürlich auch die entsprechende Anzeige! =)


    Also nochmals vielen Dank!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!