Winterprobleme - Scheinwerfer & Co.

  • Tag allerseits,
    ich muss gestehen, bisher habe ich einige kleine Probleme mit dem M6 GH akzeptiert und auch schöngeredet, aber nun ist Schluss damit.
    Bin heute morgen im Dunkeln los um auf den Fichtelberg zu fahren und habe mich schon gewundert, warum ich kaum Lichtausbeute hatte. Habe dann die Scheibenwaschanlage betätigt, die ja bei mehrmaligen Ziehen auch die Scheinwerferreinigungsanlage auslöst, doch die Sicht wurde nicht besser. :rolleyes:
    Naja, nach 2 Stunden fahrt die Klamotten an, das Board raus und erstmal 4h lang schön den Winter genossen.
    Nach der Rückkehr auf den Parklplatz, habe ich mir das Ganze mal genauer angesehen und war nicht gerade erfreut über den Anblick.


    1. Waschdüse Fahrerseite steht draußen und fährt nicht mehr ein.
    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/1418/cimg3053.jpg]


    Die von der Beifahrerseite funktioniert reibungslos. Fährt diese über den Wasserdruck aus und wenn der Druck weg ist wieder ein?


    2. Beide Scheinwerfer von innen beschlagen.
    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/6773/cimg3050m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/5415/cimg3049.jpg]


    Ich könnte wetten, dass diese heute morgen noch mehr beschlagen waren.


    So, morgen bekommt der freundliche Mazdahändler eine Schreiben von mir mit allen Mängel vorgelegt, auch wenn er für diese Qualitätsmängel nichts kann. Mazda wird diese sicherlich kostenfrei beheben und meine Laune wieder aufmuntern.


    Achso, Temperaturen aktuell zw. -20°C und -10°C, die Scheibenwaschanlage hat pures Konzentrat für -30°C drin.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder andere Problem die nur im Winter auftreten ?



    MfG jjb

  • Das Problem mit den nicht wiedereinfahrenden Waschdüsen hatte ich gestern auch. Bin dann in die Tiefgarage und habe warmes Wasser drüber gegossen, bis sie drin waren. :(

  • Ich würde mal sagen da es ja doch ziemlich warm wird um das Abblendlicht und die Aussentemperatur sich mehr im Gegenteil befindet.
    ist dieß gefrorenes Kondeswasser im Scheinwerfer, da es ja immer eine gewisse Luftfeuchtigkeit gibt.


    Man kann immer den Herstller schlecht machen, gegen physikalische Gegebenheiten ist auch Mazda machtlos.


    Das ganze finde ich noch im normalen Bereich, beim Nachbar der hat einen Mercedes, da fallen alle Gummis raus seit dem es unter 0 Grad ist, nun frage ich Dich was ist schlimmer ????


    Grüße

  • Also das erste Problem habe ich auch. Meine Düsen sind beide ausgefahren und fahren auch nicht mehr ein. Ich glaub ich muss das auch mal mit dem warmwasser ausprobieren. Ansonsten wird halt gewartet bis es wieder wärmer wird :D


    Auch meine Scheinwerfer sind leicht beschlagen aber da sehe ich nicht soo ein großes Prblem drinn, Das war bei meinen Vorgängern auch so. Auch bei dem neuen Fiesta meiner Frau beschlagen die Scheinwerfer etwas.

  • Hallo
    Mir ist gestern aufgefallen, dass die Scheibenwaschdüsen mit sehr geringem Druck arbeiten und die Spritzhöhe auf der Windschutzscheibe sehr nieder ist. Das die Scheinwerferdüsen stecken geblieben sind war bei mir noch nie der Fall.
    Mit dem alten 6er war es in Winter besser!!
    Trotzdem ein schönes Auto!

  • lueftner
    Das Problem mit den Wasserdruck auf der Scheibe wurde schon diskutiert, da bringt die Pumpe vom CX-7 Abhilfe.


    Zurück zum Thema Scheinwerfer.
    Es stimmt dass die Xenonscheinwerfer Belüftungslöcher haben. Dadurch dass die Xenon Lampen nicht so warm werden wie normale Scheinwerfer, bleibt auch die Feuchtigkeit länger im Scheinwerfer als bei normalen Lampen, deshalb fallen angelaufene Scheinwerfer besser auf.
    Es kann aber nicht sein, dass diese in einen Bereich anlaufen, den andere Verkehrsteilnehmer warnehmen müssen um meine Richtungsauswahl zu deuten.
    Ich bin selbst Ing. in der Automobilindustrie, dies hätte bereits bei den Tests in der Kältekammer auffallen müssen, wenn alle Scheinwerfer dieses Problem haben sollten.


    MfG jjb

  • Zitat

    Original von jjb-6Sportkombi


    Ich bin selbst Ing. in der Automobilindustrie,


    MfG jjb


    Sorry für OFFtop, aber darf ich mal fragen bei welchem Hersteller ?

  • Habs schon im Scheibenwaschdüsenthread geschrieben. hatte das problem gestern auch. Ich vermute, da ist irgendwo Wasser rangekommen, was sofort gefroren ist und deswegen sind die Düsen nicht wieder eingefahren. Hab sie mit der Hand ein wenig bewegt, dann gings wieder.
    Schlimmer war für mich, dass die Scheibendüse auf der Fahrerseiten ihren Dienst versagt hat :(

  • Warum sagt mir keiner, dass ich zweimal das Bild vom Scheinwerfer der Beifahrerseite eingestellt hatte? Fehler wurde gerade behoben.
    Ich habe 3 ordentliche Wasserstrahle pro Seite auf der Frontscheibe, beide in Höhe meiner Augen. War heute in der Garage und die Waschdüsen der Scheinwerfer sind beide wieder eingefahren gewesen.
    Wahrscheinlich läuft bei der Kälte durch den Fahrtwind Wasser in die Öffnung und gefriert sofort.
    Frage mich nur ob die Japaner keinen ordentlichen Test in der Kältekammer machen inklsuive Sprühsalznebeltest.


    MfG jjb

  • Hallo jjb-6Sportkombi,
    habe eine Information zu der Beschlagneigung der Scheinwerfer von meinem besten Informanten bekommen.
    Man könnte ja in die Lampenabdeckkappen diese Säckchen mit dem Granulat zur Aufnahme von Luftfeuchtigkeit einkleben. Es soll dies sogar als Mazda-Ersatzteil mit der Teilenr. EHY0-51-028 geben. Gleichzeitig sollten die Scheinwerfer aber auch ausgetrocknet werden, bei offener Kappe mind. 45 Minuten einschalten, in einem trockenen Raum.


    Wahrscheinlich haben die fMH's diese Information verschwitzt oder verfroren?


    Vielleicht hilfts, probieren geht ja angeblich über studieren!


    mfG
    hjg48

  • Toll..... :wall:


    Jetzt sind die Waschdüsen wieder drin, nachdem ich sie mit warmen Wasser behandelt habe, aber jetzt gehen sie gar nicht mehr.


    Ich kann den Hebel ziehen wie ich will, da regt sich nichts.


    Hat jemand eine Idee was das jetzt wieder sein kann bzw. hat jemand das gleiche Problem?

  • Wenn ich die mitgelieferte Bedienungsanleitung recht verstanden habe, kommen sie nur bei jedem 5 Sprühvorgang raus.
    Vielleicht liegt es daran oder die Leitung ist eingefroren.


    Mal ehrlich, es gibt bei weiterem schlimmeres als das hier, schön ist es nicht aber deswegen sich ein Magengeschwür zulegen, nein Danke.


    Für den Notfall gibt es ja den freundlichen, der kann sich ja mal ein Kopf machen.

  • Zitat

    Original von JoyJoy
    Wenn ich die mitgelieferte Bedienungsanleitung recht verstanden habe, kommen sie nur bei jedem 5 Sprühvorgang raus.
    Vielleicht liegt es daran oder die Leitung ist eingefroren.


    Sorry, aber wenn du schon mit der Bedienungsanleitung kommst, dann solltest du sie auch richtig lesen. :rolleyes:
    Ich habs getan.


    Wenn man den "Hebel" zweimal zu sich zieht, kann man die Scheinwerferdüsen nämlich auch auslösen. Aber auch das funktioniert nicht.


    Ich werde mir deswegen sicherlich kein Magengeschwür holen, aber muss man denn immer gleich sofort in die Werkstatt fahren?


    Vielleicht gibt es ne schnellere Abhilfe, ohne extra Zeit zu opfern. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Big_O
    Naja, du hast warmes Wasser drübergegossen... das wird aber irgendwann wieder kalt :zwink: vll sind die Düsen jetzt in der "drinnen-Position" festgefroren...


    Kann eigentlich nicht sein, wie gesagt, er steht über Nacht in der Tiefgarage und heut war den ganzen Tag über um die 4Grad bei uns.

  • Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee....


    Wenn nicht werde ich mal zwischen Weihnachten und Neujahr zum Freundlichen fahren

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo Gorch1981,
    und wie wär's bei laufendem Motor?


    mfG
    hjg48


    Wie gesagt, hab ja die Bedienungsanleitung gelesen. :]


    Motor hab ich natürlich angemacht. :zwink:

  • Moin,


    also seit bei mir letzten Freitag die Scheinwerferwaschdüsen eingefroren waren gehen diese auch nicht mehr. Ich war noch nicht beim fmh, habe aber laut Handbuch eine der beiden Sicherungen für die Scheinwerferreinigungsanlage in Verdacht. Ich werd mir das am Wochenende mal ansehen ...


    Gruß


    Grandpa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!