Autobild v. 22.01.10 - Nachbesserungen beim Mazda-Rost - Nur leere Versprechungen

  • Hallo Leute,


    habe mir mal nach langer Zeit wieder die Autobild gegönnt und was darf ich darin lesen.


    Die Rostgeschichte mit dem 6er und dem "proaktivem" Umgang seitens Mazda ist wohl ein Schuß in den Ofen.


    Will jetzt keine Werbung für die Zeitschrift machen, aber es ist wirklich interessant zu lesen, wie Leverkusen damit umgeht.


    Ab seite 32


    Ich hatte nicht gewußt, daß die Garantieabteilung vor Jahren mit Ford zusammengelegt wurde und es wird immer die kostengünstigste Variante zur Rostbeseitigung gemacht mit dem Ergebnis, daß kurze Zeit später das Problem wieder auftritt. Angeblich übernimmt Leverkusen nur zu 2/3 die Kosten der Beseitigung und den Rest muß der Händler übernehmen. Da kann ich mir gut vorstellen, daß der Händler versuchen wird, "seine" Kosten an den Kunden weiterzugeben


    Gruß


    sia

  • Angeblich übernimmt Leverkusen nur zu 2/3 die Kosten der Beseitigung und den Rest muß der Händler übernehmen. Da kann ich mir gut vorstellen, daß der Händler versuchen wird, "seine" Kosten an den Kunden weiterzugeben


    Das ist der Knackpunkt! De Händler sucht in der Wartungsausführung Schwachpunkte und gleichzeitig macht er Dir trotzdem die Empfehlung den Rost zu entfernen. Heisst er will die Kosten nicht übernehmen bzw. den Aufwand nicht machen und versucht es an den Kunden weiterzugeben. Für mich auch ein Knackpunkt, der mich nach dem Auto wieder zu Toyota bzw. Lexus drängen wird.

  • Normalerweise wird ja bei der Inspektion auch die jährliche Karosserieprüfung gemacht.
    Autobild hat getestet (leider nur 4 Werkstätten) und es wurde nur einmal auf den Rost hingewiesen. Bei den anderen wurde der Wagen mit "alles o. k." an den Kunden zurückgegeben (Es war das Fahrzeug, welches im Bericht genannt wurde)
    Zitat von Autobild:
    Zitat Anfang: " Das traurige Ergebnis: Nur eine von vier Werkstätten sprach uns auf den deutlich sichtbaren Rost an, alle anderen gaben uns den Wagen ohne einen Hinweis zurück.
    Warum klafft eine so große Lücke zwischen dem Anspruch von Mazda Deutschland und der Wirklichkeit?
    Liegt es vielleicht an der Häufung der Rostmängel?" Zitat Ende


    Weiteres Zitat:
    Zitat Anfang: "Im Moment ist Mazda Leverkusen unser bester Kunde, sagt ein Händler aus dem Norden. Ein anderer rechnet vor, daß die Werkstatt für ein Jahr ausgebucht wäre, wenn er alle Kundenfahrzeuge mit Rostproblemen zur Nachsorge riefe" Zitat Ende


    Hmmm, also sollte mein Wagen auch diese Probleme mal aufweisen (das Auto hat jetzt gerade den vierten Winter), dann werde ich ganz sicher keinen Mazda mehr kaufen, obwohl mir ja der CX7 schon gefällt.
    Bis jetzt ist an meinem Auto alles in Ordnung, aber verunsichert bin ich schon


    Gruß


    sia


    Uuups, muß nochwas richtig stellen. Die Händler sind nicht verpflichtet, ein Drittel der Kosten zu tragen. Im Bericht heißt es, daß Mazda die Händler nicht direkt an den Kosten beteiligt, aber selbst nur 2/3 in Leverkusen übernimmt. Also, was versucht der Händler zu tun??.....


    Eigentlich bin ich, obwohl ich nicht betroffen bin, echt sauer, da das Image des Autos bzw der Marke voll im Ar... ist. Wie Opel damals vor 20 Jahren mit dem Vectra A

  • Ja, aber da ist Mazda mit seinem bescheuerten Verhalten die letzten Jahre wirklich selber Schuld dran! Ewig kann man sich eben nicht darauf ausruhen, als eine der zuverlässigsten Marken zu gelten! Das müssen die Autos dann schon wiederspiegeln... und wenn sie das nicht mehr tun, sollte man doch als Marke wenigstens so fair sein, sich die Fehler einzugestehen und diese dann zu beseitigen. Stattdessen greift der moderne Grundsatz der Wegschmeissgesellschaft, hauptsache viele neue Autos verkaufen, möglichst die Beachtung von den "alten" Fahrzeugen ablenken und nur im absoluten Notfall mal reagieren. Keine Ahnung, wie lange sie sich den Kunden gegenüber solch ein Verhalten noch leisten können...


    Allerdings steht Mazda prinzipiell mit solch einem Verhalten ja nich alleine da, in Ansätzen ist das mehr oder weniger auch bei allen anderen Marken ausgeprägt! Mazda sticht eben die letzten Jahre nur etwas stärker aus der Masse heraus...

  • Zitat

    Original von Big_O
    Allerdings steht Mazda prinzipiell mit solch einem Verhalten ja nich alleine da, in Ansätzen ist das mehr oder weniger auch bei allen anderen Marken ausgeprägt! Mazda sticht eben die letzten Jahre nur etwas stärker aus der Masse heraus...


    Ja, leider ist das so

  • Zitat

    Original von sia-freak
    Angeblich übernimmt Leverkusen nur zu 2/3 die Kosten der Beseitigung und den Rest muß der Händler übernehmen.


    2/3??? Das wäre ja schon super!!! Bei manchen übernehmen die nur die Hälfte und bei manchen GARNIX!!!
    Wenn MAZDA so weiter macht, dann wird sie nicht nur viele Kunden verlieren, es werden auch bestimmt viele Händler pleite gehen, den Ihre Stammkunden wichtig sind und für die sie die restlichen Kosten übernommen haben! Wenn jetzt der neue 6er und der neue 3er auch rosten werden, na dann viel Spass!!!

  • Ja da hat Mazda ein großes und selbstverschuldetes Problem.


    Diese "Kosteneinsparungspolitik" wird wohl ein immenser Bumerang für Mazda werden, wenn es nicht schon zu spät ist.


    Dieses Problem hatte VW Anfang der siebziger und es hat 20 Jahre gedauert bis viele der ehemalgen Kunden wieder zurückgekommen sind.


    Desgleichen Opel, obwohl bei denen jetzt das kein Problem mehr ist, kommen doch ab und zu die Einwände "rosten die nicht?".


    Fiat/Lancia sind wohl noch immer das beste Negativbeispiel, was Rost angelangt.
    Rost (und Zuverlässigkeit) wird bei denen noch immer als der Hauptgrund genannt,
    warum die Marke gemieden wird. Auch hier hat sich viel gutes getan, dass wird wohl auch 10 Jahre dauern, bis es die Kunden akzeptieren.


    Platzende Motoren (Renault) und kaputte Getriebe, wie schlechte Bremsen und miese
    Kupplungen, sind schnell vergessen auch wenn noch immer akut.


    Aber ROST ! verzeiht kein Kunde.
    Mazda und auch Ford, hat das noch immer nicht begriffen.
    Sie werden es an den künftigen Verkaufszahlen bald merken.
    Dann haben sie 10-20 Jahre Zeit, es besser zu machen, sofern es die dann noch gibt.


    Ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln, über soviel kaufmännisches Unvermögen.


    Alf

  • Clevere Händler machen bei Neuwagen auch heute noch eine Behandlung mit Dinitrol (Google "Dinitirol Rostschutz"). Richtig Wax in die Hohlräume und Rost ist (fast) kein Thema mehr. Wenn die Aussenlackierung halbwegs ordentlich und Steinschläge gelegentlich repariert werden hält ein Wagen deutlich länger.


    Schon vor 20 Jahren wurde man von einzelnen Händlern belächelt, wenn man das beim Neuwagen haben wollte: "Das braucht es nicht mehr, schliesslich sind jetzt alle wichtigen Bleche verzinkt". Die Unterschiede hatte man dann wenige Jahre später deutlich gesehen.

  • Zitat

    Original von Mazda3_AT
    deswegen war das auch nach etlichen jahren der letzta mazda für mich.


    Für mich auch, nach 7 Mazdas und Rost an meinem neuen 6er (Zitat Händler: Ist doch noch völlig harmlos :wall:) wechsle ich zum Stern :)


    Gruß
    Webster

  • ne deutsche Marke? Naja, pauschalisieren würd ich das nicht. Ich würd mir zwar auch nix deutsches kaufen, obwohl ich Audi saugeil vom Design find, aber die Marke mit dem Stern? Da kommst vom Regen in die Traufe., bzw. wirst Dich irgendwann wehmütig nach Deinen Mazdazeiten sehnen. :D

  • Vom Technischen her gibts bei meinem Mazda nichts zu meckern. Nur der Rost eben. Und das geht bei mir garnicht. Drum steige ich nach fast sechs Jahren Mazda6 auf den Volvo XC60 um.

  • nach TÜV/Dekra haben die deutschen Hersteller bei der Langzeitqualität eindeutig die Nase vorn, die Japaner schaffen es nur bis zu einem Fahrzeugalter von 3 bzw. max. 5 Jahren.


    @Mazman
    wenn Mercedes scheiße baut, dann stehen sie auch dafür gerade und versuchen alles mögliche den Kunden zufrieden zustellen, auch nach der Garantie durch Kulanz.


    Stell mal bei Mazda einen Kulanzantrag nach Garantieablauf, die lachen dich aus!

  • Noby das mit der Kulanz mag vielleicht stimmen bzw. muss Dir auch zustimmen. Aber ich meinte ja auch mehr technisch, und da ist Mercedes nix. Schau doch mal wieviele Leserbriefe in der AutoBild oder AutoMotorSport sind. Und die meisten sind negative Erfahrung.


    Und das mit den Langzeitstatistiken vom TÜV halte ich für dahingestellt. Ich kenn das komischerweise gerade anderst herum. Alle neuen BMWs sind am Anfang OK, und dann... Ich hab schon einen älteren (5Jahre,100tkm) BMW gefahren und weiss was es heisst alle 2 Wochen zur Werkstatt zu fahren. Und vor dem TÜV war jedes mal eine riesige Reperatur fällig, damit ich überhaupt durch kam.
    Wenn Du einen guten Gebrauchten mit 40-100tkm kaufen willst, fährste grundsätzlich mit Japaner besser. Meine Erfahrung nach 7 Autos. 1 BMW, 2 Mazdas, 1 Mitsubishi, 2 Nissans, 1 Toyota. Und andere aus meinem Bekanntenbereich sagen genau das gleiche. Mein letzter Toyota war 14 Jahre alt und hat nix gehabt und ist jedesmal mit Bravour durch den TÜV. Nur mal so am Rande. Aber jeder wie er will. :D

  • Zitat

    Original von Mazman
    Noby das mit der Kulanz mag vielleicht stimmen bzw. muss Dir auch zustimmen. Aber ich meinte ja auch mehr technisch, und da ist Mercedes nix. Schau doch mal wieviele Leserbriefe in der AutoBild oder AutoMotorSport sind. Und die meisten sind negative Erfahrung.


    Und das mit den Langzeitstatistiken vom TÜV halte ich für dahingestellt. Ich kenn das komischerweise gerade anderst herum. Alle neuen BMWs sind am Anfang OK, und dann... Ich hab schon einen älteren (5Jahre,100tkm) BMW gefahren und weiss was es heisst alle 2 Wochen zur Werkstatt zu fahren. Und vor dem TÜV war jedes mal eine riesige Reperatur fällig, damit ich überhaupt durch kam.
    Wenn Du einen guten Gebrauchten mit 40-100tkm kaufen willst, fährste grundsätzlich mit Japaner besser. Meine Erfahrung nach 7 Autos. 1 BMW, 2 Mazdas, 1 Mitsubishi, 2 Nissans, 1 Toyota. Und andere aus meinem Bekanntenbereich sagen genau das gleiche. Mein letzter Toyota war 14 Jahre alt und hat nix gehabt und ist jedesmal mit Bravour durch den TÜV. Nur mal so am Rande. Aber jeder wie er will. :D


    erst Recht bei der Technik liegen zwischen Mercedes und Mazda Welten, Mazda hinkt da gut 10 Jahre hinterher.
    Die Tüv/Dekra Statisik spiegelt eindeutig die vorhandenen Mängel und auch die Häufigkeit der Mängel an bestimmten Modellen und ist gegenüber der Pannenstatistk aussagekräftiger. Und wie gesagt in höheren alter liegen die deutschen Hersteller eindeutig vorn.


    aber wieder zurück zur Rostlaube!

  • Wie gesagt Ansicht und Erfahrungssache. Bei einem Freund von mir ist an seiner alten C-Klasse einfach mal die Fahrertür abgefallen :D :lol: Das ist wirklich Technik vom Feinsten!!!

  • Zitat

    Original von webster


    Für mich auch, nach 7 Mazdas und Rost an meinem neuen 6er (Zitat Händler: Ist doch noch völlig harmlos :wall:) wechsle ich zum Stern :)


    Gruß
    Webster


    Hab ich das richtig verstanden? Am GH schon?


    Andreas

  • Zitat

    Original von XS Ebbe


    Hab ich das richtig verstanden? Am GH schon?


    Andreas


    das Rostproblem gibts bei Mazda schon seit 15 Jahren, angefangen mit dem 323 und daran wird sich nichts ändern solange sich an der Konservierung nichts ändert bzw. die Blechbearbeitung beim Falzen derart schlecht ausgeführt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!