Mazda 6 Kauf?

  • Also habe momentan noch nen leon 1,6 mit 105 PS


    da ich dieses jahr nachwuchs bekomme wollte ich mir nen kombi holen und bin hin und weg vommazda 6


    also habe einige fragen.


    welchen motor ist am besten also welcher hat genügend leistung für einen kombi.?


    reicht ein 1.8 oda lieber doch einen 2.0 l?



    was haltet ihr vom 2.3 l?
    schluckt der zuviel???


    bitte um erfahrungen danke euch schonmal

  • Moin,
    ich habe den 2.0 Diesel mit 100KW. Ich weiß ja nicht wie schnell du fahren willst, aber für den Transport von Familie ist die Motorisierung absolut ausreichend. Allerdings habe ich das Pre Facelift Bj. 2003. Bei den neuren Modellen kenne ich mich nicht aus.


    Falls du wirklich zum Kauf schreitest solltest du auf jeden Fall den Kinderwagen probe in den Kofferraum heben lassen. Und zwar von deiner Frau :-))))


    Da habe ich mal ganz schlechte erfahrungen mit einem A4 gemacht. Der Kinderwagen hatte da nämlich gerade mal so reingepasst.


    Gruß Rusul

  • ich fahre zwar ne Mazda6 Limo mit 1,8 aber ich denke nen kleines Statement kann ich abgeben...


    da ich hauptsächlich längere Strecken Autobahn fahre liegt mein Verbrauch bei ~8- 9 Liter


    Die Leistung reicht bei mir vollkommen, vllt würde es sich beim Kombi dann 2,0 anbieten aber ich denke es reicht auch nen 1,8...
    Wenn du den jetzt allerdings bis oberkannte voll machen willst vllt doch eher die 2,0 ^^

  • naja das auto sollte schon bisschen ziehe aber denke 1,8 könnte reichen kp :)


    meiner leon wiegt 1.3 t und 105 ps was wiegt den der mazda 6 kombi leer???


    denke auch der 2.3 verbraucht zuviel

  • Ich persönlich würde vom 1,8er eher abraten, da er wirklich etwas schwach auf der Brust ist! Ich hatte mal einen 1,8er Kombi als Leihwagen und dachte, ich schlafe gleich ein...


    Den 2l empfinde ich als den ausgewogensten Benziner! Die Leistung stimmt, der Verbrauch ist kaum höher als beim 1,8er und der Motor ist sehr robust. Der 2,3er ist auch kein schlechter Motor, ist aber teilweise etwas anfällig!


    Falls Diesel in Frage kommen, dann fahrt ruhig mal den 143PS Diesel Probe, der überzeugt von den Fahrleistungen her ebenfalls :) Bietet eben beim Durchzug etwas mehr Bumms.


    Prinzipiell solltet ihr auch nach einem Facelift (ab Mitte 2005) gucken, es sei denn, der vor-Facelift gefällt euch optisch so viel besser. Ich selber finde den Facelift innen deutlich angenehmer, zudem bietet er einige Ausstattungsfeatures mehr. Weiterhin soll der FL eine bessere Rostvorsorge haben und die Autos sind eben allgemein noch etwas jünger, was nie schadet...
    Ganz wichtig beim Kauf (gerade, weil ihr eher über die kleineren Motoren nachdenkt): Finger weg vom Comfort (Basis)! Hier fehlt fast alles an Ausstattung, der hat im Prinzip nur Fensterheber und eine manuelle Klima. Der Exclusive darüber bietet sofort Klimaautomatik, Tempomat, Radio-FB, CD-Radio usw. Wenn du ürigens öfters mit deiner Frau den Fahrersitz tauschst, dann solltet ihr vielleicht nach einem Modell mit Ledersitzen gucken, diese bieten einen elektrischen Fahrersitz mit Memory, was sehr angenehm ist... aber das nur so nebenbei.


    Letzte Info noch: der 1,8er Kombi wiegt leer zwischen 1430 und 1490kg, je nach Ausstattung.


    Gruß, Lars

  • Ich besitze seit März einen 2004er Pre-Facelift 2.0 Diesel Kombi und bin super zufrieden damit.
    Die Kofferraumgröße sollte ausreichen. Ich habe mir diverse Kombis angeschaut, da ich auch mehr damit transportieren möchte und der M6 ist einfach der größte im Vergleich zum Golf, A4, Octavia etc.


    Mit der Leistung des 2.0L CD bin ich super zufrieden.


    An Big_O: Ich habe Ledersitze und elektrisch verstellbaren Fahrersitz aber eine Memory Funktion habe ich noch nicht entdeckt. Gibts die erst im Facelift oder wo find ich die ?

  • hallo lildon,


    ich hab nen 7 jahre alten 2 liter-kombi. 1.8 wär mir zu träge, ich verbrauche 9-10 liter bei fast nur stadtverkehr. leergewicht ist .... oh sorry, mein sohn hat die papiere rausgenommen. ein absolut empfehlenswertes auto, rostproblematik beachten und eben so die kleinen macken, die so ein forum wie dieses füllen. diesel nur bei regelmäßiger überlandfahrt! dpf-probleme wie hier im forum beschrieben.


    grüße

  • Hy ich hab nen 1,8er Kombi Bj. 07.
    Also meiner Meinung nach sind die 120 Ps fürn Kombi zuwenig.
    Wenn man damit zu viert auf nen Berg fährt glaubst du schläfst ein.
    Auch beim Überholen fehlt dir dann die Leistung.


    Der Rest is beim Auto absolut top.
    Führ den normalen Stadt und Autobahnverkehr reichts sonst völlig.


    Also mein nächster hat sicher mehr PS.


    Lg Chris

  • Bin mit meinem 2004er 2l Diesel 121PS sehr zufrieden.
    Als Familienkutsche ausreichend. Allerdings passen hinten 3 Kindersitze nur sehr schlecht rein (Bin F und E Judend-Trainer).


    Großer Vorteil ist die von hinten umklappbare Rückbank.
    Nachteil Radio ist Fix.
    Mein Weib fährt im Schnitt mit 5.5--5.6l lt BC


    Daumen hoch


    PS: Am besten Sieht er in rot aus. :D


    Grüße

  • Hi,


    ich fahre den 2,0l Diesel 105kW/143PS von 2007 Kombi A+.


    Ich kann diese Motorisierung nur empfehlen, es sei denn man fährt hauptsächlich Kurzstrecken - dafür ist der Diesel deffinitiv der falsche Motor.


    Er hat ausreichend Leistung um auch vollgeladen richtig gut voran zu kommen.
    Der Durchschnitts-Verbrauch ist je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 7,5 l akzeptabel. Man kann ihn, wenn man nur herumrollt, mit 5,5l bewegen, aber dann braucht man kein Auto mit 143PS kaufen. Das grösste Leistung entfaltet der Motor bei etwa 2500U/min (Turbobumms), aber das Leistungsband ist "dieseltypisch" recht schmal, so daß man viel schalten muss, wenn man die Leistung sehen/fühlen will.
    Mit der Activ Plus Ausstattung hat man alles drin was man braucht.
    Die Ledersitze kann man gut sauber halten (Kinder!) und den programmierbaren, beheizten Fahrersitz schätze ich sehr.


    Mit zwei Kindern (8 + 10 Jahre) braucht man ne Menge Zeugs wenn es mal in Urlaub geht, aber wir hatten bislang keine Probleme alles Notwendige zu verstauen. Sehr gut bei Kindern sind auch die opt./akust. Anschnallkontrollen für die hinteren Sitze - man ist immer im Bild was die Rasselbande da hinten so treibt ;-). Auf langen Strecken ist der 6er Kombi zuhause und ich bin noch nie so entspannt und ausgeruht nach einer langen Urlaubsfahrt aus den Auto gestiegen wie beim Mazda.


    Hoffe das hilft bei der Entscheidung.
    Gruß
    dos

  • Hi!
    So wie alle anderen auch bin ich mit meinem auch zufrieden. Habe einen 2.0 Diesel mit 89 kW/121 PS von 2003. Selbst wenn ich sehr sparsam fahre komme ich nicht annähernd auf den Verbrauch von Kugel, aber gemessene (nicht BC) 6,5 Liter sind okay. 30% Autobahn/ 70 % Stadt(man glaubt gar nicht wieviel Frauen in ihrer Elternzeit mit Kind durch die Gegend fahren!). Ich finde der zieht schon ganz ordentlich. Hatte vorher einen Corolla mit 86 PS und mußte auch nachher einen Kinderwagen unterbringen. Wie schon meine Vorredner muß man sagen, daß der Kombi dafür super ist. Klappe auf Kinderwagen und Einkauf rein, Klappe zu! Bei A4 und Co wirds dann schon enger. Machbar ist das sicher auch, aber spätestens bei der Urlaubsfahrt mit 2 Kindern bleibt das ein oder andere zuhause oder - wie bei einem Freund mit A4 - muß halt noch die Dachbox mit!

  • okay super welche ausstatung ist den n sinnvoll?


    exclusive??? find ich zbs. schon supi^^



    auch jemand nen beziner mit einer 2 l maschine da????



    bitte um mehr erfahrungen :)

  • Hallo lildon,


    ich gehöre zwar auch nicht zu den Kombibesitzern, aber habe die nächst kleinere Variante(Fließheck). Mein "Kleiner" kommt mit seinen 121PS aus dem 2.0er Diesel ganz gut aus selbst wenn er voll geladen ist.
    Vom Verbrauch her kann ich nur sagen siehe links, da findest du auch die Streckenverhältnisse ;)


    Grüße
    Power

  • Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch einen M6 Facelift Kombi Bjhr. 06 2.0 147 PS Benziner mit der Exclusiv Ausstattung und zusätzlich Leder. Allerdings einen Import aus Holland.

    Die elektrischen Ledersitze hatten 3 Programmierbare Stellungen, somit war der Fahrewechsel leicht. Bei etwas forscherer Fahrweise genehmigte sich der durchzugsstarke 2 ltr. Benziner mal eben 9 ltr. Kombiniert. Heisst ja auch "Sportkombi" :zwink:
    Ansonsten hatte ich nie Probleme mit Rost, Bremsen etc.


    Wie BigO schon erwähnte würde ich auch mind. die Exclusiv Ausstattung nehmen. Damit habt ihr eigentlich alles was man braucht.

  • Ich rate dir, einfach die Fakten zu lesen und nicht auf Meinungen zu gehen.


    Mein 1.8er verbraucht ca. 8l/100km bei einer Mischung aus 50% Landstrasse und Autobahn.
    Motorschäden beim 1.8er sind keine bekannt, beim Diesel hingegen schon.
    Beim Diesel gibt es das Plakettenthema, denn mit den älteren Diesel kommst du in 1 Jahr fast in keine Innenstadt mehr rein.
    Alternativ kommt die Ölverdünnungsproblematik dazu, wenn er doch einen Partikelfilter hat.


    Fahrleistungen des 1.8er sind identisch des 2.0Diesel.
    0-100km/h für beide bei 11.0sek. ( Höchstgeschwindigkeit 1km/h Differenz)


    Kauf die von Schwacke oder ADAC einen Gebrauchtwagenführer oder den Autokatalog vor ein paar Jahren und vergleiche die Daten.


    Bei der Karosserie würde ich darauf achten, dass er die Rostvorsorgen von Mazda erhalten hat und noch die ersten Türen drin sind.


    Wichtig ist auch ein lückenloses Heftchen, denn sonst wird Mazda bei späteren Garantieanfragen ablehnen.

  • Zitat

    Original von judas
    Fahrleistungen des 1.8er sind identisch des 2.0Diesel.
    0-100km/h für beide bei 11.0sek. ( Höchstgeschwindigkeit 1km/h Differenz)


    Echt? Das gilt aber nur für den 121 PS Diesel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!