Luftfilterkastenumbau

  • Ich hatte befürchtet, dass diese Antwort kommt :-). Wenns mal aufhört zu regnen (was sehr mies aussieht), werd ich mir das mal anschauen.

  • Für alle die es interessiert: Beim Mazda 6 GH Vorfacelift ist es exakt das gleiche Teil. Hab mich eben mal dran versucht und die Prellplatte rausgeschmissen. Ich weiß ja nicht wies beim GG ist aber beim GH ist es ne Zumutung den Luftfilterkasten aus dem Motorraum zu bekommen.

  • Hallo


    Nach dem Ausbau des Resonanzkastens habe ich jetzt wenn der Motor warm ist so ein Lautes Summen im Luftfilterkasten was sich von draußen so anhört als ob die Lüfter laufen! Habt ihr das auch und warum ist das so? Aber das hört sich schon gut an beim Beschleunigen! :]


    MfG

  • Foto???

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Beim Standlichter wechseln mußte ich ja den Filterkasten wegklappen um da dran zukommen, dabei muß sich wohl dieser Schlauch gelöst haben, bin vielleicht 500m gefahren ging die Motorkontrollleuchte an... Also ne Funktion hat der schon... Nur welche genau?!

  • Was der Schlauch macht weiß ich nicht. Ich kann da nur meine Frage anschließen.....


    Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, warum da so eine Prellplatte, Tube, usw. dran / drin sind?
    Die Luft braucht doch einen bestimmten Weg und einen vorher ,wahrscheinlich von Ingenieuren, berecheneten Luftwirbel um den besten Pfad zu strömen oder? Wenn dann da alles rauskommt ist es doch vielleicht nicht ganz so förderlich. Sehe ich das richtig?


    Bitte klär mich einer auf....

  • Heißt das, dass es schlecht für den Motor ist, oder nur dass er vielleicht nicht die optimalle Leitung entwickelt.


    Aber was ist dann mit K&N Filtern? Da gibts gar nichts mehr, was die Luft verwirbelt.

  • Gut, schlecht......naja, der sieht ja nicht umsonst so aus! Gut für die Verbrennung ist es sicherlich nicht, Leistungsverlust aber hauptsache der Kasten brummt schön!


    Bei K&N und co. hast du ja einen ganz anderen Weg, sprich einen direkten Strom, bei dem sich nicht so viel verwirbelt. Der originale Kasten ist aber auf einen bestimmten Wirbel konzipiert und wenn du dann da in die Bauweise eingreifst, welche du vorher nicht genau durchschaut hast......naja. Ich wäre da vorsichtig. Solche Motortechniker werden ja nicht vor dem ALDI rekrutiert....

  • ich bin ehrlich und glaube nicht an irgendwelche Verwirbelungen die beabsichtigt sind, ich glaube eher das es einfach was mit der Lautstärke zu tun hat und das von den Technikern einfach nur ein leises Ansauggeräusch beabsichtigt is...aber das is meine Meinung :P

  • Ganz einfach: MPS Motor einbauen ! :D :D :D :lol: :lol: :lol:


    Also, das diese Platte da unten drin oder ein K&N Einfluß auf die Leistung nimmt. . . . Glaube nicht, dass das in einem merkbaren Bereich ist! Da müßte man gezielt mit seinem Wagen eine Leistungsmesung vorher und nachher machen!
    Nun weiß ich allerdings von meiner Zeit mit dem 323 BA C 1,9, dass wo der Resonanzkörper in der Stoßstange durch einen Parkditscher kaput war, dass ich nicht mehr auf Endgeschwindigkeit gekommen bin. Sobald der ausgetauscht war, war alles wieder perfekt! Also, ein Sinn, wird das also schon haben !


    Also, Tuning gibt es sicherlich und fängt bei Nockenwellen an, geht über Bearbeitung der Ansaugwege etc., Sportkat, Fächerkrümmer bis hin zur Abstimmung der Motorsteuerung.
    Nur, wenn Du das Geld ausgibst, kannst Dir gleich ein stärkeren Motor einbauen und dann entsprechend Tuning durch entsprechenden Änderungen (Dampfrad, PopUp anderen Turbo etc, etc, etc.) durchführen.

  • n´Abend :)


    Mit meinem Mazda 6 2.0 Benziner (Stufenheck, Bj 08/02) bin ich über 50.000km ohne Prallplatte und mit K&N Austauschfilter gefahren. 2x habe ich den Luftmengenmesser ausgebaut und mit Kontaktspray gereiningt, vorsorglich. Wie gut mein 6´er gelaufen ist könnt ihr ein paar alte Hasen fragen (alt natürlich nur in Bezug auf Forumszugehörigkeit :D ) Fragt mal Orca, Knuddelbaer oder Röbi zum Beispiel.
    Mein 6´er ist sicher nicht wegen fehlender Prallplatte und/oder dem K&N-Filter so gut gelaufen, das ist mir klar. Ich möchte damit nur sagen das es sich ganz sicherlich nicht negativ auf die Leistung des Motors auswirkt.
    Ich hatte nie Probleme mit der Modifikation, bis auf einen höheren Verbrauch, weil er so genial geklungen hat *g*. An so manchem Treffen hatten ein paar 2.3 Liter-Fahrer "ein wenig" Probleme mir zu folgen ;)


    Gruss, Sascha

  • Zitat

    Original von Ichbinswieder
    Hallo


    Nach dem Ausbau des Resonanzkastens habe ich jetzt wenn der Motor warm ist so ein Lautes Summen im Luftfilterkasten was sich von draußen so anhört als ob die Lüfter laufen! Habt ihr das auch und warum ist das so? Aber das hört sich schon gut an beim Beschleunigen! :]


    MfG


    Habe heute das… scheiß…verfluchtes….Drecksding…. ging nicht gleich raus ding
    von doppelten Boden raus gemacht X(
    Das Summen im Luftfilterkasten habe ich auch und hab nur die Prallplatte raus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!