so ich bins noch mal hat jemand erf. mit dem Berganfahrassistent ß
kann man den abschalten oder funkt. der automatisch
danke schon mal im vorraus
so ich bins noch mal hat jemand erf. mit dem Berganfahrassistent ß
kann man den abschalten oder funkt. der automatisch
danke schon mal im vorraus
Funktioniert automatisch. Der Wagen wird ca. 2 Sekunden gehalten, ohne dass du mit Hand-oder Fußbremse nachhelfen musst. Geht sowohl bergab als auch bergauf. Sehr praktisches Feature übrigens. Bin mal gespannt, wie es im Winter wird.
danke dir
hab damit so gar keine erf. nich mal auf probe also totales neuland
hoffe es zahlt sich im winter aus
meine ausfahrt liegt an einer kurzen steigung und dann auf eine viel befahrende bundesstraße
kann mir vorstellen es könnte eine hilfe sein
danke
Hallo and-e,
Hallo Sportsline,
Funktion Berganfahrassistent HLA (Hill Launch Assist) an Steigungen ab 3,5% >, für ca. 2 Sekunden:
Fußbremse betätigt
Motor läuft
Kupplung betätigt
Getriebe in Neutralstellung oder Gang eingelegt
Handbremse gelöst
Funktion Berganfahrassistent HLA an Gefällen ab 3,5% >, für ca. 2 Sekunden:
Fußbremse betätigt
Motor läuft
Kupplung betätigt
Retourgang eingelegt
Handbremse gelöst
Vorhanden nur bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe.
mfG
ZitatOriginal von Sportsline
Funktioniert automatisch. Der Wagen wird ca. 2 Sekunden gehalten, ohne dass du mit Hand-oder Fußbremse nachhelfen musst. Geht sowohl bergab als auch bergauf. Sehr praktisches Feature übrigens. Bin mal gespannt, wie es im Winter wird.
was passiert nach den 2 Sekunden wenn ich länger an einer Steigung halten muß?
Bis jetzt bin ich immer innerhalb der 2 Sekunden weggekommen - also nur ne Vermutung: der Wagen fängt an zu rollen. Ganz so, als ob der Hill-Assist nicht vorhanden wäre.
ZitatOriginal von Sportsline
Bis jetzt bin ich immer innerhalb der 2 Sekunden weggekommen - also nur ne Vermutung: der Wagen fängt an zu rollen. Ganz so, als ob der Hill-Assist nicht vorhanden wäre.
richtig!
Hatte letzte Woche einen Werkstattersatzwagen mit der Funktion. Wirklich nettes feature.
Die 2sek. des Systems reichen völlig!
Wer an einer Steigung/ einem Gefälle auf eine Lücke im Verkehr wartet steht dabei doch eh auf der Bremse.
Und für die Zeit zwischen Bremse lösen und dem Greifen der Kupplung ist der Assistent richtig praktisch.
Habe diesen schon oft zu schätzen gelernt.
noby,
du kannst natürlich beliebig lange auf der bremse stehen bleiben, wenn du dann nach belieben runter gehst, hält der wagen ca. 2 sekunden. wenn du es in den zwei sekunden nicht schaffst (lücke doch zu knapp) kannst du das beliebig oft wiederholen OHNE ZURÜCKZUROLLEN und OHNE DIE HANDBREMSE.
und das tolle am system ... man kann es auch ignorieren, die handbremse nehmen oder die kupplung schleifen lassen.
einfache und sehr gute lösung.
grüße
ZitatOriginal von taurielnath
...
und das tolle am system ... man kann es auch ignorieren, die handbremse nehmen oder die kupplung schleifen lassen.
....
grüße
Oder einfach schnell genug sein, um von der Bremse aus Gas "umzuhüpfen" und gleichzeitig auskuppeln. Also ich brauch sowas nicht, und Handbremse zum losfahren habe ich auch noch nie gebraucht. :zwink:
Aber ist sicher ein nettes Feature, für die die's brauchen/wollen.
LG
ZitatOriginal von Mazda RX-7 SA
Also ich brauch sowas nicht, und Handbremse zum losfahren habe ich auch noch nie gebraucht. :zwink:
LG
Kommt sicher auch drauf an, wo man wohnt. Also bei mir gibt es Berge, da kommst du ohne Handbremse nicht weg oder du quälst halt deine Kupplung bis es weitergeht.
ich muss auch sagen, erst wenn man es hat, dann lernt man es zu schätzen. Nicht lebensnotwendig, aber ein nettes und nützliches Gimmick.
Komischerweise funktioniert der bei mir aber nicht, wenn ich am Berg (Gefälle) parke und dann (rückwärts) losfahren will. Dann rollt er immer nach vorne trotz Rückwärtsgang. Vielleicht weiß ja jemand zufällig, woran das liegt. Möglicherweise müßte man nach dem Starten erst einen anderen Gang einlegen und dann den Rückwärtsgang.
Hallo Fuchur,
bitte nochmals zum Nachlesen:
Funktion Berganfahrassistent HLA an Gefällen ab 3,5% >, für ca. 2 Sekunden:
Fußbremse betätigt
Motor läuft
Kupplung betätigt
Retourgang eingelegt
Handbremse gelöst
mfG
ja, aber so rollt er weg. Deswegen wäre meine Erklärung nur, dass man nach dem Starten vielleicht die Bremse kurz loslassen und neu drücken müsste o.ä. Direkt nach dem Parken geht es nicht
hallo fuchur,
ich denke "handbremse gelöst" bedeutet eben, daß die bremse gelöst sein muß. das muß der wagen aber erst mitkriegen. wen du mit handbremse zündung einschaltest und auf fußbremse drückst, kann er das nicht merken. dein fall wäre übrigens der einzige vorteil eines systems, wo der assistent mit einer elektrischen feststellbremse kombiniert wird.
grüße
@Fuchur
Verstehe ich dich richtig?
Du parkst vorwärts abschüssig (ich vermute mal mit Handbremse angezogen), steigst ein,
startest den Motor, betätigst die Fußbremse, löst die Handbremse,
legst den Rückwärtsgang ein und beim Bremse lösen rollt der Wagen vorwärts?
Das sollte er dann nämlich nicht tun.
richtig, ninja. nur betätige ich die fußbremse schon vor dem anlassen. vermutlich ist der hinweis von tauriel richtig, dass so das lösen der handbremse vom system nicht bemerkt wird.
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