Ambiente-Beleuchtung

  • Hallo Leute,


    ich möchte in meinem Mazda 6 GG1 eine Ambiente-Beleuchtung nachrüsten.
    Diese soll, wie z.B. im neuen 3er und 6er, den Bereich der Schaltkulisse in diffuses Licht tauchen.
    Zuerst wollte ich beim Rot der Armaturenbeleuchtung bleiben, eine Probefahrt mit einem 3 MPS bei Nacht hat mich aber davon überzeugt, dass diverse blaue Lichtelemente bei Weitem nicht kitschig oder unpassend wirken. Demnach habe ich mich also für Blau entschieden. Folglich scheidet die Beleuchtungseinheit von Audi aus, die schon von manchen Usern verbaut wurde.
    Jetzt frage ich mich, welche Teile am besten geeignet wären. Evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen:


    - Gibt es die blaue Beleuchtung bei Mazda als Ersatzteil / Kosten?
    - Was kostet die ganze Lichteinheit (incl. Innenraumlicht / Leselampen / ...)?
    - Hat jemand ein Foto von der ganzen Lichteinheit incl. Ambiente-Beleuchtung parat?
    - Welche LEDs sollte ich verwenden, wenn ich es selber baue? (Soll ja nur eine ganz dezente Beleuchtung werden.)
    - Hat schon mal jemand eine blaue Ambiente-Beleuchtung nachgerüstet?


    Außerdem würde ich gerne meine Türgriffschalen im Innenraum blau beleuchten. Welche LEDs wären hier wohl geeignet? Ich möchte nichts Grelles, sondern nur ein ganz schummriges Licht.


    Danke schon mal für Eure Tipps! ;)


    VG, Supernova

  • Noch jemand mit der Idee mit den Türgriffschalen.


    Das mit dem blau - gerade im Zusammenspiel mit dem Rot bleibt Geschmackssache.
    Aber ich sage dir eins, durch die dunkle und vor allem glänzende Oberfläche des FL Mitteltunnels wirst du nie so eine schöne Ambientebeleuchtung hinbekommen, sehe ich bei mir. Das Licht wird wohl nicht so schön "aufgenommen" wie von einer matten Oberfläche.
    So richtig auffallen tuts eig. auch nur, wenn du die Hand am Schalthebel hast. Könnt mir vorstellen, dass es bei den PFL-Modellen wieder ganz anders ausschaut.

  • Meinte es gibt zu Deinen Fragen schon ein Threat! Mal SUFU verwenden !


    Bei der Wahl Deiner LEDs solltest Du darauf achten, dass Du eine große Streuung also Abstrahlwinkel hast. Je heller die Led's sind, um zu kleiner ist meist der Abstrahlwinkel.
    Alternativ kannst Du auch Power TOPLED verwenden. Hier is es danna ber wieder schwierig die vernüftig ein zu bauen, da es da keine Rahmen für gibt ! !


    Die "Beleuchtungseinheiten" (NP bei ca. 45€!) sind derzeit mehrere bei eBay gebraucht drin.
    Wenn Du die LEDs da "vernüftig" rein setzen willst, empfehle ich Dir Led-Montageclips. Dann brauchts auch nicht so mit Kelber rum "Basteln" :D



    Supernova hat übrigens recht! Es sieht sehr unschön beim FL aus. Das kenne ich von meinem Innenlicht her, dass sich das überall drin spiegelt! :( Nun habe ich ja aber Folie drauf uns so kommt demnächst auch ein Ambietenlicht in blau dazu !

  • Zitat

    Original von Supernova
    ... Folglich scheidet die Beleuchtungseinheit von Audi aus, die schon von manchen Usern verbaut wurde.
    ...


    Passen Innenraumleuchten von Audi? Hatte damals in meinem Seat Leon die Ambientebeleuchtung vom Passat W8,war ne feine dezente Sache. Könnte ich mir im Mazda auch gut vorstellen. :)

  • Hätte ich mir auch gut vorstellen können, die Leuchte ist aber leider nen CM schmaler als der Ausschnitt der originalen Leuchte im Himmel :(
    Man kann allerdings die LED Leuchten an sich übernehmen :) Dazu habe ich noch in die originalen Reflektoren der Deckenlampe jeweils eine LED gesetzt, um etwas mehr Fläche auszuleuchten. Kombiniert bin ich nun sehr zufrieden! :)

  • Hi,


    habe erst jetzt den Poscht gelesen.
    Also ich habe vorne die von Audi verbaut:


    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/1564/mazdauskrshr020.jpg]


    und hinten ist es Marke Eigenbau:



    [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/2817/mazdauskrshr021.jpg]


    Gut, selber bohren muß man noch. Hinten habe ich einen Außenreflektor aus chrom genommen, sieht besser aus als nur diese Plastikhalterungen.


    Grüße Eddie

  • Vorne rot, hinten blau? :rolleyes:
    Nicht bös gemeint, aber sieht das denn aus? Würds mir ja gern ma im Zusammenspiel anschauen. Kannst mal ne Innenraumaufnahme machen?


    Gruß,
    Andreas

  • Innenraumaufnahme ist schwer zu machen das man es sieht.
    Bedenke, es handelt sich um eine Ambientebeleuchtung, sprich das licht wird so nicht wahr genommen, sondern lediglich wenn Deine Hand genau drunter hälst, und dann auch nur schwach.


    Die 2 Farben beruhen darauf, dass vorne von Audi verbaut ist und die haben nun mal nur rot. Hinten Marke Eigenbau. Vlt. baue ich alles nochmal auf blau um.

  • Moin zusammen,


    ich habe mir ein Kabel von der Handschuhfachbeleuchtung hochgelegt, damit die Ambientebeleuchtung nur an ist, wenn ich Licht anhabe. Das Kabel habe ich am Kabelbaum der A-Säule verlegt.


    Grüße


    moritz

  • Naja, so ein Aufwand ist das ja auch nicht, die ganze Geschichte gescheit zu gestalten... Mich würds auch stören, wenn die LED's immer leuchten, bei Dauerplus tun sie das ja nicht nur während der Fahrt, sondern wirklich immer.
    Zumal das eine Kabel da wirklich schnell hochgezogen ist. Man muss sogar nicht mal an das Handschuhfachlicht sondern kann das Kabel einfach hinter dem Instrumentenbeleuchtungsregler abgreifen. Dafür muss nur schnell die Fußraumverkleidung raus, ein Kabel anlöten und fertig ist die Sache.

  • Ah sorry, habe ich falsch geschrieben - nicht Dauerplus, sondern Zündungsplus, sprich nur während der Fahrt.
    Stören tut es gar nicht während der Fahrt. Wie gesagt, man sieht die Leuchten nur im Dunkeln und dann auch nur wenn man die Hand darunter hält.

  • Ich kenne die Leuchten wohl, ich habe eine Kombination aus dem Audi Teil und weiteren roten LED's in den Reflektoren für eine etwas flächigere Ausleuchtung. :zwink:
    Zündungsplus ist natürlich schon deutlich besser, ist aber ohne Gebastel auch nur für FL Fahrer eine Option, beim PFL ohne Gurtwarner etc liegt das dort oben ja auch nicht. :) Daher einfach schnell das eine Kabel hochziehen und schon hat man die 100% Lösung und die Beleuchtung ist nur an, wenn sie auch etwas bringt :)

  • Genauso hab ichs auch Lars
    Aber bei der Gelegenheit fällt mir ein, ich wollt ja nochma nach meiner Seitenverkleidung der A-Säule schauen, dass die ma wieder ordentlich fest rankommt.
    Die empfand ich nämlich bei der Aktion - neben der Verlötung in ungünstiger Position - als die unangenehmste Geschichte. Abkriegen naja, aber dann wieder richtig dranbringen!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!