Sprint Booster MAZDA 6

  • Hey Sanja,


    fahre zwar keinen 6er mehr, aber dennoch hier meine Erfahrungen mit dem SprintBooster.... Anfangs dachte ich 200,- Euro für ein kl. Stück Plastik?!? Na ja, nach langem einlesen in div. Foren habe ich den Versuch mit dem Sprintbooster gestartet, hier mein Feedback:


    Mittlerweile habe ich ihn seit 4 Monaten eingebaut und bin nachwievor von diesem kleinen Stück Plastik sehr begeistert. Die ersten 200 km fuhr ich damals mit der Max.einstellung (rot), welche sich aber für meinen Geschmack im Alltagsbetrieb ein wenig zu bissig anfühlte. Die Ideal-Einstellung (in meinen Augen) ist der Mittelwert (grün). Der CX beschleunigt wesentlich stärker als vorher, auch wenn mir vollkommen bewusst ist, dass sich leistungstechnisch nichts geändert hat. Bisher habe ich auch keinen Grund gefunden den Sprintbooster wieder zu deaktivieren oder auszubauen, da gerade das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich in Verbindung mit dem kurzen Schleifpunkt zu Wünschen übrig ließ. Durch den Booster habe ich das Gefühl, dass er einfach etwas spritziger agiert und somit auch angenehmer anzufahren ist. Bzgl. des Sprirverbrauches hat sich bei mir weder eine positive, noch eine negative Änderung eingestellt (hatte ich aber auch nicht erwartet).


    Sicherlich sind die 200,- Teuro für das Stück Plastik nicht besonders wenig, aber wie bereits gesagt, gerade beim beschleunigen aus dem Start ist das Gas nun wesentlich direkter und damit besser dosierbar..... Parken/Rückwärtsfahren sind also kein Problem.


    Nun noch ein paar Dinge aus dem Gedächtnis zum Einbau:


    - Dauer: ca. 5 - 10 min
    - Schwierigkeit: leicht
    - Werkzeug: 10er Schlüssel (glaub ich zumindest)


    CX abstellen, Türen offen lassen & 10 Minuten warten. Dann die Verkleidung auf der Fahrerseite entfernen (ist nur geklippst/gesteckt). Nun kann der Stecker vom Gas abgezogen werden (auf die Nase achten, sonst bekommt ihr den Stecker nicht raus). Wer Probleme beim Entfernen des Steckers hat, kann das Gaspedal mit einem 10er Schlüssel lösen und kommt nun besser an den Stecker. Nun einfach den Sprintbooster dazwischen stecken und das Kabel für die "Fernbedienung" verlegen und anschließen. Die Fernbedienung dient für den Auswahl des Modi (rot/grün/aus). Ich habe sie von hinten im Bereich des vorderen Sicherungskasten befestigt, somit ist eine Änderung des Modi jederzeit möglich. Der Booster speichert allerdings auch eure letzte Einstellung, daher wäre der Anschluss der "Fernbedienung" nicht unbedingt erforderlich. Gaspedal ggfs. wieder befestigen und nun testen ob die Lampe an der Fernbedienung funktioniert und auf einen Modiwechsel reagiert. Ich habe dann erstmal ne ausgiebige Probefahrt gemacht und micht danach für den Booster entschieden, also nur noch Verkleidung wieder anbauen und Spass haben.... :]


    Ich hoffe, dieser kurzer Bericht hilft euch weiter, bei Fragen einfach melden....


    Grüße M.

  • gerne, im Zweifelsfall kannst ja auch im Online-Shop bestellen und testen... lt. Verkäufer sollte man aber max. 30 min (aktiv) damit rumfahren, da der Sprintbooster die Einsatzzeit speichert und dann evtl. nicht mehr zurückgenommen wird... ob´s stimmt?? keine Ahnung, meiner ist ja drin geblieben :D


    Grüße M.

  • M6-Newbie:


    Vom Prinzip das gleiche habe ich vor kurzem auch im Internet gefunden. Wenn ich das früher gefunden hätte, hätte ich das sofort bei unserem Toyota Avensis (Bj. 1999, das erste Model mit E-Gas soviel ich weiß) eingebaut! Denn die Zeit Zwischen Gasgeben mit dem Fuß und Gasgeben des Steuergerätes war viel zulange. Aber da dieser jetzt durch den CX-7 Diesel ersetzt wurde war dies nicht mehr nötig!
    Aber dein ausführlicher Bericht bestätigt zu 100% meine Vermutungen die ich bis jetzt ohne praktische Erfahrung hatte. Keine Verbrauchsänderung, wie auch; einfach nur besseres Ansprechverhalten.


    Im Prinzip ist das für alle Autos mit E-Gas interessant! Binaber grundsätzlich froh, dass mein GG noch ein echtes Seil hat!!! :zwink:



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von ~TheDayWalker~
    Und wieder nur für'n FL ... :(



    Sei froh, denn wir haben noch ein Gasseil und brauchen das nicht!!!!!!
    Da tut der Motor noch das was der Fuß will und nicht was das Steuergerät willl!!!!!!




    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA
    Wenn ich das früher gefunden hätte, hätte ich das sofort bei unserem Toyota Avensis (Bj. 1999, das erste Model mit E-Gas soviel ich weiß) eingebaut! Denn die Zeit


    Mein Carisma hatte auch E-Gas. Und den gabs ab 1997 mit dem GDI, der nicht ohne E-Gas kann. Mich nervt bei E-Gas aber eher das digitale Gefühl zwischen an und aus. Speziell um 80km/h im 5ten Gang war es nervig.

  • Ist es euch nicht zu gefährlich so ein Teil an eine sicherheitskritisches Stelle wie das Gaspedal zu hängen? Was wenn die Elektronik mal versagt oder es irgendeinen, vielleicht nur selten auftretenden, Fehler gibt, bei dem der Wagen plötzlich ungefragt beschleunigt? Ich bezweifle ja stark, dass es dafür eine Abnahme vom Tüv gäbe wenn er denn davon wüsste bzw. dass man sowas darf. Hersteller die sowas entwickeln müssen nicht ohne Grund hohe Anforderungen bezüglich der Sicherheit erfüllen. Irgend so ein China-Teil zu installieren ist ja fast schon fahrlässig.

  • Eine interessante Geschichte, das Ganze.
    Von Gaspedaltuning hab ich auch schon öfter gehört. Stand dem bisher negativ gegenüber.


    Hab eben ma kurz danach gegooglet und das hier gefunden:


    http://www.motor-talk.de/forum…ster-gekauft-t895616.html


    Wenn man halt immer wüsste, wem man (grad im www) was glauben kann und wem nicht....


    Die gefundenen Erklärungen erscheinen mir durchaus schlüssig. Nur aus Sicherheitsaspekten, wenn das ESP weniger Priorität bekommt? Andrerseits, bei einem ausbrechenden Heck wär da so ein Gasstoß der vor dem ESP rangiert auch nicht verkehrt...


    Mick, mich würde interessieren, mit dem Teil, gibt es denn jetzt noch Unterschiede zwischen 3/4-Gas und Vollgas? Wenn ja, ist das in der "roten Stufe" auch noch so?


    Gruß

  • Hey Köll,


    also im mittleren Modus (grün) merkt man nachwievor den Unterschied wenn das Gas 3/4 bzw. voll durchgetreten wird. Im maximalen Modus (rot) war dies glaube auch der Fall, da ich aber nur vor 4 Monaten mit der max. Einstellungen gefahren bin, kann ich´s nicht mehr zu 100% sagen, bin mir aber recht sicher.


    Grüße M.

  • Hey @all,


    hab´s nochmal ausprobiert... viel Unterschied zw. 3/4 und Vollgas merke ich nicht, egal mit welcher Einstellung... da ich selten das Gas bis zum Anschlag voll durchtrete, stört es mich nicht. Wie gesagt, durch die veränderte Gasannahme ist man etwas spritziger als Serie unterwegs... :D


    Grüße M.

  • Ich habe mal bei den Franzosen gehört, dass es einfach gesagt, nichts anderes ist als:


    Ich tippe das Gaspedal nur an -> Geräte meldet -> Vollgas - die Illusion der besseren Gasannahme ist da.


    Ist schon ein paar Jahre her ( kurz nachdem es im Handel war ) und die fanden das nicht gut. Kommt dir das bei der Fahrt auch so vor M6-Newbie?

  • jepp, genau so ist.. angenommen du gibst Gas (ohne Sprint-Booster) = Zustand 1 > wenn du Gas gibst (mit Sprint-Booster;grün) = Zustand 1,5 > wenn das Gas gibst (mit SprintBooser;rot) = Zustand 2,0 >> im Prinzip ist der SprintBooster eine Art "Multiplikator" für das Gaspedal. Da der CX im unteren Drehzahlbereich etwas zäh ist, lässt er sich mit dem Sprintbooster wesentlich besser dosieren....


    Anmerkung: die o.g. Zustände sind nur Beispiele, genauen Werte kenn ich nicht

  • Hallo!
    Nachdem ich gestern den Sprint Booster in meinem M6 GH, Bj.09, 185PS eingebaut habe, möchte ich mich hier kurz melden.
    Es funktioniert. Das Auto ist nicht wiederzuerkennen. Sogar meine Frau (wusste nichts vom Einbau) hat es bemerkt.
    Stufe "grün" ist ausreichend für ein spritziges Fahrvergnügen.
    Übrigens: das sollte keine Werbung für das Produkt sein, nur meine persönliche Erfahrung.


    mfg fcsank

  • Hallo!


    Mein M6 ist ein Diesel.
    Eintrag nicht erforderlich da keine Leistungssteigerung.
    Funktioniert sicher auch bei Leistungssteigerung.
    Der Booster verändert nur die Priorität des Gaspedals im Steuergerät.


    mfg fcsank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!