Mehr Leistung im Winter???

  • Hallo Comunity,


    Ich möchte mal in die Runde fragen, ob ihr auch festgestellt habt, dass die Motorleistung im Winter bzw bei niedrigen Temperaturen weit besser ist?
    Mir ist selbstverständlich klar, dass im Sommer, bedingt durch Klimatronic; ander Luftverhältnisse etc die Leistung diesbezüglich "einbricht"!
    Es ist auch immer so (im Sommer), dass er während der Aufwärmphase mehr Leistung hat. Wenn er denn dann mal warm ist, wird das Gas schon nicht mehr so spritzig angenommen.
    Wobei das "Problem" in der Winterzeit nicht besteht, da es ja ständig kühl/kalt ist.


    Woran kann das liegen oder hat etwa ein anderer bereits die gleiche Erfahrung gemacht und hat dafür ein Lösung?


    Über eine Antwort wäre ich dankbar.
    Vielen Dank & Gruß
    Flo

  • Fahr erst mal einen Turbo-Benziner im Winter :D Da geht die Geschichte erst richtig los! Erklärung dafür wurde ja von den beiden Herren zuvor geliefert.


    Vielleicht schnell noch ein paar Daten dazu:


    Aktuell liegt meine Intake Air Temp nach dem LLK bei 2-6° je nach Aussentemperatur! Bei viel Warterei an Ampel gehts etwas hoch auf 10-15°.


    Im Sommer bei sogar humanen Aussentemperaturen von 20-25° und Sonne geht die IAT locker auf 60-70° in der Stadt hoch, bei zügiger Autobahnfahrt mit viel kühlem Fahrwind kriegt man sie dann mit etwas Glück Richtung 25-30°...

  • Zitat

    Original von xels
    Das braucht keiner zu beobachten, das ist einfachste Physik.


    Kalte und feuchte Luft ist dichter als warme trockene Luft.
    Mehr gibts dazu nicht zu sagen.


    Daraus folgt, dass mehr Sauerstoff darin ist (DAS ist das wichtige!) und deshalb funktioniert die Verbrennung besser.


    Der Luftmassenmesser misst die Luftmenge, -druck und -temperatur. Dadurch lässt das Motorsteuergerät auch mehr Kraftstoffeinspritzung zu.


    Wie schon oben erwähnt gibt es auch noch andere Faktoren die diesen Umstand unterstützen. Oder ist es nur eine subjektive Wahrnehmung??



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Big_O:


    Richtig!!


    Wie misst du eigentlich die Intake Air Temp??



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von xels
    Das braucht keiner zu beobachten, das ist einfachste Physik.


    Kalte und feuchte Luft ist dichter als warme trockene Luft.


    ????


    Ich dachte immer das KALTE LUFT trockener ist das Warme LUFT!!!
    Da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.

  • Aha,


    danke!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ja ja Kollegen, das mit der Physik hab ich schon selbst verstanden. Lernt man schliesslich im ersten Physik-Schuljahr. ^^ Allerdings habe ich nun keine Antwort darauf bekommen, ob und inwieweit euch das auch bereits aufgefallen ist.
    Ich finde halt, dass mir im Sommer "subjektiv" gefühlte 15 PS plus fehlen im Vergleich zur Kaltstartphase oder Winterzeit...

  • Bzgl. Leistungunterschied, mir fällt da kein Unterschied zwischen Sommer und Winter auf.



    @Big_O:
    Und "hardwaremäßig" wird die Intake Air Temp über den Luftmassenmesser erfasst, richtig?



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also beim Auto kann ich dazu auch nichts merken, außer das der Verbrauch leicht gegenüber dem Sommer steigt obwohl ich im Winter keine Klimaanlage nutze- aber bei meiner 125er Rennsemmel merkst du jede Taldurchfahrt anhand der Leistung.


    Und ja kalte Luft ist trockener als warme. Zumal die Dichte mit zunehmender Feuchtigkeit abnimmt!
    Und 20% Luftfeuchtigkeit im Winter ist nicht gleich 20% Luftfeuchtigkeit im Sommer.


    Hauptgrund ist wie schon genannte die erhöhte Dichte bei kalter Luft, und dadurch resultierend der höhere Sauerstoffgehalt je Einheit - Luft.

  • Hallo solblo,
    sorry, aber

    Zitat


    ... das der Verbrauch leicht gegenüber dem Sommer steigt obwohl ich im Winter keine Klimaanlage nutze-


    dafür braucht der Motor x-mal länger bis er auf Betriebstemperatur kommen darf.
    Und diese auch beim Parken auch viel schneller wieder verliert, folglich also ...


    mfG

  • mag sein, aber da ich fast nur auf der Autobahn zu finden bin lässt sich die Kaltstartphase vernachlässigen.


    Und mehr Leistung hat auch logischer weise mehr Verbrauch zur Folge. Auch wenn die Leistungsausbeute bei kalter Luft höher ist als bei warmer, dennoch wird mehr Verbraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!