Additiv als Frostschutz im Diesel mit DPF erlaubt

  • Hallo,


    wer kann mir sagen, ob diese Frostschutzadditive z.B. "Liqui Moly Diesel Fließ Fit" für den Mazda 6 mit DPF erlaubt sind. Heute morgen ging mein 6er nicht an, weil der Diesel in der Leitung versulzt war. Selbst mit Starthilfe war nichts zu machen. Musste warten bis es Nachmittags etwas wärmer wurde und dann hats funktioniert. In einer Nahegelegenen Tankstelle waren heute morgen 5 PKW`s alle Diesel die nicht mehr wollten. Der Werkstattmeister hat jeden empfohlen diese Additive für den Diesel zu verwenden, da hier das Fließverhalten bis -31°C abgesichert ist. Auf meine Frage was mit DPF sei, wusste er nichts. Auf den Flschen steht jedenfalls für alle Diesel geeignet.


    Wer kann hier was dazu sagen. Meine Werkstatt hat erstmal abgeraten wegen dem DPF, konnte dies aber nicht begründen.

  • Zitat

    Original von Andreas_M
    Blöde Frage - wie kalt war es denn, um den Diesel in den Leitungen fest werden zu lassen?


    Der Diesel wird nicht unbedingt fest, er fließt nur nicht mehr so gut und kann u.U. sogar ausflocken. Kritisch wird's bei uns da spätestens ab -20°C - und die sind in einigen Ecken zuletzt tatsächlich erreicht worden.

  • Zitat

    Original von AGENT
    ....tanke lieber Ultimate Diesel, der ist erheblich kältefester als Winterdiesel.


    Kann mich dem nur anschliessen, bevor du das Geld für irgendwelche Additive ausgibst, kannst du beim tanken auch die 10 cent/ liter mehr ausgeben.
    Er läuft auch ruhiger, wird schneller warm und ist spritziger, allerdings kann das auch Einbildung von mir sein.


    Mein Auto lief und sprang auch bei ca. -25 Grad problemlos an.


    Gruß Peter



  • Also ich persönlich würde keines der beiden Varianten durchgehend machen. Z.b. Ultimate-Diesel tanken wenn tiefe Temperaturen angesagt werden oder einen Zusatz dazugeben wenn er wirklich einmal nicht mehr anspringt (Ist aber vielleicht etwas ungünstig, bis das Additiv vom Tank bis zum Zylinder kommt.).


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Kritisch wird's bei uns da spätestens ab -20°C - und die sind in einigen Ecken zuletzt tatsächlich erreicht worden.


    Hm. Dann gibt es wohl deutliche Unterschiede bei den Dieselsorten. Wir hatten hier im letzten Winter häufiger und auch über längere Zeit unter -20 °C und es nichts passiert (trotz normalen Diesels ohne Premiumschnickschnack oder Additven).

  • Zitat

    Original von Andreas_M


    Hm. Dann gibt es wohl deutliche Unterschiede bei den Dieselsorten. Wir hatten hier im letzten Winter häufiger und auch über längere Zeit unter -20 °C und es nichts passiert (trotz normalen Diesels ohne Premiumschnickschnack oder Additven).


    Definitiv! Die letzten 2 Winter hab ich jeweils einmal bei der gleichen Markentankstelle getankt und bin ein paar Tage später liegengeblieben, weil der Diesel versulzt war. Temperatur dabei war jeweils um die -20 Grad und das Auto stand jeweils 1 Nacht draußen. Auch im letzten Winter stand das Auto dann mit Diesel einer anderen Markentankstelle 3 Tage durchgehend draußen bei Temperaturen um -25° tagsüber. Dabei ist der Diesel aber nicht versulzen und das Auto lief nach den 3 Tagen Stillstand einwandfrei.

  • Ja, das ist natürlich kein Automatismus, zumal da auch mehrere Faktoren zusammenkommen müssen. Ich hatte im letzten Winter auch keine Probleme, mein Schwiegervater hingegen schon. Nachdem das Auto übers Wochenende stand, hat der S-Max danach nur noch gespuckt. Kann also passieren - muss es aber natürlich nicht.

  • Das Kraftstoff-Heizelement wird mit Unterdruck gesteuert und nicht vorgewärmt, vielleicht hilft dir Lesebrille aufsetzen und genauer lesen.


    Nachzulesen im Mazda6 Wekstatthandbuch KRAFTSTOFFHEIZELEMENT PRÜFEN F2-52 auf der Seite 208.

  • Hallo AGENT,
    sorry, habe mir endlich eine Lesebrille geleistet.
    Danke für deinen Tipp!


    Dein Hinweis auf Wekstatthandbuch KRAFTSTOFFHEIZELEMENT PRÜFEN F2-52 auf der Seite 208 bezieht sich jedoch nur auf die Prüfung.


    Aber mein sfMH hat mir/dir/uns eine "sehr selten zu findende" Funktionserklärung dafür zukommen lassen:


    If the wax component in the fuel becomes greasy and clogging occurs in the fuel filter, a vacuum is generated in the fuel passage between the fuel filter and the injection pump.
    If the pressure inside the fuel passage decreases to approx. -31.3 kPa {-235 mmHg} or less, the vacuum switch is turned on and power is supplied to the fuel warmer heater.
    The greasy wax component is heated and melted by the fuel warmer heater. When the pressure inside the fuel passage increases to approx. -18.7 kPa
    {-140 mmHg} or more, the vacuum switch is turned off and the power to the fuel warmer heater is cut.


    Falls du mit Englisch etwa gar auf Kriegsfuß stehst, eine Übersetzung des obigen Textes zum Verständnis für dich:


    Wenn der Dieseltreibstoff auszuflocken beginnt und es zur Verstopfung des Filters kommt, wird ein Vakuum in der Kraftstoffleitung zwischen dem Kraftstofffilter und der Einspritzpumpe erzeugt.
    Wenn der Druck in der Kraftstoffleitung auf ca. -31,3 KPa {-235 mmHg} oder weniger sinkt, wird der Vakuum-Schalter eingeschaltet und das Heizelement mit Spannung versorgt.
    Die Wachskomponenten werden durch das Heizelement erhitzt und geschmolzen.
    Wenn der Druck im Inneren des Kraftstoffdurchganges wieder auf rund -18,7 KPa {-140 mmHg} oder mehr ansteigt, wird der Vakuum-Schalter wieder ausgeschaltet und die Stromversorgung zum Heizelement unterbrochen.



    Ja, ja, man (Mann) lernt nie aus, im kurzen / langen Leben eines Mazda-fahrers.


    mfG

  • Du musst nichts übersetzen, die meisten hier haben Mazda 6 Werkstatthandbuch in Deutsch, oben habe ich ja geschrieben Kraftstoff Heizelement prüfen und so wird das Kraftstoff-Heizelement mit Unterdruck auch angesteuert wie du bereits übersetzt hast :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!