• @ Indio


    Danke, zum Spritsparen ist der 2,5er nicht geeignet. Es ist ne Fahrspaßmaschine.
    AUf freier Bahn sind die 13 l vollkommen normal. Find nur doof, daß er bei 235 ständig in den Drehzahlbegrenzer geht
    Trotzdem finde ich einen Durschnittsverbrauch von 9 l schon gut für 170 PS.


    @ Falcon


    Du hast vollkommen recht für das Thema Spritverbrauch haben wir schon mehrere andere Threats.


    Zu E10. Das Hauptproblem ist einfach, daß die Hersteller zwar sagen, daß die Fahrzeuge geeignet sind, aber auf langer Sicht gesehen kann das keiner sagen, denn es gibt noch keine Dauertests. Wenn der Motorschaden dann da ist, muß man als Kunde nachweisen, daß es von E10 kommt. Das versucht erstmal, wenn ihr nicht aus eigener Tasche den Gutachter zahlen wollt.
    Sein wir doch mal ehrlich, überall auf der Welt gibt es Regionen mit Nahrungsmangel und wir verschwenden unsere Felder für den E10 Schrott. Die Frage ist halt, inwiefern der Herstellungsprozess die Umwelt belastet.

  • Habe eigentlich immer gedacht, dass der Stern bzw. SternTV seriöse Berichte bringt. Das hat sich seit gestern definitiv geändert. Selten so einen Blödsinn und eine Volksverdummung gesehen!!!


    Es wurden eine Frau die durch E10 Tanken, mit einem Benzinpumpen Schaden bei einem Golf6!!!! da stand als Zufall abgetan und einer der Mehrverbrauch hatte genauso als abwägig erklärt. Soweit so gut... :rolleyes:


    Der Test mit den verschiedenen Benzinsorten war dann aber absolut lächerlich.
    Sie testen einen alten Corsa und einen neuen Mini.


    Erstes Ergebnis war, dass die höheren Sorten fast gar keinen Reichweitengewinn machten. Max. 10km. Und der Preisunterscheid zwischen E10 und SuperPlus wurde mit 8 Cent gerechnet. Komisch bei uns ist der überall 6 Cent 8)


    Das Zweite und absolut idiotische Ergebnis war, dass der Mini angeblich auf einem Prüfstand mit E10 sogar weiter kommt :wall: :rolleyes: :D , als mit 102 Oktan Benzin. So ein Schwachsinn erzählen...Angeblich soll ja E10 mehr Oktan durch die Ethanolbeimischung haben und ein neues Auto mit Superdupper Motorregelung soll aus dem Ethanol profitieren. Ja und warum hat sich das dann bei 102 Oktan Benzin nicht bemerkbar gemacht, wenn dieser Motor doch so von mehr Oktan profitieren kann???


    Zum Test muss ich sagen, dass Sie bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf einem Prüfstand gefahren sind. Klar!!!! das entspricht auch absolut den normalen Bedingungen die jeder täglich hat. Das simuliert maximum eine Landstrassenfahrt ohne Gegenwind! Wo bitte sind die Stadtfahrten, Autobahnfahrten??? Ich bin mir sicher das da SuperPlus bzw. 102er mehr als nur 10km Reichweitenzugewinn hat. Meine Erfahrung mit SuperPlus ist das ich locker 20-30km weiter komme.


    Mir scheint das die Politik mittlerweile auch die Berichterstattungen beeinflusst und dem Volk Mist erzählen soll, nur das die "Doofen" Autofahrer es schön tanken gehen.

  • Naja, was erwartest Du vom Fernsehen! EGAL welcher Sender das ist!
    Oder warum haben auf einmal alle Angst vor Atomkraft?
    Sponsort bei Regierung?
    Da werden die Wochen noch mehr Sender POSITIV drüber berichten. Haben doch unsere Politiker angekündigt: "Das Volk nimmt E10 nicht an, weil nicht richtig aufgeklärt wurde!"


    Was allerdings komisch ist, im Stern vom 22.12.2010, Ausgabe Nr 52, wird sogar vor dem Gebrauch von Biosprit GEWARNT!
    Da sieht man mal wieder, das SternTV und Stern-Magazin wohl nicht mehr viel mit einander zu tun haben! :D

  • ... nicht zu vergessen,


    daß es auch in einer freien presselandschaft "auftragsarbeiten" zuhauf gibt. ich meine damit nicht mal direktes sponsoring, werbekundenabhängigkeit und ähnliches sondern vielmehr die vielen kleinen direkten persönlichen verflechtungen. das läßt sich gar nicht vermeiden oder kontrollieren.


    grüße

  • Die Medien sind doch nur dazu da, das Volk geschickt in eine beliebige Richtung zu dirigieren. Erst ist es die Meinung von einigen Interessenvertretern und nach Anlauf der Kampagne dauert es vier bis fünf Tage und jeder hat plötzlich diese Meinung.


    Was ist denn nun dran, das Frankreich schon 2 Jahre E10 vertreibt? USA schon lange E10 teils sogar E80. In Brasilien soll es längst E100 geben.
    Aber in Deutschland fallen natürlich alle Autos auseinander wenn sie E10 tanken.
    Der Skandal ist, das Nahrungsmittel verbrannt werden, die Nahrungspreise drastisch ansteigen und der E10 Mist weniger Energie enthält als normaler Sprit. Das hat nichts mit Umweltschutz zu tun.
    Stattdessen heult man ein paar Dichtungen nach. Ich verstehe es manchmal nicht. :(

  • Das ist für viele sicher eine gute Hilfe, aber nun stellt sich die Frage, hab ich als Kunde denn dann auch Ansprüche wenn mein Fahrzeug diverse Langzeitschäden etc. davonträgt die auf E10 zurück zu führen sind? Bisher steht da nur was über ein Schriftstück aber nichts für den Fall "wenn".

  • Zitat

    Original von ~TheDayWalker~
    Das ist für viele sicher eine gute Hilfe, aber nun stellt sich die Frage, hab ich als Kunde denn dann auch Ansprüche wenn mein Fahrzeug diverse Langzeitschäden etc. davonträgt die auf E10 zurück zu führen sind? Bisher steht da nur was über ein Schriftstück aber nichts für den Fall "wenn".


    Es ist doch völlig egal, durch was ein eventueller Langzeitschaden entstanden ist.
    Sobald man deswegen Regressforderungen stellt, muss man diese beweisen.
    Das jedoch, ist zu 99% unmöglich.


    Alf

  • Zitat

    Original von Bitze
    Das sagt Mazda aktuell über E10


    LINK


    Klar und wenn Du dann in 5 Jahren Probleme hats, wollen die davon nichts mehr wissen. Genau wie beim Rost. Nene, wer sich darauf verlässt, dem ist nicht zuhelfen.

  • Zitat

    Original von Falcon
    Wie schon gesagt: Ich werde auf keinen Fall und so lange wie möglich kein E10 tanken! Einfach, weil ich es nicht einsehe Lebensmittel die anderswo gebraucht werden zu verbrennen!


    Genau so sehe ich das auch. Hier in Lemgo hat die Shell momentan kein Super Plus mehr. Werde auch so lange wie möglich kein E 10 tanken. Wollte das mit Mazda nur mal in den Raum werfen.

  • Hi, Sascha, nicht nur bei Dir gibt es kein SuperPlus mehr. Wie ich schon vor fast drei Wochen vor dem "Benzingipfel" vermutete, werden Sie (die "Mineralölverbrecher") den E5/Super/SuperPlus-"Sumpf" trockenlegen - bei mir haben diverse Tankstellen über mehrere Tage (eine sogar eine ganze Woche) nichts außer Diesel und E10 im Angebot. Trotz Vorschrift bieten die Tankstellen nichts anderes als E10 mehr an und genauso werden Sie uns Autofahrer "mürbe" machen, bis es Weihnachten 2011 (wo vom Auto her technisch möglich) ALLE tanken, nur so meine Vermutung...


    Gruß, Karsten

  • Werde ich auch hoffen das dieser großen Theater endlich aufhört.
    Wir Kunde sind König und können entscheiden welcher Sprit ich Tanken will.

  • Heute bei "Automobil" haben sie den E10 Treibstoff mit dem Super verglichen.


    Für den Test würden jeweils eine für E10 frei gegebene Einspritzdüse und eine nicht frei gegebene Düse mit separaten Pumpe verwendet.


    Nach einer gewissen Laufzeit würden beide Düsen untersucht. Auch der Treibstoff der durch die Düsen ging wurde getestet.


    Heraus kam, dass es bei der Düse die für E10 frei gegeben wurde keine Alu Ablagerungen gefunden wurden.


    Ganz anders sieht es bei der Düse aus, die nicht für E10 frei gegeben wurde. Dort findet man Verunreinigungen und Ablagerungen an den Düsenausgängen. Auch im Treibstoff fand man eine erhöhte Alu Ablagerung.


    In den selben Beitrag wurde auch erwähnt, dass Mazda zur Zeit der einzige Hersteller ist der eine schriftliche Bestätigung für E10 taugliche Mazda Modelle an die Besitzer raus gibt.

  • Zitat

    Original von Falcon
    Wie schon gesagt: Ich werde auf keinen Fall und so lange wie möglich kein E10 tanken! Einfach, weil ich es nicht einsehe Lebensmittel die anderswo gebraucht werden zu verbrennen!


    stimme dir sowas von zu

  • Was haltet ihr denn von der Möglichkeit des Mischens`?


    Beim heutigen Blick auf die Preise , wo E10 doch nun gut 15 Cent billiger ist, kam mir der Gedanke 30 Liter Super (Super Plus) zu tanken und 30 Liter E10. Durch das vermischen sollte ich ja dann ein E5 bzw. E7 Kraftstoff haben und habe, zumindest teilweise, auch Kosten reduziert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!