Ölwanne fast durchgerostet !?

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende mal mit nem Freund unter mein Auto geschaut und festgestellt, dass meine Ölwanne wohl fast durchgerostet ist.


    Mein 6er ist BJ 09/2004 - es kommt mir ziemlich komisch vor, dass die Wanne schon nach guten 6 Jahren durchgerostet sein soll.


    Den Wagen fahre ich erst seit März 2010. Fällt sowas unter die Gebrauchtwagen Gewährleistung ? Habe beim Händler gekauft. Aber Rost ist immer so eine Sache !?



    Hier noch 2 Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0240drb6n2yewt_thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0241sdrj2047kg_thumb.jpg]


    Eine neue Ölwanne kostet ca. 170 Euro, gibts nur direkt bei Mazda und dazu kommt noch die Dichtmasse mit ca. 40/50 Euro.
    Arbeitsleistung ist da noch nich bei... :O

  • Hallo shorty84,
    da scheint der Vorbesitzer des Mazda6 aber nicht viel am Hut gehabt zu haben, mit der Fahrzeugpflege (Unterwäschen, usw.).
    Auch der MH (falls?), welcher die Servicearbeiten (falls?) durchgeführt hat, scheint ein Ignorant gewesen zu sein.
    Ebenso, wie hat der wiederverkaufende Händler den Ankauftest und die Verkaufsaufbereitung durchgeführt?


    Aber vielleicht ist die (doppelwandige) Ölwanne noch mittels rascher Selbsthilfe zu retten.


    mfG






    Zur ggf.notwendigen Kosteneinsparung:
    http://www.autoteile-online.bi…htung_Olwanne_19108.shtml

  • Es war ein Mazdahändler und der Wagen ist komplett Checkheft gepflegt.
    Noch habe ich ein paar Monate Gewährleistung ich vermute aber, dass sich der Händler da querstellen wird.


    So wie die Ölwanne aussieht weiß ich nicht ob ich den Wagen dort weiterhin zur Inspektion bringen möchte.

  • Hallo shorty84,

    Zitat


    ... ein paar Monate Gewährleistung ich vermute aber, dass sich der Händler da querstellen wird.


    Vermutungen werden dir allerhöchstwahrscheinlich nicht weiterhelfen, oder?


    Also führe ein freundliches, emotionsloses aber bestimmtes Gespräch mit dem gewährleistenden MH, und ersuche ihm um den Tausch der Ölwanne.


    mfG

  • Werde ich morgen mal machen, hinzu kommt, dass die an meiner Klimaanlage schon 4 mal rumgeschraubt haben und mit meinem Kollegen habe ich dann im Motorraum eine Klimaanlagenleitung entdeckt, bei der die isolierung der Leitung aufgeschnitten war und darunter sieht man austretendes Kontrastmittel, scheint also immer noch nicht dicht zu sein, das hilft u.U. bei den Verhandlungen.

  • Kommt auf den Haendler an. Aber ich wuerde vermuten, dass er mit dem "Beweislastumkehr nach 6 Monaten"-Kram kommt. Dann musst du nachweisen, dass die Oelwanne schon vorher verrostet war oder eine Bescchaedigung vorlag. In welcher Form auch immer...


    Klimaanlage: Hier wird dir der Haendler evtl sagen, dass genau darum das Kontrastmittel drin ist und es ja auffallen sollte. Nun kann es repariert werden...



    Autohaendler sind leider naturgemaess profitorientiert und manche nur wenig kulant oder entgegenkommend. Viel Glueck, dass dein Haendler da besser drauf ist! Und stell dich drauf ein, ein paar stichfeste Beweise zu erklaeren.

  • Naja bzgl. der Ölwanne habe ich mehrere Zeugen, dass mein Wagen nur bei Mazda in der Inspektion war.


    Auch im Scheckheft steht nur der Betrieb drin, der genau vor einem Jahr die letzte Inspektion durchgeführt hat. Innerhalb von einem Jahr kann die Wanne nicht derart rosten, selbst wenn ich in nem Hochwassergebiet wohne ;)

  • also das problem haben die benzin-fahrer nicht;) die ist da nämlich guss =)


    und die sollte umgehen getauscht werden..


    ich hatte vor 2 monate mit dem 626 GW den supergau:


    kurz vor der garage habe ich durch den schnee leicht die ölwann mit schnee gestriffen.. und dann ist ne vergammelte ecke zusammengefallen..und das öl lief langsam aus. habs gerade noch so in die garage geschafft... das war ne super sauerei=(


    habe mit dann bei stahlgruber eine nagelneue für 32 euro geholt in einer bedeutend bessern qualität wie die von mazda.


    lg

  • Zitat

    Original von RX-6
    also das problem haben die benzin-fahrer nicht;) die ist da nämlich guss =)
    ...


    ALU-Guss um genau zusein, denn Alu oxidiert nur ein bissl!!!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • shorty84


    Hat dein 6er unten eine Motorabdeckung dran gehabt?


    Meiner ist auch Baujahr 2004 und sieht unten bei weitem nicht so schlimm aus. An meiner Ölwanne ist nichts vom Rost zu sehen.


    Naja... Scheckheft gepflegt heist nicht automatisch....gute Pflege.



    Würde auf jeden Fall mal Versuchen mit dem Händler wegen der Ölwanne zu Reden. Denn der Rostbefall wie er bei dir zu sehen ist kommt nicht erst von ein paar Monaten.

  • Ja, es ist eine Motorabdeckung verbaut.


    Ich weiß noch nicht, ob ich es heute zum Händler schaffe, ansonsten morgen.
    Aber generell, sollte dieser Rostbefall beim letzten Ölwechsel vor einem jahr aufgefallen sein.
    Es ist mir unerklärlich, dass hier nichts unternommen wurde und mir dies auch beim Kauf verschwiegen wurde.

  • Ich war heute bei Mazda, erst wollte man nicht darauf eingehen und es auf Garantie etc. übernehmen.


    Nach etwas nachhaken etc. wurde ein Kulanzantrag bei mazda gestellt und mir wurde ein faires Angebot gemacht.
    Der Händler ist mir entgegengekommen und diverse Angebote gemacht, vom Kauf der Ölwanne zur Selbstmontage bis hin zur Reparatur inkl. Inspektion.


    Werde den Wagen am Freitag hinbringen und dort reparieren lassen.


    Danke an Euch für die Kommentare und infos !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!