Mazda 6 II Kombi, Rost Heckklappe

  • Erst neulich hab ich noch über den Rost an der Innenseite eines Dacia Sandero´s abgelästert und nun muss ich mit Schrecken feststellen,
    das Mazda immer noch nichts aus den Rostproblemen der Vergangenheit gelernt hat.
    Betroffen ist die das untere Blech innen an der Heckklappe und zwar nur im Bereich, wo das Dichtgummi unten aufliegt.
    Genau an dieser Auflagefläche scheuert wohl das Gummi an der nicht mit Klarlack versiegelten Lackschicht.
    Bei mir haben sich bis jetzt dort drei ca.5mm große Rostblasen festgesetzt.
    Da das Auto eh grad beim Händler steht, wird das Ganze fotografiert und die Bilder an Mazda zur Begutachtung gesand.
    Oh Mazda, Rost an einem 1 Jahre alten Auto.
    Ich glaub ich werd mal an Autobild schreiben :-).
    Wer von Euch hat diesbezüglich auch schon Probleme an der Heckklappe???

  • MaverikX,


    gummi scheuert den klarlack durch???


    gummi ist weicher als lack.
    scheuern kann nur etwas, was sich hin und her bewegt. ich kann mir DIESE ursache nicht vorstellen.


    eventuell mit dem gummi eingeklemmter grober schmutz (steinchen)? ein unachtsamer baumarkttransport mit nicht komplett geschlossener heckklappe?


    oder ganz neue bisher unbekannte technologische schwächen (wäre ja nicht der erste "serienrost" bei mazda :zwink: )?


    grüße

  • An der Heckklappe ist umlaufend ein feiner schwarzer Strich zu sehen, dort wo die Gummidichtung anliegt.
    Und genau auf dieser Linie befinden sich die Roststellen.
    Das Fahrzeug wird regelmässig gewaschen, Baumarkttransporte hab ich keine.
    Und glaub mir, so stabil ist nicht mal ein Mazda gebaut, das bei diesen schlechten Strassen die Heckklappe sich nicht gegen die Karosserie bewegt.
    Zumal die Stellen am weitesten von den Scharnieren, quasi den Drehpunkt, liegen.
    Und der dünne raue Metalliclack, begünstigt die Sache jetzt noch.
    Nicht umsonst gehen viele Hersteller wieder von dieser Günstig Lösung weg, und Lackieren auch die Innenteile ganz normal.

  • Zitat

    Original von MaverikX
    ......Und glaub mir, so stabil ist nicht mal ein Mazda gebaut, das bei diesen schlechten Strassen die Heckklappe sich nicht gegen die Karosserie bewegt.
    Zumal die Stellen am weitesten von den Scharnieren, quasi den Drehpunkt, liegen......


    Da wird sich nicht viel verdrehen können!
    Denn gegenüber der Scharniere liegt bekanntlich das Kofferraumschloß.
    Dazu gibt es an den Seiten/Ecken einstellbare Abstandshalter, die Bewegungen weiter reduzieren.
    Beim Fließheck bewegt sich da gar nichts, warum sollte es beim Kombi anders sein?

  • Hallo,


    ich habe mit entsetzten an der Unterkante der Heckklappe auch drei 5 cent große Rostfelder festgestellt .
    Wer dieß die nächsten Tage meinem Händler zeigen mal sehen was er dazu sagt.
    Sie sind an der unterkante und nur bei geöffneter Heckklappe zu sehen .
    Aber das da was scheuert kann ich ausschließen.


    Grüße

  • MaverikX,


    schwarzer streifen ist ok. gummiteilchen, die sich per haftung vom dichtungsgummi lösen, kennt man gelegentlich von den türen ja auch oder an den fenstern. aber als ursache für rost? ich werd morgen bei licht meinen kombi mal unter die lupe nehmen. wäre schon sch... wenn ... (und dann noch nach so kurzer zeit ...)


    grüße

  • Morgen,


    Also ich habe heute meinen mal unter die Lupe genommen.
    Kann nichts feststellen von Rost, dass Auto ist auch schon 7 monate alt.
    Der Streifen von der Dichtung ist vollkommen normal das hatte ich auch bei anderen Fahrzeugen. Das zeigt auch nur das die Dichtung richtig anliegt.


    Auch die Aussage das an der Innenseite bei Lack gepart worden sein soll kann ich ned nachvollziehen, bei mir ist die Innenseite auch mit metalicklack beschichtet. Der einzige unterschied ist nur der das sie Innenseite Matt ist und ned glänzend! Ist aber bei fast allen Herstellern so!!!

  • Zitat

    Original von taurielnath
    Daniel78,


    genau das meine maverikx ja, daß fehlender klarlack dort leichtere angriffspunkte für ... rost ... schaffen soll. (hatte es zunächst mißverstanden).
    ich bleibe skeptisch, habe aber auch noch nicht bei mir nachgesehen.


    grüße



    Hm ja warum auch klarlack drauf ich habe das noch bei keinem Fahrzeug gesehen? Beim meinem vorher gefahrenen BMWs hat das keiner gehabt, werder kombi noch limo überall war nur der Metalick Lack drauf ohne Klarlack warum auch ist ja auch kein risiko dort weil wie soll man da was kaputt machen???


    Unachtsamkeit beim beladen mit scharfen und spitzen gegenständen vielleicht aber dann brauchst dich ned wundern wenns rostet!

  • Nun ja, die Fotos hat der Händler gemacht, in ca. 2-3 Wochen weiß ich dann mehr. Dann kommt er vermutlich auch zum Lackierer.
    Sollte Mazda die Garantie ablehnen, wovon ich nicht ausgehe,
    gehts halt zum Gutachter und von dort aus seinen weiteren Gang.
    Ich halt euch auf dem Laufenden....


    PS: Alle 4 Stützen der Dachreling wurden erneuert.
    Dort reisst an den Innenkanten das Endteil innen( Bogen von geraden Teil zum Dach hin).
    Ist wohl ein bekanntes Übel,
    zumindest hat der Händler da bei der Abgabe gleich mal draufgeschaut.
    Vielleicht kontrolliert ihr das auch mal....

  • MaverikX,


    stimmt, ist ein bekanntes übel zumindest beim pfl. trat meines wissens übrigens sofort im verlauf des ersten winters auf. (oder?) insofern habe ich für mein fl hoffnung ... da ist momentan (nach diesem "langen" winter) noch nichts.


    grüße


    p.s. hab immer noch nicht geschaut wegen der heckklappe, arbeit, kind krank, dunkelheit ...

  • X( X( X(
    ...auch bei mir Rost an der Heckklappen-Innenseite. Aber bestimmt muß ich dafür Verständnis haben, schließlich ist mein M6 FL ja auch schon 6 Monate alt.
    So langsam glaube ich, dass dies mein letzter Mazda war....(Innenspiegel klappert, Rost an Heckklappe, zu schwache Scheibenwaschpumpe, Bluetooth-Modul defekt, Türschloss hinten links feucht und zugefroren , Schraube vom Massekabel vorne links oxidiert, Seitenscheiben vorne links und rechts von Innen feucht, Heckklappendämpfer zu schwach und jetzt fangen auch noch die Bremsen an zu quietschen (16000km).
    Da hat mein fMH wohl demnächst erstmal ´ne Liste abzuarbeiten.


    Schaun wir mal, ob er sich freut... :rolleyes:

  • Was bin ich froh dass unser M6 kein Kombi ist!
    Irgendwie scheint der Hatchback (Fließheck) von den Karosserie-Sorgen verschont zu werden.
    Bis auf die Scheibenwasch-Pumpe (Tausch-Termin: übermorgen) läuft er TOP und mängelfrei.


    Hoffe das dies auch noch lange so bleibt.


    mimi


    Das meiste von deiner Liste sind "Kleinigkeiten" die der MH bestimmt schnell und einfach (weil bekannt) abstellen kann.
    Die feuchten Seitenscheiben sind unschön, die quietschenden Bremsen nicht zwingend ein technischer Mangel (besonders schonende Fahrweise?).


    Der Rost ist allerdings wirklich zu beachten, darf nach so kurzer Nutzung nicht sein.

  • habe bei meinem heute mal grob drüber geschaut, da ist nichts zu sehen. Wurde allerdings auch bis zum Winteranfang immer sorgsam gewaschen und gewachst. Werde mal am Wochenende eine Wäsche einlegen und dann genau hinschauen


  • Hi Ninja


    habe gestern meinen mit neuer Pumpe und Sitzbefestigung zurück bekommen und ich muss sagen jetzt past alles genug Druck und der Sitz ist fest perfekt!!!


    Thema Rost bei mir kein Problem alles Tip Top auch nach langem Winter und viel Salz!!!

  • Hi Leute kann es sein das bei euch im Winter vielleicht eine sehr agresive Streusalzmischung benutzt worden ist? Habe Info von einigen Bekannten die Autohändler sind BMW VW Mazda und Ford!!! Die melden auch das im moment auffällig viele Autos mit Rostproblemen bei Ihnen reklamiert werden. Mich würde es nicht wundern wenn Vater Staat um Geld zu sparen billigste und agresive Streusalze benutzt, die dem Lack sehr zusetzen!!!

  • Au weia, da hab ich wohl mit dem Rost voll ins Schwarze getroffen.
    Also Leute, auch die aktuellen M 6 Kombis ab Bj. 2010 rosten an der Heckklappe. Schaut euch das danz genau an, dort im Bereich, wo die Gummidichtung aufliegt.
    Gestern hab ich mein Auto wieder vom Händler bekommen.
    Die Sache hätte nach Ablauf der Garantie ca. 650 Euro gekostet.
    Alle 4 Stützfüsse der Rehling erneuert, Sitzrahmen ausgetauscht.
    So langsam schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an und überlege mir auch, ob dies nach vielen Mazda´s in Serie nicht mein letzter war.
    Obwohl, der CX 5 sieht ja schon gut aus :D...

  • meine Vermutung wären Kratzer im Lack durch Eisrückstände. Taut das Eis oder Schnee im Heck an, dann läuft das Tauwasser gerne dort in die Ritze zur Heckklappe und gefriert bei Kälte wieder neu. Bei mir war dadurch die Heckklappe schon komplett zugeforen, so dass nur noch ein Fön half.


    Wer da mit Gewalt ran geht, der handelt sich natürlich bei dem dünnen Lack gerne tiefe Kratzer ein, die dann einen Angriffspunkt bilden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!