2,5L Fahrer müssen nun stark sein - Rückrufaktion

  • Hallo jjb-6Sportkombi,
    auch eine geglückte "Herzklappentransplantation" würde ich Dir nicht wünschen müssen.


    Aber eine 101%ig einwandfreie, kompetente und saubere Umbauarbeit des Kolben-Pleuelsatzes am MZR 2,5i (L5) Motor wünsche ich allen Betroffenen in der Hoffnung auf reale Erfüllung!


    :] :D :]
    mfG

  • Hallo,
    auch ich habe letzte Woche so ein Schreiben bekommen.


    Bei der Terminvereinbarung bem fMH, sagte man mir, das der Eingriff bis zu 4 Tage dauern könnte
    (weil sie angeblich erst die Teile bestellen können wenn der Motor auseinander gebaut und vermessen ist ?!?).


    Habe am 20.06.11 den Termin; werde berichten falls keiner vor mir dran war!

  • Guten Morgen


    Das mit den "Serienkolben" stimmt schon, aber auch nach nur kurzer Laufzeit des Motors müßen die Zylinder, und wenn vorgeschrieben - auch alle Motorlager vermessen werden und dementsprechend masshaltige Koben, Kolbenringe u.U. Kolbenbolzen, Hauptlager und Pleuellager eingebebaut werden. Ein einfacher Austausch ist das ja leider ned, und es muß wirklich sauber undgenau gemessen werden.


    Aber jeder halbwegs gute KFZ-Techniker bzw Mechaniker sollte das glernt haben und auch in der Praxis können.


    mfg
    Fritz

  • Hallo Fegner,
    alles halb so wild!
    Erstens gibt es "nur fix und fertig"-""vormontierte"" kpl. Kolben-Pleuelsätze.
    Zweitens braucht der Spezialist in diesem Fall nichts messen, aber anhand einer Vorgabe (laut der Fahrgestellnummer) werden die zu verbauenden neuen Pleuellager ausgewählt und entsprechend der Lagerstelle selektiert.


    Und in diesem Punkt haste völlig recht, es muss "sehr sauber" und "sehr genau" gearbeitet werden.


    Aber ist das in Wien und Umgebung sicher kein ...


    mfG

  • Servus HJG


    Ich kann mir schon vorstellen das es komplette Sätze gibt, aber ich glaub wenn zb die km-leistung schon höher ist (natürlich weniger als 100000km), sollte und wird sicher gemessen, denn verschleiss ist sicher da.


    Ein großer Vorteil ist natürlich, das Pleuel und Kolben im Satz - vielleicht schon vormontier - zu bekommen sind.


    Naja ned alle fmh's in und um wien sind wirklich ......


    mfG

  • Puh, ich bin zum Glück nicht betroffen.
    Das hätte mir auch noch gefehlt, dass nach meiner Celica, wo der komplette shortblock getauscht werden musste, auch das nächste Auto gleich in die Werkstatt zum fröhlichen auseinander- und wieder zusammenschrauben muss :wall:

  • Zitat

    Original Signatur von T.G.Cid


    Echte Motoren muss man an die Kette legen, für alle anderen langt ein Riemen!



    Genau das ist auch meine Meinung! Ein richtiger Motor hat eine Steuerkette!


    Sorry f. OT.



    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
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    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
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    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So, Rückrufaktion erfolgreich ausgeführt, mal sehen ob sich irgendwas anders anfühlt oder der Verbrauch gegenüber vorher abweicht.
    Nebenbei habe ich erfahren, dass meine Sensoren vond en Winterreifen überprüft werden müssen, da liegt wohl auch für mein Fahrzeug eine Aktion vor.
    Mazda ist keinen Deut besser als die dt. Premiumhersteller, mal sehen wie mein Alfa Mito die Garantiezeit übersteht.

  • Hallo jjb-6Sportkombi,


    Zitat


    ... ist keinen Deut besser als die dt. Premiumhersteller


    und was glaubste von wo die Reifendrucksensoren stammen, wer sie herstellt?
    :zwink: :zwink: :zwink:


    Aber Mazda hat da sicher wesentlich mehr Verantwortungsgefühl als so mancher ...


    Siehe Aktion 2,5i Motor.


    Oder???
    :idea:


    mfG
    :] :] :]

  • Wäre mein Händler nicht zu Fuß in 5-10Min. zu erreichen, hätte cihd en Mazda auch schon längst wieder abgegeben.
    Das VDO Siemens die Drucksensoren herstellt ist mir klar, aber was deren Überprüfung angeht, da kann ich nur lachen. Der Grund ist euch ja bekannt, ich will dass hier nicht ausdehnen.


    MfG jjb

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