Den Winter frühzeitig planen

  • Moinmoin,


    trotz aktuell Sommer mit noch angenehmen Temperaturen möchte ich den Winterreifenkauf frühzeitig planen - sobald die Testberichte aktueller Winterreifen draußen sind.
    Ich hab einen M6 GH Kombi Dynamic 2.0l (also Pre-Facelift) in Anubisschwarz.


    Leider habe ich keine Ahnung was ich fahren darf und wie sich Größe und Einpresstiefe auf die Optik auswirken oder eben auch Reifengröße/Querschnitt auf das Fahrverhalten (Durchzug bzw. Endgeschwindigkeit als auch Veränderung bei der Tachoanzeige)


    Ich habe mal in den Konfigurator auf Reifen.com nachgeschaut und dort unterschiedliches gefunden.


    Ich preferiere somit aktuell:
    - Felge: Proline B 705 7,5 × 17, Carbon-matt, ET40, Lochkreis 5X114,3
    - Reifengröße 215/50 R17 oder sogar (evtl. besser im Winter) die schmäleren 205/50 R17


    Sehe ich das richtig, das eine Felge mit geringerer Einpresstiefe dann "weiter raussteht"? Also es sollten schon Felgen sein, wo ich nichts bördeln lassen muß, da ich im Sommer die normalen 18"er fahre.
    Idee wäre natürlich auch, schöne neue für den Sommer zu holen, aber die 18"er im Winter mit 225er sind mir zu fett und die Sommerreifen erst 18.000km alt.


    Zudem möchte ich natürlich gerne Ventile mit Drucksensor haben und frage mich, ob ich die Original bei Mazda kaufen muß oder ob ich auch andere (eben beim Reifenlieferant, egal obe Reifen.com oder andere) nehmen kann und die vom System erkannt werden.


    Viele Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir da ein wenig helfen.
    Thx schon mal und genießt den Sommer ;)


    Grüßla

  • Na jetzt aber.
    Schon über 100 Hits und keiner hat ein/zwei Infos für mich?
    Ich hoffe, es geht vorm Winter noch was. Möchte eigentlich nicht einem Verkäufer die Initiative überlassen sondern Bescheid wissen.
    Und alles was ich bisher zu diesem Thema fand war nicht eindeutig oder unpassend.


    Nochmals vorab Danke ;)

  • Zitat

    Original von implied
    ...Ich preferiere....
    Grüßla


    Wow, jetzt wirds aber nobel. Ich, für meinen Teil "bevorzuge"..


    Aber mal im ernst, schau einfach in den Fahrzeugpapieren nach oder frag den Reifenhändler oder Mazdahändler, was Du fahren darfst und im übrigen wird Dir ein seriöser Händler (zum Glück habe ich einen) Dir nen vernünftigen Reifen anbieten, wenn Du ihm Deine Vorlieben, was ein Reifen können muß/darf, sagst.

  • Moin,


    wir selber fahren 16 Zöller, ehrlich gesagt ist mir das Aussehen im Winter 2 rangig.
    Wir haben 205er von Continental auf den Felgen,
    mit Reifendrucksensoren.
    Im Sommer haben wir auch wieder 18Zöller drauf.
    Beim wechsel schau Dir genau das Profil von den Sommerreifen an, denn die Dunlop die von anfang an verbaut sind, sind doch etwas bescheiden in der Haltbarkeit.


    Grüße

  • Meinste, mir viel das Wort "bevorzugen" ein? Hihi


    In den Papieren nachschauen bringts nun mal eben nicht, da steht nur ein Satz drin 215/50R17 91V.
    Auf meinen 18"ern habe ich dem entgegen 225er drauf, von Werk. Das hilft also nicht weiter.


    Da ich mich selber informieren möchte, bestenfalls bei Leuten die sich auskennen (hier im Forum??) möchte ich eben nicht zwingend den Händler fragen, denn die wissen meist auch nicht umfänglich Bescheid. Weder der Reifenhändler noch der dann wohl eher mit Scheuklappen bewehrte fMH


    Also nochmal die Fragen meines Posts, in vielleicht etwas einfacherer Form:


    1) - Felgen 17" (x7 bzw. x7,5??) kann ich mit welcher Einpresstiefe fahren?
    2) - Steht eine Felge mit geringerer Einpresstiefe weiter "raus"?
    3) - Reifendrucksensoren: müssen die Original sein oder gehen andere auch?
    4) - Werden nicht originale Reifendrucksensoren automatisch erkannt oder müssen die erst vom fMH "aufprogrammiert" werden?
    5) - Verändert unterschiedliche Reifengröße Durchzug, wie verändert sich die Tachoanzeige (z.B. 215/50 gegenüber 205/50 - denn eigentlich müssten die unterschiedlichen Umfang haben)


    Und nochmal mein Vorabdank für hoffentlich rege Beteiligung ;)


    Lieben Gruß

  • Hallo,


    zu 2. ja, bei gleicher Breite.


    Im COC Dokument und nicht im Fahrzeugschein oder-brief stehen sämtliche für die Mazdafelgen freigegebenen Reifengrößen mit den Felgengrößen. Bei Zubehörfelgen in der ABE oder im TÜV Gutachten. Sonst bei bestimmter Kombination TÜV fragen.


    zu 5. bei orginal 215/17 zeigt mein Tacho mehr an als orginal 225/18. Kann man sich auch mit Hilfe des Reifenumfanges selber ausrechnen.
    Durchzug ändert sich auch.



    Michael

  • Ok ich versuch's mal:


    zu 1.


    Was bist du bereit zu machen? Einfach drauf und gut ist? Oder würdest du auch Bördeln lassen? Nicht die Felgenbreite (7J oder 7,5J) ist in erster Linie wichtig, sondern die Reifenbreite (was auch dann ja auch die Felgenbreite eingrenzt), da es dem TÜV in erster Linie wichtig ist, dass die Lauffläche des Reifens nicht über dem Radkasten steht (Zwecks Spritzschutz, etc.) und der Reifen nirgens schleift bei 7,5J aber 215er Reifen stehen die Reifenflanken einfach nur schräger als bei 7J aber die Lauffläche bleibt die selbe.


    Hier sind mal zwei ABE's von zwei Felgen des selben Typs einmal mit ET48 ( http://www.felgenoutlet.de/gutachten/397/00154810.pdf ) und einmal mit ET40 ( http://www.felgenoutlet.de/gutachten/394/00154809.pdf ). Die ET48 geht ohne Bördeln etc. und die ET40 gehen laut Gutachten nur mit Bördeln. Bis ET45 sollte es aber bei 215er Reifen keine Probleme geben.


    zu 2.


    Ja, und zwar um den Wert wie die neuen von den Orginalen abweichen. Orginale 17" haben glaube ich ET55 das heisst bei ET45 kommen die Felgen um 10mm weiter nach außen.


    zu 3.


    Suchfunktion benutzen. Dazu gibt es schon ein zwei Beiträge dazu. Aber ich kann dir nur die Orginalen empfehlen.


    Beim Kauf von Originalen unbedingt auf ein Set mit allem drum und dran bestehen. Hier gibt es Unterschiede. Wenn mal eine kaputt geht gibt es einzelne wo man dann auch noch irgendwelche Befestigungen extra brauch da kostet eine ca. 60 - 80€. Im Set (speziell für so Geschichten wie Winterreifen) kostet das Set original von Mazda 140 - 180€. Also Preis vorher abklären und bei über 200€ für alles zum nächsten Händler gehen.


    zu 4.


    hier gilt das selbe wie für 3.


    zu 5.


    215/50 R17 Gesamtdurchmesser Felge mit Reifen 64,7cm
    205/50 R17 Gesamtdurchmesser Felge mit Reifen 63,7cm


    --> 205er sind ca. 1,5% kleiner im Umfang --> Abrollumfang auch um 1,5% kleiner --> Tacho zeigt 1,5% weniger an als bei 215er.


    Der Durchzug ändert sich bei 205er in der Theorie, da das Gesamtübersetzungsverhältnis kleiner wird und wegen der geringeren Reifenbreite. Ob du das nur subjektiv wahrnimmst oder es objektiv auch wirklich spürbar mehr ist, sei mal dahingestellt.

  • Hey, na das sind doch mal gute infos.
    Herzlichen Dank. :)



    Zu 1) Es werden dann wohl 17x7 ET 47 mit 205ern. Die 205er gegen die 215 sind im Winter net ganz so breit und gleich ein ganzes Eck günstiger.


    Zu 2) ok, ET jetzt endlich mal gecsheckt was das soll ... ;)


    Zu 3) Jupp, hab ich schon gesehen, aber da ist mal die Rede von "nicht Original geht" ebenso wie " nicht Original geht nicht". Dann eben ganzes Set, ist denke ich eh die sichere Alternative, und umprogrammiert werden muss da imho auch nix, das erkennt das Steuergerät wohl von alleine.


    Zu 4) Check


    Zu 5) Check. Reifen mit gleicher Flanke (hier steht der Wert ja für ein Verhältnis zur Reifenbreite und nicht für eine Angabe in mm. Dann ist natürlich auch klar, das 205/50 etwas weniger Rollumfang hat als 215/50.
    Die 1,5% sind aber ein guter Vergleichswert für mich. Der Tacho geht eh etwas zu schnell (eff. 50 bei Anzeige 57, eff. 120 bei Anzeige 130) dann muss man sich mit Winterreifen evtl.etwas "umgewöhnen"


    Aber mal ganz im Ernst. Hätte dann ein 215/50 auf einer 17x7,5 nicht einen geringeren Rollumfang als auf einer 17x7 Felge? Also berechnen kann man da doch wohl eher nichts.
    Weiß jemand den Umfang des Original 225er auf der 18"?


    ... und Durchzug is mir eigentlich nicht so wichtig. Die Kiste zieht doch gut genug. Ein Reifen mit mehr Umfang würde aber imho zu geringeren Drehzahlen und weniger Spritverbrauch führen ;)


    Nochmals meinen herzlichen Dank an r13 und an hamiwo.


    Gute Nacht aus Franken.

  • Hallo,


    die Orginalen werden sofort erkannt. Viele sagen nach einer kurzen Fahrt werden die Orginalen automatisch erkannt. Bei mir wurden sie sofort nach dem Einschalten erkannt.


    Zum Thema weniger Spritverbrauch:
    Im Prinzip stimmt das schon. Der Spritverbrauch wird bei konstanter Geschwindigkeit hauptsächlich durch die Verluste bestimmt (Reibverluste Getriebe, Motor etc., Rollwiderstand Reifen und Windwiderstand) und nur sekundär durch die optimale Drehzahl des Motors und den damit besseren Wirkungsgrad des Motors. Große Reifen haben bei gleicher Geschwindigkeit weniger Drehzahl, das stimmt, was die Reibverluste im Motor und Getriebe reduziert und theoretisch zu weniger Verbrauch führt. !Aber! das sind ja nur 1,5% mehr Umfang und dadurch nur 1,5% weniger Drehzahl. Und die Hauptverluste werden durch den Windwiderstand verursacht, deshalb bleibt das wohl nur ein Wunschdenken, das der Verbrauch sinkt. Wenn überhaupt, dürfte das wohl im 0,01l auf 100km Bereich liegen. :D
    Im Gegenteil, die meisten fahren nach Tacho und der misst die Geschwindigkeit am Getriebeausgang weshalb du bei größeren Reifen bei gleicher angezeigter Tachogeschwindigkeit die selbe Drehzahl hast, d.h. selben Verluste im Getriebe und Motor aber mehr Verluste durch Windwiderstand und Rollwiderstand. Ergo du verbrauchst in der Praxis eher mehr :lol:
    Aber selbst wenn du nach GPS fährst, machen die schmaleren Reifen (205er) durch geringeren Rollwiderstand die geringeren Reibverluste im Getriebe und Motor durch die höheren 215er mehr als wett.


    Zu dem Thema das wenn die Flanke etwas schräger steht der Abrollumfang in der Theorie geringer wird, hast du recht. Das kann man auch ausrechnen. Angenommen bei 17x7J steht die Flanke im 90° Winkel, dann hast du den Radius der Felge 215,9mm plus die Flankenhöhe von 107,5mm zusammen sind das 323,4mm was einen Gesamtraddurchmesser von 646,8mm ergibt.


    Stehen die Flanken aber schräg, ändert sich wie du richtig bemerkt hast die Reifenhöhe. Berechnen kannst du das mit dem Satz des Pythagoras.


    [Blockierte Grafik: http://www.frustfrei-lernen.de/images/mathematik/dreieck_pythagoras.jpg]


    Die Formel dafür ist a² + b² = c². b stellt den Wert dar um wieviel die Felge auf der linken bzw. rechten Seite breiter ist als der Reifen. (Im Übrigen wären das bei 7,5J 190,5mm Felgenbreite, aber die Stelle wo der Reifen auf der Felge sitzt, ist ja beim Reifen auch etwas schmaler). Der unterschied von 7J zu 7,5J sind 12,7mm, d.h. 6,35mm auf jeder Seite (b=6,35mm). c ist unsere Reifenflanke (c=107,5mm). Und somit ist a unsere Reifenhöhe. Das heisst wenn die Höhe bei 7J-Felgen genau 107,5mm sind (da Reifenflanke genau 90° hat), sind es bei der 7,5J-Felge nur 107,31mm (Wurzel aus (c² - b²)).


    Macht bei 7J-Felgen einen Gesamtdurchmesser von 646,8mm und bei 7,5J-Felgen einen Gesamtdurchmesser von rund 646,4mm was gerade mal 0,06% Unterschied im Abrollumfang sind. Du siehst das fällt dann unter die Kategorie Messungenauigkeiten. Vor allem wenn man mal bedenkt das ein neuer Reifen ca. 8mm - 9mm Profiltiefe hat und ein abgefahrener auch gut mal nur 3mm - 4mm.

  • Zitat

    Original von implied
    Meinste, mir viel das Wort "bevorzugen" ein? Hihi


    In den Papieren nachschauen bringts nun mal eben nicht, da steht nur ein Satz drin 215/50R17 91V.
    Auf meinen 18"ern habe ich dem entgegen 225er drauf, von Werk. Das hilft also nicht weiter.


    Da ich mich selber informieren möchte, bestenfalls bei Leuten die sich auskennen (hier im Forum??) möchte ich eben nicht zwingend den Händler fragen, denn die wissen meist auch nicht umfänglich Bescheid. Weder der Reifenhändler noch der dann wohl eher mit Scheuklappen bewehrte fMH


    Der Staudt in Zirndorf weiss bestens Bescheid. Die lassen dir ein A4 Blatt raus wo sämtliche Reifengrößen drauf stehen, die ohne Probleme gefahren werden können. Die Wahl liegt dann bei dir.
    Ich selbst fahr im Winter auch nur 16" mit 205er Reifen.


    Gruss

  • @r13
    Jupp, is klar. 1-2% machen da echt nix aus.
    Und Dein Mathe-Excurs is ja mal richtig Klasse ... ;)


    Dann eher aufs Testergebniss achten, wie im letzten Jahr als ich Reifen fürs Auto meiner Freundin aussuchte.
    Da achte ich immer auf ausgewogene Leistungen (Haftung und Bremsverhalten bei Trocken/Nass/Schnee) und gute Laufleistung mit geringem Rollwiderstand - hier ist die evtl. Spritersparnis größer.
    Zudem, und deshalb die 205 und nicht die 215er den Preis bei Einkauf. Hier kommt wegen der geringeren Breite auch noch ein Quentchen Sprit weniger zum Zuge.


    Im Winter braucht man, je nach Streckencharakter ja eh mehr als im Sommer (außer man hat die Klima die ganze Zeit an ;) )


    Was Tachoanzeige betrifft check ich das dann wenns soweit ist einfach mal und vergleich es mit den Naviangaben. Aber rein rechnerisch ist wohl auch da der Unterschied nur marginal.


    hasi_21
    Vom Staudt hört man echt immer wieder Gutes.
    Aber: Ich war bereits 2 mal da wegen Garantiemängel und warte seit ein paar Wochen auf Termin. Na ja, werd ich wohl selber noch mal ran müssen.


    Muß sagen, mit anderen Fahrzeugen hatte ich bisher häufig Pech mit den Fachwerkstätten, mit kleinen Werkstätten aber auch Lieferanten (wie eben Reifenhändler). Deshalb habe ich wohl das Vertrauen verloren.
    Dann versuche ich einfach mal bei NULL anzufangen ;)


    Dankeschön

  • Einfach mal dem Herrn Reinl schön Gruß ausm Forum da lassen. Hatten ja auch schonmal Forumstreffen dort gemacht. Noch nie Probleme mit der Werkstatt gehabt und immer alles sehr zuvorkommend. Allerdings ist gerade Urlaubszeit, da kann das schonmal etwas dauern. Somal ich weiß die die Geschichte mit der Steuerkette auch etwas dauert, liegt aber an Lieferengpässen seitens Mazda.

  • Geschichte mit der Steuerkette? Beim 2.0 Benziner?
    Weiß ich nichts drüber, gib doch mal ´n Tip.


    Bei mir ist noch zu machen/prüfen ob Garantie:
    - Nasse Scheiben innen (Gummi kürzen)
    - Heckleuchte Insekten entfernen, evtl. tauschen, andere Dichtung verbauen
    - Waschanlage wenig Druck
    - Kopfstütze Beifahrer klappert
    - Leder Fahrersitz an der Wange rissig, Wange verformt


    Jupp, der Reinl ist nett. Aber wie gesagt, eigentlich wollte er anrufen, wenn die Dichtung da ist (Heckleuchte) und den Rest dann mitmachen.
    Muß ich, wie schon gesagt noch mal nachhaken, ist ja kein Problem.

  • Tja, was will man machen?


    Jetzt habe ich wirklich lang und ausführlich gesucht, weil im Forum leider keiner genaue Informationen bzw. Erfahrungen zur Verwendung von 7" oder 7,5"x17" für den Winter hat.
    Viele Felgen angeschaut, viele ABE´s geladen und gelesen. Bäääääh.


    Ich fand einfach keine 17-Zöller, die eine Einpresstiefe von 50-55 haben UND für die Reifendrucksensoren geeignet sind.
    Das führt dazu, das bei allen gefundenen Felgen (ET 38-47) gebördelt oder gar dauerhafte Verbreiterungen angebaut werden müssten, sogar mit der kleineren Bereifung 205/50R17.
    Zudem war keine der 17" für Schneeketten geeignet ...ich will doch auch mal Skifahren gehen!


    Und dann kommt dazu, dass alle (für mich in Frage kommenden) Felgen/Reifenkombinationen vom TÜV hätten abgenommen werden müssen, laut ABE sogar Eintragungspflichtig wären, was Zeit und weitere Kosten aufwirft.
    Na gut, das wäre jetzt nicht ganz so schlimm, aber alleine die Tatsache, dass kein Felgenhersteller in der Lage ist, adäquate 17" auch für den Winter und für den M6 auf die Reihe zu bringen finde ich schon ansatzweise lächerlich - in den meisten ABE sieht man, dass das Nacharbeiten (bördeln o.ä.) bei mehr Fahrzeugen notwendig ist, als eben nicht.


    Also Schluß mit dem Theater, dann gibts halt 6,5x16 ET50 - Autec Zenith schwarz matt.
    Rein rechnerisch stehen die dann um 2,7mm weiter im "Gehäuse" als die Originalen, das ist zu verschmerzen. Dazu gibt´s die gut getesteten Conti WinterContact TS830, 205/60R16.
    Wird halt im Winter etwas "komfortabler" gefahren (Eigendämpfungseigenschaften der höheren Reifen)


    Ohne die Kosten für Abnahme und Eintragung mit eingerechnet ist das gleich mal 450,- günstiger, was aber für mich wirklich nicht das Kriterium gewesen wäre.


    Übrigens: Wer noch Winterreifen braucht sollte SOFORT handeln, in diesem Jahr ist die Reifenindustrie heftig in Streß und es gibt jetzt schon sehr lange Lieferzeiten!
    Ja ja, der Winter kommt ja sooooo überraschend ;)


    Grüßla

  • 970,- Teuros


    incl.:
    - Felgen mit Schrauben: Autec Zenith Typ ZA, schwarz matt, 6,5"x16"
    - Reifen: Conti WinterContact TS830, 205/60R16 H
    - Reifendrucksensoren original
    - Montage
    - auswuchten
    - Montage auf Fahrzeug


    alles beim Freundlichen


    So sieht die dann aus: Autec
    Die in der 2te Reihe ganz rechts


    Bekomme es grad nicht gebacken, ein Bild auf einen Server zu bringen :(

  • Die 92 ist der Tragfähigkeits-Index, das H steht für die zugelassene Geschwindigkeit (H=210km/h).


    Höhere Werte sind bei beidem immer erlaubt, nur niedrigere sind unzulässig.


    Ausnahme: Winterreifen dürfen mit geringerem Geschwindigkeits-Index gefahren werden, wenn ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers (am Amaturenbrett/Tacho) darauf hinweist.

  • Hallo,


    da ich zum ersten mal nen Zoom Zoom im Winter fahre muss ich bei euch was nachfragen :)


    Welchen Scheibenfrostschutz verwendet ihr?
    In mein altes Auto kamm immer dieses Billigzeug von Hofer/Aldi/Metro rein.
    Das Teil hat erstens gestunken und zweites sind dadruch "Spritstreifen" am Lack auf der Haube entstanden ....


    Dies darf natürlich jetzt beim M6 nicht mehr sein :)


    Also kennt ihr da was feines - soll aber auch nicht unbedingt das teuerste sein - nur taugen muss es ....


    Sonst noch was zu beachten für meinen Zoom Zoom First Winter ? :)



    Gruß
    eme

  • Muss gestehen, dass ich immer das einfache Zeug vom Baumarkt nehme. Dazu noch eine kleine Dosis Scheibenreiniger Konzentrat und fertig.


    Hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert und das ganze ohne Schlierer. Wobei der Geruch echt übel ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!