Motor zieht nicht gleichmäßig durch

  • Moinmoin,


    seit Mai fahre ich den M6 II 2.0 Kombi Dynamic 147PS.


    Immer wieder fällt mir folgendes auf:
    Beim Beschleunigen zieht er nicht richtig gleichmäßig durch, kurz nach dem Gasgeben hat er immer einen kleinen "Hänger".


    Fühlt sich so an, als würde man ein paar Sekunden nach dem Pedal durchtreten für vielleicht 0,5 sec das Gas etwas "lupfen", so etwa 25% weniger Gas geben und dann wieder durchtreten.


    Tritt aber nicht immer auf, ist scheinbar nicht drehzahl- oder wärmeabhängig und auch nicht unbedingt abhängig von der "Gasmenge" (also bei halber Gasstellung lupft er ebenso wie bei Vollgas).


    Hat das schon mal jemand gehabt?


    Lieben Gruß

  • Hmmm, EZ 03/2010, knapp 20.000, sehr guter Pflegezustand, auch im Motorraum ist nur sehr wenig Schmutz - aber ist ja schon mal ein guter Ansatz.


    Kickdown-Modul kenne ich die Wirkungsweise nicht. Es geht ja auch nicht um verzögerte Gasannahme sondern um eine Art Leistungseinbruch nachdem er bereits schon für 1,2,3,4 Sekunden lang normal angezogen hat.
    Mir ist übrigens das Gaspedal eh schon zu "spitz" programmiert, hätte gerade im Stadtbetrieb im Bereich bis Viertelgas einen etwas längeren Weg. Aber na ja.


    Zu meinem Problem muß ich nochmal drauf achten, ob es am Ende nicht doch drehzahlabhängig ist. Ist mir jetzt ein paar Mal nacheinander aufgefallen, dass es bei einmal eher niedrigen Touren (80 km/h im 5ten) oder aber auch beim Beschleunigen mit mehr Drehzahlen auftritt.
    Ich versuch das einfach nochmal besser zu beobachten.

  • Heute noch mal beobachtet - ist nicht aufgetreten.
    Stand aber auch jetzt 2 Nächte in der trockenen Garage, draussen warm und trocken.


    Marder wäre mir nichts aufgefallen.


    Na, mal schauen wie sich das entwickelt - auch in Bezug auf Temperatur und Feuchtigkeit. Beim nächsten Gang zum freundlichen sollen die halt mal den Speicher auslesen, vielleicht steht ja schon was drin.


    Kann aber noch 2,3 Wochen dauern, der Meister is grad auf Urlaub :)

  • Er war in der Werkstatt - endlich mal das Streifenproblem der Scheiben beseitigen ... und ein paar andere Kleinigkeiten.


    Der Meister hat festgestellt, dass da noch eine uralte Software drauf war und hat update gemacht.
    Ist ein ganzes Eck besser geworden, tatsächlich. Der Effekt ist nur noch minimal zu bemerken und tritt auch nicht mehr so häufig auf.


    03/2012 ist Service, da mal schauen ob mit neuem Luftfilter und evtl. noch zu tauschenden Benzinfilter es komplett verschwindet - oder auch ob es bis dahin wieder schlimmer wird ;)

  • So, hatte mal eine längere Urlaubsfahrt - Viel Autobahn, viel bergige Landstraßen.
    Das Verhalten hat er leider immer noch.


    Seltsam: Es ist nicht immer gleich stark ausgeprägt, manchmal merkt man gar nichts.
    Habe, um ein Spritqualitätsproblem mal Tank gut leergefahren und dann jeweils E10, E5 und Super 100 getankt - Verhalten tritt bei allen Spritarten auf.


    Konnte es aber mittlerweile ein wenig besser eingrenzen. Bei etwa 2500 U/min und dann nochmal bei ca. 3400 kommt meist dieser kleine "Hänger". Dann kommt bei ca. 4200 nochmals ein etwas kleinerer Hänger.


    Hat mittlerweile jemand ein ähnliches Verhalten feststellen müssen und evtl. sogar eine Lösung? (Außer Kickdown-Modul oder Chiptuning?)

  • Du könntest evtl. mal versuchen die Batterie abzuklemmen, so das der Wagen sich neu anlernt.(Vorher ansehen wie man die Fenster neu anlernt ;)
    Bin mir zwar nicht sicher ob deiner das auch macht, sollte aber so sein. Den Effekt wie Du ihn beschreibst ist genau der, welcher beim anlernen zu merken ist, am AGR kann es nicht liegen, denn dies sollte normal bei Vollast nicht relevant sein.


    Gruss,

  • Das mit dem "Anlernen" sagt mir nun gar nichts ....
    Es wurde aber von der Werkstatt ein Marderschutz eingebaut, dabei musste ja die Batterie abgeklemmt werden.
    Dann müsste ja dieser Effekt auch eingetreten sein?

  • Generell ja, aber die Anlernphase dürfte ca. 100 km laufen. Zumindest kenne ich es so von anderen Wagen. Wenn Du aber erst seit kurzem mit dem Wagen fährst, so wie ich auch, da hat man verschiedene Automatismen die erstmal greifen müssen und man sieht gerne mal ein Problem das dann von selbst verschwindet. Die "Trägheit" die Du angesprochen hat kann mitunter auch kommen wenn der Wagen vom Vorbesitzer überwiegend auf Kurzstrecken bewegt wurde, vielleicht hilft es da mal die Drosselklappe zu reinigen oder aber auch mal längere Strecken mit höheren Umdrehungen zu fahren.
    Da Du aber den Marderschutz genannt hast, evtl. gibt es ja irgentwo ein kleines Loch wodurch der Wagen Falschluft zieht und dadurch manchmal ein Problem entsteht. (Unterdruckschlauch, Weg zum Luftfilterkasten o.ä)


    Gruss,
    Tom

  • Das Problem hatte er vor Einbau Marderschutz ja auch schon ... und den hab ich prophylaktisch rein, weil ich im Auto von meiner Freundin Spuren entdeckte .... Aber meiner mittlerweile mehr draußen steht, da nur eine Garage.
    Bei mir war wohl noch kein Marder drin. Ok, auszuschließen ist es nicht, das soll die Werkstatt dann mal prüfen - Meister ist halt grad auf Urlaub, dauert bis September.


    Fahrzeug hat 34500km auf der Uhr, ich fahre relativ ausgeglichen Stadt/Land/Autobahn, habe erst 2 mal 350km und ne Fahrt nach Kroatien (insges. ca. 2200km) hinter mir. Und da wird er schon öfters mal "ausgefahren" :)


    Hmmmmm, Vorbesitzer hatte ihn 14 Monate und 13000km. Der hat aber, da Geschäftsmann, auch öfters längere Strecken drin.


    Thx für die Tips schon mal. Weitere auf Lager?

  • So blöd es klingen mag:


    Was hälst du davon einmal SuperPLus/ShellOptimax/Vpower (oder wie die Marken diese Sorten nennen) zu tanken (zuvor den Tank fast leer fahren!) evtl. noch ein Fläschchen Motorreiniger (5€)
    dazugeben und mal ab für mind.200km (besser 300) auf die AB mit hohem Volllastanteil.


    In denke das Ruckeln kommt von Ablagerungen im Motor durch vorsichtige, schonende Fahrweise.
    Das kennen ich (verstärkt) von Motorrädern, die bei Wenigfahrern zuviel in der Garage stehen und zu wenig bewegt werden.


    Also einfach mal die Kiste ordentlich freigefahren (mach mit Frau/Freundin oder beiden :D einen Ausflug, da freut die sich auch) und sehen ob´s was bringt.
    Kostet dich nen 100er für die Tankfüllung, ist aber deutlich billiger als eine Werkstatt-Rechnung. Vor allem wenn die länger suchen, weil sie nix finden.

  • Zitat

    Original von implied
    .........
    Habe, um ein Spritqualitätsproblem mal Tank gut leergefahren und dann jeweils E10, E5 und Super 100 getankt - Verhalten tritt bei allen Spritarten auf.
    .........



    Hab jeweils Tank so gut wie leergefahren und dann vollgetankt. Und den 100er Sprit hab ich extra für die Kroatien-Fahrt rein, ab auf die Bahn mit Marzipan.


    Ok, dazu kein extra Motorreiniger, das könnte man mal probieren bei nächster langer Fahrt.


    Zwecks Werkstatt: Sollte, da mein Hobel Garantieverlängerung besitzt, keine Kosten aufwerfen. Hatte den Fehler in der "normalen" Garantiezeit ja auch schon moniert, es wurde wie bereits beschrieben da schon mal ein Softwareupdate gemacht.

  • Naja, nur der Test mit den Spritsorten ließ mich nicht auf die Fahrweise schließen.


    Bei mir hat es schon bei mehreren Fahrzeugen geholfen.
    Allerdings (je nach Verschmutzung, vorherigem Betrieb) dauert es wirklich eine Weile bis der Motor sich frei gefahren hat.
    Bei einer Urlaubsfahrt würde ich mein Wägelchen nicht so scheuchen, da lass ich´s dann wieder ruhiger angehen. Ist ja Urlaub :]


    Auch beim Diesel klappt das ("nur" mit zusätzlichen Additiven im Diesel),
    machen das regelmäßig mit´m Golf TDI.
    Danach ist die Laufruhe wieder deutlich besser.


    Zur Garantie-Verlängerung: Alles übernimmt die auch nicht.
    Wenn die Ursache in der "normalen" Nutzung liegt, darfst du dennoch zahlen. Mind. einen Anteil.

  • Och Ninja, weißt doch wie das ist: In Deutschland scheuchen, ab Österreich wirds eh lahm :) Nachts losfahren und am Nachmittag schon am Strand liegen kommt gut.


    Na gut, Thema für den unrunden Lauf wäre evtl. ja auch Zündkerzen/Kabel/Stecker. Gibt es da Verluste (obwohl ich keinen Unterschied feststelle zwischen außen nass oder trocken) könnte das schon unrunden Lauf bedeuten ... aber warum dann ausgerechnet immer bei den gleichen Drehzahlen und Vollast? Dann wäre es doch eher unrund über das ganze Drehzahlband - Belehrt mich da einer eines besseren, bin für input dankbar.


    Müsste jetzt mal nachschauen, ob die Zündkerzen schon mal gewechselt wurden ...


    Rein vom Verhalten her gesehen würde ich aber auf Richtung Motorsteuerung tippen.....

  • hallo implied


    lass einmal die variable saugrohrsteurung ansehen. hatte sowas ähnliches bei meinem 2,5er, und da hat mit der saugrohrsteurung was nicht gestimmt. es wurde glaub ich per softwareeinstellung korrigiert.


    6gh-cl2013
    zündkerzen tauschen kostet relativ viel, da die kerzen in der regel 100000km halten. ist nicht mehr so wie vor 15 jahren
    lg
    fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!