Motorschaden Mazda 6 (Diesel)

  • Moin,


    nachdem ich mich erst einmal gefasst habe dachte ich schreibe mal im Netz und hoffe das einer was dazu sagen kann.


    Habe einen Mazda 6 Bj. 2004 89kw Diesel (Kombi)


    Seid einiger Zeit läuft er unruhig, heißt wenn er kalt ist dann läuft er unruhig von der Drehzahl her und der Motor geht zum Teil auch aus.


    Daraufhin dachte ich mir fahre mal in die Werkstatt und nachzusehen was das ist, dann bekam ich mehre Anrufe mit Fragen da sie festgestellt haben das er unter Öl Minimum ist und ihm 2 Liter fehlen die nicht ausgelaufen sein können.


    Dann erzählte ich das bei starken Gas geben eine Wolke hinten rauskommt, ich als Leihe ging davon aus das es sich um normale Rußpartikel vom Diesel handelt da er das bei normalen fahren nicht macht.


    Vor einer Stunde dann der Anruf "Motor und Turbolader beschädigt"


    Ehrlich gesagt bin ich total platt, es kam nicht einmal die Warnleuchte zum tragen, ich habe den jedes Jahr warten lassen und dazu dieses Jahr noch mit Inspektion und Steuerriemen über 1000,- rein gesteckt, neue Sommer und Winterreifen nochmals 650,-, Unfall mit Fahrerflucht eines LKWs im Sommer als Dank darf ich 8 Jahre lang jeden Monat 78,- mehr Vollkasko zahlen und nun das.


    Mir war das Dieselproblem bekannt, aber das es so schnell geht war mir nicht bekannt.


    Wozu Wartung wenn die voll fürn *sorry* Arsch ist, Frage mich ob die Werkstatt bei dem letzten Ölwechsel Mist gebaut hat.


    Was hat so ein Wagen mit dem Schaden wohl noch Wert :wall:


    Bin total von Mazda enttäuscht dabei bin ich bis auf einmal Opel (Schrott) nur Mazda gefahren und die haben alle um die 10 Jahre gehalten ohne Probleme.


    Achja der neue Motor soll mit allem drum und dran 5000,- kosten, wer ist da bitte so blöd und zahlt das denn noch, da ist der Motor dann ja mehr Wert als der Rest und dann blüht einem das gleiche nochmals in einigen Jahren.


    Würde mich freuen wenn mir einer was dazu schreiben könnte, bitte auch keine blöden Sprüche geht mir schlecht genug da ich dort wohne wo öffentliche im Winter sehr unpünktlich bis gar nicht fahren.


    Gruß


    Oliver



    P.S.


    Fühle mich derzeit ungefähr so :( :wall:

  • Hallo,


    erstmal Beileid für diesen Schaden...


    Die Aussage der Werkstatt, Motor & Turbo beschädigt ist ja nun nicht gerade sehr präziese.


    Da würde ich erstmal wissen wollen, was am Motor/Turbo denn genau beschädigt sein soll.
    Die von Dir geschilderten Symptome deuten zunächst auf eine defekte Einspritzpumpe und/oder Injektoren hin. Vermutlich sind die Injektor- Flammschtzdichtungen kaputt, desshalb auch der Ölverlust sowie und das starke Qualmen beim Gasgeben.
    Desshalb muss man aber noch lange nicht den gesammten Motor tauschen.


    Ein Schaden an der Pumpe, Injektoren und Turbo wird aber trotzdem kostspielig!


    Öl unter Minimum ist natürlich doof, aber ein bekanntes Problem - eine Folge der defekten Injekotordichtungen.


    Lasse Dir erstmal sagen was die alles genau Tauschen wollen und warum. Dann einen Kostenanschlag machen lassen.


    Gruß
    dos

  • Hi dos,


    danke für dein Mitgerfühl, tja tut schon weh der kleine wie wir ihn immer nennen war uns lieb und teuer.


    Muss mal bei der Werkstatt fragen, laut Untersuchung soll der turbolader defekt sein, woher das ganze tauschen noch kommt weiß ich leider nicht.


    Laut denen kann der Wagen noch 10km 200km oder mehr laufen, ist ungewiss wie lange der noch läuft.


    Überlege den in zahlung zu geben und mir einen neuen zu kaufen, aber nach dem Debakel weiß ich nicht ob es ein Mazda sein wird.


    Habe das auch verfolgt und muss sagen ein auto hat einfach kein Öl zu verlieren aus und ende und wenn so was passiert muss man halt auch kulant sein.


    Und was bringt es mir wenn ich jetzt auch vielleicht nur 2000,- investiere und das selbe Problem in 2 Jahren habe.


    Frage mich nur ob alle Diesel so ticken, falls ja wird der Wagen vor der Garantie abgegeben und man ist aus dem Schneider.


    Schön das ein die Autohäuser da haben wo sie möchten, jeder soll nach 2-3 Jahren ein neues Auto kaufen.


    Wollte meinen kleinen schwarzen eigentlich noch bis 2015 fahren, wird wenn das so weitergeht in Zukunft wohl kaum noch Oldtimer geben, kenne ähnliche Probleme auch von Freunden.


    Mal sehen ob noch einer was schreibt, ab Heute dann erstmal Fußläufer mit einer S-Bahn die kaum oder gar nicht fährt echt super da hätte ich auch beim unzuverläßigem Opel bleiben können.


    Und mal ehrlich 120.000 sind kein Alter für ein Auto vor allem sonst ohne Rost ect.


    Gruß


    Oliver

  • Wenn dein Tüv abgelaufen ist und du erwischt wirst, kannst du auch nicht sagen "Das hätte die Werkstatt aber sehen müssen."


    Die Kontrolle nach dem Öl ist nunmal eine leidige Pflicht für jeden der ein Auto bewegt. Da kann man im nachhinein nicht sagen, das ein Auto nie Öl verlieren darf und das das an Mazda liegt und die daran Schuld sind.


    Dein Miele-Staubsauger braucht auch mal ein neuen Beutel, das kontrollierst du ja schließlich auch hin und wieder und verlangst nicht einen neuen Staubsauger von Miele weil der nichts mehr saugt.


    Alles im Allen doof gelaufen und wirklich Pech gehabt, aber am Ende sollte ein starker Ölverbrauch nunmal auffallen, denn erhöhter Ölverbrauch zeigt immer den Zustand des Motors an und ob dort irgentwo was nicht richtig ist. Das lässt sich aber nur durch die Kontrolle überprüfen.


    Ansonsten ist der Wagen mit einem wirklich defekten Motor ausgeschlachtet mehr Wert.


    Wenn es hart auf hart kommt, und der Wagen ja anscheind noch halbwegs läuft und ein größerer Defekt zumindest teilweise ausgeschlossen werden kann (z.B. das der Turbo und die Flammdichtungen noch ok sind) würde ich - wie gesagt nur im äußersten Notfall bis Geld zur Reparatur da ist - ein billiges Öl fahren und nach jeder Fahrt den Ölstand überprüfen und ggf. nachkippen und entsprechend zurückhaltend fahren. Wenns irgentwo undicht ist (Turbolader) könnte man zur Not auf ein dickflüssiges Mineralöl zurückgreifen.


    Aber die Lösung für das eigentliche Problem ist das nicht, nur eine Übergangslösung.

  • Meiner ist auch BJ 2004 mit 89Kw und hat 150 tkm gelaufen. Hab nun auch meine Flammschutzdichtungen erneuert, da ich


    1. hier im Forum gelesen habe das die ersten Dieselmodelle bis zum FL noch die schlechten Dichtungen bei den Injektoren haben.


    2. mir aufgefallen ist, dass er die letzten 9 - 12 Wochen fast 0,5 Liter gebraucht hat. Sonst war so gut wie gar nichts an Öl nach zu füllen.


    3. er bei Vollgas anfängt zu Rauchen (sieht man aber nur Nachts richtig gut in dem Lichtstrahl der hinter mir fahrenden).


    Und siehe da....Zylinder 1 und 2 waren bereits undicht und haben das gute Castrol Öl mit verbrannt.


    Nun ist mir ein Injektor verreckt. Sowas kostet pro Stück 320€ Neu und Gebraucht ab 150€.
    Überprüfung und Reinigung 29,90€ über Boschdienst......evtl. Reparatur nach vorheriger Absprache.



    In deinem Fall würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. dafür hängt einfach zu viel Geld dran


    Leider neigen viele Werkstätten gleich dazu alles als defekt Abzugstempeln. Man könnte ja ein neues Auto verkaufen.
    Außerdem finde ich die Aussage "sie können noch 10, 200 oder mehr Km damit fahren" sehr Waage. Und eine genaue Liste der defekten Teile gib es wohl auch nicht bzw. den Grund WARUM es zu den angeblichen defekten gekommen ist.


    Gibt es Fehlercodes zu deinen Problemen?


    Deine Fehlerbeschreibung könnte auch auf einen oder mehrere defekte (bzw. verdreckte) Injektoren zurück zu schließen sein.


    Hattest du vorher einen Leistungsverlust oder ein übermässiges Lautes Pfeifen aus dem Motorraum war genommen?


    Wie lange ist die durch die Werkstatt erledigte 120 tkm Inspektion an Km und Zeit vergangen?


    Ich bin ehrlich gesagt momentan auch etwas angenervt von dem ganzen Diesel Zeug.
    Von der technischen Seite her eine Super Sache. Aber in der Praxis?!
    Überall der Ruß....an den Injektoren, im Motor vom AGR Ventil, hinten raus, Feinstaub Plakette und und und.
    Und wenn am Diesel was defekt ist Kostet es. Injektoren, Hochdruckpumpe, Turbolader, Ladeluftkühler.....das geht dann gleich mal voll auf den Geldbeutel.


    Also ich bin echt am Überlegen ob ich der nächste nicht wieder ein Sauger Benziner (LPG und E85) wird.

  • Moin,


    Zitat

    Die Kontrolle nach dem Öl ist nunmal eine leidige Pflicht für jeden der ein Auto bewegt.


    Da hast du recht, den Ölstand habe ich beim wechseln der Winterreifen am 15.10 das letzte mal kontrolliert, laut Meßstab 3/4 voll also nur etwas weniger und im Urlaub bin ich kaum gefahren.


    Zitat

    Ansonsten ist der Wagen mit einem wirklich defekten Motor ausgeschlachtet mehr Wert.


    Gut zu wissen, danke.


    Zitat

    2. mir aufgefallen ist, dass er die letzten 9 - 12 Wochen fast 0,5 Liter gebraucht hat. Sonst war so gut wie gar nichts an Öl nach zu füllen.


    Meiner hat auch nie Öl verbraucht bis jetzt.


    Zitat

    In deinem Fall würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. dafür hängt einfach zu viel Geld dran


    Naja mache mir nur Sorgen das mich das wieder Geld kostet, habe gestern 150,- für die Schrottmeldung bezahlt, die hätte ich auch in den Reißwolf werfen können :O


    Zitat

    Leider neigen viele Werkstätten gleich dazu alles als defekt Abzugstempeln. Man könnte ja ein neues Auto verkaufen.


    Denke das mit dem Neukauf scheidet aus, die sind zwar eine Mazda Vertragwerkstatt aber ohne Neuwagenverkauf, auf Anfrage wird nur importiert.
    Bin ja zu denen da die trotz Vertragswerkstatt deutlich günstiger waren als in meinem Fall Mazda Koch.


    Zitat

    Außerdem finde ich die Aussage "sie können noch 10, 200 oder mehr Km damit fahren" sehr Waage. Und eine genaue Liste der defekten Teile gib es wohl auch nicht bzw. den Grund WARUM es zu den angeblichen defekten gekommen ist.


    Sehe ich auch so und nach dem ersten Schock werde ich Heute Anfragen und auch mal wegen der Fehlercodes nachfragen.


    Zitat

    Hattest du vorher einen Leistungsverlust oder ein übermässiges Lautes Pfeifen aus dem Motorraum war genommen?


    Nein nur das er wenn er kalt war oder zu lange an der Ampel stand von der Drehzahl her unrund lief und die Nadel leicht anfing zu schwanken und sogar ausfiel.


    Zitat

    Wie lange ist die durch die Werkstatt erledigte 120 tkm Inspektion an Km und Zeit vergangen?


    Die 120.000 mit Steurriementausch wurde im Mai 2011 erledigt und ebenfalls auf Synt. Öl umgestellt da das wohl besser für den Motor sein soll. jetzt habe ich 124.315 auf dem Tacho.


    Zitat

    Ich bin ehrlich gesagt momentan auch etwas angenervt von dem ganzen Diesel Zeug.


    Schön das ich nicht der einziege bin der das denkt, moderne Technik ist super aber sie muss alltagstauglich sein und Warnlampen müssen angehen bevor was kaputt geht.
    Wie Solblo schon sagte man ist auch selber Schuld wenn der Tüv abgelaufen ist und man erwischt wird, aber die Marke ist auch deutlich sichtbar und nicht unter der Haube versteckt.
    Zum anderen was soll ich machen wenn der Stab ok anzeigt und trotzdem alles hin ist, da nutzt einem nachschauen auch nichts.


    Den Wagen habe ich gestern nach Hause gefahren und bis auf das mit dem Drehmoment (Nadel schwanken) lief alles super.


    Überlege auch ob ich mir einen günstigen Benziner mit Gas zulege oder einen kleinen mit Verbrauch um die 6 Liter, fahre jeden Tag gemischt (Land/Stadt) 74km und bei den Spritpreisen muss man da schon auf den Verbrauch achten.


    Jemand eine Idee was da passen würde sollte ein 5 Türer sein mit gutem Laderaum bzw. Anhängerkupplung.


    Hoffe mal weiter auf Ideen und frage Heute mal bei der Werkstatt per Email nach wegen Fehlercodes und was genau kaputt ist.


    Mal schauen, der Morgen Heute war nicht so toll habe schlecht geschlafen, auch wenn aich auf Mazda sauer bin so hänge ich an dem Auto und Mist passiert einem bei jeder Marke denke ich mal.


    Gruß


    Oliver

  • Also wenn du nochnach Hause fahren konntest und bis auf das Ruckeln und den unrunden Lauf nichts war würde ich eher auf defekte Injektoren Tippen.


    Meiner läuft momentan ebenfalls im Leerlauf unruhig und Stockt beim Gas geben bis 2000 U/Min. Ab da zieht er besser durch läuft aber nur auf drei Zylindern Richtig.



    Benziner, Platz, Allrad und Kofferraum.....genau das sind auch meine Suchkriterien.
    Nur möchte ich noch etwas Bums und vor allen Langlebigkeit. Ab nächstem Jahr kommen nur noch 70% Landstrasse, 20% Autobahn und 10% Stadt zum tragen.


    Für mich Grund genug evtl. wieder einen Ami zu holen. Einen der E85 tauglich ist, dann gibt es auch keine Probleme mit den Ventilsitzen und dem LPG.
    Einziger Wehrmutstropfen an der ganzen Sache ist leider der Verbrauch......aber ob ich mir nun für viel Geld einen Diesel SUV (mit zu kleinem Kofferraum) hole und der mit seinen 10 Liter Diesel auf 100km genauso viel Kostet wie 20 L LPG ist auch Wurst.


    Nur das der Ami um einiges billiger in der Anschaffung ist.


    Aber hast schon Recht. Man kann das nun nicht alleine an Mazda fest machen. Es ist Fakt, das es bei allen Herstellern mit den Dieseln mehrere Probleme gibt als mit den Benziner Kollegen.


    Alleine der Wahnsinn mit dem Einspritzdruck des Diesels.....bis zu 1200 Bar und mehr sind da schon möglich.


    Der Audi 2.4 V6 von meinem Schwiegervater hat nun 380 tkm runter und läuft wie ne eins. Nur der Rechte Krümmer hat nun einen Haarriss.......sonst war nie was mit der Maschine außer der üblichen Verschleißteile.


    Wo nichts ist, kann auch nicht kaputt gehen.


  • Dein Übeltäter heißt Flammschutz-Dichtungen, spätestens beim Zahnriemen wechsel sind die Flammschutz-Dichtungen an den Injektoren zu erneuern, schau dir diene Rechnung an, wenn die Flammschutz-Dichtungen nicht erneuert wurden hat die Werkstatt gepfuscht!

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Alleine der Wahnsinn mit dem Einspritzdruck des Diesels.....bis zu 1200 Bar und mehr sind da schon möglich.


    Sind es nicht 2200 bar?

  • Zitat

    Der Gebrauchte Injektor macht sein Arbeit hervorragend.


    Freut mich zum glück einer der nicht so viel Schaden erlitten hat.


    Gruß


    Oliver

  • Ach du scheiße meiner ist auch baujahr 2004 hab 125 000 Km. runter ,hab auch ölverbrauch so 1 liter auf 1 000 Km. und er qualmt beim beschleunigen .Hört sich nicht nach einem einzelfall an .das kann doch nicht wahr sein so eine flammschutzdichtung kostet wohl 300 euro oder so und das ist ein 16 Ventiler das kann doch kein Mensch bezahlen .Meiner ist ja noch nichtmal abbezahlt.na dann schönen Feierabend.

  • Zitat

    so eine flammschutzdichtung kostet wohl 300 euro oder so und das ist ein 16 Ventiler das kann doch kein Mensch bezahlen


    Wenn ich das richtig sehe, hat man 1 Injektor pro Zylinder und damit 4 Dichtungen. Keine 16.

  • M-a-z-d-a-6


    Keine Panik.......das Kostet keine 300€.
    Die Kupferscheiben kosten im Freien Handel 0,78€ das Stück. Bei Mazda alle 4 um die 23€.


    allerdings sind 1 Liter Öl auf 1000km schon heftig....da sollte man mal nach sehen.


    Meiner Rußt auch noch ein wenig beim Beschleunigen.....ist halt ein Diesel ohne Partikelfilter. Aber bei weitem nicht mehr diese enorme Wolke.


    Hast du die 120 tkm Inspektion bei einer Vertragswerkstatt machen lassen. Da gehört nämlich der Austausch der Dichtungen zur Inspektionsleistung.


    Aber viele Werkstätten scheinen das doch nicht mit zu machen.

  • Zitat

    M-a-z-d-a-6


    An deiner Stelle würde ich schnell in die Werkstatt gehen oder das Problem anderswo in Ordnung bringen lassen, besser bis 300,- als 5000,- € Schaden.


    Hier sind mal meine Rechnungen, wie man sieht kein Flammschutz erneuert worden, schönen Dank kann ich da nur sagen:


    [Blockierte Grafik: http://i339.photobucket.com/albums/n456/Collector_Showcase/Mazda_Inspektion.jpg]


    Und der Abschlussbericht vom Dienstag, wenn man das so nenen kann:


    [Blockierte Grafik: http://i339.photobucket.com/albums/n456/Collector_Showcase/Mazda_Feststellung.jpg]


    Aus rechtlichen Gründen habe ich die Namen erstmal entfernt, Frage was würdet ihr jetzt machen, leider brauche ich den Wagen auch beruflich und ich kann keine einkäufe mehr für den Laden ohne machen so das ich nicht ewig warten kann.


    Mal sehen was ihr dazu meint, jedenfalls scheint ihr hier mehr Ahnung zu haben als eine Mazda Vertragswerkstatt, fühle mich jedenfalls ziemlich verarscht wenn ich in einer Stunde rausfinden kann was eine Werkstatt seinen Kunden eigentlich einbläuen sollte.
    Vor allem da die ohne Neuwagenverkauf ja ihren Stammkunden verlieren.


    Gruß


    Oliver

  • Die neue Flammschutz Dichtungen RF2A-13-H51B sind nicht aufgelistet und Ventilspiel Einstellung fehlt genauso!


    Die ordnungsgemäße Durchführung der 120TKM-Inspektion, bei der die Flammschutzdichtungen laut Mazda-Werkstatthandbuch gewechselt werden müssen, ist für den Dieselmotor lebenswichtig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!