Motorschaden Mazda 6 (Diesel)

  • Guten Abend und Dank für das antworten!
    Stimmt , der Riemenspanner war nicht in Ordnung. Wir haben die Markierungen von Kurbelwelle ,Pumpe und Nockenwelle wieder auf die richtigen Positionen gebracht .
    Motor langsam mit Schraubenschlüssel durchgedreht , war möglich , gestartet .
    Motor läuft machte aber Geräusche . Sofort ausgemacht.
    Nächste Schritt , Kopf runter und mal weitersehen. Schade nur das ich erst 84000 km habe ,
    in 7 Jahren.
    Ich melde mich wie es weiter geht !
    Gute Nacht,FRANK

  • Hallo , Agent !
    Nein kein Öl zu sehen . Ich muß mal sehen wie es Montag weitergeht, bin gespannt.
    Danke für die Frage.
    Gute Nacht.
    Frank

  • Moni,


    so Leute mein Mazda ist weg un die Marke kommt mir auch nie wieder ins Haus, Opel war schon Schrott aber Mazda hat mit Lichtgeschwindigkeit überholt, habe noch nie so viele hohe Schäden an einem Auto gehabt.


    Wie sia-Freak schon sagte Abstrafen ist die einziege Möglichkeit, das habe ich getan habe jetzt einer anderen Marke den Vorzug gegeben und vor Ablauf der Garantie geht die Kiste wieder zurück zum Händler werde nie wieder eine Auto nach Garantieablauf behalten dafür wird zu viel Schrott produziert.


    Übrigens war neben dem besagten Motor/Turbo Schaden noch die Lenkung defekt, Bremssattel und das Multifunktionsdisplay, da reden wir mal locker von 5-8000,- Schadenda man mir ja nicht mal sagen kann was genau kaputt ist.


    Werde hier noch weiter schreiben wenn ich was erreiche, aber 2 Mazdas durch Werkstetten verloren reicht für ein Leben vollkommen aus.


    Mal sehen wie mein neuer ist, aber die Erfahrung lehrte mich vom ersten Tag im Forum aktiv zu sein, was ich auch getan habe.


    Wünsche allen Mazda Fahrern mehr Glück als ich und ein paar andere hatten.


    In dem Sinne wünschen ich allen im genug Öl im Motor.....

  • Na nach solche einer Erfahrung kann man das gut verstehen.


    Bei mir wird es sicherlich auch kein Mazda mehr. Aber hat eher was damit zu tun, das Mazda nichts passendes im Programm hat.
    Und auch die Probleme mit der Steuerkette beim 2.2 Diesel tragen nicht dazu bei mich zu Überzeugen. Leider.


    Das Leben ändert sich ständig und damit auch die Bedürfnisse. Da nehme ich den Hersteller der mir am Meisten Wünsche erfüllt.


    Es gibt natürlich einige Marken die ich eher nicht nehmen würde aber das auch nur aus persönlichen Gründen.


    Perfekte Autos gibt es leider nicht. Wenn man sich über die einzelnen Modellen genügend Informiert kann man bei jedem Fahrzeug Schwachstellen finden. Ist halt immer ein persönliches Abwegen was einem wichtiger ist. Image oder Zuverlässigkeit, Rost oder Technik usw..


    Für was hast du dich den Entschieden. Würde mich schon Interessieren.

  • Zur "tollen" Informationspolitik aus Leverkusen:


    Ich habe zufällig in einem Citroen-Forum etwas Ähnliches gelesen. Der Autobesitzer war mit seiner Werkstatt nicht einverstanden und hat in der Zentrale nachgefragt. Die Antwort stammte aus demselben Phrasengenerator wie bei Mazda.


    Keine Entschuldigung für solche Aktionen, aber es scheint kein Einzelfall zu sein...

  • Zitat

    Original von Andreas_M
    Zur "tollen" Informationspolitik aus Leverkusen:


    Ich habe zufällig in einem Citroen-Forum etwas Ähnliches gelesen. Der Autobesitzer war mit seiner Werkstatt nicht einverstanden und hat in der Zentrale nachgefragt. Die Antwort stammte aus demselben Phrasengenerator wie bei Mazda.


    Keine Entschuldigung für solche Aktionen, aber es scheint kein Einzelfall zu sein...


    Da scheint Mazda Austria eine positive Ausnahme zu sein!!
    Wenn man sowas hört, dann bin ich wirklich froh soviel an Informationen bzw. Hilfestellungen von denen erhalten zuhaben!!


    mfg

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Perfekte Autos gibt es leider nicht. Wenn man sich über die einzelnen Modellen genügend Informiert kann man bei jedem Fahrzeug Schwachstellen finden. Ist halt immer ein persönliches Abwegen was einem wichtiger ist. Image oder Zuverlässigkeit, Rost oder Technik usw..


    Wie recht du damit hast Florian, also habe mich für ein koreanisches SUV entschieden, meine Mutter hatte einen bis zu ihrem Tod und war sehr zufrieden mit dem.


    Tja schade das Mazda treue Fahrer so vor den Kopf stößt, mein erster war ein schöner 626LX und ich habe den echt geliebt, schöne Verarbeitung mit massiver Kunststoffstoßstange und Metallschürze da haben sich einige dran aufgeraucht.


    Der nächste war eine 626 GLX und ab da find das Theater mit Werkstätten an, danach war ich bei O..l gewesen und dann zurück zu Mazda mit Chance 2 und nun das massiver Totalverlust mit null Kundenservice.
    Will mal an die Autobild schreiben vielleicht erreichen die ja was, derzeit leiste ich Aufklärungsarbeit in meinem Umfeld um andere vor solchen Schäden zu schützen.


    Mal sehen was bei Frank rauskommen wird.


    Gruß


    Oliver

  • So , ich habe neue Nachrichten.
    Der Riemenspanner war doch nass , sagt der Werkstattmeister vom Freundlichen.
    Da wir den Wagen in der eigenen Werkstatt zerlegen, kann ich immer nur wenn Zeit ist was machen.
    Deckel runter , 1 Kipphebel der Nockenwelle ist gebrochen.
    Am Montag kann ich den Zylinderkopf abbauen und hoffe , das der Kolben nichts abbekommen hat.
    Was ist ein 6-er mit Motorschaden wert? Ich würde meinen schon gerne los werden. Ich habe kein Vertrauen mehr. Aber was Anderes kostet ja auch Geld.
    Bin sehr auf Morgen gespannt.
    Viele Grüße !
    FRANK

  • Hi,


    Zitat

    Was ist ein 6-er mit Motorschaden wert?


    Denke das kommt drauf an ob du den verrechnen lassen möchtest bei Neukauf eines Fahrzeugs oder Bares haben möchtest.
    Habe hier im Forum gelesen das einige noch um die 4000,- bekommen habe, meiner wurde mit 3700,- verrechnet.
    In jedem Fall ist das natürlich ein derber Verlust für dich, meiner hatte mehr Kilometer runter aber 134.000 sind ja nun auch kein so arges Alter vor allem nicht wenn man alles hat machen lassen.


    Drücke dir die Daumen das der Kolben ok ist.


    Gruß


    Oliver

  • So , das Leben ist schön !
    Heute haben wir ,alles zerlegt ,der Kopf ist runter. Gott sei Dank , arbeite ich nicht bei M. Ist ja eine Sauarbeit.
    Also, primär ist der Spanner nicht Schuld . Die Nockenwelle hat sich in einem Lager festgefressen und wieder gelöst. Starke Einlaufspuren im Lagersitz und der Nockenwelle - Schrott . Der Zahnriemen ist warscheinlich durch das blockieren der Nockenwelle übergerutscht.
    Der fMH war bei meinem Anruf sehr nett aber kann mir leider nicht weiterhelfen.
    War ja klar nach 7 Jahren . Ein neuer Kopf kostet etwa 2300 € + Dichtungssätze + Zahnriemensatz + Wasserpumpe + Flammschutzringe und einige Sachen die ich noch nicht bedacht habe .....
    Ob sich das alles lohnt ?
    Ich werde eine Nacht drüber schlafen , morgen lesen was Ihr so denkt und dann entscheiden . Habe schon 3 Autoaufkäufer die Interresse angemeldet haben, aber noch keine Preisvorstellung abgegeben haben. Mal sehen.
    Gute Nacht !
    Frank

  • Bevor der Motor mit neuen Teilen wieder zusammengebaut werden soll, sollte man vielleicht erst mal die Ursache für das festgefressene Lager suchen. Ölsieb zugesetzt ? Eventuell noch andere Lager vorgeschädigt ?
    Bei Motoren vom Schrottplatz kann man eventuell sogar noch einen schlimmeren Motor bekommen. Niemand schaut sich da die Ölsiebe an oder schaut nach schon gewechselten Flammschutzdichtungen.



    Michael

  • Heute Habe ich mal Kohle auf den Kopf gehauen . Habe gerade einen generalüberholten Zylinderkopf bei einer Motorenfirma ,mit Garantie , gekauft.
    Dann Wapu , Zahnriemensatz,Dichtungssatz und noch einige Kleinigkeiten .
    Vom Fahrzeugzulieferer. Morgen noch einige Sachen die ich bloß bei Mazda bekomme und dann zusammenbauen.
    Danke für den Tipp mit dem Ölsieb , schau ich nach. Was haltet ihr von Additiven für das Motoröl ?


    So mal sehen was der morgige Tag bringt .


    Nochmal Dank für eure Hilfe !
    Frank

  • Guten Abend , Ihr Helfer !
    Heute mal wieder was machen können. Ölwanne runter und Sieb sehr leicht verschmutzt. Glaube war nicht die Ursache . War beim Freundlichen, für 180 €
    Flammschutzringe , Zylinderschrauben ,Ansaugdichtung und Krümmerdichtung
    geholt. Die Flammschutzringe sehen jetzt gan anders aus.
    Zylinderkopf 885 € von ebay soll 49-50 KW kommen.
    Alle anderen Teile vom Werkstatt - Zubehörhandel.
    WAPU ,Thermostat , Ölfilter , Zahnriemensatz , Keilriemen , Ventildeckeldichtung ,
    Luftfilter , Zylinderkopfdichtung , Motorspühlmittel und das war es glaub ich.
    Wem fällt noch was ein ?
    Thermostat und und WAPU , fliegen nur raus, weil ich jetzt einigermaßen ran komme.
    Ich habe jetzt auch dem Rost , den Kampf angesagt .
    Unterboden komplett mit Bremsenreiniger abgespritzt . Danach Korrosions- und Steinschlagschutz (schwarz) aufgespritzt.


    Ist spät geworden ,
    ich melde mich ,wenn der Kopf da ist.
    Viele Grüße !
    FRANK

  • Hallo ich melde mich mal wieder also nachdem ich die Flammschutzdichtungen hab wechseln lassen ist der Ölverbrauch praktisch auf Null gesunken .Nach 1000 Km immer noch der selbe Ölstand, vorher war da ein ganzer Liter weg,eher noch mehr. Allen einen guten Rutsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!