Zu kalt?

  • Moin,
    Ich glaube, jetzt wirds zu kalt für unseren Asiaten. Das Thermometer zeigt minus 18(!) da fängt der Wagen zu ruckeln an.. :(...und das links neben einem LKW auf einer Bundestraße.
    Vielleicht kriege ich ja kältefrei. :lol:


    Geht euch das auch so?
    Kugel

  • Hi,


    hatte heute morgen ein ähnliches Problem. Bei -10°C Wagen gestartet, hat ziehmlich genagelt, lief aber bei niedrigen Drehzahlen noch ganz normal - kältebedingt natürlich etwas schwerfällig.
    Nach ca. 8km Fahrt wollte ich bergauf (Landstrasse) beschleunigen und dabei hat er das Gas garnicht oder nur sehr widerwillig angenommen. Starkes Ruckeln und keine Leistung. Im Rückspiegel waren dann auch sofort deutliche Nebelwolken zu sehen.


    Dies hat sich dann in der weiteren Fahrt noch eine Zeit lang so fortgesetzt bis der Motor richtig warm war. Dann war alles wieder normal.
    Kontrolllampen sind keine angegangen .


    Würde mich auch interessieren ob ausser uns noch mehr so ein Problem haben.


    Gruß
    dos

  • Moin,


    heute -12°C und das Ruckelproblem war noch heftiger. Auch nach 23km Fahrt zur Arbeit hat er aufs Gaspedal nur bis 1800U/min normal reagiert, darüber nur noch Geruckel. Im Leerlauf hat er beim Gasgeben normal hochgedreht...?


    Ich ruf jetzt mal bei meinem FMH an.


    dos



    PS: War also grade beim FMH. Bei der Fahrt zum FMH lief er wieder ganz normal?!
    Fehlercode auslesen ergab keine Fehler im Speicher.
    Werde also, wenn er Montagmorgen nochmal spinnt, direkt zum FMH fahren damit der Meister sich das ansehen kann wenn der Fehler auftritt.
    Erste Vermutung war möglicherweise kleine Menge Wasser im Kraftstofffilter.


    dos

  • Hi,


    heute morgen -14°C und wieder das Ruckeln. Also gleich zum FMH.
    Diagnose/Vermutung: Diesel flockig. Reinigen des Luftmassenmessers hat nix gebracht.


    Offensichtlich haben die Tankstellenbetreiber zu spät auf den Themperatursturtz reagiert und den Diesel nur bis -10°C Winterfest gemacht.
    Da das Problem tatsächlich nur morgens auftritt und mittags alles wieder normal ist, ist der Kraftstoff erstmal Hauptverdächtiger.


    Gruß
    dos

  • meiner ist heut morgen garnicht angesprungen :( Anlasser hat gedreht aber sonst hat sich nix getan. Batterie kann ich ausschließen.


    Kann das auch mitm Diesel zusammen hängen?


    bin gerade auf arbeit.....habe eben meine Frau zu Hause nochmal versuchen lassen, allerdings will er immernoch nicht?
    Ich habe die dumme Vermutung das es am Diesel liegen könnte.


    Was kann ich da machen? Nur abschleppen lassen?

  • Kann evtl. auch sein, dass sich der Dieselfilter durch die flockigen Diesel zugesetzt hat?


    Winterdiesel heist ja eigentlich das der bis zu einem gewissen Minusgrad stand halten muss.
    Aber wäre nicht das erste mal, dass der Kunde für was (Teures) bezahlt aber was billigeres bekommt.


    Oder manche Tankstellen hatten noch ihre Tanks mit dem Sommerdiesel voll und haben erst später Winterdiesel eingekauft.
    Der Aufkleber "Winterdiesel" ist gleich an die Zapfanlage draufgeklebt. Aber wer kann es den Kontrollieren. :rolleyes:


    Bis jetzt ist in München der Diesel von der Jet, OMV und Freie Tankstelle in Freimann wohl Winterfest! Bis jetzt keine Probleme.

  • Also unter der Fahrt war bei mir bisher alles ok.. Nur hatte ich es jetzt schon 2x dass er sich nicht richtig anlassen ließ. Er ist zwar angegangen aber nach ca. 1 Sekunde gleich wieder aus. Erst wenn ich ihm die ersten 5 Sekunden mit dem Pedal Gas gebe bleibt er an..

  • hey,
    wir hatte heute morgen -21 grad. meine m6 hatte grosse Probleme bei der Gasannahme. immer weider stotterte er beim beschleunigen. bei mazda sagte man mir, das der diesel nur bis -15 grad reicht und ich mein m6 doch besser in meine nichtvorhandene garage fahren sollte :wall:. was soll man dazu sagen. heute nachmittag bei minus 10 hatte er sich dann langssam erholt. mal sehen, wie es morgen früh wieder geht. soll ich doch benzin beimischen, und wenn ja, wie ist das verhältnis :neutral:


    lg aus sbk

  • Heute Früh bei uns -23°C da hat der Diesel- Fahrer schon die Karte, weil der Winterdiesel auch nur bis -22°C vorgesehen ist. Mehr ist nicht eingeplant.


    An zu spät Umstellen der TS glaube ich dieses Jahr nicht, weil die Kälte so spät kam und die Lieferanten schon im Okt/Nov
    langsam auf Winter umstellen.


    Das geht sonst praktisch gar nicht, weil wenn in dem Erdtank der TS zB 40 000 l Diesel sind muss sich das allmälich runtermischen bis zum Winter.


    Schlimm ist da eher ein früher Kälteeinbruch Anfang des Winters.


    Helfen würde nur ne Dieselvorheizung wie in Anlagen deshalb oft vorhanden.
    Wird in Dieselautos bald sein müssen bei den Temps zumindest im Osten der Rep :rolleyes:


    Grüße Ming

  • Zitat

    Original von Ming66
    weil der Winterdiesel auch nur bis -22°C vorgesehen ist. Mehr ist nicht eingeplant.


    OMV (Link zum MaxxMotion Diesel) bietet zumindest in Süddeutschland (natürlich in Österreich auch) seinen Premiumdiesel (MaxxMotion, 10 Cent teurer) mit -35 Grad Sicherheit an

  • Zitat

    Original von sia-freak



    OMV (Link zum MaxxMotion Diesel) bietet zumindest in Süddeutschland (natürlich in Österreich auch) seinen Premiumdiesel (MaxxMotion, 10 Cent teurer) mit -35 Grad Sicherheit an


    wer hat noch guten Diesel. Aral...Shell... BP... wo soll man eigentlich Diesel tanken ab minus 20 grad

  • hab den diesel erst 4 wochen und habs schon bereut und meine frau macht mir jetzt schon vorwürfe, echt klasse. :wall: tja, wollen wir mal auf hörere temps warten...
    ist der premiumdiesel von shell besser ???

  • Da darf ich aber auch nit bei fehlen :rolleyes:


    mein 6er ruckelt ebenfalls, heute morgen bei -18° an einer Steigung. Dachte schon ich müßte anhalten, hat aber noch geklappt.


    Hab gerade in einer Anzeige gelesen, dass an einer Shell-Zapfe sämtliche Diesel-Säulen eingefroren waren. Keine gute Werbung für deren "Winterdiesel"


    Gruß

  • Zufälle gibts.. Heute in der Mitteldeutschen Zeitung:


    Zitat "...Diesel hat es ...gerne warm. Schon bei geringen Minusgraden können sich kleine Wolken aus Wachskristallen ... bilden ..., verstopfen sie den Kraftstofffilter, läuft der Motor nicht mehr... Um das zu verhindern, sind einige Fzg. serienmäßig mit einer Filterheizung ausgestattet. Bei vielen anderen lässt sich ein solches System nachrüsten. Im sogenannten Winterdiesel ... sorgen Fließverbesserer dafür, dass sich die Wachskristalle nicht vergrößern oder sogar Klumpen bilden. Bis in die 1990er Jahre empfahlen einige Hersteller ... dem Dieselkraftstoff aus Frostschutzgründen Benzin beizumengen. Die TÜV-Experten warnen jedoch vor dieser Praxis. Denn das Gemisch kann Motorschäden verursachen, vor allem bei Selbstzündern mit Direkteinspritzung."


    Grüße Ming


    PS mein Außenthermometer zeigt jetzt schon -24°C an und die Nacht fängt erst an, ich glaub die wollen uns ausrotten

  • Da lob ich mir mein Fahrzeug eines deutschen Premiumherstellers, das eine Filterheizung und den Filter windgeschützt am Unterboden über der Verkleidung hat :thumbsu:


    Allerdings ist es auch ein Armutszeugnis der Spritmischer, wenn ihr Sprit die versprochenen Vorgaben nicht einhält...


    EDIT : Laut einem Bekannten, der eine ARAL hat, ist ARAL Ultimate Diesel bis -30 Grad zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original von TR81
    Da lob ich mir mein Fahrzeug eines deutschen Premiumherstellers, das eine Filterheizung und den Filter windgeschützt am Unterboden über der Verkleidung hat :thumbsu:


    Allerdings ist es auch ein Armutszeugnis der Spritmischer, wenn ihr Sprit die versprochenen Vorgaben nicht einhält...


    EDIT : Laut einem Bekannten, der eine ARAL hat, ist ARAL Ultimate Diesel bis -30 Grad zu gebrauchen.


    schön... jetzt muß ich mich von einem "brinbmichwerkstatt-user" schon demütigen lassen. weil ich kein deutsches auto fahre ...danke :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!