Bremse (Felge / Reifen) hinten Links wird heiß

  • Habe heute festgestellt, dass bei meinem 6er hinten LINKS die Bremse heiß wird. Jedenfalls weitaus heißer als rechts!
    Es ist aber keine einseitige Bremswirkung festzustellen und auch keine Schleif oder sonstige Geräusche! Handbremse sieht auch scheinbar gleichmässig an!


    Jemand ein Tipp?


    Sollte das das berüchtigte "Bremsen fest sitzen" sein?

  • Hallo Falcon.


    Hört sich nach fest sitzendem Sattel an.
    Zur Info, ich habe noch einen Satz neuwertiger HA-Sättel da.


    Kannst dich ja bei Bedarf melden. Falls es sich nicht reparieren lässt.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi, ich denke daß es das Festgehen der Bremse ist.
    Hatte das Problem auch und ein Bremssattel musste getauscht werden.
    Hätte ich das Problem jedoch nochmal so würde ich auch zunächst versuchen das selbst zu beheben.
    Weiterfahren ohne etwas dran zu machen kann ich nicht empfehlen, die Bremsscheibe könnte überhitzen und kaputt gehen.


    Gruß
    dos

  • Also wie ich mir schon gedacht habe und mein Händler meint da auch!
    Nun ja, wenn dann werde ich das NEU machen, da ich mal ganz böses Pech mit Gebrauchten Bremsteilen beim 626 GW gehabt habe! Und ein gebrandmarktes "Kind" scheut das feuer! :(


    Ja, also der Lack bei der Bremsscheibe zeigt auch schon Verfärbungen! :(

  • Es könnten entweder (wie schon gesagt) die Bremsklötze an sich in den Führungen festsitzen (dann reicht gutes Säubern) oder die Führung der Bremssättel.


    Selbst die Bremssättel können unter Umständen wieder ganz gut gangbar gemacht werden - da bedarf es manchmal keines Neuteiles! Da muss zwar der Bremssattel zerlegt werden, aber das ist nicht so schwer.

  • MMH, das Problem ist halt, dass ich jetzt hier nicht so die voll ausgestattet Werkstatt habe und dementsprechend auch kein Werkszeug um den Kolben rein zu drücken und/oder zu entlüften etc.!


    Ich werde heute Abend erstmal alles mit Bremsenreiniger voll läufen lassen! Und dann mal weiter schauen!

  • Hi,
    wenn nur saubergemacht wird müssen die Kolben ja nicht reingedrückt werden.
    Um diese Trotzdem reinzudrücken genügt eine Schraubzwinge und ein kleines Holzbrettchen - so mach ich das immer.


    Am besten einfach mal den Bremssattel lösen und zur Seite klappen - die Beläge rausnehmen und mit eine Stahlbürste die Führungen/Auflagen säubern, ggf etwas Kupferpaste auf die Führungen. Dann sollte das schon wesentlich besser sein.


    Entlüften ist hier auch nicht unbedingt notwendig


    GRuß
    dos

  • Ich schaue morgen mal, weil meine frei Werkstatt möchte erstmal einen Bremsentest machen! Dann werde ich wohl am Wochenende bei gehen und wenn ich schon dabei bin gleich neue Beläge drauf machen!
    Die Bremsscheiben habe noch 11,5mm, dass müßte also noch gut sein!


    Mussen die Kolben nicht rigendwie rein gedreht werden? So steht es wenigsten in Werkstattbuch!Aber mit einem kleinen Holzklotz wird das sicher gehen, notfalls den ein wenig anpassen!

  • Zitat

    Original von Falcon
    ...
    Mussen die Kolben nicht rigendwie rein gedreht werden? So steht es wenigsten in Werkstattbuch!Aber mit einem kleinen Holzklotz wird das sicher gehen, notfalls den ein wenig anpassen!


    Richtig!
    Wegen der Hand-Bremsseil-Übertragung.
    Als Nötlösung funktioniert eine Spitzzange oder dergleichen durchaus!
    Hab's schon gemacht.


    Mein Angebot steht noch. Die Sättel habe ich neu bei Mazda gekauft, lackiert und etwas ein halbes Jahr gefahren. Dann habe ich andere eingebaut weil der Lack auf der frisch verzinkten Oberfläche nicht gut gehalten hat.
    Als nächstes habe ich den GG dann verkauft, übrig blieben die Sättel.
    Also nur neulackieren, für kleines Geld! Denn die Sättel sind ziemlich teuer bei Mazda.


    Link: Bremssättel, Radnaben, Achsschenkel, etc.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo zusammen.
    Also ich habe die Erfahrung gemacht das die hinteren Bremssättel mit der Zeit schwergängig werden da ein Führungsbolzen einen Gummirung hat der mit der Zeit aufqillt und somit der Sattel schwergängig wird. Der Meister meiner Werkstädte meinte das der Gummi ganz schlecht auf anderes Fett reagiert als welches immer bei Reperatursätzen dabei ist (ein Art Silikonfett). Es gibt hier einen Reperatursatz im Nachbau (Bolzen + Gummi + Fett). Kosten ca. EUR 25.- pro Seite. Original bekommst du nur jeden Schrauben einzeln und der Gummirung ist beim ganzen Dichtungssatz für den Bremsszylinder dabei (Kosten über EUR 50.- pro Seite)
    Also wenn der Bremskolben noch gängig ist (muss gedrückt und gedreht werden zum zurückstellen) kann man es damit probieren.
    Bremse zerlegen, Kolben zurückdrücken (prüfen ob leichgänging), Bremsbeläge an der Führung von Rost entfernen und fetten, und alles zusammenbauen. Beim zusammenbauen darauf achten das der Bolzen welcher von den Bremsbelägen weg steht in die Nut des Bremskolben steht (sonst ist die Druckverteilung ungleich)
    Meistens merkt man es wenn der Gummi dicker geworden ist das der Schrauben beim zusammenbauen schwer rein geht.


    lg

  • Zitat

    Original von Thomas1983
    Es gibt hier einen Reperatursatz im Nachbau (Bolzen + Gummi + Fett). Kosten ca. EUR 25.- pro Seite. Original bekommst du nur jeden Schrauben einzeln und der Gummirung ist beim ganzen Dichtungssatz für den Bremsszylinder dabei (Kosten über EUR 50.- pro Seite)
    lg


    Hallo
    Wo ist denn hier :rolleyes:

  • . . . es ist alles nur geklaut. . . .
    :D
    Habe schon bei einem anderen Händler Reparaturset für 18€ gefunden! "Renovierte" Bremssättel für 75€ sind bei dem auch verfügbar!


    Aber erstmal will ich Samstag mal schauen, was da los ist!


    Heute beim Bremsentest hat es einmal kurz "geknarrt" und anschließend war wieder volle BRemsleistung da! :D


    Ach ja: Bitte keine weiteren "Anleitungen" mehr posten! DANKE! :D Das verwirrt nämlich nur noch!

  • SSOOO!
    Gestern endlich geschafft bei den Bremsen bei zu gehen und siehe da, der "Sattel" geht fluffig und leichtgängig! Daran lag es NICHT! Sondern, an einem kleinen 3mm großen Stein (Splitt!), der sich zwischen Zange und Bremsbelag geklemmt hat! Dadurch hing alles fest und war ganz leicht am schleifen. Der "Bremsklotz" Links außen war schon total "verglast", also glatt wie Eisbahn!



    Wo ich dann gleich dabei war, habe ich gleich neue Bremsscheiben drauf gemacht, da die alten nach mal gerade 36Tkm für den TÜV Grenzwertig waren (Aussage Händler!).
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/19697499/BremsenHinten.jpg]
    Trotz Drahtbürste und Kiloweise Bremsenreiniger, habe ich dennoch das ganze nicht wirklich sauber bekommen (wie man auf dem Bild sehen kann!)!

  • Zitat

    Original von Falcon
    Trotz Drahtbürste und Kiloweise Bremsenreiniger, habe ich dennoch das ganze nicht wirklich sauber bekommen (wie man auf dem Bild sehen kann!)!


    ...mensch aber wirklich! Deine Bremse sieht ja "unter aller Sau" aus!
    Mit derart "verwatzen" Bremsen würde ich mich nicht auf die Strasse getrauen.
    ;)


    dos

  • Hallo,
    es scheint mich jetzt auch erwischt zu haben hinten links Bremse fest ;(
    kann mir jemand sagen was für ein Preis auf mich zu kommt wenn ich die beiden Bremssatel und Scheiben mit Klötze einbauen lasse?


    danke für die Antworten

  • @Nordlicht


    Bei meinem GH wurde im April hinten rechts der Bremssattel erneuert. Bremssattel : 185,- € zzgl. Einbau : 45,- €
    Was Scheiben und Klötze beim fMH so ungefähr kosten kann ich nicht sagen, denn die stehen wohl noch gut im Futter.
    Bei Schausberger.net kosten die beiden Bremssättel so ca. 130,- zzgl. 48,- Alteilpfand pro Stück , 4 Stück Bremsklötze ca. 35,- , 2 Stück Bremsscheiben ca. 70,-


    Beim fMH wirst du wohl so ca. 550,- bis 600,- €uronen quitt werden.


    Gruß
    Krav Maga

  • @Nordlicht


    Zur Qualität der Scheiben und Klötze der dort angebotenen Produkte kann ich keine Aussage machen, da mein 6'er immer noch die Ersten Scheiben und Klötze hat.
    Der ausgetauschte hintere Bremssattel war ein OEM MAZDA Teil.


    Gruß
    Krav Maga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!