Ich würde gerne die gelben Birnen vorne gegen Spiegelkopf austauschen.
Gibt es irgend einen Trick oder ein Werkzeug, dass man besser an die grauen Birnenhalter zum drehen dran kommt. In der Anleitung steht nur, dass man die nach links drehen muß. Ansonsten kommt man ohne andere Teile auszubauen eigentlich nur mit den Fingerspitzen an die Birnenhalter.
Und mit den Fingerspitzen allein, lassen sich die Halter nicht mal ansatzweise bewegen.
Blinkerbirnen wechseln
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@ mods, bitte ins richtige forum verschieben
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NEIN, nicht verschieben.
Hab das Auto getauscht. Bin schon richtig hier. Hab nur noch kein aktuelles Bild. -
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Dann musst du das aber sagen auch jemanden.
PS: mir ist gerade eingefallen das es mit ner spitzzange gehen könnte.
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Spitzzange oder X Finger und Fummeln
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... ja,
... auf einer seite tat´s schon ganz schön weh, hab es aber letztlich auch manuell mit x-finger geschafft.
viel erfolg
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Ich habe das mit eine "Nasenzange" gemacht!
Und bevor Du die halter wieder einsetzt: Die Dichtung mit Vaseline oder Silikonöl einfetten, dann geht es das nächste mal leichter auf!
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Was für Blinkerbirnen habt ihr dafür genommen?
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Ich hab die hier drin:
WY21W T20 Chromblinker -
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...
genau solche, aus dem teilehandel, nur von einer anderen marke.
grüße
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Hallo!
Gibts die Birnen nicht auch als LED mit Can-Bus?
MfG Alex
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Hallo!
Gibts die Birnen nicht auch als LED mit Can-Bus?
MfG Alex
Gibt es schon ... jedoch kann sich dadurch die Blinkerfrequenz ändern (wenn hinten und vorn LED).
Beim Austausch von einer oder zwei Blinkerlampen gegen LED ändert sich noch nix. LED-Blinker haben einen höheren Widerstand als Standardblinkerlampen und somit eine geringere Last. Das normale Blinkerrelais schaltet lastabhängig und mit 2 defekten Blinkerlampen bzw. 2 LED-Blinkern würde das Relais noch klarkommen aber sobald mehr als 2 gegen LED getauscht werden, käme das Relais vermutlich "durcheinander". Also falls du hinten und vorn gegen LED tauschen willst, brauchst du ein lastunabhängiges LED-Blinkerrelais.Über die Legalität brauchen wir uns aber hoffentlich nicht zu unterhalten...
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Ist klar. Inzwischen weiß aber nicht mal mehr der Tüv bzw. die Polizei was Original ist. Aber das gehört nicht zum Thema.
Das Problem bei LED ist ja nur ein Bruchteil der Wattzahl gegenüber einer Glühbirne.
Ich denke mal das bei den Can-Bus-LED nur ein Widerstand die Wattzahl auf Glühbirnenniveau hebt um dem Computer/Blinkrelais die Lampe vorzugaukeln.MfG Alex
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Das ist richtig, durch den Checkwiderstand wird die Leistung angehoben und eine funktionierende Glühlampe simuliert.
Ich hatte das mal vor nem halben Jahr ausprobiert. Jedoch hatte ich nur 2 LED-Lampen (mit CAN-BUS Chip) zur hand. Die Blinkfrequenz änderte sich nicht. Gut möglich, dass es mit 4 LED-Lampen mit Checkwiderstand funktioniert.EDIT: Die hier hatte ich drin - 2 Bosmaa T20 5x CREE LED - jedoch in weiß, da ursprünglich für's Rücklicht bestellt.
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Danke
Werde ich mir mal anschauen.
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Und was ist mit den Seitenblinkern?
Da fallen mir nur 3 Lösungen ein:
1. so belassen (warten, bis es welche in LED-Ausführung zu kaufen gibt)
2. modifizieren (Seitenblinkergehäuse öffnen, Glühlampe gegen LED tauschen)
3. austauschen (z.Bsp. gegen welche vom (2005er) 3er BMW E46in der LED-Ausführung (sind von der Gehäuseform her gleich, weiß nur nicht, ob die auch passen und der Anschluss müsste auch angepasst werden))
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