Hoher Ölverbrauch

  • Hallo,
    leider bin ich über die Suchfunktion nicht weiter gekommen, daher meine Frage an die Mazda Gemeinde.
    Mein 6er Kombi, Active, Baujahr 2007, hat jetzt 95000km auf dem Tacho.
    Ich habe den Wagen seit 2008, und längere Zeit schon Probleme mit dem Ölverbrauch. Dieser war nie konstant, sondern sehr sporadisch.
    D.h. Ölstand kontrolliert, alles O.K. 6 Wochen später (2000km) Ölstand auf minimum. Definitiv keine Undichtigkeiten zu erkennen (Parke immer an der selben Stelle..). Danach längere Zeit kein Ölverbrauch erkennbar. Regelmäßig alle ein bis zwei Monate nachgeschaut. Dann wieder auf minimum...
    Bei Mazda meinte man, das ja ein Verbrauch bis 1l auf 1000KM noch normal sei.. Jedenfalls im September im Rahmen der Inspektion nun Öl von 5W40 auf 10W40 gewechselt. Damit sollte das Problem gelöst sein.
    Jetzt nach knapp 3000KM ist der Ölstand wieder auf minimum. Ist der Ölverbrauch für diese Maschine normal, oder liegt hier vermutlich ein Defekt im Motor vor?
    Wie ist Eure Erfahrung?
    Danke und Gruß
    Jörg

  • Dein M6 ist Baujahr 2007, bist du sicher dass es sich um einen M6-II (GH) handelt?
    Ölverbrauch kann verschiedene URsachen haben.
    War das Fahrprofil in der ganzen Zeit über annähernd gleich?
    Oder hattest du zwischen durch mal längere Vollgasetappen (mit hoher Drehzahl bzw. hoher Last) ?
    Dabei kann sich ein Ölverbrauch einstellen, der bei "humaner" Fahrweise nicht auffällt.

  • Hallo Ninja 2010,
    danke für deine Antwort.
    Ich denke du hast recht, ich bin in der falschen Rubrik gelandet. Ich habe den 6er Facelift, der wurde glaube ich bis 2008 geliefert.
    Gibt es hier einen Adminn, der der Threat verschieben kann?


    Mein Fahrprofil ist immer gleich. Keine hohen Drehzahlen, viel Stadtautobahn (60-100Kmh), gepaart mit Stadtverkehr. Der Verbrauch liegt bei 8- 8,5 liter. Seit der letzten Inspektion im September bei 91500Km bis heute 94900Km nur Großstadtverkehr, wie oben beschrieben.
    Ölstand jetzt bei minimum.
    Gruß Jörg.

  • Probleme mit den Injektordichtungen haben die Diesel. Es handelt sich aber um einen Benziner.
    Da es keine Undichtigkeiten gibt, dürfte es schwierig werden, den Ölverbrauch zu lokalisieren. Kann vieles sein. Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtung, allgemeiner Verschleiß, undichter Simmerring, und und ....
    Öl in der Viskosität 10W40 ist auch nicht gerade optimal. Da gibt es auf die Dauer bei Kaltstarts im Winter mehr Verschleiß. Damit wird auch nur die Ursache für den Ölverbrauch verschleiert.
    Welche Ölmarke ist denn eingefüllt?



    Michael

  • Die "kleinen" Mazda-Benzin-Motoren können auf zu dünnes Öl mit erhöhtem Ölverbrauch reagieren.
    Das kenn ich noch vom 2-Liter im 626-GE.


    Aber davon schwankt der Ölverbrauch nicht, bleibt konstant.


    Wenn am Motor kein austretendes Öl erkennbar ist kann es nur verbrannt werden oder sich mit dem Kühlwasser mischen.
    Letzteres sollte aber längst aufgefallen sein.
    Was ich machen würde:
    Weiter fahren, bei jedem Tanken den Ölstand kontrollieren, eventuelles Auffüllen mit km-Stand notieren.
    Der Unterschied zwischen max und min ist ca. 1l. Wenn du den auf >3000km verbrauchst ergibt das
    einen Ölverbrauch von unter 0,3l/1000km.
    Keine Menge über die man sich Sorgen machen sollte.
    Damit (Verlust durch Undichtigkeit, Ausschwitzen) ist mein 2-Liter damals locker über 230tkm gelaufen.


    Allerdings sollte man das genau beobachten.

  • Hey laut Mazda darfst du bis zu 1L auf 1000km brauchen......
    es gibt mehre die so probleme mit dem Öl Verbrauch haben ,
    sind meistens die Kolbenringe


    Viele sagen das es am Motoröl von Mazda oder das von Ford schuld ist


    oder diesem PVC Ventil liegen zumindestens probieren das
    alle zuerst und hoffen das es das war........

  • Hallo,
    Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.
    @ Michael:
    Es ist das "Mazda- Öl" Dexelia 10W40.


    Dieses ist seit September 2012 drin. Vorher wurde immer das Dexelia Ultra 5W30 bei der jährlichen Inspektion eingefüllt.
    Die Schwankungen im Ölverbrauch beziehen sich auf das 5W30 Öl. Beim 10W40 muss ich das erst beobachten.


    Bei Mazda meinte man auch, das es mit dem 10W40 keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr geben wird..
    Ich habe vor diesem Mazda 13 Jahre lang einen Opel Astra und davor sechs Jahre einen Mazda 626 Coupe gefahren.
    Das Wort Ölverbrauch kannte ich da gar nicht.


    Gruß Jörg

  • Hallo 323fV6,
    das das Mazda Öl nicht unbedingt zu den besten gehört habe ich jetzt auch schon gelesen. Werde beim nächsten mal auch eine andere Sorte einfüllen lassen.
    Aber was hat es mit den PVC Ventilen auf sich.
    Was kann/ muß man machen?
    Danke für die Hilfe, Gruß Jörg.

  • Hallo Ninja 2010,
    ja, ich denke so werde ich es erst mal machen. Ich werde bei jedem zweiten Tanken den Öl + Km- Stand dokumentieren.
    Es ist aber schon interessant, das mein 6er wohl doch kein Einzelfall ist.
    Danke, Gruß Jörg.

  • Zitat

    Original von jmdampf
    .......das das Mazda Öl nicht unbedingt zu den besten gehört habe ich jetzt auch schon gelesen. ..............
    Danke für die Hilfe, Gruß Jörg.


    servus


    das original mazda öl ist nicht sooo schlecht - es wird eigens nach vorgaben von mazda von elf hergestellt.


    in österreich wurde von der ÖMV auch ein eigenes öl nach mazdaspezifikationen hergestellt, das aber nie und nimmer an die leistungsfähigkeit von ELF heran kommen.


    wenn ich meinen "normal" betreibe, verbrauch ichkeinen tropfen öl - aber wenn ich das ding im betriebswarmen zustand "forder" bzw "prügel" steigt auch bei meinem der ölverbrauch rasant an.


    das ist ganz normal und ist von mazda auch so einkalkuliert.


    vor 20-25 jahren brauchten zb opel und bmw 1-1,5lt/1000km - im normalbetrieb.


    das beste ist, wenn der motor auf betriebstemperatur gebracht wird (max. 2500-3000 u/min) und erst dann die volle leistung abverlangen. das schadet dem motor nicht und der löverbrauch hält sich auch in grenzen.




    lg
    fritz

  • Ich Persönlich kann da jetzt nicht viel sagen zum Mazda Öl
    da unsere Autos wegen der Rost Garantie halt immer das Mazda Öl
    beim Service bekommen.........


    Aber ich schau halt auch immer


    Nur wenn du bischen Internet schaust meinen viele das
    es das schlechte Öl ist


    wisst ihr hat Ford das gleiche Öl für die Duratec Motoren
    oder ein eigenes

  • Hallo Fritz,
    ja, Mitte der 80er Jahre fuhr ich einen 3er BMW. Da waren es wirklich 1L auf 1000Km. Aber mein folgender 626 wie auch der Astra verbrauchten kein Öl.


    Ich fahre meinen Mazda eigentlich nie mit hohen Drehzahlen. Beschleunigen bis max. 4000upm. Auf der Stadtautobahn mit Tempo 100 im fünften Gang. Mehr geht hier eh nicht.
    Auch wenn er kalt ist, wird max. bis 3000upm beschleunigt.
    Dauerhaftes Vollgas gibt es bei mir also nicht.
    Was mir aber aufgefallen ist, seit dem ich das 10W40 drin habe, nageln die Ventile beim losfahren bzw. beschleunigen. Das hört aber nach ca. einen Kilometer auf.
    Gruß Jörg.

  • Bei mir keine Probleme, kippe vielleicht mal um die 10.000km etwas nach. Nehme grundsätzlich 5W30 und nix von Mazda. Gibt genügend Alternativen.
    Habe jetzt mit dem Motor 122.000km runter (teilweise wurde er ordentlich gestresst) und er läuft immer noch wie in jungen Jahren :)

  • Hallo,


    wenn der Motor ansonsten "normal" läuft, würde ich nichts machen.


    Eine Ursachenforschung mit anschließender Reparatur wird sicherlich in keinem Verhältnis zum Preis von gutem Öl, welches regelmäßig nachgefüllt wird, stehen es sei denn, die willst den Wagen noch mind. 10 Jahre fahren.


    Ich fahre meinen 626 Kombi Typ GW seit ca. 2 Jahren so bei einem Ölverbrauch von mind. 1Ltr/1000km OHNE motorische Probleme.

  • ich würd mir um das ned wirklich sorgen machen, regelmäßig nachsehen.
    stimmt es gibt genug gleichwertige oder bessere alternativen gibt, wobei man da dann auch auf die kosten sehen sollte.



    @jmdampf


    das mit dem nageln/klappern der ventile bei einer anderen viskosität mußt in kauf nehmen.
    zb:
    dein motor braucht 15w50, du füllst aber 5w50 ein, kann es vorkommen das die hydraulische ventileinstellung ned 100% richtig funktioniert. das ganze natürlich auch in umgekehrter weise.


    das 10w40 ist glaub ich sogar von mazda "genehmigt" - mußt dir aber im klaren sein das bei sehr tiefen temperaturen das öl zähflüssiger ist als das 5w40


    lg
    fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!