Hab ich ja geschrieben, dass es angeblich eine Einstellung des regensensors gibt, die aber zumindest beim Fl angeblich an den lichtsensor gekoppelt ist.
Ich habs umstellen lassen und beim Lichtsensor wars ein voller Erfolg (weitaus empfindlicher bei der Umschaltung), beim Regensensor hats so gut wie nichts gebracht.
Das dumme ist, dass eben die manuelle Regelung des langsamen Intervalls nicht möglich ist (erst die schnelle Intervalle funktioneren dann manuell). gerade aber bei schwachem Regen bzw. Nebel usw. ist der Regensensor einfach mal zu schwach (nervt besonders im Dunklen).
Fast alle anderen Firmen nutzen dort eine Verstellmöglichkeit der Sensorempfindlichkeit, die der Kunde in mehreren Stufen selbst verändern kann. Nur Mazda bevormundet hier.
Regensensor
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Hatte vorher einen Ford Focus. Bei dem funktionierte der Regensensor wunderbar. Sollte sich Mazda mal anschauen! Auch der Lichtsensor reagiert viel zu nervös. Andere können das besser.
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hallo zusammen
die empfindlichkeit kann man schon regeln, siehe anhang.
lg
fritz
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Mir ist das schon bekannt, aber inkl. diesem hats mich im CX-7 trotzdem nicht überzeugt....
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Ich bin mit dem "Regensensor Automatik System" auch nicht ganz zufrieden.
Die Einstellungen der "Wischaktivität" die man vornhemen kann bringen mir nicht das was ich mir von dem System erhoffe. Ganz besonders fällt mir das bei feinen Nieselregen auf.
Bei normalen und starken Regen funktioniert das System zufriedendstellend. Es müssen nur genug große Regentropfen sein.
Einen "richtig" einstellbarem Intervall gibt es wohl nicht bei meinem 6'er GH PFL.Gruß
Krav Maga -
guten morgen
ich würd die grundempfindlichkeit des sensors einstellen lasse, bei meinem funktioniert der sensor auch bei nieselregen ohne probleme.
lg
fritz
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servus
bei mir hat es geholfen, danach hats so wie es soll funktioniert.
lg
fritz
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So nach meiner ersten Nieselregenfahrt kann ich sagen: An sich funktioniert er ganz gut nur der Sprung von Stufe 2 auf Stufe 3 ist riesig. das ist ein Sprung von etwa einer Minute Intervall auf 10Sek. Intervall. Im Civic hatte ich auch einen Regensensor der immer zufriedenstellend lief und mir fällt auf das die Beregnungsfläche des Sensors bei Honda etwa doppelt so groß ist wie bei Mazda. Daher wahrscheinlich auch das Problem bei Nieselregen genug Flüssigkeitsbewegung wahr zu nehmen. Mal sehen wie es aussieht am Ende der Woche, da mit Schnee zu rechnen ist wird dann auch wieder die Salzlauge gut Spaß machen.
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Danke dir Fegner.
Wenn das Einstellen der Grundempfindlichkeit des Sensors geht, werde ich im März / April bei der nächsten Inspektion, meinen fMH oder besser gleich mal den "Meister" darauf ansprechen.Gruß
Krav MagaHallo Krav Maga
Wurde bei deinem 6er die Grundempfindlichkeit für den Regensensor geändert? Die Frage kommt etwas spät.
Lg
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Die Grundempfindlichkeit ( Danke für das schöne Wort ) wurde, bei der letzten Inspektion im April 2014 vom FMH geändert. Es ist schon etwas besser mit dem Ansprechverhalten des Regensensors geworden.
Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, das, je schneller ich fahre desto empfindlicher reagiert der Regensensor.Beispiel beim gleichbleibenden Nieselregen :
Ich wohne in einer Tempo 30 Zone ( fahre dort auch die 30 !!! Meistens... ), dort ist das Ansprechverhalten des Regensensors eher träge, aber es geht gerade noch.
Fahre ich aus der Tempo 30 Zone auf die die Straße wo 50km/h erlaubt sind ( fahre dort auch die 50 !!! Immer, wegen diverser mobilen Blitzdings ) ist das Ansprechverhalten des Regensensors schneller als mit 30km/h.
Komme ich dann allerdings in den Bereich wo ich 70 - 100km/h fahren darf ist das Ansprechverhalten des Regensensors nochmals schneller als mit 50km/h. In dieser Hinsicht ist es perfekt.Gruß
Krav Maga -
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Also ich finde es immer noch schlecht. Ich weiss ja nicht, wie es beim GJ ist, aber beim GH haben's ganz schlechte Arbeit geleistet. Da sind andere Marken um Klassen besser. Nichtsdestotrotz( ) bin ich mit meinem 6er immer noch sehr happy.
Lg
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Also mir ist das klassische Intervall lieber...
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Also ich finde es immer noch schlecht. Ich weiss ja nicht, wie es beim GJ ist, aber beim GH haben's ganz schlechte Arbeit geleistet. Da sind andere Marken um Klassen besser. Nichtsdestotrotz( ) bin ich mit meinem 6er immer noch sehr happy.
Lg
Beim GJ ist es seht gut gelöst, teilweise evtl. ZU empfindlich
Die Empfindlichkeit kann man auch selber beim GJ regulieren, an dem Rad, wo man auch das Intervall einstellen könnte (wenn man es denn nutzt ) -
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Zitat
Die Empfindlichkeit kann man auch selber beim GJ regulieren, an dem Rad, wo man auch das Intervall einstellen könnte (wenn man es denn nutzt )Kann man beim GJ vom Regensensor auf Intervall umschalten?
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Kann man, man kann den Regensensor im Menü deaktivieren und Intervall nutzen
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Zitat
Kann man, man kann den Regensensor im Menü deaktivieren und Intervall nutzen
Cool! So viel Flexibilität bzw. Auswahl f den Fahrer hätt ich von Mazda nicht erwartet oder zu hoffen gewagt. Daumen hoch!
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Beim GJ ist es seht gut gelöst, teilweise evtl. ZU empfindlich
Die Empfindlichkeit kann man auch selber beim GJ regulieren, an dem Rad, wo man auch das Intervall einstellen könnte (wenn man es denn nutzt )Dass geht beim GH auch.
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Zitat
Dass geht beim GH auch.
Aso? Dann sollte es beim CX-7 ja auch gehen, oder? Wäre mir neu.
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