• Hallo Leute!


    Wollte mal wissen wie ihr mit dem Sensor zufrieden seid.
    Wie seid ihr mit der Empfindlichkeitseinstellung zufrieden? Also ich drehe und drehe, aber es ändert sich nicht wirklich was. Immer der selbe Abstand zwischen den Wischvorgängen. Da kann es schütten wie aus Eimern oder nur leicht tröpfeln. Hab auch schon gelesen, dass man den Sensor beim Mechaniker umstellen lassen kann. Hat das schon jemand machen lassen?


    Mfg

  • Bei mir macht die Automatik zu 90% nicht das, was geeignet wäre.
    Bei Nieselregen und Dämmerung zu langes Intervall- erhöhte Blendgefahr
    Bei normalem leichten Regen plötzlich von Intervall auf ganz schnell, obwohl normales Tempo gereicht hätte.
    Sporadisches Wischen bei trockener Scheibe.


    Michael

  • hallo leute,


    nach anfänglichem fremdeln meinerseits hab ich mich dran gewöhnt. funktioniert so gut, daß ich manchmal vergesse, richtig auszuschalten. bei überholvorgängen auf nasser autobahn setzte ich aber sicherheitshalber manuell.


    grüße

  • hamiwo: "Bei normalem leichten Regen plötzlich von Intervall auf ganz schnell" dieses ist meistens wegen einem leichten Ölfilm der sich vor dem Sensor bildet. Leicht das Wischwasser betätigen und schon beruhigt sich das Ganze wieder.


    Gruß
    alex

  • Zitat

    Leicht das Wischwasser betätigen


    Der war gut. :D
    Die Scheibenwaschanlage ähnelt sehr stark einem Zimmerspringbrunnen. Ab 100 km/h kann ich das Ding vergessen. Bin aber schon länger dran da was zu ändern, habe aber zur Zeit noch paar andere Baustellen.



    Michael

  • Hallo,


    kann das was hamiwo geschrieben hat nur voll und ganz bestätigen. Meiner verhält sich genauso selbst nach dem betätigen des Wischwassers ändert sich an dem Verhalten des Sensors bei meinem nichts. Auch ein Besuch in der Werkstatt hat nichts gebracht. Da ich ihn noch knapp 1 Jahr fahren werde, habe ich die Versuche daran etwas zu ändern aufgegeben.


    Gruß
    arrak

  • hallo zusammen


    ich hab mit dem regensensor bei meinem keine probleme, der funktioniert so wie er soll.


    arrak
    was ich weiß, ist der regensensor ausser kraft so bald du die waschanlage betätigst, und daher wirst auch keine änderung feststellen können.



    lg
    fritz

  • Hallo Fegner,


    hab ich noch nicht so drauf geachtet. Nach dem Wischwasser benutze ich ihn kurz manuell um danach wieder auf auto umzustellen. Dann hat sich, trotzdem die Scheibe eigentlich sauber ist, nichts an dem Verhalten geändert. Selbst in der Werkstatt neu montierte Wischerblätter haben nichts bewirkt.


    Gruß
    arrak

  • Ja, das Verhalten des regensensors nervt mich auch. Vor allem, dass man die Empfindlichkeit nicht selbst einstellen kann und die Intervallschaltung des manuellen Wischers deaktiviert ist, obwohl das Auswahlrad verbaut ist. Das verstehe mal jemand.
    Leider reagiert der Wischer für meinen Geschmackt gerade bei Nieselregen zu spät, bei normalem Regen ist es eigentlich ok.
    Andere können das besser (Mercedes/VW), andere aber genauso schlecht (Volvo V60 z.B.).

  • Soweit ich das verstande habe ist das Drehrad zur Empfindlichkeitsverstellung des Regensensors.
    (Mein MPS hat keinen und mit dem CX-7 fahre ich kaum.)
    Und beim CX-5 kann man angeblich zwischen Regensensor oder normalem einstellbarem Intervall umschalten (lassen) können.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Leider hat die Einstellung am Drehrad bei meinem GH keinerlei Auswirkungen auf die Wischaktivität.
    Laut Werkstatt lässt sich das nur via Service-Gerät umstellen, dann aber auch nur in Verbindung mit dem Lichtsensor. Der wurde bei mir dann auch eingestellt (und passt nun perfekt), am Regensensor hat sich aber nix getan und er spricht immer noch zu spät an. Egal ob man am Rad dreht oder nicht.

  • Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA
    Soweit ich das verstande habe ist das Drehrad zur Empfindlichkeitsverstellung des Regensensors.
    (Mein MPS hat keinen und mit dem CX-7 fahre ich kaum.)
    Und beim CX-5 kann man angeblich zwischen Regensensor oder normalem einstellbarem Intervall umschalten (lassen) können.


    Bist du dir sicher?
    Mich nervt es auch das der manuelle Intervall beim CX-5 fehlt.
    Meine Werkstatt hat mir davon nichts gesagt, als ich sie darauf angesprochen habe.


    Der Regensensor verhält sie genau so wie alle hier schreiben.
    Also ist der Sensor der gleiche wie beim 6er.
    Gruß mffly


  • Hi Mffly !


    Bei meinem CX-5 kann ich zwischen Regensensor oder Intervallschaltung auswählen.
    Bin mir jetzt gerade nicht sicher, in welchem Menü das ist (Radio oder Bordcomputer-Setup).


    Einfach mal suchen...


    Gruß
    Stefan aka gsx750

  • @mffly:
    Genau das meinte ich was gsx750 sagte.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Regensensor-Intervall und Lichtautomatik funktionieren bei mir einwandfrei. Bin super zufrieden mit der Empfindlichkeit. :]

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Beim Drehen am Rädchen geht bei mir normalerweise auch nix. Manchmal beschleicht mich zwar das Gefühl, ich hätte was geändert aber dann - beim nächsten Sprühregenschauer - tut sich wieder nix.


    Ich würde mir wieder meinen manuellen Intervall zurückwünschen, weil ich oft nur die Wahl zwischen wenig Sicht oder völlig übertriebenem Dauerwischen habe. Mit dann entsprechenden Folgen für die Scheibenoberfläche. Die Schleifwirkung von durch Scheibenwischern aufgetragenen Dreckpartikeln auf trocker Scheibe ist schon enorm.


    Für mich ist der Regensensor der größte Blödsinn der Autogeschichte. Aber diese sinnfreien, unnötig Kosten verursachende Spielereien findet man ja mittlerweile überall.

  • Die Umstellung auf normales Intervall soll angeblich möglich sein. Stand mal in einem Mazda-Forum. Hatte bisher bei 2 fMh nachgefragt. "Geht nicht" war die Antwort. Glaube ich aber nicht so richtig. Habe letztens beim Lesen in der BA gesehen, daß es Fahrzeuge ohne Regensensor geben soll. Wird vermutlich nur in der untersten Ausstattungslinie sein. Also sollte es auch möglich sein, da was einzustellen bzw.zu deaktivieren.
    Es gibt auch eine Anleitung zum Reset des Wischers. Werde ich mal bei wärmeren Wetter ausprobieren.



    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!