Komfortblinken deaktivierbar?

  • Hallo, kann man beim 2013er 6er die Funktion 3x blinken bei 1x antippen auch ausschalten so dass man nur 1x blinken kann? Geht ja bei manchen Herstellern. Thx! :)

  • Zitat

    Original von DavidBecom
    servus


    ja geht im Menue vom Navi ....Setup....unter Fahrzeugeinstellungen....und dann Blinker Lautstärke usw. einfach mal durchblättern :)


    ok danke für deine Info...schön wenn dies mir überlassen wird:-)

  • Das ist ja mal sinnvoll bzw. mitgedacht!
    Weil mich würd der Komfort-Blinker auch anzipfn.
    Bin froh, dass mein MPS das net hat.


    Diese Funktion hat mich beim Fahrschulauto (damals neuer Ver Golf) auch "erschreckt"!!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • @orca,


    ich nehme an, das soll lässig wirken. so eine wirkung ist geschmacksache insofern ist freie wählbarkeit ok. allerdings ist es gar nicht cool, wenn ein anderer das nicht wahrnimmt und es knallt. ich finde die 3mal einen guten kompromiss.


    grüße

  • Lt. aktueller Gerichtsurteile gilt:
    Wer nur 1x blinkt, der blinkt keinmal!
    Als Blinken gemäß StVO gilt es erst ab dem 3.Blinken.


    Den Komfortblinker zu deaktivieren ist (Sorry im Voraus) einfach nur dumm!
    Ihr schaltet das ABS ja auch nicht ab weil euch die Vibrationen am Pedal stören.
    Ich hasse die Fahrer, die zum Spurwechsel auf der AB nur einmal kurz anblinken.


    Unser Golf (wie auch der MX-5) hat leider keinen Komfortblinker wie mein 6er.
    Wenn ich Golf fahre ertappe ich mich immer wieder beim kurzen Antippen des Blinkers (und ärger mich über meinen Fehler). Deshalb wird der Mixxer auch nachgerüstet.
    Beim Golf nicht, denn der wird verkauft.

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Lt. aktueller Gerichtsurteile gilt:
    Wer nur 1x blinkt, der blinkt keinmal!
    Als Blinken gemäß StVO gilt es erst ab dem 3.Blinken.


    ............


    So ein Schwachsinn!! :wall:


    Sowas gibt es auch wohl nur bei uns.
    Wer will das bestrafen? (2x blinken)


    Bald müssen die Bremsleuchten auch 3 mal blinken....sonst wird nach StVo nicht gebremst :zwink:


    Und was passiert mit den Verkehrsteilnehmern die "Stundenlang"blinken?


    (Ist nicht gegen Dich Ninja2010)


    Gruss


    Fstop

  • Wer sagt denn, dass ich beim Spurwechsel deshalb immer nur einmal blinke!!!??? :( :8o:


    Es gibt vielleicht situationen wo man nur einmal blinken will. Und ich will net "bevormundet" werden!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Zitat

    Und ich will net "bevormundet" werden!


    Dann ist das Leben auf der Erde an sich, für dich wohl nicht das richtige.
    Such dir einen Planeten wo du der erste bist. Da kannst du deine eigenen Gesetze machen und musst dich nicht vom Gesetzgeber bevormunden lassen. :)

  • fstop


    Wenn du einen Rechtsstreit miterlebt hättest in dem es entscheidend war ob und wie lange geblinkt wurde, würdest du anders denken.


    Man erfüllt die Pflicht des Blinkens nicht durch einmaliges "Kurzblinken" da dies im heutigen Verkehr doch schnell übersehen wird.


    @rx-7 sa


    In welcher Situation wäre das denn?
    Selbst für einen Spurwechsel ist das zu kurz.

  • laut meines wissens ist es aber wirklich so
    das man 3x geblinkt haben muss das es "rechtskräftig is"
    finde ich in meinen augen auch sinnvoll


    denn seit mal ehrlich wie schnell übersieht man das einer nur 1x blinkt...
    ich halte es genauso für sinnlos die komfortblinkfunktion du deaktivieren
    wie schon beschrieben, das ABS deaktiviert ihr ja auch nicht...

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    ...
    @rx-7 sa


    In welcher Situation wäre das denn?
    Selbst für einen Spurwechsel ist das zu kurz.


    Nocheinmal: Mir gehts net darum wie oft Blinken jetzt sinnvoll ist. Mir gehts darum, dass ich bewusst mehrmals blicken können will.
    Allein schon dann, wenn man versehentlich beim Blinker ankommt. Dann blinkt der von alleine 3x und man kann dagegen nix tun!



    Zitat

    Original von Blue-Emotion
    ....
    wie schon beschrieben, das ABS deaktiviert ihr ja auch nicht...


    Der Vergleich hinkt jetzt aber....
    Den Komfortblinker kann man jetzt nicht als Sicherheitsfunktion bezeichnen!
    Weil wenn der Fahrer will, kann er auch ohne Komfortblinker 3x Blinken!



    Was ich auch schade finde ist, dass man ab der GH-Generation das TSC, etc. nur mehr bis ca. 30 km/h deaktivieren kann.... aber das ist ein anderes Thema!!!



    Fazit: Das ist meine Meinung und ihr wertz mi auch net vom Gegenteil überzeugen können. Vielleicht liegst aber auch daran, dass ich mich net umgewöhnen will....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!