Verbesserungspotenzial

  • Ich stelle die nächste Frage einfach mal hier....


    Habe es jetzt 2 mal gehabt, dass das Navidisplay sich nicht wieder nach einer Tunnelfahrt (Dunkel) auf Hell (Tageinstellung) zurück gestellt hat.


    Hat das jemand auch schonmal beobachtet?


    Scheibe (Sensoren) waren sauber!


    Gruss


    Fstop

  • Moin Moin,


    was mich einwenig nervt ,ist die Tatsache dass der Spurhalteassistent auch bei der gestrichelten Mittellinie rumbrummt.


    Gut....jetzt sagen bestimmt einige Stimmen....das ist auch ein Spurwechsel.....aber es nervt so.


    Es dürfte nur bei durchgezogener Linie anspringen.


    Gruss


    Fstop

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich meinen roten jetzt schon nen paar Km gefahren haben sind mir so nen paar Dinge aufgefallen die mir fehlen oder anders vielleicht besser sind :)


    1. Multi Commander
    - Trip ( A und B) Uebersicht mit Reset Moeglichkeit der Trips
    - Statistikseite fuer die letzten 10,20,30,50 Betankungen inkl. Inspektionsanzeige
    - Helligkeitseinstellungen des Instrumentenclusters (ja ich weiss das das ueber den diesen drehregler am Instrumentencluster geht .... )
    - Bedienung Navi und restliches Systems sollte einheitlich sein (im Moment wirkt das TOM TOM wie ein Fremdkoerper ...)
    - Addressbuch verbessern (sollte schon mal mit int. telefonnr. umgehen koennen)
    - Einstellung fuer automatisches verschliessen der Tueren ab bestimmten Geschwindigkeiten (in den USA muss man das ueber den Lockschalter bei den Fensterhebern einstellen -- What the F.... ?)
    - Uhrzeit und Datum Automtisch setzen :)
    - Uhrzeit & Datum anzeigen
    - vor / zurueck "spulen" in mp3s (keine Ahnung obs bei CDs geht ??)


    2. Instrumententcluster (im Display)
    - abbiege Informationen des Navis anzeigen
    - anzeige von Wasser Temperatur, Oel Temperatur / druck
    - anzeige eingehende Anrufe
    - wichtige Informationen ueber Symbole darstellen (zb. Scheibenreinigerfluessigkeit muss nachgefuellt werden besser 1x text dann ein Symbol einbleden)
    - Uhrzeit & Datum anzeigen (die kleine Uhr ist ja ganz witzig ... aber eher sinnfrei )


    3. TomTom
    - Option zur Absenkung der Lautstaerke der aktuellen Audioquelle (Radio, CD, USB mp3 usw.) bei Ansagen des Navis


    bitte beliebig Erweitern :)


    VG


    Alex

  • Zitat

    2. Instrumententcluster


    - anzeige von Wasser Temperatur,


    Das sehe ich auch so. Aber leider ist es so, 80% der Autofahrer damit nix anfangen, daher wurde darauf verzichtet. "Todelsicher":D


    Zitat

    2. Instrumententcluster


    - anzeige von , Oel Temperatur / druck


    Dazu sind keine Sensoren verbaut. Also weiß auch die ECU nix davon und es kann auch nicht angezeigt werden.
    Es gibt nur einen Öldruckschalter der mit einem Symbol oder einer Meldung "schreit" wenn der Öldruck unter einen definierten Wert gesunken ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Leute,


    Bin schon etwas länger angemeldet aber war bisher sehr passiv unterwegs. :P


    Da ich mir diesen Monat den neuen Mazda 6 bestellt habe, habe ich mich einige Monate vorher über den "Neuen" in Foren erkundigt.


    Wie gesagt habe ich ihn dann letztendlich Anfang Februar bestellt. :thumbup: :thumbup:


    Was mir sehr negativ aufgefallen ist, ist das Mazda ja an einigen Dingen gespart hat, die es jedoch in anderen Ländern gibt. :cursing:


    Vorallem aufgefallen ist mir das Fehlen des Reserverads im Kofferraum sowie Wagenheber. 8o


    In Reviews auf Youtube über den Mazda6 in den USA konnte man aber sehen das die es dort serienmaeßig drinn haben. ?(


    Dann sollte man es ja rein theoretisch nachrüsten können?


    Was denkt ihr darüber???




    LG

  • Klar kann man das nachrüsten. Rechts unter der Ablage ist sogar die Vorrichtung für den Wagenheber. Leider warte ich nun seit Ewigkeiten auf die passende Schraube (die aus dem alten Auto habe ich leider vergessen)..


    Irgendwann in ferner Zukunft soll wohl auch ein Set mit dem ganzen Zeug raus kommen. Aber ich finde es auch schwach, dass nix drin ist. Mazda geht aber wohl davon aus, dass man Räder im Autohaus wechselt und bei Problemen die Pannenhilfe anruft.

  • Hmm Ok ...
    in ferner Zukunft hört sich ja nicht sehr gut an ^^
    naja muss man wohl abwarten.
    mal was anderes nebenbei is zwar OT aber würd ma gerne wissen ob und wo man
    Bilder von Forenmitgliedern anschauen kann, also von den Autos :P
    Deiner sieht auf dem Profilbild echt stark aus dave223 !

  • Jup. Kannst dir aber auch einfach vom Verwerter oder so einen Wagenheber vom Modell GG holen. Selbigen habe ich auch und gehe davon aus, dass der neue auch nicht anders wäre...


    Bilder sind unter "mein Fahrzeug und ich" :)

  • ...
    Irgendwann in ferner Zukunft soll wohl auch ein Set mit dem ganzen Zeug raus kommen. Aber ich finde es auch schwach, dass nix drin ist. Mazda geht aber wohl davon aus, dass man Räder im Autohaus wechselt und bei Problemen die Pannenhilfe anruft.


    Seids einmal ehrlich.
    Wieviel % aller Autofahrer würden einen Räderwechsel unterwegs heutzutage noch machen? Dazu kommt, dass so eine Panne auch ziemlich seltengeworden ist.
    Daher hat es natürlich seine Berechtigung aus Gewichtsgründen einen Wagenheber weg zu lassen!


    EDIT:
    Wobei ich schon einen solchen mitführe (war im GG noch Std.), aber das Notrad nur auf Langstrecken! :D

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Also gebrauchen musste ich es unterwegs noch nie. toi toi toi
    Aber es gibt ein beruhigendes Gefühl im Notfall was zu haben.
    Ausserdem gehört es ja irgendwie doch in den Kofferraum, genauso wie Warndreieck, Verbandskasten etc. :P
    Hinzu kommt, dass ich bisher jeden Reifenwehcsel noch selbst vorgenommen habe und da isses einfach gut den Wagenheber im Auto zu haben.
    Das erspart schon mal das Suchen ind er Garage xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!