Verbesserungspotenzial

  • Hallo,


    diesen Thread möchte ich mal aufmachen, um Dinge am neuen Mazda 6 aufzulisten die uns stören oder evtl zu verbessern sind.


    Keine Frage....Der neue Mazda6 ist ein Sahne-Fahrzeug.(Sonst hätte ich mir den auch nicht gekauft) :thumbup: .


    Trotzdem.....ich weiß auch das einige Sachen für den Einen nicht relevant sind....den Anderen evtl nerven.


    Ich fang mal an ;)


    - Armaturenbrett spiegelt sich durch die zusätzliche Linenführung in der Frontscheibe.
    - zu kleine Ablagefläche in den vorderen Türen
    - Keine seitlichen Staufächer mehr im Kofferraum....+ viel zu kleine "Staufächer" unter dem Kofferraumboden. (Warum gibt es keine optionalen "Boxen" die man links und rechts in die Mulden einbauen könnte?)
    - Navi zu kleines Display und zu grobe Auflösung.
    - USB Schnittstelle langsam.....und Tracks fangen bei Neustart bei 1 an X(
    - noch keine Standheizung.....nervt mich momentan enorm :thumbdown:
    - Reifenauswahl durch Sondergrößen beschrängt


    Ansonsten liebe ich meinen neuen Mazda 6 Kombi :love:


    Was haben die ersten Besitzer von Euch für Hinweise....oder auch User die Probefahrten gemacht haben?


    Gruss


    Fstop

  • fstop


    Ich habe am Donnerstag ( mein 6'er hat die Sommerpuschen bekommen, da ja bekanntlich der Winter vorbei ist, Basta. ^^ ) kurz mal im neuen 6'er ( Rentner-Version = Stufenheck :D . Sorry will keinen damit auf die Füße treten, echt nicht ) gesessen.
    Hier mal meine Kurzeindrücke und Kommentare von dem Innenraum.


    - Die Ablagefläche in den vorderen Türen sind wirklich zu klein.
    - Das Navi ist von der Bildschirmdiagonale auch zu klein geraten und zu "pixelig"
    - Lenkrad Tasten sind mir auch zuviele dran ( ist wohl Ausstattungsabhängig )
    - Keine "klassische Wassertemperaturanzeige" mehr ( mag ich persönlich sehr ).
    - Temperaturenanzeige der Klima / Lüftung / Heizung jetzt nicht mehr in Augenhöhe ( mir gefällt das "Multifunktionale-Info-Display" im GH bedeutend besser )
    - Bedienung der Klima / Lüftung / Heizung mit dazwischen befindlichen Tasten finde ich ebenfalls nicht gut gelöst. Du ahnst es schon : Im GH gefällt mir es viel besser, oben die Tasten und darunter die Regler.
    Frage : Funktioniert die Bedienung der Klima / Lüftung / Heizung weiterhin mit den ( zu vielen ) Lenkradtasten noch ?
    - Handbremshebel jetzt links vom Mitteltunnel. Rechts wäre mir lieber, da ich meinen großen Schlüsselbund stets am Handbremshebel "anleine". ( Wie heißt nur das lange "Ding" mit dem beiden Clips ?, Gibts auch von MAZDA. Ich komm nicht drauf ?( )
    - Aschenbecher ( für z.B. Kaugummipapier und Parktickets ) nur gegen Aufpreis.
    - Die Sitze vorne sind ein wenig besser geworden ( Seitenhalt ), finde ich.
    - Verarbeitung der Materialen ist ok, obwohl noch weit von deutschen Herstellern entfernt.
    - Materialanmutung geht auch noch so durch.


    Gruß
    Krav Maga

  • Okeyyyy....dann Fang ich auch mal zu mosern an:


    - Die Verwendeten Materialien sind Teils schlechter als im GH ( Blende bei der Handbremse, Handschuhfach, türschnalle innen)
    - Sachen die der GH bereits konnte kann der GJ nicht mehr. ( Komfort Öffnung der Fenster per Fernbedienung, auslassen der restwärme/ Rest kühle bei abgestellten motor)
    - keine aktive sitzbelüftung
    - Wieder keine vernünftige Beleuchtung des kofferraums
    - absolut dämliche reifendimension
    - einstieg ist kleiner geworden
    - kein panoramadach (ist verdammt geil und bietet fast jeder Hersteller an)
    - kein doppelkupplungsgetriebe

  • Nach einer ausführlichen Begutachtung beim Freundlichen sowie einer längeren Probefahrt mit einem 2.0 Kombi hat sich mein erster Eindruck leider bestätigt: der GJ kommt für mich persönlich leider nicht in Frage. Das Hauptproblem ist für mich der beengte Einstieg durch die flache Frontscheibe. Ich bleibe jedes Mal mit den Schultern zwischen A- und B-Säule hängen - etwas, was ich von meinem GH nicht mal ansatzweise kenne. Auch sonst hatte ich den Eindruck, dass der schönen Optik zuliebe leider ein wenig Funktionalität und Raumangebot geopfert wurde. Die Kopffreiheit war für mich knapper als im GH und durch den starken Dacheinzug fühlte es sich auch zur Seite hin enger an. Dazu dann noch die weiter verschlechterte Übersichtlichkeit in Kreuzungssituationen (A-Säulen sehr flach und dazu breit, nochmals größere Konsole hinter dem Innenspiegel) und der geringere Laderaum mit schlechterer Nutzbarkeit (geringe Ladehöhe durch stark abfallende Dachlinie, recht großer starrer Teil der Laderaumabdeckung) - da habe ich mich anschließend doch richtig auf meinen GH gefreut.


    Alles in allem ein optisch sehr gelungenes Auto mit überzeugender Technik und noch immer fairen Preisen. Ich wünsche Mazda damit allen erdenklichen Erfolg, auch wenn ich persönlich in dem Fall leider raus bin.


    Was ist mir sonst noch aufgefallen?


    + sattes Lenkgefühl und stoischer Geradeauslauf, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (die leichte Nervosität um die Mittellage ist weg)
    + geringer Aufpreis für Navigationssystem


    + deutlich hochwertigere Materialanmutung im Innenraum
    + 2.0-Benziner mit deutlich besserem Ansprechverhalten als noch beim GH, fühlt sich subjektiv spürbar kräftiger an als zuvor
    + besser positionierte und einstellbare Kopfstützen
    + Sitze mit besserem Seitenhalt
    - immer noch zu kurze Sitzflächen
    - für Großgewachsene enger Einstieg sowie insgesamt kleineres Platzangebot vorn (v.a. im Kopfbereich)
    - Handbremshebel leider wieder links
    - Windgeräusche und Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten nicht besser als beim GH
    - Türablagen vorn viel zu klein und unpraktisch
    - Multimedia-Bedienkonzept mit guten Ansätzen, aber leider auch recht inkonsistent (Bedienung über Controller, Tasten am Gerät und Touchscreen)
    - Navi mit zu kleinem Display und recht unglücklicher Integration ins Cockpit
    - Keyfree öffnet nur auf Knopfdruck (trotz Sensorfläche im Türgriff) - oder ist das womöglich einstellbar?
    - Fahrkomfort auf schlechten Straßen immer noch vergleichsweise bescheiden (trotz kleiner Winterräder)
    - fehlende Anzeige für Wassertemperatur
    - Spurhalteassistent während meiner Probefahrt unzuverlässig
    - Bedieneinheit der Klimaanlage recht tief
    - fehlendes Multifunktionsdisplay im direkten Sichtbereich (etwas, was ich beim GG und GH sehr schätze)

  • Wie, der GJ hat keine Temp.-Anzeige mehr?
    Ist mir gar net aufgefallen.


    Was findet ihr an einer Handbremse rechts so super? Ich finds unpassend für einen Linkslenker....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Mein GY hatte die Handbremse auch Links. Von daher für mich jetzt kein Unterschied. Sie lässt sich doch so viel besser anziehen.

    Genau das finde ich auch!
    Nur der GH hat sie glaub' ich rechts.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Fahrkomfort auf schlechten Straßen immer noch vergleichsweise bescheiden (trotz kleiner Winterräder)


    Das interessiert mich sehr. Wer hat schon mal vergleichen können zwischen dem wohl sehr komfortablen Honda Accord (Testberichte sagen oft, dass man nach 1000km entspannt aussteigen könne und nochmal so viel fahren könne)? Ich suche einen bequemen Reisewagen, da passt ein Rumpeln nicht zu meinen Rücken.


  • Das interessiert mich sehr. Wer hat schon mal vergleichen können zwischen dem wohl sehr komfortablen Honda Accord (Testberichte sagen oft, dass man nach 1000km entspannt aussteigen könne und nochmal so viel fahren könne)? Ich suche einen bequemen Reisewagen, da passt ein Rumpeln nicht zu meinen Rücken.

    Moin Moin..


    ich habe zwar erst ca. 300 Km auf Sommerräder hinter mir.
    Bin aber sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort.


    Aber das ist M E I N E persönliche Meinung.......Ich bin auch niemand der eine "tiefergelegte Rumpelbude" benötigt......und auch keinen.."schwankenden Kinderwagen" :D


    Ich finde bis jetzt die Abstimmung sehr gut.


    (PS: eine Meinung von.......)


    Gruss


    Fstop

  • Mit dem Fahrkomort bin ich bisher auch zufrieden. Habe momentan noch die Winterräder drauf (225/55 17). Bin mit denen in Urlaub gefahren (1700km) und der Komfort war grandios. Hatte nie das Bedürfnis eine Pause machen zu müssen (außer wenn der Nikotinspiegel wieder gesunken war). Ansonsten super entspannt.

  • Hallo,


    heute erste Autobahnfahrt über 200 km/h gemacht.


    Was mir negativ aufgefallen ist..........die Motorhaube flattert ab 180 km/h heftig (Und die war zu) ;)


    2. RVM ging rechts nicht... :| ....links funzte es.....


    Ich hab Montag eh ein Termin beim Händler weil ich die ATH-Haubenlifte reinbekomme.


    Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?


    Gruss


    Fstop


  • Na wenn Du auch mit 200km/h unterwegs bist, wird sich wohl auch kaum ein Fahrzeug auf der Beifahrerseite von hinten nähern auf welches das RVM reagieren könnte. :D


    Gruß
    Stefan

  • Ein leichtes Schwingen habe ich auch festgestellt. Ich hatte bisher aber noch nicht die Möglichkeit gehabt schneller als 190 zu fahren.
    Der Motor dreht dabei noch nicht mal 3500 Touren.
    Was lostet Dich denn der Einbau der Habenlifte?

  • Moin,


    habe mit meinem neuen roten Flitzer auch nur 400km geschafft. Die Motorhaube flattert auch schon weit unter 200km/h. Aber das sieht nur, wer darauf achtet. Aber! Auto steht in der Werkstatt. Beim schalten in den oberen Gängen ( 3,5) schlägt das Gestänge hörbar an der Verkleidung an. Mazda liefert gerade ein neues Innenleben, kommt aber erst Dienstag. Das Tom Tom hängt sich alle paar Minuten auf. Auch hier bessert Mazda gerade nach. Die Probleme sind vom CX 5 bestens bekannt. Ich lasse mich überraschen.


    Aber sonst...geiles Teil


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!