Die Logik als solches von Mazda verstehe ich schon, aber eben nicht, warum in anderen Ländern im GJ noch ein Wagenheber drin ist.
Ich brauche ihn eigentlich auch eher wenn ich bastele und dergleichen
Die Logik als solches von Mazda verstehe ich schon, aber eben nicht, warum in anderen Ländern im GJ noch ein Wagenheber drin ist.
Ich brauche ihn eigentlich auch eher wenn ich bastele und dergleichen
Die Logik als solches von Mazda verstehe ich schon, aber eben nicht, warum in anderen Ländern im GJ noch ein Wagenheber drin ist.
Wird wohl an unterschiedlichen lokalen Regelungen/Vorschriften liegen!
Kann ja sein, dass das Mitführen eines Wagenhebers in der USA Pflicht ist!
Dazu sind keine Sensoren verbaut. Also weiß auch die ECU nix davon und es kann auch nicht angezeigt werden.
Es gibt nur einen Öldruckschalter der mit einem Symbol oder einer Meldung "schreit" wenn der Öldruck unter einen definierten Wert gesunken ist.
Das ist so nicht richtig, der Mazda 6 GJ Diesel (Benziner konnte ich noch nicht testen) besitzt definitiv Sensoren für Öldruck und Öltemperatur und man kann es per OBD auslesen, siehe Anhang!
Wie man sieht, war mein Motor noch kalt, wo ich es gemacht habe, sonst beträgt die Öltemperatur ca. 86° bei mir.
Dazu sind keine Sensoren verbaut. Also weiß auch die ECU nix davon und es kann auch nicht angezeigt werden.
Es gibt nur einen Öldruckschalter der mit einem Symbol oder einer Meldung "schreit" wenn der Öldruck unter einen definierten Wert gesunken ist.
Das ist so nicht richtig, der Mazda 6 GJ Diesel (Benziner konnte ich noch nicht testen) besitzt definitiv Sensoren für Öldruck und Öltemperatur und man kann es per OBD auslesen, siehe Anhang!
Wie man sieht, war mein Motor noch kalt, wo ich es gemacht habe, sonst beträgt die Öltemperatur ca. 86° bei mir.[/quote]
Wow!!
Ich staune!! Mal eine wirklich sinnvolle und positive Änderung! Hat Mazda bei diesem Thema aufgehört zu sparen...
Freut mich!
PS: Meine von dir zitierte Aussage war auf den bisherigen Wissensstand bezogen. Bin davon ausgegangen, dass diese Sensoren so wie in den bisherigen Motor-Modellen nicht vorhanden sein werden. Habe nicht zu hoffen gewagt, dass es diesmal anders is!
War selber sehr Überrascht, wo ich es gesehen habe :D.
Dann wäre es ja auch möglich die Öltemperatur Anzeige mit sowas nachzurüsten:
http://www.amazon.de/660242-Zu…fRID=0VB3WGXQETHQ6TFYJ90Z
???????
hm - glaub eher nicht, du bräuchtest eins das am CAN Bus hängt
Aber sowas koennte gehn
http://www.amazon.de/iHarbort-…1&keywords=OBD2+bluetooth
in Kombination mit einem Smartphone
Geht, mit dem OBD Bluetooth Adapter kannst Du über das Smartphone die Kühlwassertemperatur und Öltemperatur und vieles mehr anzeigen lassen.
Z.B. geht das blaue Lämpchen genau bei 40 Grad Kühlwassertemperatur aus. Öltemperatur läuft immer etwas nach, heißt wird etwas später warm.
Temperatur max liegt zur Zeit bei ca. 83 Grad (Öl und Wasser).
Ist schon ganz interessant, was alles angezeigt wird mit dem Programm Torque Pro.
Gruss
Heiko
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Geht nur leider nicht mit IPhone und IPad...
Geht auch, musst halt einen Wlan Adapter nehmen, mit Bluetooth gehts nicht.
Gruss
Heiko
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ja, das meine ich ja eigentlich damit. Ich glaube der ist dann auch gleich mal teurer...
Der Apfel knechtet halt....
Werden hier Äpfel mit Birnen verglichen???
Klingt wirklich mal interessant! Mal ne ganz blöde Frage, aber wenn man den Fehlerspeicher mit diesen OBD Geräten löschen kann, kann man dann auch irgendwas an der Fahrzeugelektronik verstellen?
Werden hier Äpfel mit Birnen verglichen???
..., aber wenn man den Fehlerspeicher mit diesen OBD Geräten löschen kann, kann man dann auch irgendwas an der Fahrzeugelektronik verstellen?
Nein!
Bei eBay bekommt man auch Unmengen von diesen Bluetooth OBD II Teilen in sehr unterschiedlichen Preisklassen. Hat schon mal jemand gute oder schlechte Erfahrung mit diesen Teilen gemacht?
GoPoint soll ja in Verbindung mit dem DashCommand echt gut sein! Hatte mich dazu mal belesen, wollte mir das BT1 in Verbindung mit dem DashCommand für meinen GG zulegen um unterwegs die Öl-Temperatur und den ÖL-Druck auszulesen, da der BT1 ja keine Verkabelung hat und damit unterm Lenkrad verbleiben kann - hab aber nie rausgekriegt, ob diese Daten überhaupt erfasst werden!
Verwendest du den BT1 erst seit deinem GJ oder hattest du diesen vorher schon in Benutzung - Interessant wäre ob Sie die entsprechenden Wunschdaten für den GG auslesen können.
Kann man diese OBD Bluetooth Adapter wohl permanent stecken lassen? Ich fahre nicht jeden Tag mit dem Wagen, es scheit aber immer zumindest eine rote LED an dem dingen zu leuchten.
Jup, das kann man grundsätzlich machen. Ich habs in meinen Autos auch schon sitzen lassen. Im ausgeschalteten Zustand sollte normalerweise auch nur die LED Strom verbrauchen, und das ist sicher zu verschmerzen.
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Ich hab echt die Faxen von dem Händler hier dicke...nach Tausch der Kamera hat meine Heckklappen leuchte den Dienst verweigert...jetzt wollen die das auf die LEDs im Dachhimmel schieben. Der Service is mies und dann sowas.
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