Türinnenverkleidung scheppert

  • Langsam bin ich echt am verzweifeln und habe kaum eine Idee mehr.
    Habe 5 Bilder hochgeladen und die rot Markierten stellen sind die Stellen die ich mit Vlies beklebt habe.
    Es hat nur Minimal etwas geholfen ;(
    Mir ist aufgefallen sobald ich die Fensterheber raus genommen habe, so höre ich es kaum scheppern.
    Also muss es doch eigentlich aus dem Fensterblock kommen oder nicht ?(
    Wie an den Bildern zu erkennen habe ich echt viele stellen mit Vlies beklebt wo ich ran komme.
    Oder muss ich die Türverkleidung raus nehmen und von Innen etwas abdecken ?
    Denn sobald ich gegen denn Fensterblock drücke, so hört das Scheppern auf.
    Hat jemand genau so ein selbes Problem schon dauerhaft kösen können :S

  • Ich hab das auch mit schaumstofftürdichtung beklebt, soviel wie möglich hab ich dort verklebt! Hat auch bis jetzt geholfen! Manchmal hört man trotzdem was aber es ist kaum noch was zu hören!Ich habe soviel beklebt das es kaum noch einklipste aber es hat geholfen! Mit freundlichen Grüßen

  • @ Ivocel
    Ich habe denn Block "fast" komplett auseinander genommen. Nur das komplett Innere habe ich nicht auseinander geschraubt.
    Das was zum ausklipsen war das habe ich auseinander gebaut und komplett mit Schaumstoff beklebt. Leider kaum eine Verbesserung =/


    @ whatsupman
    Haste genau das alles beklebt was ich als Fotos hochgeladen habe ?
    Auf der ersten Seite des Threads ist ein Foto mit einem Pfeil drauf.
    Hast du dort auch Schaumstoff beklebt ?


    Das scheppern fängt bei mir ab einer Lautstärke von über 20 mit Bass auf 6 an.

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Gregor und bin seit zwei Monaten ein Besitzer eines Mazda 6 gj Kombi. Das Auto hat erst 2000 km und ich habe das gleiche Problem mit dem Scheppern bei bestimmten Bassfrequenzen. Sobald es draußen unter 20 Grad ist fängt es an zu scheppern. Ich habe bis jetzt fast die gleichen Stellen mit Filz beklebt. Natürlich ohne Erfolg.


    Was mit aufgefallen ist. Wenn ich auf die Stelle, Foto mit dem dicken Pfeil, nur leicht mit dem Finger drücke dann verschwindet das Scheppern.
    Also habe ich zusätzlich , mit Kreis markiert, den Stift komplett mit Filz beklebt. Da wir hier 30 Grad heute haben kann ich es schlecht testen.


    Grüße
    Gregor


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160718/850a0199d49bdb6d4824ac8592fd1238.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ja das mit dem leichten gegedrücken ist mir auch aufgefallen.
    Es gibt jedoch mehrere Bereiche wo ich leicht gegendrücke das es dann komplett weg ist.
    Kann leider immer noch nicht zu 100% sagen wo es genau her kommt =/

  • Ja da gebe ich dir recht. Es gibt mehrere stellen die beim drücken zum Erfolg führen jedoch müssen diese stärker gedrückt werden wie die von mir markierte.
    Da reicht es, zumindest ist das bei mir so, nur ganz leicht mit dem Finger zu drücken.


    Heute früh hatte ich kein scheppern mehr. Es waren jedoch schon 21 Grad von daher warte ich noch mit dem Urteil ab.


    In einem US Forum habe ich auch was zum Thema gefunden. Da hat jemand in den Spalt zwischen dem Fensterheber-Bauteil und der Silber-Halterung Silikon reingemacht und danach war ruhe.


    Ich weiß nicht ob ich hier Links von Fremdforen posten darf.

  • Meinst du in der Spalte wie auf dem ersten Bild des Threads wo der Pfeil drauf zeigt `?
    Und mit den Links bezüglich anderen Foren glaube ich nicht das es Falsch wäre.
    Habe ich öfters gesehen das Links gepostet werden und außerdem bin ich langsam so verzweifelt das ich für jeden Rat und jeden Link der zum Erfolg führt, dankbar bin :whistling:

  • Genau diese Stelle habe ich auch mit Schaumstoff beklebt.
    Leider sah man das sehr, war mir jedoch in diesen moment egal.
    Leider hat dies keineswegs etwas gebracht ...
    Was wirklich etwas gebracht hat war, in dieser Stelle wie auf der ersten Seite dieses Threads, habe ich ein Stapel von 3 Karten (Perso, EC und so) in diese Lücke gesteckt.
    Die karten steckten bombenfest drin. Somit habe ich eine kleine Lücke zwischen dem Fensterblock und dem Türgriff bekommen.
    jedoch kann ich ja keine karten dort stecken lassen :D In diesem Thread habe ich gelesen das dort Flies gesteckt worden ist.
    Jedoch Kriege ich das nicht so sauber rein das man es nicht wirklich sieht.
    Aber dennoch eine Dauerlösung mit dem Flies ist es nicht.
    Was ich noch nicht getestet habe ist die Tür auszubauen und von Innen zu schauen und wie vorher mit Ivocel geschriebn das Innere vom Fensterblock komplett auszubauen.

  • Ich weiß ich hatte an dieser Stelle auch schon Schaumstoff bzw Filz. Hatte bei mir auch nichts gebracht. Ich dachte nur dass Silikon die zwei Teile so zusammen klebt dass es nicht mehr vibrieren kann.


    Filz bekomme ich in die Lücke auch nicht sauber rein und es sieht bescheiden aus.


    Eventuell irgendeine Gummidichtung oder Chrom Zierleisten könnten da passen und nach irgendwas aussehen.


    Ist es bei dir unabhängig von den Temperaturen ? Oder so wie bei mir ? Ab ca unter 20 grad geht es los ?



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hmmm wo du es sagst.
    Bei etwas niedrigeren Temperaturen scheppert es wirklich mehr.
    Heute bei über 30 grad konnte ich einigermaßen lauter die Musik aufdrehen ohne das es ständig scheppert.
    Klingt eigenartig aber wenn ich um die Kurve fahre, so scheppert die Seite direkt in die Kurve rein (schwierig zu erklären).
    Aber ja so ca unter 20 grad fängt es deutlich mehr an zu scheppern.
    Das erste scheppern fing bei mir im Winter an.

  • Wird wohl daran liegen, dass Kunststoff bei niedrigeren Temperaturen härter und steifer ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    so, nun habe ich mich auch mal mit dem leidigen Thema befasst und muss sagen das es im bereich der Fensteheber arg geknarzt hat auch bei normaler fahrt. Bisher habe ich nur anders Abhilfe verschafft, sah aber ned so pralle aus, erfüllte jedoch seinen Zweck.


    Nun habe ich mich heute mal dem Thema näher gewidmet. Dank dem Tip, dass man die Fensterheber auch ohne die Türinnenverkleidung zu demontieren heraus nehmen kann. Danke an dieser Stelle.



    Ich habe nocheinmal etwas andere Bereiche abgeklebt als bisher hier im Thread. Bei musikalischer Belastung ist mein Knarzen nun Vollständig verschwunden,... es sei denn man dreht den Bass auf +6 und dreht die Lautstärke voll auf. :thumbup: aber nunja, dann macht Musikhören auch kein Spass mehr und es vibriert nicht nur mehr die Tür.


    Auch wenn ich mit der Hand gegen die Bereiche bei den Fensterhebern drücke knarzt und knirbelt nix mehr, alles ruhig. Nun teste ich es morgen früh nochmal, wenn es Auto kälter ist. Aber es kann definitiv nur besser werden.


    wenn Bedarf besteht, kann ich nocheinmal ausbauen und Bilder machen.



    LG Tobias!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!