Türinnenverkleidung scheppert

  • Hatte übrigens auch sehr viel Geräusche an der Tür, in meiner Vorstellung hab ich paar Bilder da sind alle Türen mit Dämm-material von innen außen und überbaut wo platz war beklebt.
    Die Tür schlisst nun extrem sanft, hab viel weniger Außengeräusche die nach innen finden und es scheppert null und nix mehr... Zudem ist der Audio klang noch mal ein spur angenehmer geworden.


    Kosten Pro Tür ung. 105 Fr. (Materialkosten)

  • Bezüglich der "Kulle".
    Meint ihr jetzt am Leder wo das kleine Ablagefach ist oder das soft Material am Fenster.
    Denn ich habe mein Ellbogen "oben" am Fenster. Und das Material verfärbt sich schon etwas :huh:
    Mir ist jedoch aufgefallen das das Leder beim Ablagefach sehr weich bzw. sehr anfällig wirkt.


    Bezüglich des schepperns.
    Ich habe beide Türverkleidungen abgebaut und habe mir das innere mal angeschaut.
    Und ich habe das Gefühl das problem Gefunden zu haben.
    Erstmal habe ich bischen mehr Flies zwischen einigen Ecken beklebt (Fotos folgen noch).
    Das Problem denke ich liegt an dem Chrom Plastik Teil der an dem Plastik befestigt/beklebt ist.
    Also wie der User Pimp das schon vermutet hat.
    Denn im inneren ist das Plastik Teil einfach an das Material geschraubt. Und wenn man von außen das Plastik Teil drückt so "quietscht" es und lässt sich eindrücken.
    Ich konnte die Schrauben nicht abschrauben da ich dort fast unmöglich dran komme. Also die Stelle ist echt fies X(
    Habe also die Stelle von Außen etwas reingedrückt und minimal sekundenkleber drauf gemacht.
    Mein Versuch ist nicht komplett weg aber deutlich besser geworden :!:
    Ich höre das scheppern eher bei niedriger Lautstärke und nicht mehr bei hoher Lautstärke.
    Perfekt ist es aber noch lange nicht da immer noch Geräusche aus der Verkleidung kommen.
    Und manchmal habe ich das Gefühl das im Fensterblock eine lose Schraube rum liegt so hört sich das an ...


    Jetzt was neues was ich auch gerne hier mit rein schreiben möchte.
    Mein Ledersitz an der Fahrertür fängt an zu quietschen ?(
    Etwas lauter wenn es kalt ist.
    Wenn ich die Plastik Befestigung wo das memory system befestigt ist hin und her schiebe, so quitscht es auch.
    Hat jemand damit Erfahrungen ?

  • Hi,


    quitschende Sitze kommen häufiger vor, es gibt dazu eine TSB.


    Bei meinem Sitz (ohne Elektrik-Trick) lagen die Probleme in der Mechanik der Höhenverstellung. Wurde nach Vorgabe mit entsprechenden Schmiermitteln vom Händler nachgearbeitet. Hat zwar 14 Tage im Auto gestunken, aber seit einem halben Jahr kein quitschen mehr.


    Nun wird aber langsam die Rücklehne des Fahrersitze wackelig, gibts wohl auch TSB dazu, weil häufiger vorkommt !


    Sollte der FMH also kennen.


    Grüße

  • Also ich war heut bei meinem Händler und hab mal alle Problemchen angesprochen...


    - Türverkleidung scheppert (bei Bass)
    - Touch Display knackt
    - Armablage der Türverkleidung hat keine Polsterungsfunktion mehr, man spürt das blanke Plaste unter dem Leder


    Hat er er sich alles notiert und ohne Wenn und Aber einen Termin mit mir vereinbart. Hoffe nur das dann auch alle Fehler behoben sind, weil das Scheppern in der Tür hatte ich bereits schonmal beheben lassen, war aber nach ein paar Wochen wieder da :(

  • Kommt man von innen überhaupt an die Polsterung der Armablage? Die ist doch sicher zwischen Kunststoff und Leder eingeschlossen und dürfte eher schlecht erneuert werden können.
    Aber halt uns mal auf dem Laufenden.


    Mach ich auf jeden Fall - habe aber erst am 2.Nov meinen Termin, weil grad Reifenwechsel-Saison ist und die voll ausgebucht sind.

  • Würde mich auch interessieren ob alle Punkte bei dir dann behoben werden.
    Bezüglich des Touch Displays konnte ich mich erinnern das ein Forum User das auch mal vom fMH anpassen lassen hat und es dadurch nur schlimmer geworden ist.
    Mir ist jetzt kein auffälliges knacken vom Display zu hören gekommen.
    Die Türverkleidungen machen mir das Leben halt sehr schwer wobei ich auch erneut mein Händler besuchen werde.
    Manchmal kann ich nicht wirklich sagen woher genau die ganzen "Geräusche" her kommen (mal sind die da und mal sind die weg).


  • Wollte mich eigentlich erst melden wenn alles abgeschlossen ist, aber da sich nun alles so in die Länge zieht gebe ich mal einen Zwischenstand ab:


    Ich gebe jetzt mal alle Mängel an und was anschließend gemacht wurde:


    1. Bei meiner Freundin meldet das System des Öfteren, das Sie das Lenkrad los gelassen hätte, was Sie natürlich nicht hat!
    - Da bei mir das Problem nicht auftritt soll ich es weiter beobachten und es wurde probiert eine neu Kalibrierung des Systems (Spurhalteassistent) durchzuführen.



    2. Motorhaube fängt bei höheren Geschwindigkeiten an zu flattern.
    - Laut Mazda ist dies normal und beim Facelift wurden bereits zusätzliche Versteifungen in der Motorhaube verbaut um es zu minimieren. Es gibt aber kein besonderes Handling von seitens Mazda was anzuwenden wäre. Also lebe ich damit dass die Motorhaube ab 200 anfängt zu flattern...


    3. Der Touch knarrt auf unebenen Strecken – Witterungsabhängig (vermehrt bei Kälte)
    - Es wurde nach einen vorgegebenen Handling seitens Mazda der Fehler abgestellt, indem man das MZD ausgebaut hat und mit zusätzlichen Polstern gedämmt hat. Bis jetzt habe ich es nicht wieder knarren gehört :thumbup:


    4. Die Türverkleidung der Fahrertür scheppert sobald der Bass einsetzt
    - Laut meinem Meister seiner Aussage, scheppert das ganze Auto wenn er die von mir vorgelegte Musik voll aufdreht. Das lasse ich natürlich nicht gelten, da bei Volume 30 wirklich nur die Fahrertür scheppert. Aber dazu gleich mehr beim nächsten Mangel...


    5. Bei der Fahrertür liegt einer Materialermüdung der Ellenbogenauflage vor. Es hat sich ein Kuhle gebildet und eine Polsterung ist nicht mehr vorhanden, man fühlt das Plaste darunter.
    - Es kann nicht einfach nur die Ellenbogenauflage getauscht werden, weil das ganze Leder zusammenhängend verbaut ist. Also habe ich einen Termin bei einem von Mazda vorgegebenen Sattler bekommen. Dieser hat mir dann gesagt dass er die Reparatur verweigert, weil die besagte Stelle mit Unterdruck aufgeschäumt und gleichzeitig verklebt ist. Er kann nicht garantieren das wieder so hin zu bekommen und hat mir empfohlen bei Mazda eine komplett neue Türverkleidung zu fordern...Und genau da hängt es grade - die Anfrage an Mazda ist raus und mein Meister und ich warten auf Antwort :whistling:


    6. MRCC bremst häufig ohne dass ein Hindernis im Weg ist
    - Es stellte sich raus dass CarGlas mir damals beim Scheibenwechsel eine Drittanbieter-Scheibe verbaut hat. Mein Meister zeigte mir dass dadurch die Kameras und Sensoren hinter dem Rückspiegel teilweise verdeckt werden. Es handelt sich nur um mm, aber das reicht schon dass das System nicht mehr richtig arbeiten kann. Er wunderte sich auch wie CarGlas das System kalibrieren konnte, weil die Mazda Software meldet bei der Kalibrierung Fehler und bricht glaube sogar ab wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ich musste es bei CarGlas machen, zwecks Werkstattbindung (Kfz-Versicherung). Also hab ich bei CarGlas meine Scheibe reklamiert und siehe da - ohne Wenn und Aber bekomme ich jetzt eine Original Scheibe eingebaut. Natürlich hab ich gleich nachgehakt und man sagte mir dass dieses Problem mit den Dritt-Anbieter Scheiben bei vielen Fahrzeugen mit Assistensystemen auftritt. Ich vermute mal die Versicherungen wollen das auch so, weil es natürlich günstiger ist.


    KURZ: Mein Auto bekommt also morgen seine neue Scheibe und ich warte auf Antwort von Mazda, zwecks meiner Türverkleidung :wacko:




  • Das mit der Ellbogen Auflage ist zwar blöd, aber eine neue Türverkleidung wird das Problem nicht (auf Dauer) lösen.


    Wenn selbst ein Sattler das nicht hinbekommt...


    Bleibt bei euch die Mulde dauerhaft, oder richtet sie sich nach einer Zeit wieder auf?
    Bei meinem GG bildet sich auch eine solche, die aber wieder verschwindet.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hatte das Problem auch. Es ist nur ein ca. 4mm starker Polster-Schaumstoff unterlegt. Beim ersten mal wurde die gesamte Türverkleidung getauscht, da sich auch das Leder verfärbt hatte.
    Beim zweiten Mal sollte es, nach Genehmigung von Mazda, zum Sattler gehen. Es wurde aber in der Werkstatt selbst gemacht. Zur Zufriedenheit. Es ist jetzt ein festeres Polster, ähnlich Neopren verbaut.
    Eine Kuhle ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

  • Bei mir richtet sich das Leder selbst wieder auf. Aber wenn man nur leicht darüber fährt, spürt man schon wo die Unterpolsterung komprimiert wurde. Und nach ein paar Minuten Armauflegen ist die Mulde deutlich da und braucht auch lange Zeit Ruhe um optisch wieder zu verschwinden. Unangenehm fühlt es sich nie an weil der Ellbogen auf der ebenen Fläche auch ungepolstert gut liegt. Es ist aber eben ein eindeutiger Mangel. Vorallem wenn er nach wenigen Wochen und keine 5000 km schon dauerhaft existiert.

  • Also bei mir fühlt es sich nach paar Kilometern Autobahn schon unangenehm an, liegt wohl an der individuellen Sitzposition die jeder einnimmt. Jetzt im Winter mag es gehen, da man Pollover/Jacke an hat, aber spätestens mit T-Shirt drückt es unangenehm.


    Habe jetzt erstmal mein 6er mit neuer Original Scheibe abgeholt und bis jetzt arbeitet das MRCC einwandfrei, mal abwarten ob es so bleibt.


    Mazda hat sich immer noch nicht gemeldet zwecks neuer Türverkleidung...bin auch schon am überlegen ob ich mir bei einem anderen Sattler mal ein Angebot einhole. Weil wir ihr schon sagt, das Problem wird mit einer neuen Verkleidung nicht wirklich behoben...

  • Das habe ich schon von vielen gehört, die zu ATU, Carglas etc. mussten und hinterher viel Ärger mit kamerabasierten Assistenzsystemen hatten.
    Daher kommt für mich eine Versicherung mit Werkstattbindung nicht in Frage.

  • Bezüglich der Scheibe habe ich auch als erstes eine Drittanbieter-Scheibe bekommen.
    Da gibt es ein eigenen Thread zu. Die Sensoren waren deutlich verschoben was an der Befestigung für die Sensoren lag (habe auch Fotos angehängt).
    Sah also auch sehr unschön aus und habe diese direkt reklamiert und habe auf eine Original Scheibe bestanden und anschließend auch bekommen.


    Ich hatte wieder ein Termin beim FMH und habe folgende Punkte angesprochen:


    1. Mein neu bestellter Rückspiegel ist noch nicht da, welches aufgrund schlieren auf Garantie neu bestellt worden ist.


    2. Autobahnmodus kalibriert sich nach Motorstart nicht automatisch nach der Tieferlegung.


    3. Beifahrer Seitenspiegel geht nun langsamer zu (Fahrer Spiegel wurde schon komplett gewechselt).
    - Dazu klappern und knarzen beide Seitenspiegel stark wenn ich die Tür zu mache, und das sogar leicht-


    4. Fahrersitz (Leder) hat angefangen zu quitschen.


    5. Hutablage knarzt des öfteren


    6. Türverkleidung scheppert


    7. Das knarzen beim MZD habe ich nicht angesprochen da ich Angst habe das die es nur noch verschlimmern


    Also ich mag das Auto ja "eigentlich" sehr. Aber dieses ständige knarzen und scheppern macht mich WAHNSINNIG ;(
    Habe mich auch gut ausgesprochen und mein FMH hat wirklich zeit für mich genommen, obwohl der schon Feierabend hat.
    Ich würde ja am liebsten komplett beide Türverkleidungen ersetzen, jedoch weiß ich nicht ob das auf Dauer was bringen wird und wie viel das kosten wird ?(
    Mein FMH wird nächste Woche mit seinen Kollegen alle Punkte besprechen und dann mit mir einen Termin vereinbaren und schauen was es zu machen geht.
    Dafür wird mein Fahrzeug 3-4 Tage in der Werkstatt sein.

  • Nun kommt ein lauteres knarzen von den vorderen Lautsprechern ...
    Habe vom vFL sowie CX 5 gelesen gehabt das die Verdeckung der Lautsprechern das Knarzen verursachen (ist die selbe Verdeckung beim FL).
    Habe nun einfach provisorisch etwas pappe zwischen geklemmt um zu testen ob es was bringt.
    Nach der Testfahrt auf unebenen Straßen habe ich schon Verbesserungen wahrgenommen.
    Werde diese Punkte auch an meinem FMH wie im oberen Bericht dazu vermerken.

  • Also ich hab mittlerweile einen Sattler gefunden der mir die Ellenbogenauflage reparieren würde, aber als ich anschließend zu Mazda bin und darüber berichten wollte, teilte mir mein Meister mit, das Mazda die neue Türverkleidung breits genehmigt hat. Jetzt bekomme ich halt erstmal eine neue, auch wenn die Gefahr besteht das der Fehler in paar Monaten wieder auftritt. Aber immerhin hab ich jetzt einen Sattler für den Fall der Fälle und ich hoffe das durch die neue Verkleidung das Scheppern (Bass) gleich mit beseitigt wird.


    Vasilij: Was meinst du mit Kalibrierung Autobahnmodus?

  • Ab 95 km/h wird die Leuchtachse etwas angehoben.
    Wenn ich meinen Motor mit eingeschalteten adaptivem Modus (Sports-Line) starte, dann sieht es wie folgt aus:


    1. Fernlichtautomatik springt an und wieder aus
    2. LED Scheinwerfer schwenkt nach unten
    3. LED Scheinwerfer schwenkt so hoch wieder der Autobahnmodus ist
    4. LED Scheinwerfer schenkt wieder etwas runter


    Und den dritten Schritt macht meinF ahrzeug nicht mehr =/
    Auch wenn ich bei der Landstraße an einer roten Ampel anhalte und ein Fahrzeug steht vor mir, sehe ich wie die Scheinwerfer wieder etwas runter schwenken (was jetzt nicht mehr der Fall ist).


    Ich werde meinen FMH auch mal drauf ansprechen ob die Seitenverkleidung ggf. reklamiert werden kann aufgrund des schepperns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!