Getriebeschaden in Aussicht?!

  • Hallo liebe mazda 6 fahrer,


    seit tagen hab ich folgendes Problem:


    immer in der früh oder besser gesagt, wenn der motor noch kalt ist, krieg ich den gang weder in den ersten noch in den 2. Gang.


    Erst nach 2-3 min ... woran kann das liegen? das ist nicht normal!


    bitte um hilffeee :(

  • Ist der 2.3er in deinem Profil noch Aktuell ? ;)


    Also ich hab schon von dem einen oder anderen gelesen das es durch neues Getriebeöl behoben werden kann. Nun für den Anfang besser als das Getriebe raus zu holen.
    Wie viel hat er denn jetzt gelaufen ?

  • Mit wieviel Km hast den deinen 6er gekauft. Könnte schon sein, das der letzte Getriebe Ölwechsel bei 100tkm gemacht worden ist (wenn Überhaupt).


    Das Öl im Getreibe wird auch nicht besser! Der zeitliche Aufwand ist eigentlich nicht Recht viel Größer als beim Motoröl wechsel. Also sollte die Aktion nicht all zu Teuer werden. Außer das es wird ein Überteuertes Öl genommen. Castrol ist da das besste für Getriebe.

  • Es gibt da übrigens auch so Zusätze! Bei meinem und mal gerade 39tkm habe ich das Problem, dass wenn es richtig kalt ich den zweiten Gang nicht rein bekomme! Nachdem mir der Händler dann diesen Zusatz rein gemacht hat (frag mich bitte nicht genau was das ist!) läuft es wie geschmiert!

  • Wartungsfrei Getriebebefüllungen sind der Größte Schawchsinn Überhaupt. Das ist eine "Verkaufsmasche" der Autohersteller um neue Modelle zu verkaufen.


    BMW und Mercedes hatten es auch mal im Programm. Mercedes ist nach ein paar Jahren wieder davon abgekommen und schreibt wieder Ölwechsel vor. Bei BMW weis ich es nicht genau.


    Ist doch Logisch, das ein Öl mit den Jahren bzw. Kilometern nicht besser wird.


    Es gibt bestimmte Zusätze. Wenn ich was nehmen würde, dann das was Jeep / Chrysler in seinen Achsen als Zusatz mit rein mischt. Ist ein kleines Fläschen für eine Achse.

  • servus


    wartungsfrei ist schwachsinn


    der wechselinterval steht auch in der bedienungsanleitung drinnen - weiß aber ned wie der ist.


    das mit der schlecht trennenden kupplung würd ich ausschliessen, sowas kommt bei ölbadkupplungen oft vor, aber ned bei trockenkupplungen und wenn dann hats einen anderen grund im betätigungsweg.


    ich würd an deiner stelle einfach einen ölwechsel mit einem guten vorgeschriebenem öl machen lassen - da kann dir dein freundlicher behilflich sein was du nehmen soillst.



    mfg


    fritz

  • Hallo
    bin neu hier aus dem grund da sich gestern wahrscheinlich mein getriebe verabschieded hat ich fahre nen mazda 6 gg bj 2002 1,8 liter mit 166t km laufleistung bekomm nur den 3 4 und 5 gang rein. Weiß jemand ob das ein problem dieser serie ist oder das ich der einzige bin mit dem problem wäre coo wenn mir einer antworten könnte :)

  • hallo matze


    könnte sein das die schaltseile verstellt sind.


    ich hab eigentlich noch nix von einem defekten getriebe gehört - naja ausser der fahrer/besitzer hat sich blöd angestellt (solls ja auch geben)


    fahr mal bzw lass dich zum freundlichen schleppen und der soll sich das ansehen, wird wahrscheinlich ned einmal so arg sein wie du glaubst.


    halt uns am laufenden


    mfg


    fritz

  • Hallo Fritz
    hoffe das es das ist aber es hat ordentlich gerumst.ich war auf der Autobahn unterwegs und wollt runter fahren habe dann vom 5 in den vierten geschaltet aber bevor ich das tun konnte knallte es und als ich dann stand stank es eckelhaft. Ich konnte kein gang einlegen und nix der gang war noch drin obwohl der schaltknüppel auf neutral. Das Auto wurde heute zur Werkstatt geschleppt und und wird jetzt nachgeschaut.
    mfg


    matze

  • Halt uns am laufenden, würd mich schon interessieren was da los ist/war.


    Gggg das in meiner antwort "blöd angestellt" hast eh ned falsch verstanden - hoffentlich? War sicher ned persönlich gemeint ;)


    Lg
    Fritz

  • Für die, die es interessiert. Als sich meine Kupplung verabschiedet hat, hat der Motor gedreht, es kam aber nich an auf der Straße ^^ also vom Gefühl.. vllt hilfts ja jemand der hier mal sucht... Mit neuem Kumpplungssatz gings dann wieder wie geschmiert. Achja und Getriebeölwechsel hat bei mir auch merklich geholfen, insbesondere beim 1. Gang. Der hat gerne mal rumgezickt...
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!