Lichtmaschine oder Batterie oder etwas anderes?

  • Hallo,


    gestern ist unterwegs die Ladekontrollleuchte angegangen.


    Heute dann nachgemessen:
    Spannung der Batterie, Motor ausgeschaltet: 12,3 V
    Spannung an der Batterie, Motor eingeschaltet: 12 V (keine Veränderung, wenn man Gas gibt)


    Ich hatte an meinem alten Auto mal ein Problem mit der Lichtmaschine - da hat die Warnleuchte geflackert und irgendwann ist unterwegs der Motor ausgegangen...


    Kann man so schon sagen ,was meinem Mazda fehlt?


    Danke und viele Grüße,
    Andreas

  • Bei laufendem Motor soll die Bordspannung bei 14V liegen, wenn nicht-Lichtmaschine Defekt


    Jep, das haben sie in der Werkstatt vorhin auch gesagt. Bin mal gespannt, was sie für einen Vorschlag bzgl. Ersatzteil machen. Ein Original-Mazda-Ersatzteil für hunderte von Euro muss nicht unbedingt sein...

  • wird die lichtmaschine überhaupt noch angetrieben?(keilriehmen/spannung)
    kabelverbindungen geprüft?
    cu

    Tja, die Diagnose "Lichtmaschine" entstand nach der Messung der Spannung am Samstag. Aber in der Tat ist sie ok, der Keilriemen macht aber Probleme. Jetzt wird noch diese Spann-/Umlenkrolle geprüft und evtl. ersetzt.


    Vor 2 Jahren oder so wurden am Klimakompressor die Befestigungsschrauben getauscht, weil es diese Quietschgeräusche gab. Das war damals eine Weile ok, dann kamen die Geräusche aber wieder. Ich habe das nicht weiter verfolgt, aber der Keilriemen läuft wohl irgendwie nicht sauber. Damals wurde ein defekter Klimakompressor vermutet, aber der funktioniert tadellos seit der Neubefüllung. Ich beiß mir in den A****, wenn die Ursache für das Gequietsche eine seit über 2 Jahren defekte Spann-/Umlenkrolle ist und ich 150 € für den Austausch dieser Schrauben in den Sand gesetzt habe.


    Vielleicht bekommt der "freie Schrauber", bei dem das Auto gerade steht, diese Quietschgeräusche ja weg, was Mazda nie geschafft hat.

  • servus zusammen


    naja das geräusch kann schon von einer defekten spann/umlenkrolle kommen.


    aber ich tippe bei dem lima-problem eben auf schlecht gespannten antriebsriemen.


    eine gute werkstatt sollte folgendermassen vorgehen:


    1. zustand Rippenriemen


    2. Spannung des Riemens


    3. Leerlaufspannung der batterie (ohne motor gestartet und ohne verbraucher angeschlossen)


    4. spannung der batterie bei laufendem motor


    5. ladespannung der lima bei vorgeschriebenen drehzahlen



    damit sollte der fehler zu finden sein, damit lokalisiert man die batterie, den regler, eine zu-ableitung, einen schlecht gespannten riemen oder eben eine defekte batterie.


    lg


    fritz

  • Jep, das haben sie weitgehend auch gemacht. Unterschied war halt, dass es einfacher war, mal schnell ein Multimeter an die Batteriepole zu hängen, was dann zur ersten (Fehl)diagnose geführt hat.


    Die Spannrolle war übrigens ok, eine neue Batterie hat es aber noch gegeben.

  • Hi,


    die Batterie soll eine mindestens eine Kapazität von 95 Ah haben, welche Marke ist relativ egal.


    Ich persönlich würde dir die Banner Power Bull PROfessional Type PRO P100 40 mit einer Kapazität von 100 Ah empfehlen, diese leistet bei mir nach einigen Problemen mit Varta und Mazdabatterien problemlose Dienste und hat mich im Winter noch nicht im Stich gelassen. Sie ist unteranderem für den Taxibetrieb bestimmt und speziel zur Abdeckung der Fahrzeuge aus asiatischer Produktionen.


    Falles eine originale von Mazda sein soll:


    Mazda Teilenummer: S211-18-520-9D


    Gruß

  • Ist Dein Problem jetzt behoben? Wenn ja, was war es denn?


    Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 2005er Sportkombi Diesel 121 PS. Habe nun bereits eine neue Batterie gekauft und nach 3 Tagen war auch diese leer. Nach dem Laden funktioniert das Starten des Autos wieder. Die Ladekontrollleuchte leuchtet bei mir nicht. Ich vermute aber trotzdem etwas in Richtung LiMa. Das quietschende Geräusch habe ich auch ab und zu gleich nach dem Starten bei kaltem Motor, verschwindet aber nach ein paar Sekunden. Ein paar Monate, nachdem ich damals das Auto gekauft hatte (Auto war ca. 4 Monate alt) hatte ich stärkere quietschende Geräusche und es wurde das Rippenriemen auf Garantie ausgetauscht. Wenn ich mir das hier so anhöre, wurden damals keine defekten Spann-/Umlenkrollen ausgetauscht. Nicht, dass es jetzt bei mir der Fall ist, und die Lichtmaschine nicht genügend Strom erzeugen kann.
    Die alte Batterie soll laut Autoteilehändler noch gut sein. Und die hatte ich erst im April 2013 gekauft.



    Der ADAC Mann meinte, es wäre die Batterie.
    Einen versteckten Stromverbrauch bei abgeschalteten Motor konnten wir nicht feststellen, da wir den Verbrauch mit einem Messgerät gemessen hatten. Der Verbrauch ging nach ca. 10 Minuten nach Schliessen der ZV auf 1-2 A runter und noch weiter.
    Bei laufendem Motor ist die Spannung bei 14,3 V.


    Was könnte es sein?

  • Warte.. Der vom ADAC hat dir gesagt, dass nach 10 Minuten 1-2 A in Ordnung sind? Wo hat der Herr denn gelernt. Je moderner das Fahrzeug umso länger muss man warten, bis man eine Ruhestromprüfung vornimmt.
    Normal stellt man sein Fahrzeug ab, wartet MINDESTENS eine Stunde und misst dann ca. 20 - 50mA in manchen Fällen auch 100mA, aber niemals 1-2 A


    Die Klemmenspannung der Batterie bei laufendem Motor ist in Ordnung, die LiMa ebenso. Die schreinden Geräusche beim Motorstart sind auch schnell erklärt. Auch wenn man heute automatische Spanner hat, ist die Feder darin auch von Verschleiß und Alter befallen, soll heißen, sie verliert an Spannkraft. Ein neuer Riemen ist "kürzer" als ein alter weshalb der Spanner nicht die nötige Kraft aufbringen kann um den Riemen Schlupffrei über alle Aggregate zu führen. Die Lichtmaschine fängt unmittelbar nach Motorstart an zu arbeiten und übernimmt das gesamte Bordnetz. Die Magnetwicklung um den Anker wird komplett beaufschlagt und die Lichtmaschine bekommt urplötzlich einen riesigen Drehwiderstand. Rutscht der Riemen, kommt das Geäusch zustande das lässt aber sehr schnell wieder nach, da die Haftreibung dem ganzen letztendlich doch entgegenwirkt.


    Also wer quetschende Geräusche beim Anlassen hat, einen automatischen Spanner und knapp 120 tkm Laufleistung: Riemen + Automatischen Spanner + ggf. Umlenkrolle (nach Prüfung) erneuern lassen
    Wer eine manuelle Spannung hat (über Konterschraube an Lichtmaschine) spannt einfach ein wenig nach - außer der Riemen hat ordentlich Laufleistung runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!