Sitze / Position / Pedalerie

  • Hallo zusammen,


    seit fast 5 Monaten fahre ich nun den Kombi (Centerline, 150PS Diesel, Handschalter) und hatte am Anfang auch kein Probleme. Wahrscheinlich war ich einfach zu sehr von den Funktionen des Fahrzeuges abgelenkt bzw. begeistert. Ist ja auch ein super Auto. Aber:


    In der gesamten Zeit mußte ich immer wieder die Sitzposition verändern, da ich ständig das Gefühl hatte, dass was nicht stimmt. Und das ist leider bis heute so. :(
    Da ich auf dem Weg zur Arbeit mindestens für eine Stunde im Fahrzeug sitze, stellt sich mittlerweile ein, dass mir der rechte Fuß einschläft oder es im rechten Unterschenkel anfängt zu kribbeln.
    Vielleicht bin ich ja auch total verpeilt, aber irgendwie stimmen die Abstände zwischen Pedalerie, Lenkrad und Schalthebel nicht. Habe schon ca. alles ausprobiert. Sitz nach hinten, hoch, runter, wieder nach vorne, Lehne vor und zurück, aber immer mit dem gleichen Ergebnis: Wenn ich den Sitz soweit vorschiebe, dass ich vernünftig vor dem Lenkrad sitze und gut an die Schaltung komme, dann ist das rechte Bein so stark angewinkelt, dass keine Unterstützung vom Sitz gegeben ist --> dadurch Zwangshaltung.
    Stelle ich den Sitz entsprechend weit nach hinten, dass der rechte Oberschenkel halbwegs unterstützt ist, dann kann ich die Kupplung fast nicht mehr komplett durchtreten. Außerdem fühlt sich die Schaltung etwas zu weit weg an.
    Stelle ich den Sitz nach oben (etwas Luft ist nach oben noch vorhanden), dann verschlechtert sich auch die Neigung des Sitzes nach vorne --> weniger Unterstützung, auch wieder schlecht.


    Aktuell glaube ich dass
    a) die Sitzfläche wesentlich stärker nach hinten geneigt werden müßte bzw. vorne angehoben werden müßte (jedenfalls für mich) und/oder
    b) die Pedale geschätzt ca. 3-5 cm nach vorne verlagert werden müßten.


    Hat einer von Euch ähnliche Probleme?
    Bei 1,85m und gefühlt normaler Proportion sollte ich eigentlich ganz gut in das Auto passen.


    Habe jetzt bald die erste Inspektion vor mir und werde das beim FMH mal ansprechen. Würde dafür aber gerne mal wissen ob es bei jemand anderem auch ein Problem ist um sich nicht mit "..sowas haben wir noch nie gehört" abspeisen zu lassen.


    Falls jemand antwortet, schonmal besten Dank im voraus.


    Gruß
    Dilbert

  • Das Lenkrad ist schon ganz herausgezogen. Nach vorne schieben bringt leider nichts, da ich dann nur noch weiter vorne sitzen müßte. Wenn man das Lenkrad noch ein Stück weiter heraus ziehen könnte, wäre das sicherlich auch hilfreich, geht aber leider nicht.
    Trotzdem Danke.


    Gruß

  • Dilbert,


    mir ist heute bei meinem werkstattwagen (gj) aufgefallen, daß der schalthebel tatsächlich spürbar weiter vorn sitzt und oder der abstand zur ausgefahrenen armlehne größer ist als beim gh. nur der ellenbogen liegt relativ weit vorn auf der schönen lehne und zum schalten von R, 1, 3 und 5 muß man den arm extra nach vorn bewegen. das geht nicht so bequem aus dem handgelenk wie beim gh.


    grüße

  • Hallo Leute,


    schonmal besten Dank für Eure Beiträge.
    Ich war heute mal bei einem FMH um mir mal die Ledersitze anzuschauen, aber es war kein Fahrzeug da, an dem ich es hätte ausprobieren können. Aber es ist schon richtig. Hätte ich Leder haben wollen, dann hätte ich es auch bestellt. Und da es nur in bestimmter Kombination mit der großen Maschine verfügbar war, habe ich es nicht in betracht gezogen. War mir auch nicht so wichtig. Trotzdem werde ich mal nächste Woche prüfen wie es sich anfühlt bzw. wie dort die Einstellmöglichkeiten sind.
    Das mit der Position des Schalthebels kommt mir aber auch so vor. Hatte vorher 'nen Astra H. Da hatte ich nie Probleme. Hatte den Sitz immer ziemlich weit hinten und auch unten. Ich habe schon fast das Gefühl, dass das Auto vielleicht in verschiedenen Versionen angeboten wird, je nach Bestimmungsland. So dass zum Beispiel für den asiatischen Markt andere Positionen für die Pedale und/oder Schalthebel verbaut werden (weil dort in der Regel kleinere Menschen leben). Ist aber sicher quatsch.


    Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es in diversen Auto-Zeitschriften bei den Tests die Abmessungen, die im Innenraum vorherrschen. Hat einer von Euch mal solche Daten verfügbar? Interessant wäre ein Vergleich zwischen M6 GJ, Passat, A4, Opel Insignia, etc.


    Beste Grüße

  • Den SportLine und damit die Ledersize gibt es bis auf den ganz kleinen Benziner mit allen Motoren. Diesel 150 und 175, Benzin 165 und 192.
    Nachträglich lässt sich da natürlich nur schwer noch etwas ändern. Höchstens im einem Sitzcenter oder bei einem Umrüstbetrieb für behindertengerechte Fahrzeuge. Die haben die Erfahrung was Veränderungen an Sitzen und Pedalerie angeht. Damit meine ich natürlich nicht, dass du behindert bist. Aber die könnten u.U. nachträglich und qualifiziert noch etwas ändern.

  • bambam: Im Prospekt steht diese Kombination als möglich drin und uwe114 hat den 150PS Diesel als SportsLine mit weißen Ledersitzen. Wer weiß? Vielleicht gab es diese Möglichkeit noch nicht, als du bestellt hast. Momentan gibt es auch eine Ausstattungslinie BusinessLine. Die gab auch nicht,als ich bestellt habe. Ich hätte sie aber auch nicht gewollt, denn in der fehlt vieles.

  • Danke Nacktmull.
    Die Variante BusinessLine wird mir aktuell angeboten,wenn ich mit meinem Handy zu mazda.de surfe und mir dort beim 6er die Daten+Preise der Modelle ansehe. Genauso wie es dort auch den Diesel 150PS als SportsLine gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!