Spritverbrauch GJ Diesel

  • Mal nur eine kurze Frage: Wieviel Kilometer hast Du denn schon auf Deimem 6er?
    Bei mir ging der Verbrauch bei ca. 9000km nochmal gut nach unten.


    Momentan hab ich knapp über 15.000 km drauf :)


    Einen Reduzierungssprung vom Verbrauch her, konnte ich bis jetzt nicht wirklich bei irgendeinem Kilometerstand feststellen :huh:


  • Ja, nach den beiden Verlinkungen, hab ich mein Auto "gut" eingefahren, hab aber trotzdem einen schlechten Verbrauch ?( :?:


    Wenns jetzt dann mal passt, lass ich Ihn eine längere Strecke mal auf der Autobahn richtig fliegen und schau mir dabei den Max-Verbrauch an (laut Bordcomputer) - hab ich in der Vergangenheit mit allen meinen Autos mal gemacht, und konnte dabei überraschendes erleben ;)

  • Hi Gemeinde,



    Fahre auch den 175 PS Diesel/Limo hab jetzt 12000 km drauf und kann sagen des der Verbrauch im Stadtverkehr, fahrten zur Arbeit ca 17 km hin. sich bei 6,4 Litern eingependelt hat. Zu sagen sei, das ich nicht schleiche sondern auch gerne mal draufdrücke. Finde den Verbrauch ganz normal für ein Auto dieser größe und Power. Bei fahrten auf Langstrecken haben ich einen Verbrauch von 5,6 Liter auf 100 km ermittelt, voll beladen mit 4 Personen. Das finde ich total ok. Zum Thema Motor kann ich nur sagen das Mazda mit dem Skyactive Diesel ein super wurf gelungen ist, nicht umsonst wird er in der Fachpresse zu einem der besten Dieselmotoren in seiner Klasse gewählt.
    Fahre auch beruflich öfter Firmenwagen natürlich Diesel und muss sagen wenn ich meinen Mazda starte klingt der garnicht nach Diesel. Dagegen Opel oder Skoda ja auch VW, diese Fahrzeuge haben wir in der Firmenflotte, klingen schon sehr nach Traktor beim Starten und brauchen auch ewig lang bis sie erträglich klingen.
    So spreche natürlich aus meiner Sicht und sage Top Motor super Leistung und guter Verbrauch !!!!

  • Der Meinung von Daniel kann ich da 100 % beipflichten. Die neuen Mazda-Diesel dürften wirklich zum besten gehören, was es zur Zeit am Markt zu kaufen gibt. Mir ist kein vergleichbarer Motor bekannt, der aus 2,2 Litern Hubraum und 150 PS 380 Nm herausholt, so gut wie überhaupt nicht nagelt, bei akzeptablem Verbrauch und Schadstoffstufe EURO6.


    Natürlich ist der VON MIR erzielte Verbrauch absolut untypisch und ihr dürft mich auch gerne als "Schleicher" bezeichnen :rolleyes: . Ich bin "früher" (in meiner Sturm- und Drangzeit :D ) auch anders gefahren. Mir genügt es, daß der M6 nicht nur extrem sportlich aussieht, sondern auch KÖNNTE, wenn ich ihn ließe ^^ (manchmal lasse ich ihn schon ...). Aber an den von mir erzielten Verbräuchen kann man doch gut sehen, was mit einem Automatikgetriebe machbar ist. Natürlich sind die Drehzahlen etwas höher als beim Schalter. Vermutlich würde ich mit Schaltgetriebe auf unter 4 Liter kommen 8) . Aber natürlich im reinen "Langstrecken-Schleichbetrieb". Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr, jede Woche 2 x 200 km und jedesmal dieselbe Strecke. Und habe jedesmal einen Mordsspaß dabei. Auch wenn ich von fast allen PKW überholt werde. Rasen war gestern. In der Ruhe liegt die Kraft. Habe ich früher auch nicht verstanden :rolleyes: .


    Klickfair:
    Entweder befindest Du Dich in einer extremen "Sturm- und Drangphase", was sicherlich altersabhängig und völlig normal ist, oder es liegt tatsächlich ein Fehler bei der Einspritzanlage bzw. Motormanagement Deines M6 vor.


    Gruß, Angelo

  • Ach ja, noch zur Ergänzung:
    Bei meiner Fahrtstrecke und Fahrweise :D wird der DPF nur alle ca. 400 km regeneriert. Nachdem ich die letzten drei Tankfüllungen ausschließlich ARAL Ultimate tanke (das einzige Diesel ohne Biodieselanteil), hat sich der Regenerationszyklus nochmals verlängert. Offenbar spielt also auch die Kraftstoffqualität eine kleine Rolle.
    Wie Elric ganz richtig bemerkte, wirken sich ein oder zwei Regenerationen - auf eine ganze Tankfüllung bezogen - beim Verbrauch nur geringfügig aus und bewirken nach meinen Beobachtungen letztlich eine Erhöhung des Durchschnittsverbrauchs um lediglich 0,2 Liter/100 km.

  • Hi Gemeinde,



    Fahre auch den 175 PS Diesel/Limo hab jetzt 12000 km drauf und kann sagen des der Verbrauch im Stadtverkehr, fahrten zur Arbeit ca 17 km hin. sich bei 6,4 Litern eingependelt hat. Zu sagen sei, das ich nicht schleiche sondern auch gerne mal draufdrücke. Finde den Verbrauch ganz normal für ein Auto dieser größe und Power. Bei fahrten auf Langstrecken haben ich einen Verbrauch von 5,6 Liter auf 100 km ermittelt, voll beladen mit 4 Personen. Das finde ich total ok. Zum Thema Motor kann ich nur sagen das Mazda mit dem Skyactive Diesel ein super wurf gelungen ist, nicht umsonst wird er in der Fachpresse zu einem der besten Dieselmotoren in seiner Klasse gewählt.
    Fahre auch beruflich öfter Firmenwagen natürlich Diesel und muss sagen wenn ich meinen Mazda starte klingt der garnicht nach Diesel. Dagegen Opel oder Skoda ja auch VW, diese Fahrzeuge haben wir in der Firmenflotte, klingen schon sehr nach Traktor beim Starten und brauchen auch ewig lang bis sie erträglich klingen.
    So spreche natürlich aus meiner Sicht und sage Top Motor super Leistung und guter Verbrauch !!!!

    6,4 Liter? Langstrecke 5,6 Liter? Hast Du einen Schalter oder eine Automatik? :?:


    Da bin ich mir ja schon fast sicher, das an meinem Mazda 6 etwas nicht stimmt - wenn ich ihn mehr oder weniger "schiebe" bekomme ich diese Werte nicht hin - niemals!!! :wacko:


    Mein Mazda6 175 PS Automatik Limo hat jetzt bei der letzten Tankfüllung wie bereits befürchtet einen Verbrauch bon 8,2 Liter gehabt; dabei fahre ich viel Landstraße (normal), ein bischen Stadt, und war zwei mal kurz auf der Autobahn (so ca. 60 Kilometer gesamt auf AB) und hab ihn da mal ein bischen bis auf 200 km/h gebracht.... :S ...und nun 8,2 Liter - das hat mein Mercedes C270 CDI, mit einem 2,7 Liter uraltdiesel auch schon vor 15 Jahren gebraucht :cursing:

  • Hi Klickfair,


    Habe einen Schalter keine Automatik, wie gesagt auf Langstrecke war ich selbst überrascht da ich auch im Sommerurlaub über Pässe gefahren bin wegen Stau. Muss noch dazu sagen das ich noch keinen Ölwechsel gemacht habe und da bestimmt noch was nach unten geht, wenn der Service gemacht ist.


    Grüße

  • Ich habe meinen M6 III 2.2 CD (175 PS) Sportsline Kombi, AT seit Ende November 2014 und habe jetzt etwas über 5500 km auf dem Tacho.


    Meine Fahrstrecke jeden Tag ist 13 km Stadtverkehr und mein Verbrauch liegt hier bei 7,2l/100 km (BC).


    Sobald ich auf die Autobahn gehe und etwas weiter Strecken Fahre dann pendelt sich der Verbrach zwischen 6,4-7,0l/100 km (BC) ein.
    Auf der Autobahn komme ich dann auf eine Durschnittsgeschwindigkeit von ca. 105-135 KM je nach Verkehr. Kann deshalb nicht klagen.


    Mein alter 6 GY Kombi 2.0l Diesel 143PS MT verbrauchte auch nicht viel weniger.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Es gibt verschiedene Merkmale für die Regeneration:
    - Momentanverbrauch geht nicht auf 0
    - iEloop lädt nicht
    - iStop funktioniert nicht
    - Momentanverbrauch während der Fahrt deutlich höher
    - Die Reichweite verringert sich deutlich
    - Bei manuellem Getriebe höre ich beim Hochschalten während der Beschleunigung wie eine Art Verpuffung.

  • Also ehrlich gesagt, wer 4,4L braucht.. das kann nicht sein. Zumindest nicht unter dem aspekt das die Hersteller uns veräppeln.
    Alles abgeschaltet, auf rollenprüfstand usw. Von der Praxis meilenweit entfernt.


    Mein Fahrprofil bei täglich folgender Strecke: 1km Stadt/Dorf, 1 Ampel, danach direkt auf die Autobahn. etwa 30km fahren ohne begrenzung. aber fahre meist so 140km/h. Danach Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 100km/h und 80km/h mit etwa 39km. Da fährt man bewusst sparsam, schaltet früh usw.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt hier bei 6,4L.
    Das minimum was ich einmal erreichte (Landstraße) war 6,1L. Maximum lag bei 7,3L.


    Mein alter 2003er 6er Kombi 136PS Diesel hat gebraucht 6,7L und jetzt der neue mit 175PS 6,4L whow... soviel Kodo drin..... was aus den kombinierten 4,6L so werden.
    Wobei mein Fahrprofil eigentlich nicht dem des Kombinierten entspricht sonder mehr dem Außerorts mit 4,0L...
    Auf gut Deutsch, meiner Säuft 2L mehr als Werksangabe.


  • Servus,


    ja wenns um die Werksangaben geht, dann verbraucht meiner im Schnitt 56 % mehr (Werksangabe im Drittelmix 4,8 - realer Verbrauch 7,5 Liter!).


    Mir war natürlich bewußt als ich das Auto bestellt hab, das ein 175 PS Diesel mit 2,2 Liter Hubraum in einer großen Limo nicht mit der Werksangabe von 4,8 Liter fahrbar ist....aber 56 % drüber, ist eigentlich nach aktueller Rechtssprechung ein Wandlungsgrund X(


    Was mich jedoch wirklich ärgert, ist das der Verbrauch bei meiner Fahrweise (die früher noch viel Materialbelastender war :D ) gegenüber anderen Auto's die ich gefahren, ist wirklich nicht gut; vor allem wenn man die Leistung abruft, da zeigt sich ganz direkt, das "Downsitzing" bei anderen Herstellern anscheinend doch wirtschaftlicher ist, als ein 2,2 Liter Vierzylinderdiesel - egal welche Helferchen das Auto hat - man bedenke, wenn all diese Helferchen nicht wären, wie viel der Mazda wohl dann brauchen würde??? Das könne andere, ohne Helferchen besser :whistling:


    Nach Reklamation bei meinem Händler bekam ich jetzt übrigens die Aussage, man könne die Injektoren schon mal neu anlernen, man verspreche sich aber davon nicht wirklich einen geringeren Verbrauch - ich solle lieber den Wagen immer wieder mal "laufen" lassen, damit die Energie geladen werden kann - da das schon einiges bringt ?(


    Also bin kein Techniker, aber das dies nicht wirklich logisch ist, erkenne sogar ich - denn immer wenn ich versuche den Wagen möglichst sparsam zu fahren (dann komm ich vielleicht mal auf 6,9 Liter im Schnitt), dann funktioniert dies nur wirklich so lange, bis ich länger Gas geben muss am Berg ;(


    Mein ILoop und iStop funktioniert einwandfrei - aber was bringt das, wenn ich einen langen Berg hoch fahre und dabei einen Momentanverbrauch zwischen 15 und 21 Liter hab 8|


    ....schön langsam bin ich's leid und akzeptiere, das mein Mazda6 säuft - mehr als meine letzten zwei Autos (die ähnlich gelagert waren, und zum Großteil wesentlich besser getreten wurden von mir).

  • eine Steigung existiert in der Werksangabe nicht


    um einen Wandlungsgrund zu haben musst du auf den Prüfstand und den normierten Test durchlaufen lassen


    Guten Morgen,


    laut aktueller Rechtssprechung stimmt das nicht - da wurde bereits einer Wandlung per Gericht zugestimmt, wenn der reale Normverbrauch (festgestellt durch einen Gutachter) von der Werksabgabe mehr als 25% abweicht; das Gericht hat es so gesehen, das auch eine normierte Werksangabe nicht mehr als 25 % vom realen Verbrauch abweichen darf!


    Natürlich wurde dann bei der Wandlung verschiedene Sachen, wie bereits genutzte Laufleistung usw. berücksichtigt.

  • wenn der reale Normverbrauch (festgestellt durch einen Gutachter) von der Werksabgabe mehr als 25% abweicht; das Gericht hat es so gesehen, das auch eine normierte Werksangabe nicht mehr als 25 % vom realen Verbrauch abweichen darf!


    Und da liegt der Hund begraben: Wenn man den Normzyklus nicht auf dem Prüfstand fährt sondern wirklich auf der Straße, bin ich sehr zuversichtlich, dass man den Normverbrauch trifft bzw. locker in dem Rahmen bleibt.
    Ich selbst habe es ja mal 300km lang ausprobiert was möglich ist und zwar in meinem Alltag. Und nein ich wurde nicht zum Verkehrshindernis, sondern bin genauso zügig mitgeschwommen im Berufsverkehr. Da hatte ich eine 4,9 am Ende stehen. Stellenweise auch eine 4,6.


    Eine ähnliche Feststellung mussten diverse andere auch mit ihrem CX-5 nach einer Verbrauchsfahrt machen:
    Ergebnis Verbrauchsfahrt
    Es gab noch ein weiteres Beispiel (finde ich auf die Schnelle nicht) bei dem am Ende eine 4,4 herauskam (unter Norm!).


  • Und da liegt der Hund begraben: Wenn man den Normzyklus nicht auf dem Prüfstand fährt sondern wirklich auf der Straße, bin ich sehr zuversichtlich, dass man den Normverbrauch trifft bzw. locker in dem Rahmen bleibt.
    Ich selbst habe es ja mal 300km lang ausprobiert was möglich ist und zwar in meinem Alltag. Und nein ich wurde nicht zum Verkehrshindernis, sondern bin genauso zügig mitgeschwommen im Berufsverkehr. Da hatte ich eine 4,9 am Ende stehen. Stellenweise auch eine 4,6.


    Eine ähnliche Feststellung mussten diverse andere auch mit ihrem CX-5 nach einer Verbrauchsfahrt machen:
    Ergebnis Verbrauchsfahrt
    Es gab noch ein weiteres Beispiel (finde ich auf die Schnelle nicht) bei dem am Ende eine 4,4 herauskam (unter Norm!).


    Hallo Elric,


    sei mir bitte nicht böse, aber das glaub ich einfach nicht! :D


    Zum einen meine ich, wenn Du mit meinem Mazda6 mit Automatik fährst, und dabei alle Verbraucher ganz normal aktiv läßt und auch fleisig in den Bergen rum fährst (wie ich), dann kannst Du vielleicht bei super deffensiver Fahrweise (und dass hat dann nix mehr mit im Verkehr mitschwimmen zu tun - den diese Leute muss ich jeden Tag mehrmals auf den Landstraßen überholen, weil sie glauben 70 km/h wäre DIE Geschwindigkeit auf deutschen Landstraßen ;) ), auf einen Verbrauch von nahezu 6 Liter kommen (ich selbst hab noch NIE in meinen bis jetzt kanppen 15500 km weniger als 6,8 Liter geschafft).


    Deine unter 5 Liter halte ich nicht für realisierbar in der Praxis für ein Auto mit 2,2 Liter 175 PS, und knappen 1,6 Tonnen Gewicht - mal ganz abgesehen von der Wandlerautomatik.... 8o


    Somit müsstest Du ja locker mit einer Tankfüllung (heißt beim 6er Mazda bis Anzeige bei 0 Liter ist / dann sind noch immer knapp 10 Liter im Tank) 1000 km kommen?! 8| ?( :?:


  • sei mir bitte nicht böse, aber das glaub ich einfach nicht! :D



    Deine unter 5 Liter halte ich nicht für realisierbar in der Praxis für ein Auto mit 2,2 Liter 175 PS, und knappen 1,6 Tonnen Gewicht - mal ganz abgesehen von der Wandlerautomatik.... 8o


    Somit müsstest Du ja locker mit einer Tankfüllung (heißt beim 6er Mazda bis Anzeige bei 0 Liter ist / dann sind noch immer knapp 10 Liter im Tank) 1000 km kommen?! 8| ?( :?:


    O.k. um das was ich über den Verlauf meines Verbrauches mit der letzten Tankfüllung berichtet habe abzuschließen:
    Am Sonntag forderte mich mein Auto unmißverständlich mit einem orangenen Schriftzug "Tanken" zu selbigen auf.
    Am Montag nach der Arbeit bin ich dann zum Tanken gefahren. Restkilometer wurden mir noch 55 km angezeigt. Der Bordcomputer zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter/100km und gefahren war ich 894 km und habe 54 Liter getankt.
    Rechnerisch ergibt das einen Durschnittsverbrauch von 6,04 Liter/100km, also eine Abweichung von ca. 0,3 Liter zum Bordcomputer.
    Aber: Ich benutze jeden Morgen die Standheizung für 30 Minuten. Der Verbrauch ist mit 0,3 Liter pro 30 Minuten angegeben. Mit der Tankfüllung bin ich knapp 3,5 Wochen gefahren; ich hatte die Standheizung unter der Woche jeweils 30 Minuten laufen. In Summe 14 Mal. D.h. die Standheizung hat gut 4 Liter verbraucht, die keine Berücksichtigung im Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers finden.
    Wenn ich die 4 Liter von den 54 getankten Litern abziehe habe ich durch Fahren 50 Liter verbraucht. Das ergibt einen Durchschnitt von 5,6 Liter/ 100km.
    Es waren am letzten Wochenende auch Autobahnetappen mit 180km/h dabei. Und einen Ausflug durch den Odenwald mit Berge hoch und runter. Unter der Woche muß ich auch fast jeden Tag irgendwelche Schnarchnasen auf der Landstraße überholen. Bin also nicht langsam unterwegs.
    Kurz gesagt: 1000km mit einer Tankfüllung sind locker drin.

  • Kann ich auch so bestätigen. Letztes mal knapp 54l getankt nach 970km...mein fahrprofil umfasst täglich 45km Arbeitsweg+Besorgungsfahrten
    +Kurzstrecken <4km.
    Das ganze nicht gerade als schnarchtüte sondern flott im Verkehr mit (als ehemaliger MPS-Fahrer steckt das noch so drin :thumbup: )

  • Hallo zusammen,


    liege zurzeit bei 7 Litern, das ist aber der typischen Strecke zur Arbeit geschuldet: 9 km hin durch eine Stadt und 9 km zurück sowie ständigen Versorgungsfahrten, ebenfalls im Kurzstreckenbereich. Wenn Autobahn, dann schon recht zügig. Wichtig ist ja auch die Durchschnittsgeschwindigkeit, die liegt zurzeit bei 40 km/h. Ich bin sehr zu frieden mit diesem Verbrauch, da wäre noch Luft nach unten, mit meinem Vorgänger (Sportage, AWD, Automatik) habe ich 8,3 Liter benötigt.

  • Also ehrlich gesagt, wer 4,4L braucht.. das kann nicht sein. (...)


    Hallo Oberfranke,
    hast Du schon mal auf mein Verbrauchssymbol geklickt und Dir meine peinlich genau aufgezeichneten Daten mit Rahmenbedingungen angesehen?
    Ich gestehe nochmals ein, dass meine Fahrweise für solch ein Fahrzeug womöglich absolut untypisch ist. Aber nur soviel zu Deiner Aussage "Wer 4,4L braucht, das kann nicht sein". JEDER kann diese Verbräuche erzielen! Ob dabei nach individueller Auffassung "Fahrspaß" entsteht, ist letztlich der Knackpunkt :D .


    Gruß, Angelo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!