120 000 km Inspektion, Fahrzeug kaputtrepariert!!

  • Hatte vor kurzem bei meinem fröhlichen Mazdahändler in Stuttgart Pl......... meinen ganz persönlichen Supergau erlebt.
    Das Fahrzeug wurde ohne Mängel dem Händler zur Inspektion übergeben.
    Nach der Abholung auf der Heimfahrt ein kreischendes/pfeifendes Geräusch bei Teillast zwischen 1800 und 2000 U/min aus der Turbogegend.
    Nachdem das Fahrzeug erneut in der Werkstatt war, bekam ich die Antwort, dass das Geräusch immer noch vorhanden sei,
    sie aber den Fehler nicht lokalisieren könnten und überhaupt haben sie bei der Inspektion keinen Fehler gemacht. Und wenn der Turbo hinüber sein sollte,
    sehen sie keinen kausalen Zusammenhang mit der von ihnen erbrachten Leistung (ich nenn es mal Pfusch).
    Ich sollte mal auf eigene Gefahr hin erst mal weiterfahren und wenn es schlimmer werden sollte, könne ich mich ja nochmal melden.
    Nun gut, bin dann nochmals 1000 km gefahren und hab dann gesehen, das im Bereich des 1 Zylinder der Abgaskrümmer mit schwarzem Russ bedeckt war.
    Also ist da wohl die Krümmerdichtung hinübergegangen.
    Meine Vermutung ist nun, das die ja den Partikelfilter regeneriert haben (der Werkstattcomputer fährt da ein Programm durch, das den Motor ziemlich hoch drehen lässt und die Partikel so verbrannt werden)
    und hierbei wohl die Dichtung über den Jordan gegangen ist.
    Bevor ich nun diese austauschen lasse und hierbei noch Stehbolzen abbrechen oder der Krümmer verzogen ist,
    hab ich mich entschlossen das Auto zu verkaufen und nach 7 Mazda´s in Folge mir spontan einen Skoda Octavia RS Combi mit 184 Diesel PS gekauft.
    Nach den ersten 200 km kann ich schon ein kleines Fazit ziehen.
    Bose Sound im Mazda war besser wie das Canton System im Skoda.
    Dafür sind die 340mm Bremsscheiben vorn im Skoda eine Offenbahrung. Endlich mal Bremsscheiben, wo man bei einer Vollbremsung nicht gleich wieder die Werkstatt aufsuchen muss.
    Auch das Fahrwerk ist ne ganze Ecke besser, aber nicht mehr so komfortabel wie im 6 er.
    Jetzt hoff ich mal, das mir der Neue weniger Ärger macht als der Mazda.
    Ich wünsche euch allen trotzdem noch viel Freunde an euren Auto´s und eine glückliche Werkstattwahl. :thumbup:
    Allen Forumsmitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr.
    Gruß aus dem Schwabenland, MaverikX ;)

  • Na dann viel Spaß mit Skoda!
    Sicherlich wird sich der Wartungskostenplan um einiges erhöhen!!!
    Solch Vehicle kommt mir nicht vor die Haustür!
    BezÜglich Mazda Werkstatt: was kann dieser für eine defekte Abgasdichtung?
    Meinst bei Skoda gehts aufs Konto des Hauses?? :D :D


    mfg Ralf

  • Mein Nachbar hat jetzt auch nen neuen Octavia RS. Ich bin da sehr enttäuscht über das was ich da gesehen habe. Wenn man die presse liest dann glaubt man ja da einen familienkombi zu bekommen. Leider nicht!
    Der Kofferraum ist um einiges kleiner als im 6 obwohl im Papier was anderes steht der doppelte Boden im octavia verschleiert eine hohe ladekante und das wahre Volumen.
    Qualitativ sehe ich keinen unterschied in Innenraum.
    Mich nervt an Skoda das die aussehen wie jeder VW ode Audi. Das ist Langeweile pur.
    Zudem stehe ich mehr auf weiche formen und nicht diese kantige design.
    Was skoda gut löst sind die Kleinigkeiten wie müllbeutel im auto.
    Das Fahrwerk des Octavia ist mir zu hart obwohl mein gh kein Komfort Wunder ist.


    Viel Spass mit dem Octavia.

  • Na dann viel Spaß mit Skoda!
    Sicherlich wird sich der Wartungskostenplan um einiges erhöhen!!!
    Solch Vehicle kommt mir nicht vor die Haustür!
    BezÜglich Mazda Werkstatt: was kann dieser für eine defekte Abgasdichtung?
    Meinst bei Skoda gehts aufs Konto des Hauses?? :D :D


    mfg Ralf

    Die Wartungskosten dürften wohl niedriger ausfallen. Je nach Fahrprofil Inspektionsintervall alle 30000 km oder 2 Jahre.
    Bremsen dürfte man auch nicht so oft brauchen, da waren meine schon bald nach ca. 30000 km mit Seitenschlag am Ende und wurden immer gegen gelochte Zimmermannscheiben ersetzt,
    die temperaturstabiler waren.
    Ausserdem sind VAG Bremsen vom Aufbau einfacher für Reparaturen zu handeln. Bei der Mazda Bremse hab ich das ein oder andere mal beim Zusammenbau schonmal fluchen müssen.
    Was die Krümmerdichtung betrifft, so glaube ich (beweisen kann ich´s ja nicht) das die Werkstatt nach dem Kraftstofffilterwechsel und der Regeneration gleich mal mit dem Dampfstrahler in die Ecke dort reingehalten haben, um ausgelaufenen Dieselkraftstoff zu beseitigen.
    Dabei hat sich der heisse Krümmer wohl leicht verzogen, so das die Dichtung nun durchbläst. Wie gesagt, nur meine Vermutung, aber die Kosten für die Instandsetzung sind mir zu hoch, zumal mir niemand dann garantieren kann, ob nicht auch der Krümmer soweit verzogen ist, das es einen neuen braucht.
    Also lieber ein Ende mit Schrecken, wie ein Schrecken ohne Ende.

  • Von der schieren Größe hat der Skoda den größeren Kofferraum. Aber nur ohne diesen Ladeboden. Was er nicht hat ist die ebene Ladefläche bis zum Vordersitz, was bei meinem 6 er sehr praktisch war.
    Die Sportsitze geben bei Kurvenfahrt besseren halt, bequemer waren die im 6 er. Das Fahrwerk ist in der Tat härter, aber nach dem ich nun 2 Tage gefahren bin, find ich es genau richtig,
    denn es hält noch einiges an Reserven bei voller Beladung übrig, die ich ab und an schon mal brauche.
    Optisch fand ich meinen GH auch hübscher, was mir garnicht mehr gefällt, ist das ganz neue 6 er Design. Find ich viel zu barock. Dazu noch nen kleineren Kofferraum und höhere Preise.
    Und um gleich mal bei den Preisen zu bleiben, die Inspektionskosten beim Japaner sind ja nicht wirklich niedrig, dazu die 20000 km Intervalle, da läppert sich dann bei mir als Vielfahrer schon einiges zusammen.
    Vom Spritverbrauch mal ganz zu schweigen, da liegt der Skoda laut Spritpreismonitor unter dem Mazda (184 PS zu 179 PS).
    Ich will jetzt den Mazda nicht schlechtreden, schließlich haben mich meine 7 Auto´s fast immer ohne Panne sicher wieder heim gebracht, aber wenn man in der Nähe nur eine Werkstatt hat,
    die so mit der Kundschaft umgeht wie bei mir, dann wechselt man lieber die Marke.
    Ich hatte echt keinen Bock mehr, jetzt als Werkstatttester sämtliche Werkstätten weiter auszutesten um eine passende zu finden.

  • Der Mazda Kofferraum im 6 gh ist auf jeden Fall grösser, denn wenn ich den Raum unter dem ladeboden dazurechne wie Skoda das tut. dann habe ich mehr als im Octavia.
    Beim neuen 6 er kann es sein das vielleicht kleiner ist. Leider ist auch Mazda dem Pseudo Sport Wahn verfallen.


    Meiner muss noch 3 bis 4 Jahre fahren und dann hoffe ich das es auch für mich noch ein auto gibt das praktisch, schön und zuverlässig ist.momentan sehe ich nix auf dem Markt das bezahlbar ist.

  • Aneinem meiner früheren Autos (Alfa Romeo 145 mit Boxermotor) hat sich der Krümmer nach einem Aufsetzer an einem Zylinder auch verzogen gehabt.
    Eine neue Dichtung (15DM) und Loctite Flächendichtung haben das Problem dauerhaft und günstig beseitigt.
    Man muss nicht gleich viel Geld für einen teuren Austausch ausgeben, aber Werkstätten können heutzutage leider nicht mehr reparieren.

  • Guten Morgen zusammen.


    Beim regenerieren wird die Motordrehzahl auf ca 2500-3000 U/min mit erhöter Kraftstoffmenge für eine bestimmte Zeit angehoben.


    Das die Reinigung mit dem Danpfstrahler den heißen Auspuffkrümmer zum verziehen gebracht hat, kann ich mir ned vorstellen. Da müßte der Krümmer rot/orange glühen und dann mit "Eiswasser" schlagartig nur auf einer Seite abgekühlt werden.


    Die Dichtung wird nach "Murphis Gesetz" eben grad zu diesem ungünstigen Zeitpunkt undicht geworden sein. Eine neue Dichtung und die AZ sind von den Kosten sicher um bedeutendes weniger als ein neuer Skoda (oder auf deutsch "Schaden").



    lg


    fritz

  • Die Dichtung brachte das Fass nur zum Überlaufen. Auch die ewigen Bremsenprobleme nerven.
    Und wenn ich jetzt in den einschlägigen Autozeitungen wieder lese, das der neue 3 er eigentlich ein gutes Auto bis auf die Bremsen ist (ca. 40 m Anhalteweg), dann fühl ich mich bestätigt,
    das Mazda aus den Fehlern der Vergangenheit nicht bereit ist zu lernen. Dabei ist das Fahrzeug optisch echt gut gelungen.
    Es werden einfach weiterhin die 297 mm Scheiben verbaut. Da sind es ehrlich Welten, wenn man eine Scheibe mit 340 mm zum Bremsen hat.
    Bei der Mazdabremse dachte ich immer, nur nicht so stark bremsen, nicht das die sich wieder verzieht, bei der RS Skoda Bremse ist es nun so, das man nicht mal annähernd das Gefühl hat, diese zu überfordern.
    Wenn es jemand mal ausprobieren will, darf er sich gerne an mich wenden.

  • Warte ab! Ich hatte 10 Jahre einen Octavia RS und bin super zufrieden gewesen! Dieses Auto hatte nur ein Problem... und ja es waren auch die Bremsscheiben!


    Die hinteren rosteten ständig so das ich regelmässig mit angezogener Handbremse die Scheibe frei Schleifen musste. Die vorderen sind ebenfalls sehr empfindlich was das verziehen betrifft. Spätestens wenn du im Winter mal richtig Bremen musst hast du ebenfalls einen Schlag drinne! Ich bin dann zu Zimmermann CoatZ gewechselt und dann wars besser.


    Nichts desto trotz wünsche ich Dir ebenfalls gute Fahrt mit dem Occi und ich kann Dir das Octavia Forum wämstens empfehlen. Möge dein Occi auch so ein treuer Begleiter werden wie mein altes Baby!

  • Warte ab! Ich hatte 10 Jahre einen Octavia RS und bin super zufrieden gewesen! Dieses Auto hatte nur ein Problem... und ja es waren auch die Bremsscheiben!


    Die hinteren rosteten ständig so das ich regelmässig mit angezogener Handbremse die Scheibe frei Schleifen musste. Die vorderen sind ebenfalls sehr empfindlich was das verziehen betrifft. Spätestens wenn du im Winter mal richtig Bremen musst hast du ebenfalls einen Schlag drinne! Ich bin dann zu Zimmermann CoatZ gewechselt und dann wars besser.


    Nichts desto trotz wünsche ich Dir ebenfalls gute Fahrt mit dem Occi und ich kann Dir das Octavia Forum wämstens empfehlen. Möge dein Occi auch so ein treuer Begleiter werden wie mein altes Baby!

    Du kannst ja nicht ein 10 Jahre altes Auto mit einem aktuellen Modell vergleichen. Bremsscheiben sind heute bei vielen Fahrzeugen ab Werk oder als Neuteil lackiert. Diese Schicht wird beim ersten Bremsen abgetragen, der Rest bleibt als Korrosionschutz auf der Scheibe. Ausserdem konntest du den alten RS noch mit 16 Zoll bereifen, das geht wegen der größeren Bremsscheiben heute nicht mehr. Mindestmass sind 17 Zoll.

  • Hi,


    der RS hatte von Serie 132KW und 17" Räder sowie die bereits grossen Bremsscheiben verbaut. Mein Kumpel arbeitet bei Skoda/Ford/Honda Werkstatt und er bemängelt die Bremsen des neuen RS mittlerweile ebenfalls. Zumindest was das "anbacken" bzw. rosten angeht. Egal wie gesagt ein wirklich fantastische Auto gewesen und meiner Meinung nach auch in Zukunft eine gute Alternative!


    Achja 16"er durften ich damals auch nicht so einfach fahren, da gingen nur 2 versch. ET´s zu montieren.

  • Ich kann auch ein Lied von den Skoda-Bremsen singen.
    An meinem Fabia war nach 40000 km die Scheiben vorn runter. Bei 44kW kommt man eher selten in die Verlegenheit radikale Bremsmanöver zu machen. Seit ich welche von ATE fahre, sieht die Welt besser aus.


    Ansonsten kleben die Trommeln hinten immer wieder gerne fest, auch ohne angezogene Handbremse. Spätestens nach zwei Tagen Parkdauer sind die fest.


    Sowas ist mir bei Mazda noch nie passiert. Der (und sein Vorgänger der GG/GJ) stand auch im Winter schonmal 1 bis 2 Wochen unbewegt. Da klebt und bäckt nix fest.


    mfg

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